• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT-Objektiv Panasonic Leica 8-18mm

masquerade

Themenersteller
Hallo,
gibt es noch keinen Beitrag zu diesem interessanten Obkjektiv? Ich habe jedenfalls keinen gefunden und fange daher mal an...Wir waren über das WE in Frankreich unterwegs :) Alle Bilder leicht korrigiert, Farbe, gerade gerichtet, Klarheit.

comp__1310496.jpg

comp__1310524.jpg

comp__1310533 copy.jpg

comp__1310613.jpg
 
GH5, RAW entwickelt in Lightroom (Tonwerte, Schärfung max. 50/0.8).

8mm f2.8 1/60s ISO 2500 (entrauscht). Originalgröße.


Church of the Nativity / Bethlehem
auf Flickr

8mm f5 1/640s ISO 200. Originalgröße.


The Wall in Bethlehem
auf Flickr

8mm f5 1/60s ISO 640. Originalgröße.


Banksy Shop in front of the Wall in Bethlehem
auf Flickr

9mm f5.6 1/60s ISO 3200 (leicht perspektivisch entzerrt, entrauscht). Originalgröße.


The Walled Off Hotel (Banksy) / Bethlehem
auf Flickr

12mm f5.6 1/5000s ISO 200. Originalgröße.


Jerusalem
auf Flickr

8mm f6.3 1/60s ISO 200. Originalgröße.


Jerusalem
auf Flickr

10mm f5.6 1/320s ISO 200. Originalgröße.


Jerusalem
by auf Flickr

15mm f4.5 1/400 ISO 200 (leicht perspektivisch entzerrt, dadurch etwas gecroppt). Originalgröße.


Jerusalem
auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das Bild mit den Schuhen zu den Rändern so unscharf bei der kleinen Blende?

Fullsize - nur zu Testzwecken:)

14mm
eher ein schwächerer Bereich des Glases,
ab f5 hier aber ok



So universell das 8-18 ist, die Abbildungsgüte schwankt stärker als beim 7-14/4 (und 9-18) über die Brennweiten und Blenden (offen bis ca. 5,6).
Mit Chance kommt das 8-18 zwischen 9 und ca 16mm bei f5,6 an das 7-14 bei f4 ran und die Abweichungen fallen nur im Crop auf.

Weitere Fullsizebilder dazu unter
https://www.systemkamera-forum.de/t...a-dg-vario-elmarit-8-18mm-f28-40-asph/?page=9
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt schon lange mal die Livecomp-Funktion der Pen-F ausprobieren. Letzte Woche wars nun mal klar am Himmel. Pen F geschnappt, Pana 8-16 drauf und Stativ untern Arm und an die frische Luft (Handschuhe zum foten hab ich auch Neue, gleich mitausprobiert bevors in die Berge geht).

Intervalle auf 30s, f/4 und ISO 1000 eingestellt. Zuerst wollt ich nur die Umrisse der Burg (10min Gehdistanz von zu Hause) drauf haben, dann aber hab ich mal versucht was mit der Stirnlampe rauskommt. Deshalb etwas zuwenig unten rum vom Gemäuer auf dem Bild. Nach einer Stunde hatte ich (bei -3 Grad) zu kalt, die Olympus hatte erst 1/3 der Batterie „verbraucht“.

Ich bin positiv erstaunt von der Livecomp-Funktion. Das Bild wurde als ORF gespeichert und in Capture One umgewandelt. Mit der 6D hätt ich zwar mehr Optionen wie das Bild rauskommt, aber auch 120 einzelne RAW-Bilder zum Händeln.

original.jpg
 
Da ich die Linse tatsächlich sehr zu schätzen gelernt habe... und hier fast nix davon gibt. Anbei ein paar Impressionen.

Lohnt sich echt, da man das Schraubgewinde hat und somit an den 8mm mit Filtersystemen arbeiten kann, was für mft schon eine Besonderheit ist inkl. leichtem Zoom. :cool:

SLIEVE LEAGUE CLIFFS by R||IN, auf Flickr

CROHY.HEAD - Option 2 by R||IN, auf Flickr

THE.LAST.JEDI by R||IN, auf Flickr

DOWNPATRICK.HEAD by R||IN, auf Flickr

STRUCTURES by R||IN, auf Flickr

STEP.INTO.THE.GREEN by R||IN, auf Flickr

LAST.LIGHTS.OF.EUROPE by R||IN, auf Flickr


Gruß,
Robin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten