• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Gürteltasche für Canon EOS M3 + 11-22mm

c_joerg

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Tasche mit Gürtelbefestigung für meine EOS M3 + 11-22mm.
Würde das mit der Lowepro Dashpoint 20 Kameratasche noch gehen?
Bis zu welcher Größe sind Taschen am Gürtel noch vernünftig händelbar?


Grüße Jörg
 
ich habe eine alte Mantona-Tasche beim Kauf der EOS M dazubekommen, die folgende Außenmaße hat:
Länge 15cm (sich verjüngend, unten nur 10cm)
Breite 9cm
Höhe 11cm

Leider finde ich sie nicht mehr zu kaufen, aber die Taschenhersteller pflegen ja auch, alle paar Monate die Kollektion zu wechseln. Die Maße mögen Dir weiterhelfen.

Dort passte die EOS M mit 18-55/11-22 egal wie und der 90EX zusätzlich.
Die M6, von der ich davon ausgehe, dass sie ähnlich groß ist wie die M3, passt nur "Top-Loading", also mit der Linse nach unten.

Die Dashpoint 20 hat ca. 8x6x12 - damit passt gerade mal die Kamera *ohne* Objektiv ganz knapp. Mit der 30 könnte es evtl. was werden, hat aber auch nicht exakt die Maße meiner Mantona oben. Ausprobieren!

Ich trage auch 5D+24-70/2.8 mitunter in einer Colttasche am Gürtel. Das sind knapp 3kg und wenn Du mich fragst, was am Gürtel das kritischste ist: Gewicht (zieht nach unten; der Gürtel sollte straff sitzen, sonst zieht es einem die Hose aus...) und Größe (Oberbekleidung: T-Shirt, Pulli, Jacke, die dann komisch sitzt, von Beweglichkeit (Sitzschalen in Bussen und U-Bahnen...) ganz abgesehen).
Die von Dir genannte Kombination sollte gut gehen.
 
ich habe eine alte Mantona-Tasche beim Kauf der EOS M dazubekommen, die folgende Außenmaße hat:
Länge 15cm (sich verjüngend, unten nur 10cm)
Breite 9cm
Höhe 11cm
Vielen Dank für die Info...
Die Dashpoint 30 hat ca. 10 x 9 x 12.3 cm, also etwas kleiner als die Mantona. Die werde ich dann mal ausprobieren…
 
Die Dashpoint 20 passt auch mit dem EF-M 22 noch alltagstauglich. Es wird zwar kuschelig, aber es passt.

Ein 11-22 passt definitiv nicht mehr rein.
 
Ich war gestern mal im Laden und habe mir ein paar Taschen angesehen.
Die Dashpoint 30 war leider nicht da.


Die Lowepro TLZ 20 II mit den Innenmaßen 13,5 x 8,6 x 13,5 war mir deutlich zu groß.
Die Hama Monterey 80 colt Innenmaßen: 12,5 x 8 x 10 passte schon ganz gut. Ist ja auch ungefähr das was die Dashpoint 30 hat.
 
Da genügt jede beliebige Gürteltasche vom Wühltisch Sonderangebot.

Ich war gestern ja beim großen Stern. Die auf dem Wühltisch waren entweder viel zu groß oder zu klein...
Ich habe mir jetzt erstmal die Dashpoint 30 beim großen Fluss bestellt. Die gibt's da auch zum Wühltischpreis.
 
Die Dashpoint 30 passt schon perfekt...
Allerdings habe ich etwas Angst das sich der Klettverschluss der Gürtelbefestigung löst...
 

Anhänge

da brauchst Du eigentlich keine Angst haben. Die "Lasche" ist ja unten zweifach mit Klettband gesichert. Dazu kommt, dass die gesamte Statik der Tasche nach unten zieht, der Schwerkraft folgend. Um dahin zu kommen, müsste sich nicht nur der Gurt von den beiden Klettfixierungen lösen, sondern sich auch durch den eng anliegenden Gürtel wursteln, auf den die Tasche selbst auch noch Druck ausübt. Ich erwarte hier weniger Risiko als oben an der Befestigung dieser schmalen Zunge. Beim Navin (3kg DSLR) ist das Konstrukt ziemlich genauso. Vorher zieht es einem die Hose aus. Möge der Welt mein Anblick in der Situation erspart bleiben.
 
Wenn man die Tasche eigentlich nur am Gürtel Tragen möchte wo lasst man da die seitlichen ‚Flügel‘? Die sind doch dann eher störend oder?
äh - ich weiß jetzt von keinen seitlichen Flügeln. Die Navin ist irgendwann mal überarbeitet worden, sodass sie jetzt ein wenig Ähnlichkeit mit dem Thinktank Digital Holster hat. Ich habe noch die Version, in die maximal ein 24-105 passt. Und das ist gut so. :)
 
äh - ich weiß jetzt von keinen seitlichen Flügeln.
Ok, ich habe mich da wohl etwas unverständlich ausgedrückt...;)
Auf dem zweiten Bild von mir zu sehen. Ich meine die beiden Klettlaschen die ich auf dem Bild nach links und rechts geklappt habe. Die sind vermutlich zur Befestigung an einem Rucksackgurt. Die müssen ja immer zur Seite geklappt werden wenn man die Tasche am Gürtel trägt....
 
ah, ok. Kann man die nicht beide in die Mitte klappen, sodass ihre beiden Klettverschlüsse aneinanderhaften? Ich weiß nicht, ob die Laschen breit genug sind, aber welchen Sinn sollte es sonst haben, dass der Klett bei der einen Lasche auf der, auf der anderen Lasche auf der anderen Seite ist?
 
Ja schon richtig. Aber darunter kannst du ja die "Flügel" einfach zusammenkletten, während die Gürtelschlaufe geöffnet ist. Und dann kannst du die Gürtelschlaufe ja trotzdem ganz normal benutzen. Ob das bequem ist, weiß ich nicht ;)
 
Ja schon richtig. Aber darunter kannst du ja die "Flügel" einfach zusammenkletten, während die Gürtelschlaufe geöffnet ist. Und dann kannst du die Gürtelschlaufe ja trotzdem ganz normal benutzen.

(y)(y)(y)

Ich war gerade noch in einem Bremer Fachgeschäft. Der nette Herr konnte mir das aber auch nicht erklären. Sagte das geht dann wohl nicht...
Soviel zu "Fachgeschäften"...

Ob das bequem ist, weiß ich nicht ;)

Das geht so...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten