• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D850 kommt - neues Laptop muss her

Eulenbaby

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

als tolle Provision bekomme ich von meinem Chef eine neue Kamera (y) die D850
Objektive usw..... sind vorhanden.

Nun benötige ich neues Laptop, meines ist 8 Jahre alt.......
alles bei mir total veraltet...... :angel:

Kann mir jemand helfen und sagen, was UNBEDINGT dieses Laptop mitbringen muss....
Ich kenne mich üüüüüüberhaupt nicht mehr aus, keiner meiner Freunde / Bekannten / Kollegen haben im Ansatz ne Ahnung von PC / Laptops..... es gibt nurmehr Tabletts bei denen..... :(

Im Mediamarkt und Co brauche ich nicht anfangen zu fragen....

Es geht mir auch nur um die wichtigsten Dinge wie .... Prozessor? USB? Speicher.... Schnelligkeit...
Wenn ich nur im Ansatz wüsste, worauch ich achten soll, dann wäre mir wirklich geholfen...

Ich hoffe so sehr auf ein paar Tipps von euch.

Viele Grüsse
Kati :)
 
Hallo.
Also wenn es um Bildbearbeitung gehen soll kommen nur in die engere Auswahl. Der Knackpunkt ist nämlich das Display was ja die Farben gut und vorallem neutral wiedergeben soll.
Die drei sind nicht gerade die günstigsten:
1.) MacBook Pro
2.)Microsoft SurfaceBook 2
oder was ich mir gekauft habe und auch meine Empfehlung währe:
3.) Dell XPS15 9570 da das mit 4k Display nehmen, weil das 100% Adobe RGB und 142% SRGB abdecken kann.
 
Ich hoffe so sehr auf ein paar Tipps von euch.

Was willst / kannst Du ausgeben?
Überleg, wie Du es nutzen willst. Sehr mobil, oder mehr zuhaus als stationärer Arbeitsplatz?
Nutzt Du es mit einem externen Bildschirm? Wie groß/schwer soll / darf es sein?
Was willst Du damit machen (Welche Programme, und zu welchem Grad?)

Das sind so ganz grundlegende Fragen, die Du Dir stellen musst.
 
Guten Morgen,

danke schon mal für eure Hilfe.

Es wird wirllich ein Notebook zum Arbeiten und mitnehmen. Bin viel on Tour, es immer dabei.

Es wäre schön, wenn das Ding nicht wieder 3 kg hat.... so wie jetzt, aber ich bin jetzt nicht die, die unbedingt das dünnste und leichteste braucht, mir sind die inneren Werte wichtiger... aber n bissi leichter wäre schon toll als mein altes.... :lol::lol:

Preis spielt definitiv eine untergeordnete Rolle, ich kauf mir ja nur alle 8 Jahre eines :lol: dann darf es auch was kosten :)

Ein externer Bildschirm wird definitiv nicht angeschlossen.

Das Notebook wird zu 95 % für Bildbearbeitung gebraucht, nur Photoshop und Co.
Ansonsten nur n bissi Excel, Word...Mail.... Youtube
Sonst nix.

Dabei fällt mir ein, was wirklich wichtig wäre, ein grosser Akku.... bin oft an Orten ohne Strom, so wäre es schon schön, wenn es mal länger als 1,2 Stunden hält..... ja ich weiss... Bildbearbeitung benötigt viel Power, aber wenn es von Haus aus mal länger durchhält, hätt schon was..... nuuun, mein altes Laptop hielt nie länger als 45 Minuten durch..... ist schon zum Verzweifeln...

Mehr fällt mir grad nicht ein...

Ach so, doch, auf Apple steig ich nimmer um.

Freu mich über eure Hilfe, danke schon mal.

Liebe Grüsse
Katrin :)
 
Das Notebook wird zu 95 % für Bildbearbeitung gebraucht, nur Photoshop und Co.
Ansonsten nur n bissi Excel, Word...Mail.... Youtube
Sonst nix.

Was bedeutet genau "und Co." ?

Nimm einen Dell XPS 15 (siehe https://pilot.search.dell.com/XPS 15).
Wenn Dir ca. 100% sRGB Farbraum ausreicht, würde ich einen mit FullHD Auflösung nehmen, das kommt der Performance und der Akkulaufzeit zu Gute, im Vergleich zu 4K. 100% Adobe Farbraum bietet nur das 4K Display bei Dell.
Dazu eine 500GB SSD oder 1TB SSD in m.2 Format, und wenn Dir die Akku Laufzeit wichtig ist, achte darauf daß ein 97-Wh-Akku drin ist ...
Und ich würde heute keinen Laptop kaufen, der nur 8GB Ram hat, es sollte also schon ein Modell mit 16GB sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
…Nun benötige ich neues Laptop, meines ist 8 Jahre alt.......
alles bei mir total veraltet. …
Die persönlichen Ansprüche für "2D-Bildbearbeitung" sind extremst unterschiedlich! (im Gegensatz zu 3D-Anwendungen, wo ein Vielfaches an Daten berechnet werden muss)

Erst kürzlich gab es zum "Laptopkauf" hier zwei Threads, siehe:
www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1943472
www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1939198
und dort waren die vorhandenen Geräte nicht unbedingt/nur "total veraltet", aber dermaßen schwach ausgerüstet, dass bereits mit einem aktuellen 800€-Notebook eine Leistungssteigerung von bis zu einem Faktor 50 :eek: zu erwarten ist/war!

Andererseits gibt es auch Leute, die ihren 8 Jahre alten Läpptop nur mit einer SSD aufgerüstet haben (für schlappe 50€) und danach zufrieden weiterarbeiten konnten.
 
Und du meinst, das gilt auch dann, wenn man sich eine D850 mit dem entsprechenden Datenaufkommen anschafft ?
 
Also wenn wir mal technische Daten beschreiben, dann solltest du
- einen aktuellen i5 oder i7 der 7. oder höheren Genration ins Auge fassen (wobei in einigen Tests die I5 für bessere Akkulaufzeiten bei geringem Leistungsverust standen)
- 16 Gb Hauptspeicher als Standard setzen und ein Gerät vorziehen, bei dem man auf 32 Gb aufrüsten kann
- eine SSd ab 512 Gb , bei den Raw-Files der D850 also zur Sicherheit gleich 1 Tb
- über eine dezidierte Grafikkarte nachdenken
- ein 4k Bildschirm mit guter Farbabdeckung ist zu empfehlen; ob du Touch-Funktionen brauchst, musst du selbst entscheiden, ebensp, ob der Bildschirm abnehmbar oder komplett umklappbar sein soll
- Bei den Akkulaufzeiten solltest du dire Testberichte besorgen (notebookcheck.com), Herstellerangaben sind: Herstellerangaben

Und jetzt noch was zu den Dell XPS (aus eigener Erfahrung): Wenn du das Gerät für einen proffessionellen, beruflichen Einsatz brauchst, lass die Finger von den XPS. Die Geräte sind an sich toll, aber es ziehen sich durch alle Serien Probleme wie Abstürze, Spulenfiepen, aufblähende Akkus, Treiberprobleme.
Ich empfehhe die da eher die Inspirons oder Latidude. odler aber - besser -entsprechende Geräte von Lenovo oder HP.
Leistungsmässig kommen auch die Microsoft Surfaces in Betracht, hier aber werden dir deine IT-Kollegen gleich Steine in den Weg legen ,da die Geräte kaum selbst zu repalrieren -oder aufzurüsten - sind.
M. W. gilt das auch für Apple, aber sicher bin ich mir da nicht.
 
Hallo Leute :angel::)

boah sind das viele Neuigkeiten (y) wahnsinn, ich muss mich da jetzt abends mal durchkämpfen.. und vieles nachlesen...

Vieles ist mir ganz neu...

Touchscreen beim Laptop :confused: echt jetzt? Boah, ich glaub ich bin schon aus m Mittelalter :lol::lol::lol:

Was das wohl schönes sein mag:

über eine dezidierte Grafikkarte nachdenken :D

Bin schon sehr Neugierig (y) das wird eine echt spannende Geschichte :lol:
Das war so gar nicht gedacht.... aber so ist das wohl, wenn man alle Jubeljahre sich mal was neues gönnt :lol:

Ich freu mich jetzt schon auf mein neues Laptop.....

Danke euch schon mal sehr, sehr herzlich :)
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio


Hüstel Hüstel.

Touchscreen: Die z. B. vorgeschlagenen DELL XPS haben das teilweise, es gibt auch Laptops, bei denen du den Bildschirm abnimmst und dann quasi wie mit einem Tablet arbeitest (teilweise mit Stifteingabe !!).

Dezidierte Grafikkarte:
Viele - vor allem Intel- - Prozessoren haben eine einfache Grafikeinheit integriert. Das spart Platz, Strom und Geld - aber wenn du auch anspruchsvolle Videobearbeitung, moderne Spiele ins Auge fasst, dann braucht es leistungsfähigere Grafikkarten ,die dann auch in Laptops verbaut werden. Lightroom nutzt solche leistungsfähigeren Grafikkarten rudimentär, bei Photoshop weiß ich es nicht.
Gerade bei 4k-Monitoren ist das fast schon Pflicht.

Viel Spass beim sinnieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil Dell Latitude gefallen ist: das 14'' Modell ist mein Arbeits-Laptop und es hat eine lange Akkulaufzeit, dann hört die Positivliste auf.

Persönlich würde ich auf eine Intel-CPU der 8. Generation setzen, dedizierte Grafikkarte (Nvidia Geforce 1000-Serie, ggf. schon 2000er verfügbar, imho keine AMD Grafik bislang verfügbarbar). Ein Core i9 würde ich nicht nehmen: wird man kaum bei halbwegs portabel gekühlt bekommen, dass man von den mehr an CPU-Cores auch was hat.
Die 7. Generation würd ich nicht mehr nehmen, da gerade mit dem Wechsel zur 8. Generation Quad-Cores auch in den U-Prozessoren gewandert ist, was merklichen Boost ergibt.

Min. 512 GB SSD (wenn nicht selber austauchbar würd ich direkt zum 1 TB greifen), 16 GB RAM. 1x Thunderbolt 3 Anschluss würde ich auch mitnehmen - gibt die Möglichkeit von externen GPUs, was vielleicht in Zukunft von Interesse ist (oder sehr schnellen Speicher anbinden, externe Monitore, ...).

Display min. FullHD und knapp sRGB Komplettabdeckung als Minimum. Wenn es Glossy ist, sollte es wenigstens entspiegelt sein und kein TN-Panel.
Notebookcheck.com hat sehr gute Tests, was Display, Perforance etc betrifft. Da ist ein Blick drauf wert.

Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit HP gemacht (Spectre, Elitebook), Huawei Matebook X Pro find ich auch interessant. Surface Book macht sehr guten Eindruck aber auch preislich intensiv.

Aktuell habe ich ein 13er MacBookPro von 2017 (habe dedizierten Windows Desktop) und zufrieden ja, Tastatur akzeptabel, Erweiterbarkeit = 0 und Preis ist ne Frechheit. MacOS läuft dafür sehr problemlos für mich.

Persönlich würde ich schon mal bei lokalen Elektromärkte reinschauen, einfach um ein haptisches Gefühl zu bekommen, Tastatur testen, Display Eindruck, ... Das geht live einfach besser :)
 
Also wenn der Preis keine so große Rolle spielt würde ich wirklich Richtung MS SurfaceBook 2 schielen!

Hat eine 1060er GraKa drin. Akku ist groß, lässt sich als Tablet verwenden (dann allerdings arbeitet es mit der Onboard GraKa, da die dezentierte GraKa in der "Tastatur" steckt),
Du kannst mit nem Stylus arbeiten.
Display hat Seitenverhältnis 3:2 also optimal zur Bildbearbeitung.


Das Problem was das SurfaceBook hat ist das es halt wirklich "verbaut" ist. Alles verklebt und verlötet. Soll heißen wenn etwas kaputt geht wird es denke ich ziemlich teuer werden und du kannst weder Festplatte noch RAM austauschen.
 
Und jetzt noch was zu den Dell XPS (aus eigener Erfahrung): Wenn du das Gerät für einen proffessionellen, beruflichen Einsatz brauchst, lass die Finger von den XPS. Die Geräte sind an sich toll, aber es ziehen sich durch alle Serien Probleme wie Abstürze, Spulenfiepen, aufblähende Akkus, Treiberprobleme.
…..
M. W. gilt das auch für Apple, aber sicher bin ich mir da nicht.

Erstaunliche Erfahrungen…

Bei mir läuft Adobe Lr/PS auf
(1)
MacBook Pro i7 (8850H)*
32 GB DDR4*
Radeon Pro 560X (4*GB GDDR5)*
1 TB SSD
macOS 10.14
(2)
Dell XPS i7-8550u
32 GB RAM (Intelgrafik integriert)
2 TB SSD
Win 10 Pro

Noch NIE hatte ich auf einem der beiden Rechner (deshalb) einen Absturz oder sonst ein Problem damit.
Ganz im Gegenteil: ich kann beide uneingeschränkt empfehlen.
 
Hallo,

ich habe fürs mobile "Arbeiten" die Profi-Variante des Dell XPS gekauft: Dell Precision 5510 mit i7, 1TB SSD, 16 GB RAM und Quadro M1000M. Das ganze gab es ungebraucht mit 4 Jahren vor Ort Garantie zu einem vertretbaren Preis.

Das Gehäuse aus Alu und Carbon (was den Rechner nicht schneller macht, ich weis), mit unter 2 kG, und einem 15,6" Bildschirm im denkbar kompakten Gehäuse. Fast schon ein Apple, vom Design her.

Ich bin damit sehr zufrieden, und möchte ihn dir gerne empfehlen. Ggf. ist er als XPS günstiger und doch schneller, weil dort die GeForce Grafikkarten verbaut werden. Aber aus beruflichen Gründen brauchte ich halt die Quadro.

Das Gerät ist nun nicht mehr ganz taufrisch, schau dir also bei Dell mal deren aktuelle Ausgaben der XPS / Precision einmal an.

Gruß, Heiko
 
Erstaunliche Erfahrungen…

Bei mir läuft Adobe Lr/PS auf
(1)
MacBook Pro i7 (8850H)*
32 GB DDR4*
Radeon Pro 560X (4*GB GDDR5)*
1 TB SSD
macOS 10.14
(2)
Dell XPS i7-8550u
32 GB RAM (Intelgrafik integriert)
2 TB SSD
Win 10 Pro

Noch NIE hatte ich auf einem der beiden Rechner (deshalb) einen Absturz oder sonst ein Problem damit.
Ganz im Gegenteil: ich kann beide uneingeschränkt empfehlen.

Eventuell habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. Das bezog sich hier nur auf die Frage, ob MacBooks ebenso schwer reparierbar sind wie die Surface-Modelle. (Und das weiß ich nicht.) Leistung und Zuverlässigkeit von Macbooks stehen außer Frage.
Und die XPS-Probleme habe/hatte ich alle auf dem XPS 9550, aber in den einschlägigen Foren setzt sich das fort bis zu den neusten Generationen. Dazu kommt eine durchweg schlechte Akkulaufzeit.
 
Hallo Leut :):)

wow, ich bin ganz hin und weg (y) Was für viele tolle Tipps und Ideen :)

Ihr habt da aber auch hübsche Ideen :angel: 2:3 Display, umklappbares Display.... was es nicht alles heute so gibt :D bin total von den Socken.....

Technisch verstehe ich jetzt die Richtung, das wird mir jetzt langsam klar (y) Ich muss mich da natürlich mal durchkämpfen, aber jetzt weiss ich schon mal, worauf ich achten muss... (y) das hat mir alles SEHR geholfen, danke dafür, für die viiieelen tollen Tipps (y) Ich werde mir die Tage mal alle Vorschläge zu den Laptops anschauen, muss nur übers Wochenende beruflich fort, vielleicht komme ich abends mal dazu, ansonsten spätestens am Montag.

Eine Frage habe ich allerdings noch: Was muss das neue Laptop an USB Anschlüssen haben? Ich arbeite ja mit meinem veralteten USB 2 , mehr brauchte ich ja nicht..... Ich frage, weil das Laptop zu 99% für die neue Kamera bestimmt ist, heisst also, die neuen grossen, schnellen, gigantischen Speicherkarten müssen ja irgendwie schnell ausgelsen werden usw.... worauf muss ich dabei achten? Da hab ich ja noch so keine Ahnung, aber das muss am neuen Laptop top top top sein...... vielleicht habt ihr ja noch den einen oder anderen Tipp für mich, das wäre super (y)

Ich sag schon DANKE für alles, verabschiede mich jetzt bis Montag bei euch.

Alles ein schönes Wochenende (y)

Liebe Grüsse
Katrin :)
 
Eine Frage habe ich allerdings noch: Was muss das neue Laptop an USB Anschlüssen haben?
Die D850 hat einen USB3microflat Anschluss. USB-3 ist also Voraussetzung, besser USB-C (& Thunderbolt)-Port, denn du kannst die Speicherkarten natürlich auch über schnelle Lesegeräte auslesen.
Neue Laptops verfügen eigentlich durch die Bank über einen solchen Anschluss.
BTW: Übertragung direkt von der Kamera saugt enorm an der Kamerabatterie.
 
… Was muss das neue Laptop an USB Anschlüssen haben? Ich arbeite ja mit meinem veralteten USB 2 , mehr brauchte ich ja nicht..... die neuen grossen, schnellen, gigantischen Speicherkarten müssen ja irgendwie schnell ausgelsen werden …
Gute Frage.
Die zum "Arbeiten" (und nicht nur zum bequemen "Surfen" auf dem Sofa) gedachten Notebooks haben zwar allesamt einen SD-Kartenleser eingebaut.
Allerdings gibt es bei denen sehr große Geschwindigkeitsunterschiede, von etwa 20MB/s bis zu 200MB/s!:eek: (Also genau wie bei verschiedenen externen Kartenlesegeräten.)

Getestet wird deren Geschwindigkeit z.B. bei www.notebookcheck.com - allerdings können die dort auch nur einen kleinen Bruchteil der auf dem Markt erhältlichen Modelle testen.

Sinnvoll ist auf jeden Fall, wie o.g., dass man außer ein/zwei "USB-3 Typ-A" auch schon mindestens eine "USB-C" Schnittstelle besitzt, denn das scheint der zukünftige Standard zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten