• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikkor 10.5mm/2.8 DX Fischauge an der D700

ReSpawn

Themenersteller
Mit der D700 bringt Nikon eine halbwegs erschwingliche Vollformat auf den Markt. Ich habe gelesen, dass DX Nikkor an der D700 erkannt werden und die Kamera dann in den DX Modus umschaltet.

Bedeutet dass, das ich mit DX-Objektiven auch den Cropfaktor 1,5 an der Vollformatkamera habe???

Mit dem Nikkor 10.5mm/2.8 DX Fischauge erreiche ich einen Sichtwinkel von ca. 140° an einer D80, welchen Sichtwinkel würde ich mit der D700 erreichen? Ca. echt 180° ??? Oder macht mir der DX-Modus an der D700 einen Strich durch die Rechnung?

Danke für Eure Hilfe!

Greetings, ReSpawn
 
die D700 schaltet in dem Fall auf DX und auf 5.Mio Pixel.

Du erreichst mit dem 10.5er an einer DX-Kamera 180 Grad Bildwinkel.
Wie kommst Du auf 140 Grad?

Bin in dem Fall auch gespannt, welchen Bildwinkel Du an der D700 erreichst. Die Antworten werden kommen.

Gruß
Udo
 
es gibts einge User, die die Geli beim 10.5er entfernt haben und es an der D3 nutzen.
 
Meinst Du, die DX-Objektive haben plötzlich einen größeren Bildkreis, weil sie an einem Kleinbildsensor betrieben werden?
Ja, genau so ist es. Oder um exakt zu sein: Der Bildkreis war schon immer größer als von APS-C ausgenutzt und das Kleinbildformat nutzt ihn zum ersten Mal voll aus.

Oft beschrieben, z.B. hier:
http://www.naturfotograf.com/lens_fish.html

Das geht auch mit einigen anderen Linsen, z.B. kann auch das AF-S 17-55 2,8 ab einer bestimmten Brennweite an FX genutzt werden.

Man sollte sich aber scheinbar darüber im Klaren sein, dass die Performance an den Ecken nicht immer die Beste ist.

Gruß, Jan.
 
Einfach mal hier lesen. Bjørn hat für FX einfach die integrierte Geli abgesägt und hat jetzt an FX ein sehr gutes circular Fisheye. An DX ist das 10.5 ein equisolid Fisheye.

Gerade gesehen, das Jan schneller war...

Gruss: Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die D700 auch so einstellen, dass sie nicht auf den DX Modus umschaltet. Dann hast du bei den meisten DX Objektiven eine dunkle bis schwarze Vignettierung.
 
Hallo, habe mal ein Foto mit dem DX-Nikkor 10,5mm, an einer
D-700, als Antwort auf Deine Frage gemacht. Gruss Axel.
 
Hallo, habe mal ein Foto mit dem DX-Nikkor 10,5mm, an einer
D-700, als Antwort auf Deine Frage gemacht. Gruss Axel.

Hey, Du hast aber nicht die integrierte Gegenlichtblende abgesägt, oder ;)

Wenn Du die entfernst, müsste folgendes passieren:
"I modified my 10.5 in anticipation of the D3's arrival, so by sawing off the built-in lens hood, it now gives a picture angle > 200 degrees. The image circle projects outside the frame, though. No big deal if you plan on making stitched panoramas or suchlike projects."
(Quelle: s. Link weiter oben).

Gruß, Jan.
 
Warum gibt es eignetlich noch kein 5-15mm Fisheye-Zoom? :confused:

Das könnte man dann sowohl als circulares als auch als Diagonales Fisheye, udn das sowohl an KB (bei 8 bzw. 15mm) als auch an APS-C (bei 5 bzw. 10mm) nutzen. Also 4 Fisheyes in einem ;)

Bislang muss ich mich mit dem Tokina 10-17 Fisheye-Zoom begnügen, dass immerhin schon 2 in 1 bietet: Diagonal-Fisheye sowohl an Crop (bei 10mm) als auch an KB (bei 15mm). :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten