• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Metabones Canon EF zu MFT Autofokusadapter

chrisz1348

Themenersteller
Ich hoffe es ist ok dass ich einen neuen Thread aufmache.
In dem Kipon Thread hat das imho nichts zu suchen, es geht ja um den Metabones.

Aufgrund der positiven Berichte von HKO (Horst danke für deine Infos) habe ich mir auch den Metabones Canon EF zu MFT Autofokusadapter bei einem deutschen Fachhändler für 395 Euro bestellt.
Geliefert wurde der MB_EF-M43-BM1 mit Firmware 1.4.

Mit Firmware 1.4 hat der Autofokus mit keinem der mir zu Verfügung stehenden Objektiven funktioniert.

Wie Horst habe auch ich mir die neueste Firmware 1.82 runtergeladen und installiert.
http://www.metabones.com/article/of/EF-M43_Firmware_Win
Geht sehr einfach und schnell in einer Minute (Anleitung: http://www.metabones.com/article/of/mft-manual-adapter-firmware )
Da steht zwar was von 1.7 or above, aber bei mir hat der Update von 1.4 auf 1.82 auch super funktioniert.

Mit der Firmware 1.82 funktionieren nun alle Objektive meiner Tochter an meiner E-M1 sehr gut.
Autofokus im S-AF, Blendensteuerung funktionieren relativ schnell und gut.
Auch alle Exifs werden übertragen (auch aktives AF-Feld).

Die Canon/Tamronobjektive verhalten sich im Prinzip so wie ein FT Objektiv mit Adapter.

Jetzt werde ich mir noch demnächst ein Canon 400mm F5.6 besorgen und dann wieder auf Kleinvögeljagt gehen :)
 

Anhänge

Ich habe mittlerweile eine Sammlung zusammen, welche Objektive laut der Meldungen in diversen Foren funktionieren. Sinnvoll wäre es, solch eine Liste weiter zu aktualisieren und ggf. allgemein zugänglich zu machen, wo auch immer.

Sinnvoll wäre sicher auch, den Kipon-Thread spezifisch weiterzuführen, um zu erfahren, womit dieser Adapter wirklich funktioniert.

Horst
 
Mein Adapter ist am Freitag angekommen. Ich hatte auch überlegt einen neuen Thread aufzumachen, da der bestehende in der Überschrift etwas eingeengt ist. Finde es gut, das es jetzt einen grundsätzlichen zum Metabones gibt.
Neben der Adaption der langen Brennweiten, die für viele interessant zu sein scheint, sind auch die Canon Macros und die Portraitoptiken an den Mft-Kameras nicht uninteressant.
Ich bin begeistert, was Metabones da gelungen ist, vgl. meine erste Einschätzung und die Diskussion auch hier.
Neben dem 85/1,2 das praktisch genauso gut wie an den Canon Bodies arbeitet - wenn nicht besser :)- , bin ich vom 180/3,5 L begeistert. Die Auflösung bricht auch mit dem 2x Konverter kaum ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

Finde es gut, dass dieser separate Thread unter Systemzubehör aufgemacht wurde.

Würde mich dementsprechend über jegliche Information zur Funktion, Genauigkeit und Geschwindigkeit des AF des 100-400 II in Verbindung der E-M1 riesig freuen.

Zudem, ob der OIS der Optik auch an der E-M1 zumindest teilweise nutzbar und falls ja, wie er im Vergleich zum IBIS der E-M1 abschneidet.

vg
alouette
 
...Aufgrund der positiven Berichte von HKO (Horst danke für deine Infos) habe ich mir auch den Metabones Canon EF zu MFT Autofokusadapter bei einem deutschen Fachhändler für 395 Euro bestellt.
Geliefert wurde der MB_EF-M43-BM1 mit Firmware 1.4.

....

Mit der Firmware 1.82 funktionieren nun alle Objektive meiner Tochter an meiner E-M1 sehr gut.
Autofokus im S-AF, Blendensteuerung funktionieren relativ schnell und gut.
Auch alle Exifs werden übertragen (auch aktives AF-Feld).

Die Canon/Tamronobjektive verhalten sich im Prinzip so wie ein FT Objektiv mit Adapter.

hallo Chris

Wie Thomas hast auch Du dir den BM1 und nicht den neueren BT2 gekauft, was war bei Dir der Grund dafür?

Bezüglich der letzten Aussage:

ich nehme an, du meinst damit die AF-Geschwindigkeit im Modus S-AF? C-AF war ja bei den FT-Optiken nie der Hit, die EF-adaptierten Optiken bieten jedoch zur Zeit diese Funktion gar nicht an, wenn ich richtig verstanden habe.

welche FT Objektive hast Du noch in Nutzung, die Dich zu dem besagten Schluss führen?

vg
alouette
 
Ich habe mittlerweile eine Sammlung zusammen, welche Objektive laut der Meldungen in diversen Foren funktionieren. Sinnvoll wäre es, solch eine Liste weiter zu aktualisieren und ggf. allgemein zugänglich zu machen, wo auch immer.

Sinnvoll wäre sicher auch, den Kipon-Thread spezifisch weiterzuführen, um zu erfahren, womit dieser Adapter wirklich funktioniert.

Horst

gute Idee

Ganz oben einen neuen Thread anpinnen, der jeder bearbeiten kann?

Oder dafür die Olypedia vom schwarzen Forum nutzen?
http://olypedia.de
 
hallo Chris
Wie Thomas hast auch Du dir den BM1 und nicht den neueren BT2 gekauft, was war bei Dir der Grund dafür?
Ich möchte auch das Canon 400mm F5.6 nutzen. Bei dem Adapter weis ich dass es sicher gut funktioniert weil Horst es ja so im Einsatz hat.
Bezüglich der letzten Aussage:
ich nehme an, du meinst damit die AF-Geschwindigkeit im Modus S-AF? C-AF war ja bei den FT-Optiken nie der Hit, die EF-adaptierten Optiken bieten jedoch zur Zeit diese Funktion gar nicht an, wenn ich richtig verstanden habe.welche FT Objektive hast Du noch in Nutzung, die Dich zu dem besagten Schluss führen?
Ich habe kein FT Objektiv mehr im Einsatz!
Ich hatte das 50-200mm SWD.
Die S-AF Speed vom Canon/Tamron 70-300 kommt mir in der Erinnerung halt ähnlich vor.
Ich hab ja noch nicht wirklich damit gearbeitet, nur ein wenig rumgespielt.
Ich brauche erst das 400mmL F5.6.
 
Ich möchte auch das Canon 400mm F5.6 nutzen. Bei dem Adapter weis ich dass es sicher gut funktioniert weil Horst es ja so im Einsatz hat.

Ich habe kein FT Objektiv mehr im Einsatz!
Ich hatte das 50-200mm SWD.
Die S-AF Speed vom Canon/Tamron 70-300 kommt mir in der Erinnerung halt ähnlich vor.
Ich hab ja noch nicht wirklich damit gearbeitet, nur ein wenig rumgespielt.
Ich brauche erst das 400mmL F5.6.

Danke für die Rückmeldung. Ja, ein gewisses Risiko bleibt wohl beim BT2 erhalten. Daran habe ich noch nicht gedacht. Würde mich aber wundern, nachdem nur die Innenseite mit Stoff ausgekleidet worden sein soll.

Hast du auch bereits darüber nachgedacht, dir das 100-400 II anstatt das 400/5.6 zu holen? laut diversen Forenbeiträge sind viele bisherige Nutzer (auch von Crop-Kameras) umgestiegen, und haben es nicht bereut.

Im Zentrum weist das 100-400II eine unglaublich hohe Schärfe auf, am Rand fällt es jedoch unter das 400/5.6. Nachdem der FT Sensor ja wesentlich kleiner als der KB-Sensor ist, würde man damit nur etwas mehr als den Sweet-Point der Optik nutzen.

hier die Tests von photozone.de am 20MP KB-Sensor:
400/5.6: http://www.photozone.de/canon_eos_ff/612-canon400f56ff?start=1
100-400/5.6 II : http://www.photozone.de/canon_eos_ff/896-canon100400f4556is2?start=1

Der Preisunterschied ist natürlich beträchtlich, insbesondere bei gebrauchten Optiken. Aber auch so, wirft man ja nicht gerne Geld zum Fenster raus: vom letzten Standpunkt aus betrachtet, müsste man konsequenterweise auf Frühjahr 2016 warten, bis die ersten Tests vom Oly 300/4 und Pana 100-400 vorliegen.
 
wenn ich mir die photozone tests so ansehe, dann ist das 100-400 II für mich der klare sieger, insbesondere bzgl. bokeh und longitudinal CA
 
Hast du auch bereits darüber nachgedacht, dir das 100-400 II anstatt das 400/5.6 zu holen? laut diversen Forenbeiträge sind viele bisherige Nutzer (auch von Crop-Kameras) umgestiegen, und haben es nicht bereut....
Ne, ich will nächstes Jahr so und so das Oly 300mm F4.
Ein Zoom im "Supertelebereich" brauche ich nicht.
Ich will mit dem Ding Eisvögel, Bienenfresser und Co fotografieren.

PS: Ich denke dass das 400mm F5.6 gut genug ist, vor allem wird es Nahbereich unter 10 Meter für z.B. Eisvögel mehr Brennweite habe als das Zoom.
Die Zooms haben im Nahbereich gerne mal einiges weniger Brennweite als angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage BT2 - BM1 kann ich sagen, dass ich in Europa noch nirgends den BT2 angeboten gesehen habe. Direkt geordert, kommt halt gut 1/4 Steuern drauf, zumindest in Deutschland, das ist sehr teuer.

Das 100-400 II wird kaum gebraucht geben, ergo stehen minimal um 1900 € an. Das 5.6/400 L gibts schon so um 750-800 in sehr gutem Zustand. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Und es wiegt um 400g weniger. Das muss man alles bedenken bei der Entscheidung.

Bekommen die Schweizer überhaupt noch was geliefert über den Zoll? Meine Bücher jedenfalls kann man kaum in der Schweiz kaufen, wegen der Zollregularien, die selbst grosse Verlage nicht mitmachen. Das ist kein Witz !!!!

Horst
 
Zur Frage BT2 - BM1 kann ich sagen, dass ich in Europa noch nirgends den BT2 angeboten gesehen habe. Direkt geordert, kommt halt gut 1/4 Steuern drauf, zumindest in Deutschland, das ist sehr teuer.

In der Schweiz habe ich bis Dato einen Online.Anbieter gefunden, der den BT2 für ca. € 400 anbietet.

Bekommen die Schweizer überhaupt noch was geliefert über den Zoll? Meine Bücher jedenfalls kann man kaum in der Schweiz kaufen, wegen der Zollregularien...

verstehe ich jetzt nicht. Nachdem der Schweizer Franken bereits im 2009 stark anstieg, stiegen auch die Direkt-Importe durch "uns" normale Bürger enorm an. Ich denke das ist auch der Hauptgrund, weshalb in den letzten Jahren die Zollabgaben sanken und die Freimengen bei persönlichem Zollübergang stiegen. Die Deklaration der Waren wurde auch vereinfacht, dass ist aber eher den bilateralen Abkommen zwischen der Schweiz und der EU zu verdanken.

vg
alouette

PS: Die Schweizer Post erhebt mir als privaten Käufer für eine Sendung aus Deutschland einen Grundpreis von CHF 11.50 und ein Warenwertzuschlag von 3% (wobei der komplette Verzollungspreis von CHF 70 nicht überschritten wird). Zusätzlich die Schweizer MwSt. von derzeit 8% auf den Wert der Sendung (normalerweise addieren die den Versandwert zum Warenwert). Wenn der Versand ab der Schweizergrenze jedoch DHL, FEDEX oder einer anderen "privaten" Lieferfirma in Auftrag gegeben wird, kann der Verzollungspreis selbst bei einem sehr kleinen Warenwert schnell mal die CHF 70.00 erreichen. Kommt oft vor, dass der höher liegt, als der Warenwert des Produktes.
 
Bei mir sprachen gleich zwei Gründe für den BM1..

1. in Deutschland mind 80€ günstieger als der BT2
2. der BT2 hat/hatte eine Wartezeit zwischen 2-6 Wochen, die mir einfach zu lang war ;-).

Zudem hat der neuere BT2 bis auf die Stoffauskleidung keine weiteren Vorteile gegenüber dem BM1. Bis jetzt zumindest..^^.


Grüßle Patrick
 
Was mir neulich auch noch auffliel war, dass bei den 1.4x und 2x Canon-Konvertern der II-Generation die Objektivblende nicht verändert wird.

Aus 5.6 wird demnach nicht 8.0 mit dem 1.4er, sondern es bleibt bei 5.6.
Gleiches Verhalten bei nem 2.8er.
 
Noch was erfreuliches..

Ich war in Kontakt mit Metabones, bezüglich des
Canon 300mm 2.8 non-is. Die schrieben mir, das sie versuchen die Linse zu finden und dann zu testen, damit auch da der AF funktioniert :).

Ich hoffe nun, die brauchen nicht zu lange dafür... ;)


Grüßle Patrick
 
Das ist bei mir anders, der 2xKonverter III und der 1,4x Konverter II verändern bei 300/2,8 IS, 100-400 I+ II, 70-200/2,8 II, 135/2,0, 180/3,5 die angezeigte Blende.
 
In der Schweiz habe ich bis Dato einen Online.Anbieter gefunden, der den BT2 für ca. € 400 anbietet.



verstehe ich jetzt nicht. Nachdem der Schweizer Franken bereits im 2009 stark anstieg, stiegen auch die Direkt-Importe durch "uns" normale Bürger enorm an. Ich denke das ist auch der Hauptgrund, weshalb in den letzten Jahren die Zollabgaben sanken und die Freimengen bei persönlichem Zollübergang stiegen. Die Deklaration der Waren wurde auch vereinfacht, dass ist aber eher den bilateralen Abkommen zwischen der Schweiz und der EU zu verdanken.

vg
alouette

PS: Die Schweizer Post erhebt mir als privaten Käufer für eine Sendung aus Deutschland einen Grundpreis von CHF 11.50 und ein Warenwertzuschlag von 3% (wobei der komplette Verzollungspreis von CHF 70 nicht überschritten wird). Zusätzlich die Schweizer MwSt. von derzeit 8% auf den Wert der Sendung (normalerweise addieren die den Versandwert zum Warenwert). Wenn der Versand ab der Schweizergrenze jedoch DHL, FEDEX oder einer anderen "privaten" Lieferfirma in Auftrag gegeben wird, kann der Verzollungspreis selbst bei einem sehr kleinen Warenwert schnell mal die CHF 70.00 erreichen. Kommt oft vor, dass der höher liegt, als der Warenwert des Produktes.

Zu Deinem PS und meiner etwas zynischen Bemerkung. Einige meiner Bücher habe ich im Selbstverlag gemacht, habe bei kleinen Restmengen die ggf. einfach selber verschickt. In die Schweiz muß ich aber - selbst bei einem Buch im Wert von nur 40 € - alle Zollformalitäten erledigen, irgendwo ein Kreuz auf einer Zollerklärung nicht gemacht, kommt es unweigerlich zurück. Ich hatte dann das 1. Porto zu tragen und noch ein 2. Porto, bis das Buch dann beim Besteller ankam. So etwas macht man höchstens 1x, dann hat man gelernt. Ich bin ja sonst einer der Autoren der Naturführer von Quelle und Meyer, einer Verlagsgruppe, zu denen z.B. auch der bekannte Humanitas-Verlag gehört. Die liefern auch nicht mehr direkt in die Schweiz aus solchen Gründen. Dieser Amtsschimmel ist wirklich bemerkenswert. Aber da kannst Du natürlich nichts dafür, Du bist allenfalls Leidtragender.

Horst
 
Interessant Thoei,

bei mir bezieht es sich halt lediglich auf die Objektive 300 2.8 non-is und das 400 5.6 .
 
Noch was erfreuliches..

Ich war in Kontakt mit Metabones, bezüglich des
Canon 300mm 2.8 non-is. Die schrieben mir, das sie versuchen die Linse zu finden und dann zu testen, damit auch da der AF funktioniert :).

Ich hoffe nun, die brauchen nicht zu lange dafür... ;)

Grüßle Patrick

Einmal würde ich mich freuen, von Dir zu hören, falls es irgendwann funktioniert.
Zweitens: wie hast Du Metabones erreicht ? Ich suche verzweifelt nach einer Email-Adresse o.ä., ich habe ienfach nichts gefunden. Mich würde nämlich sehr interessieren, ob der Tubus des Metabones im oberen Bereich nur aus Aluminium besteht, d.h. ob man das etwa auf 1 1/2 cm etwas abfräsen könnte. Ich habe nämlich an einem mechanischen Adapter EF-mFT (der hat einen weiteren Tubus) den Oly 1,4 TK vom 2.8/40-150 hinter dem Adapter dazwischen gesetzt bei ersten Versuchen mit dem Canon 400. (Der Metabonens-Adapter war noch nicht da) Diese Kombi war sehr gut tauglich, vermutlich weil der Oly-Konverter einfach excellent ist. Mit dem Metasbones geht es nicht, weil der blöde, einzelne Pin des Oly TK, der die Brennweitenverlängerung überträgt, im Wege ist. Mit ein wenig Wegfräsen könnte es auch mit dem Metabones klappen.

Horst
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten