• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sonstiges Dünne Schnellwechselplatte?

Walt

Themenersteller
Hallo,

ich besitze den Benro B-1 Kugelkopf und möchte mir, in der Hoffnung, dass es dünnere Exemplare als die mitgelieferte gibt, eine andere Arca-Swiss kompatible Wechselplatte zulegen. Dabei bin ich auf die von PZ-155 von Kirk und die Really Right Stuff BD7100 gestoßen. Leider wird aus den Abbildungen nicht deutlich, ob diese wirklich dünner sind; tendieren würde ich zu RRS. Hat jemand dazu eine Empfehlung? Was mich auch stört, ist, dass man eine Münze o.ä. benötigt, um die Platten zu montieren. Gibt es da eventuell auch einen Tipp?
Danke schon mal an alle.
Walt
 
Kannst Du uns erklären, was genau Du bezweckst bzw. was Du Dir von einer solchen Platte erhoffst?
 
Was ich mir erhoffe, habe ich eigentlich geschrieben. Die Platte soll dünn sein und evtl. einen anderen Mechanismus zur Befestigung.
 
Wie die Platte sein soll, hast Du geschrieben.
Aber nicht, wozu? (Das meinte ich...)
 
Gesucht wir eine dünne Platte und Du schlägst so einen Knubbel vor.
Das zeigt ja erstmal nur eine "alternative" Befestigung gegenüber Schrauben mit Schlitz zum Festdrehen.

Eine "dünne" Platte, die aber dennoch arca-kompatibel ist, schwierig, schwierig...

(Frage mich immer noch "wie dünn" und vor allem "warum"...
 
Das zeigt ja erstmal nur eine "alternative" Befestigung gegenüber Schrauben mit Schlitz zum Festdrehen.

Eine "dünne" Platte, die aber dennoch arca-kompatibel ist, schwierig, schwierig...

(Frage mich immer noch "wie dünn" und vor allem "warum"...

Und in welche Aufnahme paßt eine Arcakompatible mit dieser Schraube?

Hat der ede.duembel nicht mal fast alle Platten vermessen? Oder hatte er das von jemand übernommen? Da war mal was
 
Und in welche Aufnahme paßt eine Arcakompatible mit dieser Schraube?
Genau mit der Intention, wie dem TO bei seinem tatsächlichen Anliegen geholfen werden kann, hinterfrage ich ja auch, was der TO sich von einer dünnen Platte erhofft. :)

Wohl nicht, dass seine Kamera auf dem Stativ 5mm weniger hoch steht bei vormals bspw. 150cm dann 149,50 cm.

Mir wird nicht klar, wieso die Platte dünner sein soll.
Bislang weiß ich nur, dass sie dünner sein (aber arca-kompatibel) sein soll.

Ich sehe da eher schwarz, aber evtl. finden sich Alternativen...wenn klar wird, warum oder für was hier gesucht wird.
 
Ich hatte mal diverse Chinaplatten von KKs hier (Yongnuo, Triopo und Genossen), die waren schon recht globig.

Da war so viel Material, da konnte man sogar eine Vertiefung einfräsen und eine Wasserwaagenlibelle einkleben.

Vielleicht geht es ihm nur darum?
 
... Was mich auch stört, ist, dass man eine Münze o.ä. benötigt, um die Platten zu montieren. ...

Hallo Walt,

bei Kirk oder RRS werden keine Münzen zur Schraubenbefestigung verwendet, sondern (mitgelieferte) Inbusschlüssel. Und wenn man die Schnellwechselplatte / den L-Winkel damit an die Kamera geschraubt hat, bleiben sie auch dran ... deswegen Schnellwechselplatte :p

Und falls man doch das Mini- oder Spezialstativ ohne Arca-Kupplung verwenden will, geht das auch, denn die gehäusespezifischen Kirk- und RRS-Platten haben genau dafür ein weiteres 1/4"-Gewinde ...

An besonders dünnen Arca-Platten (wozu auch immer) kenne ich nur die Novoflex Q-Plate Slim--Platten, z.B. hier. Die sind halt nicht gehäusespezifisch :mad:

Hth.

Freundliche Grüße,

Wolfgang

EDIT: Rascal war schneller mit Tippen ... :eek:
 
Hat der ede.duembel nicht mal fast alle Platten vermessen? Oder hatte er das von jemand übernommen? Da war mal was
Jupp, da war mal was.
http://www.afximages.com/stuff/arca-plates-xref.html
http://www.dentonimages.com/page.php?id=Arca-Swiss_Arca-Type_Systems_Explained
um nur 2 Seiten zu nennen ;) (mag zwar sein das er ein paar vermessen hat (die 2 Seiten gibts schon sehr lange, auch im Wichtig Thread), aber alle, das halte ich für unmöglich :angel:) und wenn es nicht "Schwalbenschwanz" sein muss gehts auch noch kleiner und dünner.
 
Yoda;11418659 (Frage mich immer noch "wie dünn" und vor allem "warum"...[/QUOTE schrieb:
Ziemlich banal: mich stört einfach die dicke Platte am Body. Und immer wieder abschrauben wäre ja quasi contraproduktiv hinsichtlich Schnellwechsel.
 
Walt, wenn du schon bei RRS gelandet bist: kauf dir einen kameraspezifischen L-Winkel. Teuer, da aus einem Block gefräst, aber das Geld wert. Vielleicht würde es dünner gehen, mag sein, aber ich glaube nicht, dass Firmen wie eben RRS zu viel an Material verbauen.
Du wirst bald merken, dass der L-Winkel - einmal angeschraubt - quasi mit dem Body "verschmilzt": Du wirst ihn kaum bemerken (geschweige denn wieder abschrauben)..... und damit ist er eigentlich 'dünn' genug :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, kleiner und dünner wird es kaum gehen:


http://www.novoflex.com/de/produkte...eme/schnellkupplungen/wechselplatten-qsystem/

QPL Slim 39

Wenn die Länge reicht.... ??

Das wäre auch meine Empfehlung. Dünner geht nimmer (y)

Da mir das Wechselplattenanschrauben auf den Geist ging und ich an meiner Sony A580 mit Batteriegriff ebenfalls eine dünne Wechselplatte wollte, damit man den Batteriegriff auch als solchen benutzen kann, habe ich eben die empfohlene Novoflex-Platte dauerhaft montiert. Dass man diese Platte nur mit Münze oder (zu Hause) mit entsprechend dimensioniertem Schraubendreher befestigen kann stört doch nicht, da die Platte eben immer dran ist :p

Ciao
Canax
 
Danke für den Hinweis - ich könnte mir vorstellen, dass mir das gefallen könnte, obwohl nicht wirklich dünn. Allerdings ist mir das neu doch etwas zu teuer, käme allenfalls gebraucht in Frage.

muss nicht unbedingt sein. Einfach nur etwas länger schauen.

Ich war auch nicht bereit für einen L-Winkel für die 1d3 so horrende Preise zu zahlen.

Hab meinen KIRK-L-Winkel dann neu um ca EUR 70.- im Fachhandel gekauft.

Einfach nur Zeit lassen beim Kauf (y)
 
Hallo!

Die dünnste Platte, die ich kenne, ist die BPnS von ReallyRightStuff. Die Befestigung funktioniert wie immer bei denen mit Schlüssel.

Gruß

Hans
 
Schau dir mal die kameraspezifischen Platten von Sirui an. Habe mir die TY-D3 geholt. Sehr dünn und passt optimal an den Body. Mit etwas bastlerischem Geschick können die vielleicht an andere Bodys angepasst werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten