• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera A7 iii, Z6 oder was anders für Familienvater

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PrinzMegahertz

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe früher mit Nikon Vollformat fotografiert und war sehr zufrieden. Nach der Geburt meines Sohnes habe ich weniger Zeit für mein Hobby gehabt und wollte weniger Gewicht rumschleppen und bin auf das Canon M System mit einer M50 gewechselt. Nach knapp einem Jahr sind die M50 und ich leider nicht warm miteinander geworden. Ich habe oft das Gefühl, dass mir Bedienmöglichkeiten fehlen oder die Kamera aktiv gegen mich arbeitet (hyperaktiver Augensensor schaltet das Display ständig ab, Nasenautofokus hebelt ständig den Facedetect aus, aber wenn ich den Fokus übers TouchScreen abstelle ist manuelle Fokuspunktwahl eine Qual, kein minimal Shutterspeed bei AutoISO usw...) und es reizt mich leider garnicht, die Kamera in die Hand zu nehmen und schießen zu gehen.

Ich würde gerne wieder auf Vollformat gehen. Ursprünglich habe ich auf die Sony A7 iii mit dem Tamron 28-75 2.8 geschielt, aber durch die aktuelle Cashbackaktion von Nikon könnte ich eine Nikon Z6 mit dem 24-70 4.0 , dem 50mm 1.8, dem Adapter und ner Speicherkarte für weniger Geld bekommen als eine A7 iii + das Tamron.

Vorteil für die Sony wäre, das ich mit dem Sigma-Adapter meine 2 Canon EF Objektive am Anfang nutzen könnte. Sind aber beide nicht die hochpreisigsten Objektive, aber was man hat, hat man.

Für die Nikon spricht, dass ich mit dem Bedienkonzept meiner D700 oder einer geliehenen D4 sehr gut zurechtgekommen bin und da auch wirklich schon Events mit geschossen habe. Von Sony ließt man in dieser hinsicht ja eher schlechtes. Bei der Nikonvariante wäre der Zoom allerdings nur 4.0, ein bezahlbares 2.8 gibt es fürs Z-System ja nicht.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
1. Vor allem möchte ich Familienfotos machen. Dafür hätte ich gerne ein Lichtstarkes Zoomobjektiv (2x - 7x 2.8), damit ich schnell von Gruppenfoto mit vielen Familienmitgliedern auf Nahaufnahme von meinem rumflitzenden Kleinen schalten kann. Objektivwechsel möchte ich hier möglichst vermeiden. Einen Blitz für Indooraufnahmen brauche ich natürlich auch.

2. Darüber hinaus gehe ich aber auch gerne gezielt Porträts schießen und hätte dafür eine dedizierte Linse mit mehr Freistellpotential (50 1,5 oder 85 1.8...).

3. Hat es sich im Bekanntenkreis rumgesprochen, dass ich ganz gut fotografieren kann und ich werde ab und an mal gefragt, Events (Taufen, Hochzeiten) zu fotografieren. Könnte ich mir mittelfristig auch Vorstellen, das nebenberuflich weiter auszubauen. Das sollte aber mit 28-70 2.8 mit Blitz erstmal funktionieren.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich habe momentan eine EOS M50. Neben ein paar M-Objektiven habe ich ein EF 50mm 1.8 STM und EF 100mm 2.8 macro

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
3000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format A3)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Bei der Nikonvariante wäre der Zoom allerdings nur 4.0, ein bezahlbares 2.8 gibt es fürs Z-System ja nicht.

Hm, je nachdem wie mans nimmt. Wenn Dir das Z 2.8 zu teuer ist, gäbs ja trotzdem einige weitere Alternativen. Du könntest einfach das normale AF-S für Nikon nehmen. Da reicht ja sogar die unstabilisierte Variante. Das Tamron G2 für Nikon F geht ja nach Firmware-Update mittlerweile auch und Du könntest sogar das Tamron für Sony an der Z adaptieren, was laut den ersten Tests sogar ganz brauchbar funktioniert:
https://www.youtube.com/watch?v=9_Y6BbdI3CY
 
Welche würdest du denn lieber in die Hand nehmen?

Seeeehr gute Frage (y)

Lieber TO.... Du wirst wissen warum er das fragt;)
 
Welche würdest du denn lieber in die Hand nehmen?
Das ist doch die entscheidende Frage. Nikon hat ein tolles Gehäuse und ein schön
kleines Kit, Sony gäbe es mit 24-105, was ich universeller finde. 4.0 würde mich nicht stören, 35er FB dazu, Der Preis bei Nikon lockt auch, Sony hat ein sehr gut ausgebautes Objektivprogramm, bei Nikon ginge es aber über Adapter ebenfalls. Das ist ein Hin und Her der Argumente, du musst mal überlegen, wie dein Objektiv-Setup aussehen soll.
 
Seeeehr gute Frage (y)

Lieber TO.... Du wirst wissen warum er das fragt;)

Ja, leider gibt es vor Ort kein Fachgeschäft mehr, dass die beiden führen würde. Allerdings hat mir die M50 haptisch zuerst auch sehr gut gefallen, die nervigen Details sind mir erst nach und nach aufgefallen. Habe früher mit Olympus (E-30, EP2 und 5) fotografiert, komplizierte Menüs schrecken mich also nicht ab.

Mir geht es wirklich darum, mich langfristig auf ein System zu commiten und würde das eher von den Objektiven als vom Body abhängig machen.
 
Wenn du so empfindlich bist, was Bedienung und Haptik betrifft, dann nimm die Kameras unbedingt un die Hand und vergleiche ausführlich.

Da du schon Canonobjektive hast, würde ich ich die EOS R/RP auch mit einbeziehen.

Edit: Da du dich für ein langfristiges System entscheidest, vergleiche auch die Objektivparks. Sony hat hier bisher die grössere Auswahl. Canon und Nikon werden aber die nächsten Monate/Jahre stark aufholen, ggf. überholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ouh..... das ist doof.
Ich habe die Sony und bin sehr zufrieden.
Deshalb kann ich auch sagen das du sie nehmen kannst.
Auch das Tamron..... ich finde das es für den Preis ein Super Objektiv ist.
DIe Nikon kenne ich zwar, hatte sie auch schon in der Hand aber mehr auch nicht.
Ich würde mir überlegen welche Objektive ich brauche und dann würde ich weiter sehen. Gibt es sie in dem System oder nicht.:)

Mehr kann ich dazu nicht schreiben, aber hier gibt es ja noch andere;)
 
Dann würde ich es erstmal mit der Z6 versuchen. 24-70 dazu und ausprobieren. Weitere Objektive kommen mit Sicherheit. Derweil kannst du üben und ausloten, was du an Linsen noch brauchen könntest.

Und ordentliche Rabatte gibt es zur Zeit auch noch.


PS: jetzt haben wir alle durch... :lol:
 
weder kann ich was zu Sony noch zu Canon sagen (hatte ich nur ab und an mal in der Hand). Mit der Z6 machst Du aber ganz sicher nichts verkehrt. Sie ist die beste Kamera die ich in meinen 44 Jahren, die ich jetzt photographiere, genutzt habe. Zudem hast Du über FTZ die ganze Bandbreite an modernen Nikkoren zur Verfügung (teilweise sehr gute und sehr preiswerte).
 
Wie wichtig ist den Bedienung über einen Touchscreen? Bei der A7iii kann man mit Touch nur den Fokus setzen. Man kann - damit das nicht mit der Nase passiert - auch nur einen Quadranten des Screens dafür einrichten.

Das mit dem Augensensor hat Sony bei der A7iii geschickt gelöst. Wenn das Display angewinkelt ist, springt die Kamera nicht aus Versehen auf den Augensucher zurück, wenn man man zu nahe ans Okkular kommt.
 
Ich stehe im Prinzip vor der gleichen Entscheidung und habe auch fast identische Anforderungen wie Du.
Spielende, tobende Kinder, Familienevents und ich mache noch nebenberuflich Baby- Familienfotos (ist aber erst am Anlaufen).

Ich kann dir nur sagen, dass mir die Z6 super in der Hand lag (normale Handgröße würde ich sagen). Verarbeitung und Haptik einfach super.
Die A7(R)III konnte ich leider noch nicht befingern.

Da mir ein guter AF sehr wichtig ist bin ich noch auf die Sony gekommen, obwohl ich Sony eigentlich nie wollte. Der Eye AF soll wohl noch ne Ecke besser sein als bei Nikon. Dafür hat die Z6/7 den besseren Sucher und das bessere Display. In Sachen Bildqualität gibts wahrscheinlich kaum Unterschied.
Wenn die Nikon den AF der Sony hätte wäre die Entscheidung für mich ein No Brainer.

Ich gehe die Tage in einen Laden der die Sony da hat und wenn ich warm mit ihr werde und der Sucher und das Display tauglich sind(Habe momentan eine Fuji XT2 und finde den Sucher ausreichend gut) und mir die Verarbeitung zusagt, dann wird es bei mir vermutlich die Sony A7III oder auch die A7RIII, wobei bei letzterer der AF wieder schlechter sein soll wie bei der A7III.
Ansonsten wird's die Nikon Z6/7...

Man muss es einfach im Laden testen oder besser die Kamera übers Wochenende leihen, ich denke alles andere hat wenig Sinn.
 
Mein Rat an den TO: Nimm die Nikon! Warum? Du bist Nikon-sozialisiert, ich lese zwischen den Zeilen, das System hat dir gefallen, das neue gefällt dir nicht. Darum der Thread. Alte Liebe rostet nicht. Die Z6 ist eine super Knipse, was man so liest, gegen die gib's nichts zu sagen. Hauptmehrwert gegenüber der Sony sehe ich in dem Kit, dem 24-70/4.0. Das Ding ist gut und vor allem eines, handlich und macht die Z6 zu einer Kamera, die man schnell mal so mitnimmt. 4.0 ist auch schon eine anständig lichtstarke Blende und 24mm am unteren Ende eine Bank. Bei den meisten Fotos wirst du eh abblenden müssen. Denk dran, du dokumentierst gerade deine Familie, vielleicht werden Generationen sie anschauen. Deine Urenkel interessiert aber, wie ihre Ahnen gelebt haben, wie die Wohnung, das Auto, die Schule, ihre Kleidung und die Kameraden aussahen, mit denen sie fotografiert wurden. Also - abblenden und mit der Freistellerei sparsam umgehen.

Nun ist Freistellen aber trotzdem ein wirkungsvoller Effekt, weswegen man ja KB kauft. Dafür ist das 50er gut. Später kann vielleicht noch dank des Adapters ein günstiges 85er Nikkor dazukommen. Und ein günstiges älteres gebrauchtes Tele, vielleicht willst du ja mal den Filius/die Filia beim Fußball ablichten. Da muss es dann nicht das neueste Teil für 2k für das Z-System sein. Diese Option fehlt z.B. bei der Sony, wo du mit Fremdadaptern und Fremd-Systemprotokollen herumeiern musst. So ein Adapter kostet dann auch wieder Geld, bei der Nikon kriegst du den jetzt quasi beigelegt.

Ich glaube, Nikon versucht gerade die Zauderei im DSLM-Bereich wettzumachen und drückt die Z in den Markt. Das kann man mitnehmen, finde ich.

Ich bin übrigens kein Nikon-Fanboy, komme aus dem mFT-Lager. Aber die Z6 ist ein heißes Eisen, und ein Grund dafür ist das 24-70/4.0.
 
Als ob man ein Leben lang BMW (Nikon) fahren müsste. Probiere Audi einfach mal aus. Was man so liest... stimmt in den neuen Modellen nicht unbedingt.
 
Selbst wenn Nikon jetzt massiv versucht in DSLM-Markt Fuß zu fassen,
würde ich noch nicht in ein neues unbewährtes System investieren, dass noch nicht alt ist und einen überschaubaren Objektivpark hat.

(Jetzt werden alle Schreien: FTZ-Adapter)
Jetzt sag ich mal ein Satz dazu:
Ich kauf ein System um da einzusteigen und nicht um über eine Notlösung einen Kompromiss dran zu schrauben.
JA, ein Adapter ist immer ein Kompromiss, egal wie gut er ist...
Bringt gewicht mit und auf Dauer wird man früher oder später die Linsen austauschen.
Warum dann nicht gleich richtig?
Ich sag jetzt nicht: "Nimm keine Nikon..."
Aber ich sag definitiv: "Die Adapterei ist Mist! Egal in welchem System!"

Ich persönlich hatte die Z nicht in der Hand, auch keien Sony oder Canon, doch wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mir alle ansehen.
Wohl wissend, dass ich Nikon vorbelastet bin, weil ich die schon eine Weile hab und mich an deren Menüs gewöhnt hab...zB

Aus meiner Sicht würde ich ein System, in dem ich meine Hauptlinse/Immerdrauf adaptieren muss, verwerfen.
Gut, wenn es jetzt um ein Makro geht, dass man 1x im Jahr nimmt, sehe ich den Sinn ja, aber nicht beim Dauereinsatz.
Durch Adapter und Objektiv wird die Kamerakombi übrigens noch größer!
 
...
Aus meiner Sicht würde ich ein System, in dem ich meine Hauptlinse/Immerdrauf adaptieren muss, verwerfen....

...warum? Tut das irgendwie weh? Ich adaptiere meine Lieblingslinse das 85/1.4 G .... und sehe dabei überhaupt kein Problem. Sukzessive ersetze ich meine alten Linsen wenn die Z Variante besser ist - so geschehen mit dem 24-70/2.8 und dem 50/1.8 bisher. Wenn es keine Verbesserung gibt bleibe ich bei den F Linsen. Das schöne ist ja dass man die Wahl hat.
 
Der FTZ ist kein Adapter. Er ist eine Distanzhülse. Die Phasen-AF-Sensoren sitzen jetzt auf dem Sensor, vorher im Spiegelkasten, aber den gibt es nicht mehr. Das sagt nichts aus über die Leistungsfähigkeit des AF aus. Aber es gibt auch im Spiegelkasten unterschiedlich leistungsfähige AF.

Sag ich jetzt mal als Olympionike. Bei Olympus gibt es diese Technik seit gefühlten Ewigkeiten. Das ist beim besten Willen nichts Neues mehr. :rolleyes: Ist klar, dass sich die Nikon- und Canon-Fraktion so schwer tut damit. Anachronistisch ist es aber trotzdem.

Es ist ein Unterschied, ob man ein Canon L via Sigma oder China-Adapter an eine Sony frickelt oder ein Zuiko FT über einen mmf3 an eine Olympus OMD EM1 oder ein Nikkor über den FTZ an eine Z schraubt.
 
Also ich habe mir die Rückmeldungen zu Herzen genommen und mit Frau und Schwester einen Ausflug zum nächsten Fotofachgeschäft gemacht um die beiden Kameras zu vergleichen.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich mit der A7iii gut zurechtkomme, weil mir die A7 gut in der Hand lag und ich auch recht überschaubare Hände habe. Ich war überrascht, wie stark sich meine Hände um den Griff verkrampft haben, weil ich sie nicht richtig greifen konnte.

Ganz anders die Z6. Lag gut in der Hand, Augenautofokus hat gut funktioniert, Fotos von meinen beiden Models haben uns gut gefallen. Hab dann noch mal mehr zum Z-System recherchiert (das hat ja erstmal negative Presse bekommen, weil die Objektive ja nicht so spannend sein sollen wie die neuen von Canon). Scheinbar sind die Objektive ja alle richtig knackig.

Entscheidung ist also gefallen es wird die Z6 mit dem 24-70 4.0 Z und dem 50mm 1.8 Z (obwohl der Vernünftige Teil von meinem Gehirn noch der Meinung ist, dass Sony die langfristg sinnvollere Investition wäre).

Nochmal danke für Euer Feedback!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten