• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja, ich habe gesehen das bei Markus außen zwei dünnere Rohre sind und innen ein dickeres.
Jedoch können wir das mittlere, dicke Rohr vernachlässigen, das interessiert überhaupt nicht, es geht mir rein um zwei Ventile die von rechts und links kommen und den selben mittleren Punkttreffen sollen.
Die begrenzende Engstelle ist meist das Ventil selbst, der innere "Durchlassdurchmesser".
Hat er tatsächlich 4 bzw. 6mm Ventile? Oder sind das nur die Röhrchen bzw. Vermutungen von Dir? Welchen Durchmesser haben seine Ventile tatsächlich, also welchen Nenndurchmesser vom Ventil?
Ich habe Ventile mit einem Nenndurchmesser von 2mm, das ist also schon mal die engste Stelle.
Der Innendurchmesser von dem Ventilzu- /-ablauf (oben und unten), beträgt je 3,5mm.
Mein verwendeter Schlauch, vom Vorratsbehälter zu den Ventilen, aber auch als Verbindungsstück zwischen Ventilauslass und Messinghülse (ca. 5-10mm), wo der Tropfen dann raus fällt, hat einen Innendurchmesser von 6mm.
Die Messinghülse/das Endrohr (ca. 70mm lang) wo die Tropfen raus fallen, hat einen Innendurchmesser von 5mm.

So, ich fasse zusammen:
Wasser kommt vom Vorratsbehälter durch 6mm Schlauch, geht in 3,5mm Ventileinlass, dann durch 2mm engste Stelle im Ventil, weiter durch 3,5mm Ventilauslass, durch 6mm Schlauch, zu 5mm Endröhrchen und plumst in die Tiefe.

Die Tropfhöhe beträgt ca. 40cm vom Endröhrchen bis zur Wasseroberkante.
Die Vorratsbehälter (keine Marriotsche Flaschen, sondern 1/2 Liter-Cola-PET-Flaschen) hängen ca. 60-70cm über den Ventilen. Der Schlauch dazwischen ist ca. 85cm lang und blasenfrei mit Tropdflüssigkeit gefüllt.

Das viele Faktoren eine Rolle spielen ist mir auch klar, aber was genau muss ich wie ändern, das ich mit 2 Ventilen den selben Punkt treffe?

Btw. TaT mit einem Ventil sind natürlich kein Problem.

Wer von Euch trifft mit 2 Ventilen auf den selben Punkt und kann mir sagen, wie sein Aufbau im Detail ist, bzw. woran es bei mir liegt/sehr wahrscheinlich liegen könnte das ich es nicht hin bekomme?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Anhand von deinem Bild würde ich sagen das es nicht an den Düsen liegen kann. Anscheinend bekommst Du nicht genug Wasserdruck auf den Auslass.
Ich kann mir Vorstellen das der Zuleitungsschlauch vom Wassertank zum Behälter zu klein dimensioniert ist. Wie ich damals von 10mm Gardenaschlauch auf 6mm Silikonschläuche gewechselt hatte, musste ich feststellen dass der Wasserdruck nicht mehr ausreicht um Bubbles oder XXL Säulen zu erzeugen. Erst die Vergrößerung der Druckleitung hat wieder zu den gewohnten verhalten geführt.
Falls deine Ventile eine innere Öffnung kleiner als v23 (2,3mm) haben, kann es auch daran liegen das Du nicht genug Energie in den Tropfen bekommst.
Ich kann Dir gerne ein Bild von den Abgeschrägten Austritten machen, damit kannst Du den Tropfen etwas mehr drall in die Mitte geben. Hilft meistens aber nur bei den letzten Millimeter ;), denn wenn die Ventile zu nahe am mittleren Tropfen sind, beeinflusst das die Flugbahn vom mittleren.

Hoffe das hilft Dir weiter, Viel Spaß und nicht verzweifeln.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Danke für Deine Infos ...und Mutzusprechung. (y)
Ja, meine Ventile haben nur 2 mm und die Zuleitung hat nur einen Innen-Dm von 6 mm. (Bild unten)
Na mal schauen ob ich ggf. in andere Ventile investiere oder vlt. erst mal probiere ob vlt. eine größe Zuleituung was bringen würde oder halt das Anschrägen des Auslasses.

edit:
So, mal ´n bissel nach Ventilen geschaut:

Inwieweit wäre denn eine Nenweitenvergrößerung sinnvoll?

Zur Zeit habe ich eine NW von 2 mm und eine Schlauch-Zuführung von 6 mm auf Ventilanschlüsse mit 3,5 mm Innen-Dm.

Zur Wahl stehen folgende 2 Varianten:

a) Ventile mit einer NW von 2,3 mm, die hätten Ventilanschlüsse (G1/8") mit einen Innendurchmesser von 8,8 mm und die Zuführung würde mit einem 10 mm Innen-Dm Schlauch erfolgen.
b) Ventile mit einer NW von 4 mm, die hätten Ventilanschlüsse (G1/4") mit einem Innen-Dm von 11,8 mm und die Zuführung würde mit einem 14 mm Innen-Dm-Schlauch erfolgen.

Die Ventile kosten fast das gleiche, wäre NW 4 mm mit den angegeben gößeren Dm zu groß, gibt´s da irgednwelche Nachteile oder ggf. Vorteile?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als erstes den Schlauch wechseln, deine Ventile sollten noch genug Wasser durchlassen.

Das größere Ventil würde ich nur als Hauptventil einsetzten. Damit kann man bis zu 12mm Öffnungen verwenden und das Wasser dementsprechend etwas dicker ansetzen. Aber im großen und ganzen braucht man es nicht, in der konventionellen Tropfenfotografie bringt es eher Nachteile mit sich. Es ist schwerer eine konstante XXL Säulen zu erzeugen.
 
Hallo BluePicture, wenn ich es richtig verstanden habe möchtest du nur die äußeren Ventile ohne das mittige benützen, warum? damit machst du Zweifüßler, ich denke damit du eine gerade Säule hinbekommst, wirst du nicht drum rumkommen mindestens ein Ventil in senkkrechter Stellung zu bringen un das zweite dann in einen schrägen Winkel dazu zu montieren und dann kannst du gleich das mitttlere einsetzen oder bin ich da jetzt auf dem falschen Weg.
 
@DarkLegion: O.k., danke, dann verwerfe ich den NW4-Ventil-Gedanken wieder und wenn neue Ventile, dann würde ich die 2,3mm Ventile anschaffen, aber zuerst einmal dickere Zuführungen versuchen. (y)
@jackbcanon: Es geht mir nicht darum das ich äußere oder mittlere Ventile benutze oder in senkrechter oder schräger Stellung, sondern ich möchte "einfach nur" aus 2 verschiedenen Ventilen den gleichen Punkt treffen, um z.B. TaT mit zwei verschieden farbigen Tropfflüssigkeiten zu erstellen oder aber auch um dann (irgendwann mal) mit 3 Ventilen den gleichen Punkt zu treffen (ja, dann wäre das mittlere senkrecht und das rechts und links schräg angeordnet), aber zuerst muss ich es mit 2 schaffen, danach kann das dritte hinzukommen, aber schön Schritt für Schritt. :)
 
Hi Matthias,

kann es vieleicht sein, das sich in deinen Ventilen oder darunter noch
Luftbläschen befinden!?

Wie man die Ventile und den "Auslauf" entlüftet hat der Daniel hier mal
gezeigt. So ab Minute 5,30 etwa.
 

Anhänge

  • P1238846-Bearbeitet-2 - Kopie.jpg
    Exif-Daten
    P1238846-Bearbeitet-2 - Kopie.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 76
Bonjour Matthias
Hallo Phil,
sehr schöne Kronen, mit wie vielen Farben hast du da gleichzeitig getropft?

---------------------------------------------------
Ich ließ 1 Tropfen frische Sahne fallen.
Die Farben sind auf dem Kuchen (der Tropfen) auf dem Tisch
herzlich
Philippe
------------------------------------------------------

J'ai fait tomber 1 goutte de crême fraiche liquide.
Les couleurs sont sur la galette sur la table
Cordialement
Philippe
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steffen:
... und blasenfrei mit Tropdflüssigkeit gefüllt....
@phillihp: (y)
@Markus: Danke für Deine Tips, Hinweise, Vermutungen mit dem Druck und so weiter. (y)

Ich denke bei mir ist das Problem, das ich keinen ordentlichen Druck auf den Ventilen habe, wie auch, das Ventil hat eine NW von 2mm soweit, sogut, aber die Ein- und Auslässe haben nur 3,5mm und heute habe ich nochmal eine Vorratsflasche auseinander gebaut und siehe da, die Schlauchtülle des Flaschenauslasse hat gerade mal einen Innendurchmesser von knapp 2,5mm :eek:, was nützt es dann wenn der Verbindungsschlauch 6mm Innendurchmesser hat.
Ich habe nochmal ein paar ältere Videos von Daniel angeschaut und dort hat er berichtet das seine Durchlassöffnungen vom Wasserbehälter, wie auch die Ein- und Auslässe von den Ventilen alle 6mm haben und der Verbindungsschlauch 8mm. O.k. und die Ventilnennweite 2,3, aber das wird in meinem Fall nicht der ausschlaggebendste Faktor sein, sondern wohl eher die Engstellen oben beim Wasserbehälter und unten vor und hinter dem Ventil.
Ich werde auf durchgängig größere Durchflussdurchmesser umstellen (und ggf. auch neue Ventile ordern).
Erst mal vielen Dank allen, ich melde mich wieder wenn sich was tut. (Hoffentlich noch in diesem Winter :D)
 
So viel zum Zitat!:mad:...

Häh, was ist denn nun los :confused:, ich wollte Dir damit doch nur zum Ausdruck bringen, das ich keine Luftblasen im System habe.
Der Schlauch tat dabei nix zur Sache, hätte nur irritierend wirken können...was er ja nun auch tat. :(
Also nochmal in ganzen Worten:
Nein, im Ventil oder darunter habe ich keine Luft, denn ich habe das System von vorne, also von der Tropfenaustrittsdüse, mit einer Spritze und Tropfflüssigkeit befüllt und dabei die Luft rückwärts bis zum Vorratsbehälter raus gedrückt.
Alles gut? (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mich letztens wieder an die Shoot èm up Fotos dran gemacht :D
Hat richtig viel Spaß gemacht.
War auch überrascht das ich nach nur etwa 10-15 Minuten bereits den ersten Treffer hatte.

Die Fotos sind im Zuge eines Einzelcoachings mit Gerald und Brigitte Gattinger entstanden. Zu 3. machts einfach mehr Spaß :D
 

Anhänge

  • DN_X4_0401_C.jpg
    Exif-Daten
    DN_X4_0401_C.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 128
  • DN_D9A3701_C.jpg
    Exif-Daten
    DN_D9A3701_C.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 123
  • 52401128_3016671245017041_3987107222793486336_n.jpg
    Exif-Daten
    52401128_3016671245017041_3987107222793486336_n.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 249
  • 52436977_3016671235017042_112828425793699840_n.jpg
    Exif-Daten
    52436977_3016671235017042_112828425793699840_n.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 188
  • 52508148_3016671371683695_8762153228562333696_n.jpg
    Exif-Daten
    52508148_3016671371683695_8762153228562333696_n.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 208
Ich habe mir die mühe gemacht und meine Verdickungsmittel mit zwei selbstgebauten Viskosimeter ermittelt.
Als Referenz für die Tropfenflüssigkeit nehme ich 3,5% H-Milch und 4%tige Kondensmilch, das ist der optimale Bereich für die konventionelle Tropfenfotografie.


Wie man gut erkennen kann verdickt Xanthan am schnellsten, was auch dazu führt dass man mit der Tropfenflüssigkeit schnell aus dem grünen Bereich kommt.
Der Vorteil vom Xanthan liegt in der längeren Lagerung, keine Filterung nötig zudem ist es wesentlich stabiler in der Viskosität gegenüber Guarkernmehl, das schon am nächsten Tag wesentlich flüssiger ist.

Hoffe das hilft dem einen oder anderen bei der suche nach der richtigen Viskosität;)
 

Anhänge

Hallo. Auch mich hat das Tropfenfieber schon vor einiger Zeit erwischt. Nachdem es mit den Tats eigentlich ganz gut klappt, wollte ich mich mal an die Fontänen wagen. Mein Problem ist dabei, das der Strahl von unten immer seitlich wegkippt und viel zu dick ist. Mit was für Durchmessern arbeitet ihr denn so für den unteren Strahl und was nehmt ihr als Düse ??? Für ein paar Ratschläge und Tipps wäre ich dankbar. Ansonsten muss ich sagen das dieses Forum echt Klasse ist und ihr hier echt tolle Bilder hinbekommen habt.(y)
 
Wow, starkes Bild, Andy. Wo bekommt man denn 2mm Düsen ? Das kleinste was ich bislang gefunden habe war 4mm. Dickst du das Wasser aus der unteren Düse auch an, oder nur das von oben aus den Ventilen ? Gruß Micha
 
Danke Andy, hab anscheinend nach der falschen Bezeichnung gegoogelt. Ich werde mal weiter probieren, damit da mal etwas bei raus kommt, was nur annähernd so gut aussieht wie eure Bilder hier...
Micha
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten