• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 7 als Zweitkamera

Zitat:
Zitat von Fuzzzzz Beitrag anzeigen
Bei schlechten Lichtverhältnissen oder ungünstigen Fokusbereichseinstellungen hat man schon manchmal Probleme. Grundsätzlich funktioniert der Sony Autofokus sowieso scheinbar anders als der von anderen Herstellern. Bei Sony nutze ich tatsächlich viel häufiger AFC flexible Spot als früher AFS an sämtlichen anderen Kameras. Entweder kommt man damit zurecht oder eben nicht. Andere DSLM funktionieren da gefühlt wie eine DSLR (Oly OM-D E-M1, Panasonic) und die Zuverlässigkeit ist auch wie bei kleineren DSLR nicht übertragbar auf die bessereren und neueren Modelle. Sony hat da zumindest auf dem a7ii Level Nachholbedarf. Auch bei den nativen Linsen. Die 7iii konnte ich noch nicht testen, deswegen habe ich da noch keine Meinung.


Bei identischen Bedingungen fokussiert das Sony 4.0/24-105 bei 105 mm schnell und problemlos.
Das Canon EF 2,8/100 L IS USM Macro tut sich trotz höhere Anfangsöffnug recht schwer.

Bei schlechten Lichtverhältnissen oder ungünstigen Fokusbereichseinstellungen -> Ich meinte damit genau das was ich beschrieben habe. Wie kannst du identische Bedingungen haben? Deine Aussage bezieht sich auch nicht ansatzweise auf meine Aussage.

Und als Foto-Trainer habe ich diverse Kameras und Systeme in der Hand gehabt, kann also mit Fug und Recht behaupten, dass ich finde, dass zumindest bei der Sony A7II beim AF Luft nach oben - auch mit nativen Linsen - ist. Und diese Aussage ziehe ich jetzt aus dem kleinen Kreis an nativen Linsen, die ich besitze und beziehe mich auf den großen Kreis an nativen Linsen an DSLR und DSLM die ich im Einsteiger und PRO-Bereich an anderen Systemen ausprobieren konnte.


Zitat:
Zitat von Fuzzzzz Beitrag anzeigen
Alles was nicht im Highspeedbereich (meine Kinder, Landschaften, Lowlight) abläuft bekomme ich mit der zweier und auch den am MC11 adaptierten Objektiven aber hin. Wenn es nicht klappt, hängt es eher von meiner Übung ab.


Das kann ich nicht bestätigen.
Ich habe einige Objektive ausprobiert, da waren auch welche dabei, die völlig unbrauchbar fokussieren.
Ich kann auch kein System erkennen.

Du kannst gerne alles negieren, aber nicht diese Aussage. Ich bekomme es nun mal mit den von mir genannten Optiken hin. Ansonsten habe ich mit meinen Beispielen lediglich aufgezeigt, dass fokussieren mit allen möglichen Linsen möglich ist. Unterstreichen wollte ich nur, dass ich es mit den genannten auch erfolgreich hin bekommen habe. Und ja: keins meiner Objektive ist laut LED kompatibel mit dem MC11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei schlechten Lichtverhältnissen oder ungünstigen Fokusbereichseinstellungen -> Ich meinte damit genau das was ich beschrieben habe. Wie kannst du identische Bedingungen haben? Deine Aussage bezieht sich auch nicht ansatzweise auf meine Aussage.

Hallo,

ich wollte deine Erfahrungen nicht in Frage stellen.
Der TO hat nun mal die drei folgenden Objektive, welche er an einer Sony A7/A7R erste bzw. zweite Generation nutzen möchte.

Canon EF 4,0/16-35 USM L IS
Canon EF 2,8/70-200 USM L IS II
Canon EF 2,8/100 USM L IS Macro

Ich habe auch ein paar Canon EF Objektive, welche mit dem Sigma MC-11 Konverter brauchbar funktionieren.
Das bringt dem TO nur nichts, weil er nur seine drei Objektive nutzen möchte.

Zu den Lichtbedingungen:
Ob die Lichtbedingungen für den Konvertereinsatz nun günstig sind oder nicht,
ist mir ziemlich egal.

Und als Foto-Trainer habe ich diverse Kameras und Systeme in der Hand gehabt, kann also mit Fug und Recht behaupten, dass ich finde, dass zumindest bei der Sony A7II beim AF Luft nach oben - auch mit nativen Linsen - ist. Und diese Aussage ziehe ich jetzt aus dem kleinen Kreis an nativen Linsen, die ich besitze und beziehe mich auf den großen Kreis an nativen Linsen an DSLR und DSLM die ich im Einsteiger und PRO-Bereich an anderen Systemen ausprobieren konnte.

Der TO möchte keine nativen Objektive nutzen.
Meinen Vergleich bei 100mm mit dem Canon 100 Macro und dem Sony SEL 24-105 habe ich nun mal bei selben Lichtverhältnissen durchgeführt.
Wenn dann das 24-105 mit 4,0 problemlos fokussiert und das Canon 100 Macro sich mit 2,8 schwer tut, dann kann es kaum am AF System der Kamera liegen.

Du kannst gerne alles negieren, aber nicht diese Aussage. Ich bekomme es nun mal mit den von mir genannten Optiken hin. Ansonsten habe ich mit meinen Beispielen lediglich aufgezeigt, dass fokussieren mit allen möglichen Linsen möglich ist. Unterstreichen wollte ich nur, dass ich es mit den genannten auch erfolgreich hin bekommen habe. Und ja: keins meiner Objektive ist laut LED kompatibel mit dem MC11.

Wie weiter oben bereits erwähnt, das glaube ich dir auch.
Ich habe auch ein paar Canon EF Objektive, welche brauchbar am MC-11 Konverter fokussieren.

Gruß
neue wege
 
Der MC-11 kennt keines der Objektive, bei erfolgreicher Kommunikation mit dem Adapter leuchtet da nämlich eine grüne LED... und das ist nur bei Sigma-Objektiven der Fall, die dann aber quasi nativ simuliert werden.

Hallo,

das ist aber nicht bei allen Sigma Objektiven der Fall, sondern nur bei den vom Sigma MC-11 unterstützten Sigma Objektiven.
Ich habe nur ein Sigma Objektiv, das wird nicht unterstützt.

Bei allem anderen schleift der Adapter nur die Stellbefehle der Kamera durch und übersetzt sie in Canon-Stellbefehle.

Ist das dann gut oder eher schlecht für das AF System?

Das Canon 70-200/2.8 USM IS L II konnte ich mit einem billigen Adapter schon an der a7II testen und es hat bei vernünftigem Licht sehr zügig fokussiert

Dann brauch der TO gar nicht den teuren MC-11 Konverter und kann einen preiswerteren Konverter verwenden.

Was meinst du mit vernünftigem Licht?
Vernünftig für das AF System oder vernünftig für die Bildaussage?

Gruß
neue wege
 
Nachdem das Thema eigentlich durch ist, dann doch einige Gedanken meinerseits dazu. Ich habe einen Sucher-Tick (danke für Eure Toleranz) und eine Alpha 7 neben einer Nikon D800.

Diese Kameras ergänzen sich wunderbar. Ihre Sensoren haben das gleiche Potential, der Sucher der D800 ist ein Traum und die Alpha 7 ist klein und leicht. Das macht ihr keine Vollformat Kamera nach. Dazu gehören dann aber auch andere Objektive. Mit kleinerer Ausgangs-Blende und weniger Brennweite. Damit dann auch das gesamte System selbst (Kamera + Objektiv) klein und leicht bleibt.

Die Adapter Strategie ist - von einer DSLR kommend - immer ein Fehlschluss.

Zu einer DSLM gehören auch die entsprechenden Objektive und dass man sich mit Brennweiten und Blenden kleiner setzt. Alles kann man nicht haben und die Body's sind nur 30% der Miete dazu (so jedenfalls mein subjektiver Eindruck). Nikon will mit den schweren und super scharfen Objektiven für sein neues Z System wohl einen Systemwechsel einleiten und die DSLR's abschaffen damit. Aber das ist ein anderes Thema.

Also Rat an den Thread Starter: Alpha 7 als Zweit Kamera gute Idee, weil sie die kleinste Vollformat Kamera der Welt sein dürfte. Dazu aber neue Objektive.

Und zum Schluss: Ein 35 mm Samyang Pancake mit dem optischen Zeiss Sucher für die RX1 dazu kaufen, der passt auf diese Kamera drauf. Das Objektiv ist ultra scharf bis in die Ecken (auch an meienr 7r) und klein und leicht. Mit dem Zeiss Sucher habe ich dann die OLED Kacke ausgebremst (und an der Alpha 7 kann ich ja nun jederzeit vergleichen, was ich für besser halte) und habe dann Sucher Technisch fast die Verhältnisse, wie ich sie von der D800 gewohnt bin.

Das war jetzt mal wieder eine Grundsatz politische Erklärung eines Analog Opas. Jetzt geht es mir besser und fotografieren kann man übrigens mit jeder Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten