• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Hier mal "unser" erster Versuch in der Portraitfotografie.

Meine Frau (vor der Kamera) und ich (hinter der Kamera) haben uns letztes Wochenende mal versucht..über konstruktive Kritik und/oder ähnliches würde ich mich freuen...

Okay. Ich denke ein einfaches Portrait wäre - ohne dieses Fusselzeug vorm Gesicht - besser gekommen.

Was immer das ist (Geschenk-Schnur, eine alte Kesette,..) es macht das Bild unnötig unruhig.

Das ganze Bild - so wie es ist, nur ohne das Zeug wäre ein klasse Portrait.

Weitermachen.
 
Portrait war bisher nicht meine Lieblingsdisziplin, lese hier aber schon sehr lange mit und nach einigen Versuchen machts mir immer mehr Spaß.

Hier ein Bild aus den letzten Wochen, ein Freund wollte ein Foto von sich und seinem Rad:

Raffael I by Alex Schubert, auf Flickr

Bin über jegliche konstruktive Kritik froh, immer raus damit! (y)
 
Hier ein Bild aus den letzten Wochen, ein Freund wollte ein Foto von sich und seinem Rad:

Bin über jegliche konstruktive Kritik froh, immer raus damit!
hätte ich jetzt nicht als Portrait gesehen, ist aber stark geworden, das harte Licht passt dazu und der niedrige Kamerastandpunkt auch.

Wenn man davon so einen Bauch bekommt, möchte ich auch so ein Rad! :)

VG dierk
 
Mir gefällt das zweite Bild besser. Ich mache es daran fest, dass das rechte Auge der Person schärfer ist, vor allem die Wimpern. Und im direkten Vergleich spricht es mich so dann mehr an.

Kommt hinzu, dass mir der Bildbeschnitt beim 2. auch mehr zusagt. Den Kopf gar nicht angeschnitten, wäre noch besser...

--peter
danke Peter,
zwischen f/1.4 und f/2 liegt doch schon ein merklicher Unterschied, was hier sicher auch zu sehen ist.

Bei Portraits gehe ich immer sehr nah ran und nehme oft auch das 100mm Makro, weil meine 85mm nur bis 80cm gehen. Auch ist mir das normale Seitenverhältnis von 2:3 bei den meisten Sensoren zu lang. Bei der Nikon D3 konnte man 4:5 in RAW einstellen, was ich für Portraits oft genommen habe.

Den Kopf schneide ich meistens oben etwas. Mir kommt es auf das Gesicht an, und wenn da oben zu viel drüber ist, stört es mich.

Hier eins mit dem ganzen Kopf. Aufgenommen mit der Leica M) und dem Noctilux mit f/2 (die EXIF der Blende stimmen bei Leica M oft nicht). Wie man die Augen mit einem Messsucher bei f/0.95 scharf bekommen soll, ist reine Glücksache :)
An der Sony mit Live View ist das natürlich kein Problem.




VG dierk
 
@DerSchubert : Stark !
@dierk : der Rahmen und die s/w Entwicklung suggerieren mir das die Menschen schon verstorben sind. Ist dies der Fall stimmt es wohl und du hast alles,richtig gemacht.
 
@dierk : der Rahmen und die s/w Entwicklung suggerieren mir das die Menschen schon verstorben sind. Ist dies der Fall stimmt es wohl und du hast alles,richtig gemacht.

das mit den Rahmen hatten wir nun schon oft. Auch wenn das wohl nichts mit "richtig gemacht" zu tun hat.
Gut, wenn dich sonst nichts an den Bildern stört! Bei den Blumen hat das noch keiner gefragt, obwohl die schon alle "gestorben" sind.

Wenn du in mein Portraitalbum bei flickr siehst, trifft das leider schon auf relativ viele zu. Ich sehe mal davon ab, hier jetzt Beispiele zu bringen.

VG dierk
 
das mit den Rahmen hatten wir nun schon oft.

stimmt- gleiche Ursache, gleiche Wirkung

Auch wenn das wohl nichts mit "richtig gemacht" zu tun hat.

in seinem Sinne schon (in "Deinem" Sinne hat er es ja nicht geschrieben/gemeint)


Gut, wenn dich sonst nichts an den Bildern stört! Bei den Blumen hat das noch keiner gefragt, obwohl die schon alle "gestorben" sind.

ich habe bisher auch noch nichts dazu gesagt- gedacht schon sehr oft. Ich denke, so etwas sieht man schon selber und wendet das, wohl des eigenen Geschmackes wegen, trotz negativer Assoziation trotzdem an - wenn Du das Schweigen aber als Zustimmung deutest, möchte ich mich hiermit ganz explizit Olivers Meinung anschließen.

Und nein- das ist nicht das Einzige was mich an den Bildern "stört" (allerdings gefällt mir auch einiges)- nur habe ich das Gefühl, dass Kritik bei Dir eher unerwünscht ist- und dafür ist mir dann meine Zeit und meine Nerven zu schade. Nur wie gesagt, wenn das nicht Kritisieren als Zustimmung gedeutet wird...

vg, Festan
 
...
Bin über jegliche konstruktive Kritik froh, immer raus damit! (y)

Wenn Du schon so fragst...

Nee mir gefällt das Bild, allerdings hätte ich ihn gebeten weder grimmig dreinzuschauen und das Rad richtig rum (mit der Schaltgruppe zur Kamera, also Lenker nach rechts) zu halten.

Aber das Bild funktioniert auch so.

Gruß,

Axel

Ps: schönes Moser. Wurde aber damals afaik eher mit weniger Überhöhung gefahren, sprich damals hätte Dein Kollege einen größeren Rahmen gewählt.
 
noch ein "ganzer" Kopf
[...]

Moin!
Ein wirklich gelungenes Portrait!
Nur - ich hätte dem Portraitierten mehr Platz im Bild gegönnt.
Jedenfalls sieht er nicht danach aus,
als hätte er sich je von irgendetwas einengen lassen!

mfg hans
 
Nur weil jemand anders auch s/w Aufnahmen macht, ist das doch kein Gegenargument. Außerdem gehts doch um die Kombination Rahmen mit s/w.
 
Danke für die Kommentare Dierk, Oliver und Axel! :)

Nee mir gefällt das Bild, allerdings hätte ich ihn gebeten weder grimmig dreinzuschauen und das Rad richtig rum (mit der Schaltgruppe zur Kamera, also Lenker nach rechts) zu halten.
So haben wir eigentlich auch begonnen, es hat sich dann aber irgendwie unnatürlich angefühlt, nachdem der Fahrer und das Rad dann in unterschiedliche Richtungen "wollten". Hab ein unretuschiertes Beispiel im Anhang :)
 

Anhänge

vielen Dank für den Link!!
So viele sehr interessante Portraits auf einer Seite. Bei ihrer eigenen Seite hat sie natürlich den Hintergrund im Griff. Da passt alles schwarz in schwarz super zusammen. Wenn man/ich seine Bilder auf unterschiedlichen Plattformen zeigen möchte, landet man natürlich auf sehr unterschiedlichem Hintergrund, wie hier z.B. ich finde dieses Hellgrau für Fotos nicht vorteilhaft.

So haben wir eigentlich auch begonnen, es hat sich dann aber irgendwie unnatürlich angefühlt, nachdem der Fahrer und das Rad dann in unterschiedliche Richtungen "wollten". Hab ein unretuschiertes Beispiel im Anhang :)
was mich an dem Bild "irritiert": warum steht der mit diesem Superrad ausgerechnet vor und hinter einer Treppe? :) Mit 24mm kam die natürlich mit drauf, schneiden hätte ihn wieder zu sehr eingeengt.
VG dierk
 
ich hatte vor einiger Zeit die Idee, in einer Serie nur die Augen aus den Portraits zu zeigen.
Ein Beispiel daraus.


VG dierk
 
Danke für die Kommentare Dierk, Oliver und Axel! :)


So haben wir eigentlich auch begonnen, es hat sich dann aber irgendwie unnatürlich angefühlt, nachdem der Fahrer und das Rad dann in unterschiedliche Richtungen "wollten". Hab ein unretuschiertes Beispiel im Anhang :)

Hast recht, da würde nur eine andere Location helfen, wo das Licht von der anderen Seite kommt. Aber hier schaut er nicht so grimmig - gefällt mir persönlich besser. :)

Gruß,

Axel
 
Irgendwie kann ich mich nicht mit dem Schnitt anfreunden Dierk. Ich glaube ich würde es frontal und enger beschnitten viel besser finden. Und in Farbe vor allem. Doch der Fotograf hat entschieden und es soll so sein:D
 
Irgendwie kann ich mich nicht mit dem Schnitt anfreunden Dierk. Ich glaube ich würde es frontal und enger beschnitten viel besser finden. Und in Farbe vor allem. Doch der Fotograf hat entschieden und es soll so sein:D
das ganze Bild habe ich nicht in flickr,
aber hier ist sie in "ganz", geht nicht in Farbe, ist die Leica Monochrom :)

Leica M Monochrom mit APO-Summicron-M 75mm/2

VG dierk

wen die Rahmen zu sehr stören, geht einfach weiter und sieht sich die tätowierten Damen an :-(
 
Moin!
Ein wirklich gelungenes Portrait!
Nur - ich hätte dem Portraitierten mehr Platz im Bild gegönnt.
Jedenfalls sieht er nicht danach aus,
als hätte er sich je von irgendetwas einengen lassen!

mfg hans

danke, Hans!
wenn ich mir das Bild jetzt hier mit hellem Hintergrund ansehe, gebe ich dir recht. Bei dem schwarzen Hintergrund in flickr stimmt es für mich eher.

Hier ist er noch einmal mit etwas mehr Platz. Was mich hier aber stört ist, dass er zu sehr aus dem Bild raus schaut. ich versuche immer, das Gesicht so zu positionieren, dass vor dem Blick etwas mehr Platz bleibt als hinter dem Kopf. Der Kopf hätte also am rechten Bildrand sein müssen.


Leica M Monochrom, Leica Apo Summicron 75mm/2.0@f/11

BTW; er saß bei einem Straßenfest in einer kleinen Bude direkt vor unserem Haus. Bärte finde ich immer sehr fotogen, und dann besonders mit dieser Brille. So habe ich ihn gefragt und er kam gleich mit rauf. Meine Blitze stehen eigentlich immer bereit in der Gegend herum und der Hintergrund auch. Ging alles ganz einfach.

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten