• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Sehr gebrauchte 550D - WIE Testen?

zaphods2ndhead

Themenersteller
Servus allerseits,

bin grad dabei einen sehr gebrauchten (Fachhochschul-Verleih) Body 550D zu kaufen. Ist sehr günstig. Über Services/Reparaturen und Auslösungen ist leider nix in Erfahrung zu bringen.

Werd den Verschluss ansehen und anhören - aber das ist verm. nicht sehr aussagekräftig. Werd halt offensichtliches bemerken bzw. die Verschmutzung...

Worauf würdet Ihr beim Kauf schauen.
Was/Wie würdet Ihr testen?

DANKE
und liebe Grüsse aus Wien.
 
Worauf würdet Ihr beim Kauf schauen.

Experte bin ich zwar nicht, aber aus eigener leidvoller Erfahrung würde ich den Sensor auf Verschmutzung und Flecken untersuchen. Eine strukturlose weiße Fläche oder den blauen Himmel (sofern vorhanden) fotografieren und mit starker Vergrößerung das ganze Bild in der Rückschau durchscrollen.
 
Das ist eine sehr gute Kamera, da kann man nicht viel falsch machen, wenn sie keine Fehler im Display anzeigt. Tote Pixel kann man selber entfernen und den Sensor hatte ich an meiner auch selber gereinigt, dazu gibt es ja sehr gute Anleitungen. Und wenn die Kamera kaputt ist, gib sie zurück, denn auch bei einem Privatverkauf ist der Verkäufer in der Haftung. Wenn jedoch ein Haftungsverzicht verlangt wird, dann Finger weg und lieber bei einem Händler etwas mehr Geld bezahlen.
MfG
 
Das Fotoforum ist keine Rechtsberatung. ;)


Bitte zurück zum Thema
(Sehr gebrauchte 550D - WIE Testen?)

und kein weiteres OT.

 
Servus


Im Grunde ist es eine 10 Jahre alte Einsteiger Kamera. Solang nichts gebrochen und verbogen ist (vorallem aufs Bajonett achten).
Die Belichtung übern gesamten Verschlusszeitenbereich stimmt und sie richtig fokussiert (nah und fernbereich) solltest wenig Probleme haben.

Auf Hotpixel und Dreck am Sensor kannst noch prüfen.
Am besten eine helle Fläche mit geschlossener Blende fotografieren.
Du wirst dazu im Internet aber bessere Anleitungen finden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Worauf würdet Ihr beim Kauf schauen.
Was/Wie würdet Ihr testen?
Alle Funktionen prüfen: JPG/RAW fotografieren, Blitz testen, Modi P/A/V/M testen. Notebook mitnehmen und Auslösungen mittels EOSInfo auslesen (oder eine Speicherkarte mit MagicLantern mitnehmen und das installieren, geht auch). Äußeren Zustand begutachten - klappert nichts? Alle Hebel, Rädchen, Klappen etc. einwandfrei funktionsfähig? Objektiv ab- und wieder aufsetzen - funktioniert das reibungslos oder hakelt etwas?

Sensor auf Verschmutzung prüfen: manueller Modus / ISO 100 / Blende maximal schließen / 30 Sekunden auf eine möglichst helle / weiße Fläche auslösen und das Ergebnis prüfen! Mehr fällt mir jetzt ad hoc nichts ein!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten