• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Neues WW

herbert2512

Themenersteller
Hallo
ich möchte mir für meine Canon RP ein WW anschaffen. Für meine 80d habe ich ein 10-18mm Ojektiv. Jetzt suche ich etwas Gleichwertiges für die RP.
Da ich kein Vermögen ausgeben möchte, denke ich an ein Tamron 17-35 f2,8-4
oder ein gebrauchtes Canon 17-40 f4. Wie ist euere Meinung.

Gruß
 
Ich gehe mal davon aus, dass du das EF-S 10-18mm hat. Die R/RP vertragen doch mit dem EF-Adapter auch EF-S Objektive. Probiere das 10-18mm doch erst mal aus wie es funktioniert. Es ist zwar ein low-budget-Objektiv aber unverschämt gut an den APS-C Kameras.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du das EF-S 10-18mm hat. Die R/RP vertragen doch mit dem EF-Adapter auch EF-S Objektive. Probiere das 10-18mm doch erst mal aus wie es funktioniert. Es ist zwar ein low-budget-Objektiv aber unverschämt gut an den APS-C Kameras.

Naja wenn ihm die bisschen über 10MP genug sind kann er das gern probieren !
:rolleyes:
 
Hallo
ich habe das 10-18 schon an der RP getestet. Fotos sind nicht schlecht, aber eben auch nur ca 10MP groß. Wenn man dann noch ein bisschen beschneidet sind es schnell nur noch 8 Mp. Das ist mir für etwas größere Ausdrucke einfach zu wenig.

gruß
 
Hi,

ich habe mir das Tamron zugelegt und bin super zufrieden damit. Es ist kompakt, nicht zu schwer und optisch wirklich ausgezeichnet.
Ist immer in meiner Tasche. ;)

Gruß

KH
 
Hi,
ich habe mir das Tamron zugelegt und bin super zufrieden damit. Es ist kompakt, nicht zu schwer und optisch wirklich ausgezeichnet.
Ist immer in meiner Tasche. ;)
KH

Dem kann ich mich nur anschließen. Bei mir leistet es seinen Dienst noch an einer 5D Mark II. Dass es relativ leicht ist, dürfte für den Einsatz an einer Spiegellosen auch nur von Vorteil sein, da ja bei diesen das Gewicht des Objektives noch durch den Adapter gehebelt wird und somit wahrscheinlich schwerer erscheint.

Abgedichtet gegen Staub und Spritzwasser ist das gute Stück btw auch.
 
Finger weg vom 17-40. Das war damals schon nur ein Notlösung und nur abgeblendet auf f8 sinnvoll nutzbar.

Ich persönlich hoffe auf ein baldiges f4 RF WW, das 15-35 f2.8 liegt ausserhalb meines Budgets. Wenn ich jetzt kaufen müsste, wäre ein gebrauchtes EF 16-35 f4 meine erste Wahl.
 
Ich habe seit Samstag das neue Tamron 17-35mm OSD und bin bislang sehr gut damit zufrieden. Günstig, solide gebaut, leicht, gute optische Eigenschaften. Hatte zuvor das 17-40 von Canon... das war deutlich schlechter, insbesondere in den Randbereichen. Viele Grüße, Christian
 
Das Tamron 17-35 OSD ist wirklich angenehm und kann eine tolle Bildqualität bieten. Dabei würde ich nicht vergessen wieviel (Entwicklungs)Zeit seit der Markteinführung des EF17-40L4USM im Mai 2003 vergangen ist. Preislich ist das Tamron jedoch in einer deutlich höreren Klasse als das Canon 17-40L4 USM angesiedelt.

Ich konnte das Tamron 17-35 OSD ausführlich mit meinem Canon 17-40L USM 4 an der 5D vergleichen und fand den Unterschied zwischen beiden nun nicht so, dass in mir der Gedanke eines Objektivwechsels hätte ernsthaften Boden fassen können. Ich bin nach wie vor mit dem bei mir sehr bewährten Canon EF17-40L4 USM zufrieden. Unterschiede (an den Rändern) sah ich im direkten 100% Vergleich am Monitor, jedoch in Fotos von Realmotiven auf Papier ausbelichtet gar nicht.
 
Ich habe seit Samstag das neue Tamron 17-35mm OSD und bin bislang sehr gut damit zufrieden. Günstig, solide gebaut, leicht, gute optische Eigenschaften. Hatte zuvor das 17-40 von Canon... das war deutlich schlechter, insbesondere in den Randbereichen. Viele Grüße, Christian

Wäre auch mein Tip !
Hatte ich an der 5diii und 1dxii und war sehr zufrieden damit !!!

Das neue Tamron kenne ich leider nicht - man hört jedoch durchwegs positives Feedback !

Lg Didi
 
Das 17-40 war lange mein Lieblingsobjektiv an EF: klein, leicht, super Brennweitenbereich. Es ist m.E. das am meisten unterschätzte Objektiv aus dem gesamten Canon-Sortiment. Evtl. ist es aber auch einfach nur in Foren totgeredet :) Habe es mir gerade wieder für die RP gekauft, bin wieder absolut happy damit.

Schau mal hier
 
Das 17-40 war lange mein Lieblingsobjektiv an EF: klein, leicht, super Brennweitenbereich. Es ist m.E. das am meisten unterschätzte Objektiv aus dem gesamten Canon-Sortiment.

Na klar, auch meiner Meinung nach ist das EF17-40L 4 USM ein tolles Objektiv. Es ist robust, zuverlässig und bei mir sehr bewährt.


Evtl. ist es aber auch einfach nur in Foren totgeredet :)



lass sie es doch tot labern, wer sich davon hinreißen lässt seins unter Wert billig zu verschleudern ...schön ferngesteuert. Genauso auch wer auf Grund von Totlaberei ohne sich ein umfassendes eigenes Bild gemacht zu haben (ich meine damit kein Forums-Abitur) blind zum teuereren Nachfolger oder im Forum hoch gepriesenen heiligen Gral greift.

Habe es mir gerade wieder für die RP gekauft, bin wieder absolut happy damit.

kann ich sehr nachvollziehen (y)

Der von Dir genannte Link führt zu einem weiteren Link, der neben dem Vergleich das Objektiv zeigt und beschreibt wie es ist. (y) Hier ist der Link aus dem verlinkten Link zum Vergleich des EF16-35L 4 vs. EF17-40L4 direkt in dieses Thema hier:

http://www.grahamclarkphoto.com/can...harpness-shootout-optical-performance-part-1/

So wie im Vergleich zwischen 17-40L vs. 16-35L4 ging es mir beim Vergleich Canon 17-40L4 USM vs. Tamron 17-35 OSD.
Ich fand einfach keinen praktischen Grund / Sinn das Canon 17-40L zu verwerfen.
 
Hallo
vielen Dank für euere konstruktiven Beiträge. Ich habe mir jetzt bei einem Ebay Händler das EF 17-40 für 325 € gekauft. Ich habe 2 Wochen Rückgaberecht. Kann also das Objektiv ausgiebig testen.
Euere Beiträge und insbesondere der Testbericht, geben mir jedoch Hoffnung, dass das Objektiv für meine Zwecke gut genug ist.

Gruß
Herbert
 
Würde mich auch wundern, wenn das 17-40L tatsächlich generell so schlecht ist, wie hier immer mal zu lesen ist. :angel:

Und ein Objektiv mit rotem Ring für ~300,- ist nie verkehrt. :lol:
 
Würde mich auch wundern, wenn das 17-40L tatsächlich generell so schlecht ist, wie hier immer mal zu lesen ist. :angel:

Ist es nicht... habe damit Geld verdient, wie unzählige Fotografen auch. Auch bei f5.6 brauchbar. Ab f8 wirklich gut! Wer Landschaft oder Innenarchitektur damit fotografiert, wählt ja i.d.R. auch eher Blenden >8, dann ists sowieso unkritisch.
 
Dabei würde ich nicht vergessen wieviel (Entwicklungs)Zeit seit der Markteinführung des EF17-40L4USM im Mai 2003 vergangen ist.
Im Vergleich zur nun 160 Jahre andauerenden Entwicklung von Objektiven, ist das sehr wenig. Vor allem, weil in den letzten Jahren nichts mehr wirklich Bahnbrechendes passiert ist.

Außer dass inzwischen die einstigen Hersteller von schwachen Billigstobjektiven nun auch in der Oberklasse erfolgreich mitmischen.

Das Tamron 17-35 scheint interessant zu sein, auch preislich. Ich bleibe aber beim EF 16-35 f/4 ;)
 
Wo genau sieht man in dem Test jetzt die Ecken des 17-40 unterhalb von 24mm im 1:1 Vergleich zum 16-35 ?

Schwächen geschickt ausgelassen, würde ich sagen.

Aktuell sind von Canon nur 11-24, 16-35/2,8 III, 16-35/4 und RF 15-35 auf der Höhe der Technik - leider. Ich hatte über dievJahre zwei 17-40er, echte Spreewaldgurken waren das :rolleyes:.
 
Also,

Mit Verlaub - das 16-35 4 IS ist schon Klasse - aber wohl auch gebraucht für den Themensteller zu teuer.......

Kalli
 
Hallo
das Objektiv ist heute morgen mit der Post gekommen. Bin gleich mal raus und ein paar Probeaufnahmen gemacht. Ab Blende 6,4 ist das Ergebnis bei allen Brennweiten recht gut, und für meine Ansprüche vollkommen ausreichend.

Gruß
Herbert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten