DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung > Computerecke

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2018, 15:30   #21
Blur
Benutzer

Standard AW: Lightroom - NAS, 2 PC´s, Datensicherung - viele Fragen

Zitat:
Zitat von mhitzler Beitrag anzeigen
weil es gar nicht möglich ist. LR erlaubt es schlicht nicht, Kataloge (und damit die Previews) auf Shares abzulegen.
Man bekommt es bestimmt hin, wenn man will.
Ein kleines "subst" hat gereicht, als ich das letzte mal guckte.

Zitat:
Und damit wird auch das Performance-Thema , zumindest beim Einsatz von LR, immer relativiert. Solange nämlich LR nicht auf die Originale zugreifen muss, spielt die Performance des Speicherortes der Originale schlicht keine Rolle.
Denke ich mir auch so.

Zitat:
Bei der Anschaffung eines NAS rate ich inzwischen auch eher zu einem System mit mehr Erweiterungsmöglichkeiten, denn der spätere Umstieg auf grössere System ist wesentlich umständlicher als das Nachordern und Enbauen zusätzlicher Festplatten in frei Slots.
Klar, jeder muss für sich abwägen.

Meine Sicht:
So ein kleines DS218j kostet ca. 160€, da sind die Kosten für die Platte(n) deutlich drüber, wenn man etwas Kapazität haben will.
Ne 8 TB liegt über 200€

Ein Syno 418j - die kleinste mit 4 Platten - gibt es für 284 ... also fast das Doppelte vom kleinen 2er.

Da kaufe ich die Slots nicht auf Vorrat sondern nehme halt zu einem späteren Zeitpunkt, falls ich die wirklich brauche einfach ein zweites 21xj dazu, dass dann neuer ist.
Blur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 21:37   #22
Elrasa
Benutzer

Threadstarter

Das ein NAS keine Datensicherung ist, ist mitlerweile klar, daher wird die "große" Externe Festplatte weiterhin bestand haben.

Ich denke, ich werde einfach den Schritt gehen und das ganze mal ausprobieren. Vllt erstmal mit einem gebrauchten Gerät (ggf. mit neuen Platten) und schauen, ob und wie das für mich funktioniert.
Die RAW´s auf das NAS.
Katalog(e), Previews usw. jeweils auf den SSD´s der Rechner.
Ob und wie ich diese dann synchronisiere, importiere etc. werde ich wohl durch ausprobieren testen (natürlich immer mit vorherigem Backup).
Auch den "mobilen" Zugriff werde ich so testen. Vllt. gehe ich da aber auch einen anderen Weg über Drive/Dropbox/AmazonBilder etc. wo dann eine Auswahl hinkommt.
Alt 19.12.2018, 14:01   #23
sunnyrobie
Benutzer

Zitat:
Zitat von mhitzler Beitrag anzeigen
Daher kann man ein NAS nur für die Originaldateien benutzen.
Und damit wird auch das Performance-Thema , zumindest beim Einsatz von LR, immer relativiert. Solange nämlich LR nicht auf die Originale zugreifen muss, spielt die Performance des Speicherortes der Originale schlicht keine Rolle.
Relevant ist diese beim Erzeugen der Vorschaubilder und beim Export der Ergebnissbilder (sowie natürlich bei Dateioperationen wie Verschieben), aber beim Bearbeiten, Verschlagworten etc spielt diese Performance praktisch keine Rolle.
Kann ich bestätigen. Ich nutze LR nur vom "großen" PC aus, Katalog und Preview auf lokaler SSD - Originale RAW auf der NAS. Geht flüssig!

Am Ende werden bearbeitete und fertig exportierte JPG zusätzlich auf die NAS gelegt (zumeist sogar in 2 Qualitäten / Größen). Damit ist dann im heimischen WLAN flüssiger Zugriff vom Smart TV, Tablet usw. auf die fertigen Bilder möglich.

VG sunny

--------------------------------------------------

https://500px.com/robertwolf2
http://www.fotocommunity.de/fotograf/sunnyrobie/2189456
sunnyrobie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lightroom. 2 pc , nas

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung > Computerecke
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen