• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Tragbares Stativ für Landschaft

Squizzel

Themenersteller
Hab brav den Fragebogenausgefüllt und bin gespannt auf eure Vorschlage :)

Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[x] Stativ,
[x] Stativkopf

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
bereits besessen:
• Sirui N-1004 mit K10 Kopf

Verfügbares Gesamtbudget: 1500€

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
Ein guter Kompromiss aus Gewicht und Stabilität. Ich schleppe es bis zu 10km rum. Das wird Stativ außen am Rucksack befestigt und sollte nicht zu weit hinausragen, ultrakompakt ist aber nicht notwendig.

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
60 % Landschaft
10 % Panorama
10 % Astronomie
20 % Makro

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
MFT mit
7-14/2.8
12-40/2.8
Filterhaltersystem

Spiegelloses Kleinbild in der Zununft schließe ich nicht aus.

Besondere Gründe für den Kauf:
Das Sirui war von Anfang an haptisch nicht der Bringer. Aber es hat seine Funktion erfüllt, was mir als Amateur ausreichte. Nach 2 Jahren zeigen sich die ersten Verarbeitungsmängel am Stativ und Kugelkopf die mir beim Fotografieren im Weg sind und mir schon die ein oder andere Arbeit versaut haben.

Stativ

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)

Stativhöhe:
Ich arbeite von Bodennah bis etwa 1.50m. Für Landschaft ist ca. 1m ein guter Richtwert. Die Mittelsäule nutze ich nur zum justieren um wenige Centimeter. Für ganz Bodennahe Geschichten nutze ich einen Bohnensack.


Material (Info):
Carbon

Arretiersystem:
[x] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[x] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)

Mittelsäule:
[x] ja, zum Rein-/Rausschieben

Kopf

Kopfart:
[x] Kugelkopf
Mit Gradeinteilung für Panorama wäre nett.

Kompatibilität:
[x] Arca-Swiss
 
Das klingt jetzt so, als seist Du von Sirui enttäuscht und willst (unbedingt?) was anderes. Stimmt das?

Ich hätte mehrere Ideen.

Das erste wäre ein ganz normales Wald- und Wiesenstativ aka Reisestativ (z.B. das Velbon Ultra 655, wobei es mit der Beinarretierung schon ein wenig kontrovers ist). Vorteil: das Gewicht liegt je Produkt ungefähr bei 1,2-1,7kg und ist damit auch für kritische Naturen einigermaßen transportabel. Nachteil: oft sind die Mittelsäulen dabei fest eingebaut bzw. es gibt keine kürzeren. Man müsste sich dann in der Produktauswahl auf Feisol, Sirui, Gitzo, Novoflex und einige andere konzentrieren, die solche Optionen haben. Mittelsäule sollte man ohnehin nicht verwenden.

Aber wenn Du natürlich überwiegend den Bohnensack für bodennah verwendest, dann ist das vielleicht auch gar kein Problem?
Hier ergäben sich Kosten von ca. 150-800 Euro neu, je nach Produkt (und Hersteller.)

Ansonsten, Option 2, z.B. ein Systemstativ mit *ohne* Mittelsäule, z.B. ein Systematic. Da kommt man ohne Verbiegen schnell nach unten, außerdem ist die Stativbasis deutlich stabiler und auch eine gute Grundlage für einen guten Kopf (den man auch einzeln kaufen kann/sollte und der auch ordentlich preislich zuschlagen kann; ein guter Kopf ist wichtig, wenn das Stativ zumindest eine ordentliche Grundlage ist, also stabil steht).

[Noch zu sagen ist, dass Deine Ausrüstung (leichte Kamera, kurze Brennweiten) keine übermäßig hohen Anforderungen an ein Stativ und Kopf stellen. Da geht es um Haptik, Usability, Beinanstellwinkel, Höhe, Gewicht, Bedienbarkeit mit Handschuhen, ..., ohne, dass es teuer werden *muss*.]

Wenn Du gute Haptik schön findest - dann schau doch mal nach der Lösung Gitzo Systematic Serie 2 (2542S) und einem Markins Q10i. Auch ein 3542LS oder Nachfolger würde tun, wäre aber meiner Meinung nach für die begrenzte Anforderung zu groß und schwer - und zu teuer. Andererseits gehen die mitunter für deutlich weniger Geld gebraucht über die Ladentheke und es geht bei ordentlichem Umgang eher nichts kaputt. Da wärst Du bei Gebrauchtkauf ungefähr bei 800 Euro, schätze ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt jetzt so, als seist Du von Sirui enttäuscht und willst (unbedingt?) was anderes. Stimmt das?

Das Stativ ist in meiner Ausrüstung eine entscheidende Komponente auf die ich mich einfach verlassen können möchte. Da ich recht viel bei Wind und Wetter durch die dreckige Wildnis stapfe, muss es auch etwas abkönnen.

Ich verspreche mir von einem hochwertigen Stativ den größten Mehrgewinn bei meiner Arbeit.
 
Dann schau in Richtung Option 2 oder vergleichbare (ich glaube allerdings, dass Du mit Gitzo schon sehr gut fahren würdest).
 
Die üblicher Verdächtigen hier wären
- 14er RRS je nach Geschmack mit oder ohne MS oder
- 1545er Gitzo. Evtl. auch
- Novoflex Triopod mit den kurzen 4-fach Carbon Beinen. Dort gäbe es auch diese kurze "Mittelsäule" mit den 3 Pins für ein paar Zentimeter Höhenjustage als Zubehör oder kurze Beine und Wanderstöcke als Beinalternative.

Als Kopf drauf ein guter Kugelkopf.
Für deine aktuelle Gewichtsklasse sollte ein 40er RRS völlig reichen.
Auch der o.a, Markins ist nicht schlecht.
Immer wieder gern genommen auch der Arca Swiss P0 oder wenns zukunftsicher sein soll für die dicke FF mit 2.8/70-200mm ein Arca Swiss P1

Ich persönlich bin mit einem alten Velbon Sherpa Pro 530 als "großes" und einem Rollei C5i Carbon als "kleines" völlig zufrieden.
Wären alle GAS Wünsche erfüllt, ich bräuchte nur noch ein Stativ und hätte wie du nur dafür ein Budget von 1500.-€, würde ich für diesen Zweck etwas aus der o.a. Auswahl nehmen.
Auch die neuen Rollei Rock Solids sind nicht schlecht, aber ein kleines Reisestativ dieser Qualitätsstufe habe ich dort noch nicht gefunden.

nimix
 
Immer wieder gern genommen auch der Arca Swiss P0 oder wenns zukunftsicher sein soll für die dicke FF mit 2.8/70-200mm ein Arca Swiss P1
Für 2.8/70-200 tuts auch der P0 noch gut (Anfangsfriktion höher setzen könnte aber wohl Sinn machen).
Da würde ich mir keinen P1 ohne Hochformatkerbe antuen wollen, auch gewichtsmäßig hat der auf einem Reisestativ mMn nix zu suchen.

PS: habe P0 und P1 hier.

Was den TO angeht schließe ich mich da Cdpurzel an:
Gitzo GT2545T oder RRS TQC/TFC-14 MKII.
TFC-14 (die Variante ohne Mittelsäule) erfüllt leider meine Anforderungen an die
Maximalhöhe nicht, da es nicht hoch genug ist um über Geländer hinweg zu fotografieren.
 
Wurde ja eigentlich schon alles gesagt :)

Ich nutze ja eine spiegellose Kleinbildkamera mit maximal 70-200 f4 drauf und würde sagen, dass das GT1545T da schon etwas an der Grenze arbeitet. Bei Wind und Wetter ist mir das definitiv zu instabil. Da ich sowieso keine Mittelsäule mag hab ich etwas gebastelt und mir ein "hohes" GT2543L Mountaineer geholt und dazu die Markins TH-230 Schulter darauf ein RRS BH-40 und das Ding ist super stabil und dabei noch recht leicht. wiegt etwa 1.4kg ohne Kopf und mit sind es ca 1.8kg

Ich würde mir die oben genannten üblichen Verdächtigen anschauen: Gitzo GT2545T, RRS TQC-14 mit Mittelsäule

oder GT2542 bzw GT2543L Mountaineer mit Markins TH-230 Schulter oder ohne oder evtl auch ein RRS TVC-24 / TV-24L

An Köpfen gibt es auch viele sehr gute Teile:

RRS BH-40
Markins Q3i Emille / Traveler
Novoflex CB2
Arca Swiss P0

Wobei in meinen Augen die Reihenfolge der Smoothness der Kugel wie folgt ist:
Novoflex
Markins
P0 / BH-40

Haltekräfte:
Markins
BH-40 / P0
Novoflex

Ist aber alles meckern auf relativ hohem Niveau, wobei ich finde dass der Novoflex schon recht leicht mit rel. leichtem Druck verstellt werden kann, auch wenn er festgezogen ist und das auch "nur" mit einer A7RIII + 16-35 2.8

Die Qual der Wahl bei solch einem Budget :)
 
Vielen Dank für die Tipps. Das bringt etwas Klarheit in die Vielfalt :)

Man sollte meinen, dass die Auswahl eines Stativs nicht so schwer sein kann. Aber es gibt auch im Premiumsegment eine ganze Menge Hersteller zur Auswahl.

Bei der Stativen hält es. sich noch in Grenzen: Gitzo und RRS.

Aber bei den Köpfen gesellen sich viele Andere hinzu. Doe von euch Genannten habe ich nach erster eigener Recherche teilweise gar nicht entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)

...

hallo,
bei der vorgabe ist rrs leider raus (oder zum glück hast du eher weniger budget probleme)

ich würde zum gitzo gt2545t raten das ist momentan in der summe seiner eigenschaften sicher mit das beste reisestative am markt

und als kopf wäre sicher der cb3ii ausreichend alternativ aber natürlich auch budget ausschöpfend der arca p0 hybrid mit deutlichen vorteilen in der feinjustage

das wäre meine empfehlung

gruss tina
 
Was mir am Novoflex sofort gut gefällt, ist die Panorama Funktion bei umgedrehter Montage.

Das ist mit den anderen nicht möglich oder?
Den P0 muss man nichtmal umdrehen, der hat die Panoebene immer oben.

CB3-II umgedreht war ich nicht der größte Freund von, deswegen habe ich den P0 behalten.
Da der CB3-II vergleichsweise hoch baut bekommt man bei umgedrehter Montage eine ungünstige Extentrizität.
Wenn CB3-II dann lieber nicht umdrehen und eine zusätzliche obenliegende Panoebene anschaffen.
 
Den P0 muss man nichtmal umdrehen, der hat die Panoebene immer oben.

CB3-II umgedreht war ich nicht der größte Freund von, deswegen habe ich den P0 behalten.
Da der CB3-II vergleichsweise hoch baut bekommt man bei umgedrehter Montage eine ungünstige Extentrizität.
Wenn CB3-II dann lieber nicht umdrehen und eine zusätzliche obenliegende Panoebene anschaffen.

Genau.
Den P0 hatte ich auch auf der Uhr, aber nirgends ohne Klemme bekommen.
Da habe ich mir einen billigen Triopo mit Panoklemme oben gekauft.
Der tuts für mich, ist aber mindestens 1 Stufe qualitativ unter Arca.
Sehr gut hingegen ist mein "kleiner" Sunwayfoto FB-28 mit Panoklemme.
Für meine Fuji X-E1, X-E3, X-M1 reicht der FB-28 locker.

Panofunktion gehört oben auf den Kopf. Unten müsste A) unterhalb des Kopfes eine Nivellierschale im Wasser sein und B) zusätzlich oberhalb der KK.
Für mich ist das sinnfrei.

Vom Novoflex 3 würde ich abraten. So schön die "rastende" Friktions Voreinstellung ist: Wenn die 5 Stufen insgesamt zu schwer oder zu leicht zu leicht gehen, muss man (wenn man sich traut) den blauen Ring abschrauben und innen eine Schraube ein Loch versetzen. Ist die auch im letzten Loch, hilft nur einschicken. Das geht zwar schnell und kulant, nervt aber trotzdem. Auch geht bei der Aktion gerne das Gewinde in dem Plastikring kaputt und dann hilft eh nur noch einschicken.

Ich würde gerne mal den Leofoto NB-34 testen.
Aber hier hat gerade der Distributor gewechselt. Der Chinese meines Vertrauens hat den deutschen Distributor grundlos rausgeschmissen und einem Holländer die Rechte für ganz Westeuropa gegeben.
Das hat mein Vertrauen in die Marke erschüttert. Sonst wäre mein Rollei 5Ci Carbon im Sommer ein Leofoto LS-254C mit NB-34 geworden. So bin ich wenigstens zu meinem Rollei gekommen. Das ist auch gut und war über 100.-€ billiger.

PS: Hier gäbe es das Leofoto mit dem NB-34 Kopf zu kaufen - leider nur über China:
https://www.ebay.com/itm/Leofoto-LN-254CT-NB-34-Portable-Carbon-Fiber-Tripod-/173433775669
Dank des neuen EU-Distributors ist in D seit 6 Monaten nichts zu bekommen. Höchstens mit dem LH-30 Kopf und dann den NB-34 für 160.-€ extra.
Beim Chinesen original werden mehrere Köpfe alternativ angeboten:
http://leofoto.com/products_detail.php?id=213
Mit Mittelsäule gibt es das auch als LT-254C. Das wäre mein Geheimtipp für's tragbare Stativ zum Wandern, Biken und Reisen allgemein - wäre da nicht der Vertrauensverlust zum Hersteller.

nimix
 
Zuletzt bearbeitet:
Novoflex [CB] 3 ... so schön die "rastende" Friktions Voreinstellung ist: Wenn die 5 Stufen insgesamt zu schwer oder zu leicht zu leicht gehen, muss man (wenn man sich traut) den blauen Ring abschrauben und innen eine Schraube ein Loch versetzen.

Ist die auch im letzten Loch, hilft nur einschicken. Das geht zwar schnell und kulant, nervt aber trotzdem.

Auch geht bei der Aktion gerne das Gewinde in dem Plastikring kaputt und dann hilft eh nur noch einschicken.

also ich weiß nicht:

- trauen muss man sich nicht, sondern sauber arbeiten und das passende Werkzeug haben

- hier im Forum gibt es eine schön bebilderte ausführliche Anleitung dazu (einziger Rat meinerseits: Ring nicht durch Aufspreizen vom Kugelkopf entfernen , sondern nur etwas hochschieben, dass man die Schraube gerade so versetzen kann, dann kann auch nicht der blaue Ring kaputtgehen)

- ich habe den CB-3 und CB-5 jetzt schon viele Jahre (deshalb noch Version I ohne Inversbauweise !), habe das mit dem Versetzen auch schon gemacht (die Werksvoreinstellung wurde in der Zeit aber verändert, jetzt brauchen das viele gar nicht mehr machen, passt jetzt besser) - und es ist nichts kaputt gegangen, nur durch einen Fehler meinerseits habe ich mal eine der winzigen Schrauben (die für den blauen Kunststoffring) verloren, der Service hat mir das in einem Tag nachgeschickt

Und wenn man am Ende der Lochreihe angekommen sein sollte, dann braucht man auch nicht einschicken, dann hat man einfach die Spezifikation des Kopfes verlassen und braucht besser einen größeren Kugelkopf (mit entsprechendem Kugeldurchmesser)

Das Versetzen dieser inneren Blockierschraube ist eigentlich nur ein Anpassen an die Extreme der eigenen Ausrüstung (bei mir auf der einen Seite die Makroausrüstung, auf der anderen die 400 mm Linse. Hat man solche Extreme nicht, braucht man auch nichts versetzen.

Aber eigentlich braucht man das aus einem anderen Grund nur selten machen; schon allein durch Versetzen des Daumenhebels an der Hauptblockierschraube habe ich nämlich bereits meist besser Dinge feinregulieren können. Das sollte man also meiner Meinung nach immer zuerst ausprobieren, bevor man zum Schrauber greift ...



M. Lindner
 
An Köpfen gibt es auch viele sehr gute Teile:

RRS BH-40
Markins Q3i Emille / Traveler
Novoflex CB2
Arca Swiss P0

Wobei in meinen Augen die Reihenfolge der Smoothness der Kugel wie folgt ist:
Novoflex
Markins
P0 / BH-40

Haltekräfte:
Markins
BH-40 / P0
Novoflex

Ist aber alles meckern auf relativ hohem Niveau, wobei ich finde dass der Novoflex schon recht leicht mit rel. leichtem Druck verstellt werden kann, auch wenn er festgezogen ist und das auch "nur" mit einer A7RIII + 16-35 2.8


den CB-2 empfinde ich auch als einen absoluten "Leicht-Kugelkopf", den würde ich nur nehmen, wenn es aus Gewichtsgründen absolut darauf ankommt (Bergwandern); ansonsten passt da meiner Meinung nach eher der CB-3 in die Reihe (und dann lieber beim Stativ Gewicht sparen)

M. Lindner
 
Sehr gut hingegen ist mein "kleiner" Sunwayfoto FB-28 mit Panoklemme.
Für meine Fuji X-E1, X-E3, X-M1 reicht der FB-28 locker.

Panofunktion gehört oben auf den Kopf. Unten müsste A) unterhalb des Kopfes eine Nivellierschale im Wasser sein und B) zusätzlich oberhalb der KK.
Für mich ist das sinnfrei.

nimix

Die Version II hat die Panofunktion nach oben gesetzt bzw. bietet nun beide Möglichkeiten:
https://www.aliexpress.com/item/SUN...High-Locking-Strength-XB28II/32889579900.html
(y)
Herstellerseite:
http://www.sunwayfoto.com/e_goodsDetail.aspx?gId=1453
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gitzo Kugelköpfe sind nicht zu empfehlen? Wenn nein, warum?

Und wie sieht der Vergleich zwischen GT2545T und GT1545T aus? Nach Datenblatt, kann der erste 12kg, statt 10kg wiegt dafür 1300g, statt 1000g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version II hat die Panofunktion nach oben gesetzt bzw. bietet nun beide Möglichkeiten:
https://www.aliexpress.com/item/SUN...High-Locking-Strength-XB28II/32889579900.html
(y)
Herstellerseite:
http://www.sunwayfoto.com/e_goodsDetail.aspx?gId=1453

Fast.
Ich habe den FB-28 mit Panoklemme DDHi.
Der hatte wie fast alle KK Panorama unten, aber obendrauf war serienmäßig die Panoklemme DDHi.
Den gabs kurze Zeit hier so zu kaufen:
http://www.ebaystores.de/Camera-Gea...3201827017&_sid=4097057&_trksid=p4634.c0.m322
Dort ordere ich mein Sunwayfoto Zeugs. Das ist in Irland, somit EU, somit kein Zoll.
Hier der meinige, im zweiten Bild auf dem FLM CP-10 Carbon Tischstativ.
Dazu die Fuji X-X1 mit 23er Fujicron zum Größenvergleich.

FB28_X-M1_DSCF7137.jpg

FB28_X-M1_DSCF7133.jpg

Der von dir verlinkte XB-28 ist kompakter gebaut, eher dem RRS BH-30 / 40 nachempfunden.
Den kannte ich noch nicht mir Panoklemme, nur mit niormaler. Schaut gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber meines Wissens möchte der TO Squizzel damit doch nach seiner Wunschliste auch Makros machen ?

Schaue ich mir nun einige Tests von größeren (also an sich stabileren) Sunway-Kugelköpfen an, so fällt auf, dass da bei größeren Modellen wie dem XB-52 beim Festziehen Verschiebungen des Motivausschnitts im Nahbereich von bis zu ganzen 2 mm (!) festgestellt wurden (zu sehen im interaktiven Testfoto in folgendem Link; zum Vergleich: andere Köpfe aus der vergleichbaren Klasse liegen da bei nur 1/3 mm !)

https://www.dpreview.com/reviews/battle-of-the-titans-top-ball-heads-tested/10

Frage: Hat Sunway das wenigstens bei den kleineren Köpfen wie dem hier empfohlenen jetzt besser im Griff ?


und was mir in der Praxis nicht so gut gefällt, ist, dass man zum Verstellen der Friktion durch die "In-Knopf-Lösung" ein Werkzeug braucht, das man leicht verlieren kann und das zumindest bei Kälte und im Winter mit Handschuhen nicht so praktisch ist

https://www.dpreview.com/forums/post/58184401
(scrollen, bei einem der Arbeitsfotos weiter unten wird das gezeigt, Foto Nr. 9 ? )

oder ist das bei den hier empfohlenen Kugelköpfen inzwischen jetzt anders (besser) gelöst ?

ah, ich seh gerade: "... Improved with a closer spherical form, so make the resistance increasing while the ball sliding to the side and also avoid the risk of making the ball suddenly slide down ..."

also keine extra Friktions-Einstellung !? nun, dann kommt es also auf das Gewicht der Ausrüstung an ... meine Makroausrüstung ist nun recht schwer (bis zu 3,5 Kg) und ich wage zu bezweifeln, dass so eine "Bremsung" dann dieselben Wirkungen haben kann als wenn ich bei meinen Kugelköpfen eine mehrstufige Einstellung manuell vornehme, die maximal eingestellt so stark sein kann (aber natürlich nicht muss), dass ich die Kugel mit Handkraft kaum noch verschieben kann


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mir heute das GT1545T im Laden anschauen und es gefällt mir sehr gut. Für mich bleiben da noch zwei ungeklärte Gedanken im Kopf

1. Warum wird das GT2545T häufiger empfohlen? Laut Datenblatt ist es 30% schwerer, trägt dafür 20% mehr. Wenn ich die Traglast nicht benötige ist das GT1545T nicht die bessere Wahl?

2. Wenn ich das Gewicht vom GT2545T hinnehme, könnte ich auch zum GT1542 greifen, welches zwar ein größeres Packmaß hat, jedoch in etwa genausoviel wiegt.
Leider habe ich keinen lokalen Händler gefunden der ein Mountaineer führt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten