• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kamera mit externem Mikrofonanschluss

Picturo

Themenersteller
Hallo,

ich suche eine Kamera bis 700 Euro mit der Möglichkeit über den Klinkenstecker ein externes Mikrofon anzuschliessen. Habt Ihr eine Empfehlung? Es sollen kurze Interviews aufgenommen werden.
Vielen Dank!
 
Da explizit das Präfix "Spiegelreflexkamera" vom TO gesetzt wurde, besteht die Möglichkeit dass eine MILC nicht dem entspricht was gesucht wird.

Derzeit gibt es drei DSLR-Modelle mit Mikrofoneingang unter 700€:
https://www.heise.de/preisvergleich...=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&plz=&dist=&sort=p
heise.de/preisvergleich/?cmp=2034795&cmp=1455357&cmp=1577814
dkamera.de/digitalkamera-vergleich/#canon-eos-250d,pentax-k-70,canon-eos-800d

Zur Pentax K-70 ist zu sagen, dass sie einen Hybrid-AF besitzt, der PDAF im Liveview/Videomodus bietet.
https://mypentax.ricoh-imaging.eu/de/group/6/product/16242/body/description/product-detail.hml


Ein externes Mikrofon kann auch per Verlängerungskabel von der Kamera weg in Richtung Aufnahmestelle geführt werden, um Eigengeräusche der Kamera zu vermeiden. Und die Tonspur direkt zusammen mit der Videospur in der Kamera aufzuzeuchnen ist beim schneiden detlich einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumix G70, G80, ohne Objektiv für den Preis G90. Gebraucht noch viele andere Lumixe. Panasonic hat seit Jahren die Kameramarke auf Video getrimmt. Viele Modelle haben einen externen Mikroanschluss. Auch heute sehr preisgünstige, seinerzeit aber SemiPro-Modelle wie die GH3, die aber noch kein 4k können, dafür aber professionell HD. Reicht ja oft.

Für Interviews ist die große Schärfentiefe des kleineren FT-Sensors ein Vorteil. Spreche aus Erfahrung.
 
Gebrauchtkauf übers Forum auch möglich?
Da sparst einiges an Geld und bisher hab ich da auch nur gute Erfahrungen gemacht.

zB erfüllen Nikon D750 und D610 auch diese Anforderungen.
Auch die Nikon D5600, 5300 hat zB einen solchen Eingang.

Allerdings rate ich davon ab.
Verwende ein Mikrofon, dass die Tonspur separat aufzeichnet, ist beim Schneiden einfacher und nicht so anfällig für Störgeräusche durch die Kamera (Autofokus zB) und man kann auch näher heran wenn man ein seperates Mikro hat (weniger Störgeräusche zB durch Wind)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten