• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E L Winkel der den Body NICHT zerkratzt?

I
Die Verarbeitung ist für den Preis klasse, er fasst sich super an und die Verlängerung für den kleinen Finger hat nicht die störende Aussparung wie beim Smallrig.

Dann erwähne aber auch, dass man beim Gabale den Batteriefachdeckel am L-Winkel montieren muss und das dann bestimmt nicht mehr dicht ist. Für mich ein No-Go.

Die Aussparung beim Smallring Winkel ist genau dafür da, dass man das eben nicht machen muss und den Batteriefachdeckel problemlos auch mit montiertem L-Winkel öffnen kann.
 
Woher kommt diese Panik, der ist doch sowieso nicht annähernd dicht, hast du dir den mal angesehen?
Die Sony hat kein Weathersealing wie Canon oder Nikon, da muss man sich gar keine Hoffnung machen.

Ich nutze den nun schon eine Weile, Kollegen auch, keine Probleme, ob Staub, Sand, leichter Regen, oder sehr hohe Luftfeuchtigkeit.

Ich habe für die Lücke zwischen Deckel und Batterie, die durch die Umverlegung entsteht, etwas Schaumgummi zurechtgeschnitten.
Ist jetzt garantiert dichter als jeh zuvor :lol:

Und jetzt kommt mir nicht mit Hitzestau der Batterie, den Käse habe ich hier auch schon gelesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur zustimmen, hatte auch den Smallrig, der mir aber zu klobig war - war erst skeptisch, aber nachdem ich ihn erhalten hatte, ging der Smallrig zurück.

Ich finde den Smallrig L-Winkel vom Gesamtkonzept her viel interssanter.
Alleine das Wegklappen des Winkel's unter dem Battteriefach ist genial gelöst (y)

Dazu, zumindest beim Modell für die A6300, ist auch die größere Höhe interessant.
Diese velängert den Griff enorm und man kann sich den BG sparen, wenn schwerere Objektive dranhängen.
Leider gibt es diesen genialen Winkel nicht für die A6500 (der ist flacher) - Schade, das Teil würde ich sofort kaufen.
 
Ich finde den Smallrig L-Winkel vom Gesamtkonzept her viel interssanter.
Alleine das Wegklappen des Winkel's unter dem Battteriefach ist genial gelöst (y)

Dazu, zumindest beim Modell für die A6300, ist auch die größere Höhe interessant.
Diese velängert den Griff enorm und man kann sich den BG sparen, wenn schwerere Objektive dranhängen.
Leider gibt es diesen genialen Winkel nicht für die A6500 (der ist flacher) - Schade, das Teil würde ich sofort kaufen.

Mein Zitat bezog sich auf den Griff zur A7 III. ich war über die Facebookgruppe in Kontakt mit Smallrig und wurde von denen auch befragt, was mir wichtig sei. Daraus ist dann der Griff zur A6300 geworden - leider nicht für die A6500, die ich zum damaligen Zeitpunkt hatte.

Ok, der Akkuwechsel bei der A7 III ist natürlich wesentlich seltener als bei den kleinen Akkus der Virgänger und der A6x00 Serie

Am besten mal über Facebook Kontakt zu Emma-Smallrig aufnehmen, die Firma nimmt Hinweise gerne entgegen und schau mal nach der Gruppe, in der Entwürfe von Kunden zum marktreifen Produkt gemacht werden. Der Initiator dieser Idee erhält dann ein Stück mit Beschriftung seines Namens.

Gruppe: SmallRig DreamRig Plan
 
Am besten mal über Facebook Kontakt zu Emma-Smallrig aufnehmen, die Firma nimmt Hinweise gerne entgegen und schau mal nach der Gruppe, in der Entwürfe von Kunden zum marktreifen Produkt gemacht werden. Der Initiator dieser Idee erhält dann ein Stück mit Beschriftung seines Namens.

Gruppe: SmallRig DreamRig Plan
sehr geiles konzept. sollte es mehr von geben.

darüber hinaus habe ich auch einiges von smallrig und würde nie wieder was anderes kaufen. zwar habe ich keinen l winkel, sondern ein cage, aber damit habe ich bisher keinen einzigen kratzer am gehäuse verursacht
 
+1 für den Gabale-Winkel. (bei mir an der a7III). Beim Ebay-Einkauf (bisher m.W. die einzige Bezugsquelle) aber darauf achten, ob in der Beschreibung DHL dransteht. Kostet dann aber m.W. auch nen Zehner mehr. Dafür wartet man dann nicht unbestimmt lange auf den Transport aus China ;).

Der Gabale-Winkel sieht vor, dass man den Akkudeckel entfernt. Dieser wird dann am bereits montierten Winkel befestigt. Man hat also trotz Winkel Zugriff auf den Akku.

Da ich mir den Winkel erst kürzlich zugelegt habe, konnte ich mit Freude feststellen, dass der Hersteller ständig Verbesserungen einfließen lässt. So gibt es nun

1. für den durch den Winkel neu entstehenden Zwischenraum zwischen Akku und dem Akkudeckel ein passgenau zugeschnittenes Schaumstoffeinlegestück

und

2. eine dünne Gummierung, die direkt an der Winkelbodenplatte um die Akkuöffnung herum angebracht ist, und für Dichtigkeit zwischen Bodenplatte und Body sorgen soll.

Über fehlenden Wasserschutz wurde sich bei einigen Benutzern in der Vergangenheit beschwert, bei mir ist es prima. Sinn des Schaumstoffstücks soll sein, dass bei Kamerabewegung die Beschleunigung bzw. Gewicht des Akkus nicht nur an den kleinen blauen Halteriegel sondern auch an den Akkudeckel weitergeleitet wird.

Sieht super schick aus, ist passgenau, und für meine Hände (habe keine Riesenpranken aber auch keine Kleinkindhände ;)) genau richtig dick, damit der kleine Finger platz findet. Liegt zwischen dem Small Rig und den Billigwinkeln.

Wenn die Kaufentscheidung schon gefallen ist macht's nix, vielleicht freut sich der Nächste :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für den Gabale-Winkel. (bei mir an der a7III). Beim Ebay-Einkauf (bisher m.W. die einzige Bezugsquelle) aber darauf achten, ob in der Beschreibung DHL dransteht. [...]

Der Gabale-Winkel sieht vor, dass man den Akkudeckel entfernt. Dieser wird dann am bereits montierten Winkel befestigt. [...]

1. für den durch den Winkel neu entstehenden Zwischenraum zwischen Akku und dem Akkudeckel ein passgenau zugeschnittenes Schaumstoffeinlegestück

und

2. eine dünne Gummierung, die direkt an der Winkelbodenplatte um die Akkuöffnung herum angebracht ist, und für Dichtigkeit zwischen Bodenplatte und Body sorgen soll. [...]

Hallo GrafGruselfusel!

Ich bin aktuell hin und her mit dem Gabale-Winkel, finde aber in der Bucht zwei verschiedene Preisgruppen - einer um die 30€, der andere um die 50€. Kannst du mal nennen, welchen du bestellt hast? Gerne auch Link per PN.

Ich meine, die Abbildungen der beiden Artikel sind unterschiedlich, d.h. sehen anders aus. Der Kollege vom Schießstand verweist in seinem Video glaube ich auf das höherpreisige Modell.

Und: ist es auch möglich, einfach den Batteriedeckel an der Kamera zu lassen? Ich meine, ich habe da mal ein Foto irgendwo gesehen... :confused:
 
Und: ist es auch möglich, einfach den Batteriedeckel an der Kamera zu lassen? Ich meine, ich habe da mal ein Foto irgendwo gesehen... :confused:

Kein Problem, musst aber beim Akkuwechsel immer den L-Winkel abnehmen

Ich meine, die Abbildungen der beiden Artikel sind unterschiedlich, d.h. sehen anders aus. Der Kollege vom Schießstand verweist in seinem Video glaube ich auf das höherpreisige Modell.

Ich empfehle auf jeden Fall das höherpreisige Modell zu nehmen. Schau die mal beim billigen an, wie der L-Winkel fixiert wird, im Vergleich zum teuren mit der Schwalbenschwanzführung mit nur einer Schraube, da hätte ich nicht so viel Vertrauen in die Stabilität
 
Kein Problem, musst aber beim Akkuwechsel immer den L-Winkel abnehmen

Das wäre bei mir aktuell in erster Linie kein Problem, da ich noch keinen Zweitakku und kein externes Ladegerät habe. Kostet ja auch nicht gerade wenig, werde ich kommenden Monat aber ordern.

Ich empfehle auf jeden Fall das höherpreisige Modell zu nehmen. Schau die mal beim billigen an, wie der L-Winkel fixiert wird, im Vergleich zum teuren mit der Schwalbenschwanzführung mit nur einer Schraube, da hätte ich nicht so viel Vertrauen in die Stabilität

Danke, das werde ich mal ansehen. Hast du Erfahrungen mit den Kanten beim neuen Winkel? Bin noch am überlegen, ob ich da einfach noch bisschen Iso-Tape anbringe.
 
Woher kommt diese Panik, der ist doch sowieso nicht annähernd dicht, hast du dir den mal angesehen?
Die Sony hat kein Weathersealing wie Canon oder Nikon, da muss man sich gar keine Hoffnung machen.

Ich nutze den nun schon eine Weile, Kollegen auch, keine Probleme, ob Staub, Sand, leichter Regen, oder sehr hohe Luftfeuchtigkeit.

Ich habe für die Lücke zwischen Deckel und Batterie, die durch die Umverlegung entsteht, etwas Schaumgummi zurechtgeschnitten.
Ist jetzt garantiert dichter als jeh zuvor :lol:

Und jetzt kommt mir nicht mit Hitzestau der Batterie, den Käse habe ich hier auch schon gelesen. ;)


Genau so sehe ich das auch und habe ich bei meinem Gabale auch gelöst. :devilish:(y)
 
Hallo GrafGruselfusel!
[...]
Kannst du mal nennen, welchen du bestellt hast? Gerne auch Link per PN.

Hallo,

ich schaue später nach. Ich habe keinen Ebayaccount, habe den Winkel von einem Freund bestellen lassen. Er soll mir nachher mal die Mail senden, dann kann ich den Verkäufer nennen!

Der Preisunterschied ist jedenfalls bedingt durch Chinalager (lange Wartezeit) vs. Deutschlandlager (DHL/schnell)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten