• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[22509] Hamburg Tierpark Hagenbeck

hexenbier

Themenersteller
Großer Tierpark mitten in Hamburg. Ein Besuch lohnt auf jeden Fall!
1GB Speicher empfohlen! ;)
Eintrittspreis 14,50 ?
Nähere Infos: www.hagenbeck.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung DANGER:

Erlaubnis vorhanden ?
----------------------------------------------------------------
Das Fotografieren und Filmen ist für private (Souvenir-)Zwecke erlaubt.
Jegliche Veröffentlichung für gewerbliche Zwecke und nicht-gewerbliche Zwecke (private Web-Seiten usw.) bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung der Tierpark Hagenbeck Gemeinnützige Gesellschaft mbH. Die Veröffentlichung von Aufnahmen ohne Genehmigung ist grundsätzlich verboten.
Dieser Hinweis findet sich in unserer Tierparkordnung, die unsere Gäste mit dem Betreten des Tierparks anerkennen. An den Eingängen hängt die Tierparkordnung aus und auf Anfrage bekommen Sie sie auch zum Mitnehmen.
Daraus ergibt sich, dass wir Fotografen natürlich bei uns dulden - wie Sie es formulieren - und sogar darüber hinaus gern als Gäste sehen. Aber vor jeglicher Veröffentlichung - und eben auch auf der privaten Homepage - muss sich jeder Fotograf bei uns die Genehmigung einholen und auch die Kosten tragen - je nach Art der Veröffentlichung.

Mit freundlichen Grüßen

-------------------------------------------------------------------------

PS. ich warte immer noch auf Antwort der 'vorherigen schriftlichen Genehmigung der Tierpark Hagenbeck Gemeinnützige Gesellschaft mbH.', ohne Genehmigung mag ich nicht hin, ein Zoo wo ich MEINE Bilder nicht zeigen darf...
 
Ein Grund für mich einen großen Bogen um diesen Tierpark zu machen :rolleyes:
 
Achtung:

Wer im Tierpark Hagenbeck fotografiert, darf die Bilder NICHT in einer Community veröffentlichen. Das untersagt Hagenbeck. Man muss zuerst jedes Foto durch einen Vertrag "freischalten" lassen... und das kostet nett Geld.

Das habe ich schriftlich per Mail bestätigt bekommen!
 
mth schrieb:
Achtung:

Wer im Tierpark Hagenbeck fotografiert, darf die Bilder NICHT in einer Community veröffentlichen. Das untersagt Hagenbeck. Man muss zuerst jedes Foto durch einen Vertrag "freischalten" lassen... und das kostet nett Geld.

Das habe ich schriftlich per Mail bestätigt bekommen!
ja, das steht ja auch schon im posting #3 (von jar) ;)
 
Die spinnen doch die hagenbecks Tierpark Betreiber! :eek:

Kommt halt alle nach Nürnberg, unserer Zoo ist sowieso viel schöner als Hagenbecks. :D


LafeFa
 
Sei dir mal nicht so sicher, daß das im Tierpark Nürnberg anders ist. Nur weils nicht allgemein bekannt ist, heißt daß nicht das du da einfach so für nicht-private Zwecke fotografieren darfst.

Da sind sich die Tierparks in Deutschland ziemlich einig (letztlich auch aus verständlichen Gründen!)

Siehs doch einfach als Spende an deinen Tierpark und damit als Deine Gute Tat von heute an :)

Gruß
Max
 
maxdreamland schrieb:
Sei dir mal nicht so sicher, daß das im Tierpark Nürnberg anders ist. Nur weils nicht allgemein bekannt ist, heißt daß nicht das du da einfach so für nicht-private Zwecke fotografieren darfst.
Gruß
Max

:confused:

kannst das noch mal übersetzen ?

ich kenne viele Zoos, einige werben sogar mit man soll seine Bilder Nichtkomerziell zeigen und veröffentlichen ! , es geht mir hier nicht um Hagenbeck oder andere und komerziell, es geht daum das ich Hagenbeck Bilder auf meine rein privaten HP und in Foren wie diesem hier nicht zeigen darf ohne Erlaubnis, die ist mir bis jetzt nur bei Hagenbeck so bekannt und ärgert mich masslos, ich zahle Eintritt, dann noch für die Fotogenehmigung und darf es privat nicht zeigen ?
 
Natürlich darfst Du es privat zeigen...also auf der Geburtstagsfeier deiner Tante Gertrude zum Beispiel ;) ... aber eben nicht auf http://www.gertrude.de/ (bizarr...die URL gibt es tatsächlich :eek: ) , denn letzteres ist - egal wie "privat" der Inhalt der Website sein mag - eben nicht privat. Ebensowenig wie diese Community privat ist.

Viele Tierparks in Deutschland sind privat finanzierte Tierparks. Das heißt sie müssen sich ohne staatliche Zuschüsse finanzieren. Damit gelten für einen solchen Tierpark alle Aspekte eines modernen Wirtschaftsunternehmens. Er muss profitorientiert sein, um zu überleben. Das größte Kapital dieses "Unternehmens Tierpark" sind dabei die Tiere und die Umgebung in der sie gezeigt werden. Und diese Investition läßt sich halt nur mit begrenzten Mitteln refinanzieren, sprich Eintrittsgelder, Verzehr (Eis, Cola, Pommes etc.) und Spenden. Hinzu kommen dann die Einnahmen aus Fotorechtsabtretungen, wie sie hier erwähnt wurden.

Bei diesen Foto-"Gebühren" steht jedoch weniger der finanzielle Aspekt im Vordergrund, denn das dürften Peanuts sein im Vergleich zu den Gesamtkosten eines Tierparks. Hier steht vielmehr der Aspekt einer "Corporate Identity" im Vordergrund. Der Tierpark möchte kontrollieren wie "der Tierpark" in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. So wie das jede größere Firma übrigens auch versucht!

Man muß seine Vorstellungskraft sicher nicht zu sehr bemühen, um sich Situationen vorzustellen wie in unserer mediengetriebenen Gesellschaft ein "schlechtes Foto zur falschen Zeit am falschen Ort" zu negativer Publicty führen kann. Ich sag' nur "Schwitzfleck und Angela Merkel", um mal ein besonders bizarres Beispiel zu bemühen. Für einen Tierpark, der mit seinen Finanzen nahe der Überlebensgrenze kalkulieren muss kann das durchaus spürbare Auswirkungen haben. Hier der O-Ton des Hamburger Tierparks:

"Nicht genehmigte Veröffentlichungen können uns in unserem Bemühen, den Tierpark zu erhalten, schädigen - sowohl wirtschaftlich als auch unter Umständen im Hinblick auf unser Image."

Man muss sich einfach von der Vorstellung verabschieden, daß ein Tierpark ein öffentlicher Park ist. Ein Tierpark ist da einem Museum viel ähnlicher. Da darfst Du auch nicht einfach fotografieren und das Bild vom Picasso danach als Postkarte vertreiben. Oder um bei dem Website Beispiel zu bleiben, die neue Ausstellung fotografieren und dann auf gertrude.de die Bilder zeigen.

Und mit Deinem Eintritt erkaufst Du dir genau das, den Eintritt. So wie jeder andere Gast (!) auch. Das Argument "Aber ich zahl ja Eintritt, und dann darf ich nicht fotografieren" gilt also nicht...tut es im Museum auch nicht.

Wer das nach all diesen Erklärungsversuchen immer noch als "Schikane des Tierparks" abwinkt, der sollte sich überlegen wie der Tierpark wohl zu dieser Regelung gekommen ist? Die werden ja nicht am Eröffnungstag 1800-schießmichtot diese Regel in Kraft gesetzt haben. Und da vermutlich nur ein Promilleanteil der Besucher diese Foto-Gebühren wirklich zahlt, um seine Bilder zu veröffenltichen kann der finanzielle Aspekt (wie oben bereits erläutert) auch keine Motivation gewesen sein. Es liegt also nahe, daß es sich bei dem Tierpark um ein "gebranntes Kind" handelt und die Regelung aus schlechten Erfahrungen geboren wurde.

Im Übrigen ist der Hagenbeck's Tierpark nicht der einzige, der diese Praxis fährt. Im Berliner Zoo liegt die Gebühr bei 80EUR pro Foto und beim Zoo Hellabrunn in München bei 75 EUR. Gleiches beim Cannstadter Zoo. Und das extremste Beispiel, das ich kenne ist vom Zoo in Hannover. O-Ton:

"bei einem Verkaufspreis von 5 Euro handhaben wir es normalerweise so, dass der Zoo Ihr Foto nutzen darf und für Sie dann keine Kosten entstehen. Vorausgesetzt, der Käufer verwendet es nicht für gewerbliche Zwecke! Das muss leider sicher gestellt sein, denn dann liegen die Kosten pro Bild bei ca. 500 Euro, das wiederum berechnet sich nach Verwendungszweck, Verbreitung, Auflage etc. und muss im Einzelfall besprochen werden."

Gruß
Max
 
maxdreamland schrieb:
Natürlich darfst Du es privat zeigen...

nachfolgendes ausgeblendet Thema verfehlt 6 setzen

Gruß
Max

nein, wer bist du , der Rächer von Hagenbeck ?

lies noch mal ganz langsam, dann verstehst das auch du :

Ich darf ohne Genemigung obwohl Fotoerlaubnis bezahlt auf meiner privaten HP und hier keine Fotos vom Hagenbeck zeigen ohne Genehmigung ! Punkt Ende, diese Genehmigung für meine private nichtkommerzielle HP habe ich bis heute nicht erhalten , Anfrage im Februar 2005 ! ergo werde ich da nicht hingehen.

also was schreibst du da zusammen von Verkauf und Eintritt und Recht und Museum ?
 
Schade, ich wollte so gerne mal mit dem Teleobjektiv in den Tierpark.
Und was ist mit all den Leuten die da mit Kompaktknipsen rumrennen? Also da wurde noch keiner aufgehalten...
 
Studdy schrieb:
Schade, ich wollte so gerne mal mit dem Teleobjektiv in den Tierpark.
Und was ist mit all den Leuten die da mit Kompaktknipsen rumrennen? Also da wurde noch keiner aufgehalten...


liest du hier auch ?

das knipsen oder fotografieren wird doch nicht verboten, aber das auch hier zeigen !
 
jar schrieb:
[...] Ich darf ohne Genemigung obwohl Fotoerlaubnis bezahlt auf meiner privaten HP und hier keine Fotos vom Hagenbeck zeigen ohne Genehmigung ! Punkt Ende, diese Genehmigung für meine private nichtkommerzielle HP habe ich bis heute nicht erhalten , Anfrage im Februar 2005 ! [...]

Du hast einfach eine falsche Vorstellung von dem Ablauf. So etwas wie eine allgemeine Fotoerlaubnis gibt es nicht. Du zahlst den normalen Eintritt und kannst dann auch problemlos als Privatperson fotografieren (@Studdy: auch mit Teleobjektiv), hab ich ja selbst schon gemacht. Von einer kostenpflichtigen Fotoerlaubnis für Privatleute hab ich noch nie etwas gehört. Wenn Du mit Presse-Weste dort erscheinst wird es vermutlich anders sein :)

Wenn Du dann zu Hause bist und dir eines der gemachten Fotos so gut gefällt, daß Du es der Welt unmöglich vorenthalten kannst, dann mußt Du für dieses eine Foto eine kostenpflichtige Erlaubnis zur Veröffentlichung des Fotos bei Hagenbeck beantragen. Und es ist keinesfalls garantiert, daß Du die Erlaubnis erhälst. Wenn Hagenbeck das Foto oder der Kontext in dem es veröffentlicht werden soll nicht gefällt können sie die Erlaubnis verweigern. Inwiefern bei einer Ablehnug auch Kosten entstehen ist mir nicht bekannt.

Wenn Du dir jetzt Deinen eigenen Vorschlag zu Herzen nimmst und meinen vorherigen Beitrag nochmal ganz langsam liest wirst Du sehen, daß ich nicht der Rächer Hagenbecks bin, sondern lediglich davon ausgegangen bin, daß Du das was ich hier jetzt nochmal erläutert habe schon verstanden hattest aber darüber hinaus nicht über die Hintergründe und Motivation für die Regelung bescheid wusstest. Schliesslich hattest Du mich ja selbst im Post davor dazu aufgefordert meine Anmerkungen nochmal etwas detaillierter zu erklären.

Ach ja, eine Sache noch, die vielleicht zu Verwirrung bei Dir geführt hat. Das Deine Homepage privat und nicht kommerziell ist, ist nicht relevant. Im Kern geht es um die Veröffentlichung des Bildes. Und eine Homepage, egal wie bekannt oder unnbekannt, ist eine Veröffentlichung im rechtlichen Sinne. Für diese Veröffentlichung brauchst Du die Genehmigung des Rechteinhabers (in diesem Fall Hagenbeck)...im Bereich der Personenfotografie hast Du vielleicht das Stichwort "Model Release Vertrag" schon mal gehört...gleiches Prinzip.

Gruß
Max
 
maxdreamland schrieb:
1 Du hast einfach eine falsche Vorstellung von dem Ablauf.

2 So etwas wie eine allgemeine Fotoerlaubnis gibt es nicht.

3 Du zahlst den normalen Eintritt und kannst dann auch problemlos als Privatperson fotografieren (@Studdy: auch mit Teleobjektiv), hab ich ja selbst schon gemacht.

4 Von einer kostenpflichtigen Fotoerlaubnis für Privatleute hab ich noch nie etwas gehört.

5 Wenn Du dann zu Hause bist und dir eines der gemachten Fotos so gut gefällt, daß Du es der Welt unmöglich vorenthalten kannst, dann mußt Du für dieses eine Foto eine kostenpflichtige Erlaubnis zur Veröffentlichung des Fotos bei Hagenbeck beantragen.

6 Und es ist keinesfalls garantiert, daß Du die Erlaubnis erhälst. Wenn Hagenbeck das Foto oder der Kontext in dem es veröffentlicht werden soll nicht gefällt können sie die Erlaubnis verweigern.

7 Inwiefern bei einer Ablehnug auch Kosten entstehen ist mir nicht bekannt.

8 Wenn Du dir jetzt Deinen eigenen Vorschlag zu Herzen nimmst und meinen vorherigen Beitrag nochmal ganz langsam liest wirst Du sehen, daß ich nicht der Rächer Hagenbecks bin, sondern lediglich davon ausgegangen bin, daß Du das was ich hier jetzt nochmal erläutert habe schon verstanden hattest aber darüber hinaus nicht über die Hintergründe und Motivation für die Regelung bescheid wusstest. Schliesslich hattest Du mich ja selbst im Post davor dazu aufgefordert meine Anmerkungen nochmal etwas detaillierter zu erklären.

9 Ach ja, eine Sache noch, die vielleicht zu Verwirrung bei Dir geführt hat. Das Deine Homepage privat und nicht kommerziell ist, ist nicht relevant. Im Kern geht es um die Veröffentlichung des Bildes. Und eine Homepage, egal wie bekannt oder unnbekannt, ist eine Veröffentlichung im rechtlichen Sinne. Für diese Veröffentlichung brauchst Du die Genehmigung des

10 Rechteinhabers (in diesem Fall Hagenbeck)...im Bereich der Personenfotografie hast Du vielleicht das Stichwort "Model Release Vertrag" schon mal gehört...gleiches Prinzip.

Gruß
Max

sorry OK du hast dir die Mühe gemacht, also ich auch

1 ich bin stino zahlender Kunde und möchte foten, ich suche mir aus ob ich da hingehe und Eintritt zahle wenn mir die Bedinungen gefallen oder nicht !
und sie gefallen mir nicht, weil ich vorher zahle, Eintritt, und nicht weiss ob ich diese eine Leistung erhalte, das ich die Bilder auf meiner HP zeigen darf und wie hoch die Zusatzkosten sind, übrigens andere nenenn sowas Werbung für ihren Zoo über die sie sich freuen, wenn man tolle Bilder zeigt und dadurch andere animiert auch hinzugehen !

----------------------------------------------------------------
Das Fotografieren und Filmen ist für private (Souvenir-)Zwecke erlaubt.
Jegliche Veröffentlichung für gewerbliche Zwecke und nicht-gewerbliche Zwecke (private Web-Seiten usw.) bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung der Tierpark Hagenbeck Gemeinnützige Gesellschaft mbH. Die Veröffentlichung von Aufnahmen ohne Genehmigung ist grundsätzlich verboten.
Dieser Hinweis findet sich in unserer Tierparkordnung, die unsere Gäste mit dem Betreten des Tierparks anerkennen. An den Eingängen hängt die Tierparkordnung aus und auf Anfrage bekommen Sie sie auch zum Mitnehmen.
Daraus ergibt sich, dass wir Fotografen natürlich bei uns dulden - wie Sie es formulieren - und sogar darüber hinaus gern als Gäste sehen. Aber vor jeglicher Veröffentlichung - und eben auch auf der privaten Homepage - muss sich jeder Fotograf bei uns die Genehmigung einholen und auch die Kosten tragen - je nach Art der Veröffentlichung.

Mit freundlichen Grüßen
-------------------------------------------------------------------------

2 klar gibt es sowas, mein Recht auf machen können was ich will solange ich keine anderen Rechte verletzt, hier das Hausrecht, ich hab schon öfter bezahlen müssen für dieses Recht zum Eintritt, aber halt nicht überall siehe 3

4 in manchen Museen, oder Schlößern

5 Das verstehe ich ja, aber es gefällt mir nicht und scheint ein sehr seltener Vorgang zu sein, oder wie erklärst du die vielen Zoobilder ?
https://www.dslr-forum.de/search.php?searchid=1351395 es gibt sogar Zoos die fordern zum Zeigen der Bilder auf eigener HP nichtkommerziell sogar auf !
Ich kenne keinen anderen Zoo der so was verbietet oder gar User abgemahnt hat die Bilder wieder aus dem Netz zu nehmen !

6, 7 klar entstehen mir Kosten, der Eintritt, die Bilder, Cam Verschleiss, die Hinfahrt, die Beantragung und das alles ohne Aussicht auf Erfolg

8 ist zu billig, trifft auf ALLE Zoos zu die sich nicht so benehmen wie Hagenbeck !
ich finde Straftäter die sich auf schwere Kindheit herausreden auch zum ko....

9, 10 Du verwechselt was, das Recht am eigenen Bild haben keine Tiere, die sind rechtlich Sachen, es gilt hier nur das sehr rigeros formulierte Hausrecht, hat nix mit Urheber , Modell oder sonst was zu tun

Wie schon geschrieben, andere Zoos arbeiten so nicht, sie mahnen weder private Homepagebetreiber ab noch muss man um eine Bildershow privat betteln !

Ich glaube nicht daran das alle Zoo Bilder hier illegal gezeigt werden, von den Hagenbeckbildern weiss ich das nun, keiner hier der Hagenbeck bilder zeigt hat mir bis jetzt die Veröffentlichgenehmigung zeigen können oder wollen, vielleicht gibt es die NIE

Ergo mein GELD bekommen die nicht mehr ! ( ich war schon analog mal da, aber nun digital mit eigener privater HP gehe ich da nicht hin )

Dann zeige ich lieber Bilder aus anderen Zoos wo ich noch keine Kenntnis von Abmahnungen habe.
 
Wir sind mit der Diskussion an einem Punkt wo wir uns vermutlich nicht mehr weiter annähern werden. Deshalb sollten wir es gut sein lassen. ich will lediglich zum Abschluß noch ein paar Sätze verlieren zu Punkten, wo Du mich missverstanden hast oder konkrete Nachfragen hattest.

2) und 4): Das bezog sich auf eine Fotoerlaubnis, die man gegen Entgeld bei Hagenbeck erwerben kann. Ich hatte aus Deinen Posts den Eindruck gewonnen, daß Du dachtest eine solche bei Hagenbeck erwerben zu können. Das es sowas teilweise an anderen Locations gibt ist richtig.

5) Wenn das in Kraft setzen einer Regel automatisch ihre Befolgung implizieren würde hätten wir ja auch keine falsch Parker. Die vielen veröffentlichten Zoobilder sind deshalb mit Sicherheit zu einem großen Teil auf juristisch wackeligem Boden gebaut. Viele werden sich z.B. denken woher wollen die denn wissen, das ich das bei Hagenbeck gemacht habe (ist z.B. bei Close-Ups in der Tat schwer zu beweisen). Das ein Zoo nicht jedes "illegal" veröffentlichte Foto abmahnt hat sicher zum einen personelle Hintergründe (zu kleine Rechtsabteilungen) und zum anderen Imagetechnische...man will ja auch keinen Kreuzzug gegen die eigene Kundschaft führen. Ist halt ein zweischneidiges Schwert.

7) Ich meinte nicht die Kosten, die Dir entstehen durch Anfahrt, Eintritt etc. Sondern wenn Du eine Anfrage für eine Veröffentlichungserlaubnis stellts und diese abgelehnt wird, dann wäre es denkbar, das Du zumindest den Aufwand für die Prüfung bezahlen musst. Aber wiegesagt ist mir nicht bekannt ob das in der Praxis wirklich so gehandhabt wird.

10) Ich denke wir haben uns schon verstanden und müssen nicht spitzfindig werden. Ich habe ja geschrieben, daß es "das gleiche Prinzip" ist (ein Rechteinhaber gibt durch einen - möglicherweise kostenpflichtigen - Vertrag explizit das Recht zur Veröffentlichung), nicht das es das selbe ist. Ich hatte nicht erwartet einen Model Release Vertrag mit einem Tiger-Tatzen-Abdruck als Unterschrift zu erhalten :D

Also wie gesagt, für den ursprünglichen Kontext dieses Threads haben wir das Thema glaube ich ausführlich genug behandelt. Die relevanten Fakten wurden genannt und die verschiedenen Standpunkte verdeutlicht. Wir sollten es dabei belassen, sonst verliert noch jeder die Lust am Tierpark :)

Gruß
Max
 
Und "Hexenbier" hat sicherlich eine Genehmigung erhalten :rolleyes:

Seine schönen Bilder würden hier doch sonst hier sofort aufgrund fehlender Veröffentlichkeitgenehmigung, administrativ entfernt werden, oder :D :confused:
Wäre ja sonst eine höchst illegale Werbung für diesen Tierpark :eek:

Moderator Udo löscht bereits Mini-ebay Bildchen mit dem Hinweis auf das Urheberrecht, hat der Forenbetreiber hier eine Genehmigung erhalten?
 
Hagenbeck's ist ein hervorragender Tierpark. Es gibt noch ein paar andere sehr gute aber die stehen mit Hagenbeck sicher recht einsam an einer sehr schmalen Spitze. Alles Personal arbeitet mit großem Einsatz teils Tag und Nacht wenn es nötig ist. Und sie kämpfen seit vielen Jahren ums Überleben - es ist ein privater Park (ist er doch noch, oder?) mit großer Tradition und langer Geschichte.

Ich zahle gerne den Eintritt weil ich dafür einen Tierpark mit extrem wenig Zäunen bekomme, mit sauberen Wegen und Liegewiesen und tollem Spielplatz für die Kinder. Saubere und gesunde Tiere sowieso.

Immer mal wieder ein Pfau der über den Weg läuft und sein Rad schlägt wenn man Glück hat. Pampa-Hasen die frei laufen etc. - es hat einfach was.

Fotos darf man machen und zu Hause zeigen - auch in der Firma mal zeigen. Da haben die überhaupt nichts dagegen.

Aber eine Webseite ist nunmal _ÖFFENTLICH_ Da kann die ganze Welt gucken. Klar dass die was dagegen haben - schließlich dienen auch die Hauseigenen Postkarten zur Finanzierung. Wenn man jetzt selber gute Bilder veröffentlich und keiner mehr die Karten kauft oder gar in den Zoo kommt?

Also einfach mal Ball flach halten und entweder um Erlaubnis fragen (ggf. zahlen) oder sich über tolle Bilder freuen im Kreis der Familie/Bekannten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten