• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Weitere Canon eigene RF Mount Objektive (keine Fremdhersteller)

Wenn ich sehe, dass das A7II 5,6 KIT um 888 rausgehauen wird, und der KB Krempel immer billiger wird, glaub ich eher nicht, dass sich die nochmal was mit APSc anfangen. Die "Brennweitenverlängerung" wird mit höheren Auflösungen kompensiert,- weil die mittelfristig ja auch nicht mehr kosten,- und wers noch billiger mag, bekommt ein f8 Kit draufgepappt. Dann sind wir leistungsmäßig und preislich bei den 3 Stelligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon auf das RF 24/1.8 STM. Ein 28/1.8 wäre mir aber lieber, aber ok.

Ansonsten wieder neue Patentanmeldungen, Irre, FF, 8-16mm, 9-35mm.....
 
Ansonsten wieder neue Patentanmeldungen, Irre, FF, 8-16mm, 9-35mm.....

Das dürften aber diese komischen Fischeier sein, oder?
 
Für Canon machen die aufgezählten Objektive natürlich Sinn, sind halt die Standardlinsen für Sport und Wildlife.

Trotzdem wäre mir die Kombination 150/2.8 Makro, 300/2.8 L und 500/4L lieber gewesen.
Die EF Varianten sind teilweise steinalt, die weiter oben genannten EF Äquivalente dagegen nicht.

Dabei wird das 600er sicher nicht unter 15k liegen, das 400er ggf. leicht darunter. Fürs 100 Makro darf Canon bestimmt auch 1500 Euro aufrufen. Preis nach oben offen...

Naja.. die Meldung weckt gerade wenig Euphorie bei mir... :eek: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt trotzdem wie das EF 8-15 Fish, und wie üblich bei RF nochmal eine Schippe mehr.
 
Ist halt immer die Frage, wie sinnvoll das ist, sowas per Zoom zu lösen. Ich glaube ja gerne, das man das nun hinkriegt, ein 8-16mm oder 9-24mm für KB zu bauen. Aber das 11-24mm für die DSLR zeigt die Richtung: Wenn es gut ist, kostet es das 3 oder 4-fache einer FB mit 11mm, die auch gut ist.
Manchmal ist es effizienter, die ganz extreme Brennweite unten doch als FB zu realisieren und dann mit einem 12-24mm oder 15-35mm nach oben zu ergänzen.

Ich hatte ja bereits ein KB taugliches 10-18mm, bin dann aber doch wieder Richtung Fb gegangen. Aktuell nur bis 14mm runter. Aber ein 11mm könnte auch mit der Zeit wieder kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, irgend ein ganz starkes SWW wäre schon bald schön auf dem programm. Natürlich gibt es das 11-24 für EF und das ist auch gut. Aber da es für das grosse Auflagenmass ist, ist es viel aufwändiger und damit auch teurer, als für den R Mount nötig. Grade hier könnte man wirklich massiv von der DSLM profitieren. Ein 10mm oder 1mm als Ergänzung zum 15-35mm wäre natürlich toll. Und wenn man doch lieber ein Zoom baut: Ein 10-24mm wäre spannend. Zumal man es wohl immer noch etwas einfacher bauen könnte als das 11-24 für EF. Und damit vielleicht sogar etwas günstiger. Mit bis 24mm wäre auch für gute Fortsetzung im R Mount gesorgt.: 35mm, 50mm, 70-200mm. Das 35er mit was Makro und das 50mm sind doch gut und günstig.
 
Man darf gespannt sein, wo denn der Vorteil der RF-Tele gegenüber den schon sehr guten EF-Versionen liegt. Der Preis wird es sicher nicht sein - da kommt bestimmt der RF-Aufschlag drauf.
Vorteile, die auch technisch machbar sind, wären: schnellerer AF und verbesserter IS.

Gruß,
Reinhard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten