• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 28-70mm F2 L USM Diskussion

Barry Ricoh

Themenersteller
Mein Weihnachtsgeschenk. Gerade noch angekommen, erster Test.
70mm mit OB.
OOC mit LR Classic CC Standardeintellungen entwickelt. Keine Bearbeitung.
Fürs Forum verkleinert.
1 x komplettes Bild, 1 x 100% Ansicht
EOSR0184.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! Dann bist du scheinbar der Erste hier.

Was mich interessiert: Wie ist die Handhabung mit der R ohne Batteriegriff? Wo liegt in etwa der Schwerpunkt wenn das Zoom auf 70mm ausfährt? Und wie schnell wirkt auf dich der AF?
 
Also die Handhabung ohne BG ist durchaus machbar, wobei das ganze ja sehr subjektiv ist. Ich habe an meiner 5D4 sonst auch einen BG. Ingesamt ist aber die Handhabung der R gegenüber den "anderen" Canon´s sehr gewöhnungsbedürftig, so habe ich für mich noch keine endgültige Lösung des AF Verschieben gefunden.
Das Objektiv ist schon sehr schwer. Ich würde den AF aber trotzdem als recht schnell bezeichnen. Die Schärfe finde ich super. Der Schwerpunkt verschiebt sich kaum beim Zoomen. Das Objektiv fährt gerade mal 23mm aus.
Durch das Gewicht habe ich sozusagen das Objektiv in der Hand und die "R" hängt nur hinten dran.

Noch ein Bildchen:
Etwas entrauscht, Tiefen leicht angehoben, Lichter etwas zurück.

EOSR0189.jpg
 
Coool:) Glückwunsch! Jetzt fängt das Spiel an. Wie fühlt sich das Monster an:)
 
Habe das 28-70mm nun auch endlich an meiner EOS R testen können und was soll ich sagen, das Teil ist einfach nur brutal. Diese Schärfe bei 2.0 bis in die Ecken und dann noch von 28 bis 70mm durchgehend, das ist echt ne Hausnummer von Canon.

Ich habe nun alle Bilder gesichtet, bearbeitet und man abschließendes Fazit zur Linse, Top Verarbeitung, Top Schärfe, negativ schwer, liegt aber dennoch gut mit der EOS R in der Hand.

Eines hat diese Linse definitiv nicht, sie hat keinen Charakter, die Bilder wirken alle lieblos und das ist für mich persönlich echt schade. Wenn ich da an mein EF 50mm 1.2 denke, nicht so toll scharf, nicht schnell im Autofokus aber dennoch begeistern mich die Bilder immer und immer wieder. Vielleicht versteht man wie ich es meine.
 
Zumindest hier scheint es definitiv bei 2.0 nicht bis in die Ecken scharf zu sein (mal im Vgl. zum 24-70L II bei 28mm, das RF sogar einfach mal abgeblendet auf 2,8): https://www.the-digital-picture.com...meraComp=979&SampleComp=0&FLIComp=1&APIComp=0

Ist ja auch nicht schlimm, bietet ja schgließlich mit durchgehend Blende 2.0 etwas feines bisher nicht erreichtes, aber das 24-70L II ist (vorallem, wenn man hinzuzieht, dass es an 50 mPixeln hängt) nicht wirklich schlechter.

Bei all den neuen RF bin ich dann auch mal gespannt, wie die an einem wirklich hoch auflösenden Sensor letztendlich aussehen ....
 
Habe das 28-70mm nun auch endlich an meiner EOS R testen können und was soll ich sagen, das Teil ist einfach nur brutal. Diese Schärfe bei 2.0 bis in die Ecken und dann noch von 28 bis 70mm durchgehend, das ist echt ne Hausnummer von Canon.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;)
 
Ich hab es auch seit gestern.
Mir gefällt es.
Die Bilder sind Jpeg so aus der Cam. Nur mit LR klein gerechnet.
In der Kamera Objektivkorrekturen auf on, Feindetail, alles andere auf off.
 

Anhänge

Ich versuche es noch einmal mit dem bearbeiteten Foto.
Es ist bei der kleinen Auflösung nicht einfach.
Lichter -73, Tiefen +82, Schwarz -20, Dunst +20, Grad mittlerer Kont., schärfen 65 - 0,8 - 33 - 25, Rausch L4 F2, Auto Upright,

https://flic.kr/p/2eFnBuV
 

Anhänge

Zumindest hier scheint es definitiv bei 2.0 nicht bis in die Ecken scharf zu sein (mal im Vgl. zum 24-70L II bei 28mm, das RF sogar einfach mal abgeblendet auf 2,8): https://www.the-digital-picture.com...meraComp=979&SampleComp=0&FLIComp=1&APIComp=0

Ist ja auch nicht schlimm, bietet ja schgließlich mit durchgehend Blende 2.0 etwas feines bisher nicht erreichtes, aber das 24-70L II ist (vorallem, wenn man hinzuzieht, dass es an 50 mPixeln hängt) nicht wirklich schlechter.

Bei all den neuen RF bin ich dann auch mal gespannt, wie die an einem wirklich hoch auflösenden Sensor letztendlich aussehen ....

meine ist jetzt auch da :) hab gleich mal einen zentrierungs-test gemacht und für gut befunden.
dabei sieht man natürlich auch die schärfe in den ecken, würde ich als noch gut bis befriedigend einstufen.
also definitiv nicht bis in die ecken scharf, was ich auch nicht erwartet habe.
 
Meinst Du die Ecken oder auch generell den Rand? Allgemein randscharf würde ich schon erwarten mindestens auf dem Niveau des EF 24-70 f/8 II.
 
Meinst Du die Ecken oder auch generell den Rand? Allgemein randscharf würde ich schon erwarten mindestens auf dem Niveau des EF 24-70 f/8 II.

Gucks dir doch ruhig hier an, da hast du einen direkten Vergleich am selben Motiv:

https://www.the-digital-picture.com...meraComp=979&SampleComp=0&FLIComp=1&APIComp=0

Dabei ruhig darann denken: Das RF ist eine ganze Blende abgeblendet, das EF ist offen und das RF bedient die 30mPixel der R, das EF die 50 der 5Ds.

Reinzum Vergelich kannst du ja auch mal die EF Bilder auf die Auflösung der R runterrechnen.

Da schneidet das EF 24-70 von der Schärfe her schon mekrlich besser ab. Sollte aber eben auch nicht verwundern, ist doch das RF auf Lichtstärke getrimmt. Wenn man die nicht braucht zieht man sich damit eben Nachteile an Land.

Gespannt bin ich dann tatsächlich, wie sich so ein RF 28-70 2.0 letztendlich dann mal an einem richtig hoch auflösenden Sensor mit 60+ mPixeln schlägt. Zumindest dem verlinkten Bereich nach erwarte ich da von der reinen Schärfeleistung keine WUnder (was man aber eben von einem 2.0er Zoom auch nicht sollte!).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten