• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Canon EF 85mm ƒ/1.2L I/II USM Beispielbilder

islander

Themenersteller
Moin!
Gibt´s bei Castleman sehr schöne Aufnahmen dazu ...
S7053_1.2_f1.4d.jpg


mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: EF 85er 1,2 II ein Traum

1000 Beiträge !!!!!!
 
AW: EF 85er 1,2 II ein Traum

Hallo Chris,

gratuliere zum neuen Spielzeug.

Bei dem Tempo was Du bei der Komplettierung Deiner Ausrüstung hinlegst,
hast Du ja bald keine Wünsche mehr ... :p

Mich würden Vergleichsaufnahmen (Portrait Brust http://www.inchenhofen.com/html/2004.html
und Kopf http://www.inchenhofen.com/html/2001.html) vom 85èr und Deinem 135èr
bei Blenden 1.2 bis 4.0 mit Angabe des ungefähren Motivabstandes interessieren.
Der Hintergrund sollte etwa 1-2m entfernt sein.
(Der Bokehvergleich von Bubi ist zwar nett, aber für meine Anwendungszwecke wenig aussagekräftig)

Danke und vielleicht interressiert es Dich und ein paar andere hier ebenfalls.

Ciao
Thomas

Hier ist der Motivabstand ca. 2m und der Hintergrund ca. 1m entfernt:

http://www.pbase.com/hexe/image/83676672
83676672.jpg
 
AW: EF 85er 1,2 II ein Traum

Ich bin nicht ganz sicher ob der Bubi die abgebissenen Spitzlichter gemeint hat oder einfach die Darstellung vom Kontrast etc.?

Das mit den abgebissenen Lichtern hat mit der grossen Blende und dem damit verbundenen zu kleinen Platz zu tun, und betrifft so viel ich weiss bei canon das 50L, 85L und das alte 50 f1.0 (L?).

Ja, ich meinte die abgeschnittenen Spitzlichter.

Hier noch ein Bild von heute mit dem 85 1.2L bei offenblende:

http://www.pbase.com/hexe/image/84451229/original
84451229.jpg
 
AW: EF 85er 1,2 II ein Traum

Ist der Unterschied zum 85/F1,8 so groß das sich der deutliche Mehrpreis lohnt?

Moin!
Kommt auf die Art des Gebrauchs an!
Das 1.8er hat den schnelleren AF ...

beach-race-07-3909.jpg


das 1.2er kann u.a. den Hintergrund besser auflösen ...

bluete-2301.jpg


rose-2967-03.jpg


Toll sind beide Optiken.

Wenn es aber wirklich Rattenscharf sein/werden soll, geht kein Weg am 2.0/135mm vorbei!!

mfg hans
 
AW: EF 85er 1,2 II ein Traum

Ich finde Portraits knapp an der Naheinstellgrenze mit unscharfer Nase und Unscharfen Ohren auch nicht sonderlich schön. Ich hoffe das sich niemand negativ angesprochen fühlt aber das Portrait von "John Dobson" (oder wie der heisst) ist ein sehr gutes Beispielt. Die geringe Schärfeebene zerstört das Bild.


Das ist wohl eher eine Frage des persönlichen Geschamcks!

f1.2
83676672.jpg
 
AW: EF 85er 1,2 II ein Traum

Deshalb ist es durchaus angemessen, den günstigen Standort für die Person zu finden statt die Freistellung durch eine riesige Blende zu erzielen, und das ist wohl so im Groben die Richtung des Gedankens, der hier geäußert wurde.

Dafür brauch ich aber dann wohl kaum ein 85 1.2L, da bist du hier im falschen Tread. Für sowas nehme ich ein Leitz 90 2.8, das 50 1.4 oder ein 24-70 2.8 L was sonst.

Leitz 90 2.8 / f2.8 an der 5D
http://www.pbase.com/hexe/image/83672679/original

83672679.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EF 85er 1,2 II ein Traum

Nun lese ich den Tread schon rauf und runter, aber ich finde einfach keine wirkliche Antwort auf meine Frage. Wieviel schneller ist die IIer-Version gegenüber der ersten? Die erste Version war ja doch ganz schön laaaangsaaaam im Fokus, und auch deshalb eben nur begrenzt einsetzbar. Hat sich das richtig vorteilhaft verändert? Wer hat schon mal beide verglichen?
Danke schon mal für Eure Antworten.
GlG vom Hörbi


Und ein Bild habe ich natürlich auch, selbstverständlich mit Offenblende!

Solange der schnelle USM die grosse Linse verschieben muss, kann diese Linse nicht wirklich schnell werden. Die einzige Lösung wäre eine Version III mit Innenfokusierung, warum dies bei diesem Preis nicht realisiert wurde weiss ich nichtg. Dennoch trotz rel. langsamen AF finde ich die Linse top
 
AW: EF 85er 1,2 II ein Traum

Die einzige Lösung wäre eine Version III mit Innenfokusierung, warum dies bei diesem Preis nicht realisiert wurde weiss ich nicht
Die spektakuläre 1,2er Offenblende lässt sich nur als Doppelgauss vernünftig rechnen und das lässt keine Innenfokussierung zu. Als 1,4er Objektiv wäre mit geringen optischen Abstrichen IF möglich. An IS ist bei der Öffnung noch lange nicht zu denken.
 
AW: EF 85er 1,2 II ein Traum

Solange der schnelle USM die grosse Linse verschieben muss, kann diese Linse nicht wirklich schnell werden.
Kann es aber dennoch irgendwie nachvollziehen, da werden schließlich "Glausbausteine" bewegt und keine kleinen Brillengläser. Insoweit ist das schon einleuchtend.
Nightshot mag mich verbessern, aber ich glaube das 'Problem' des 85/1.2 ist nicht die Masse. Im größeren Telebereich werden die Linsen nicht gerade leichter und die Objektive sind trotzdem schnell. Mein Eindruck ist, dass die Geschwindigkeit der 'Auflösung' der Verstellung, sprich der Genauigkeit geschuldet ist. D.h. der Motor müsste schneller drehen, da die Übersetzung bei f1.2 wohl so sein muss.

Ich finde das 85/1.2-II übrigens gar nicht SO langsam. Stimmt, den gesamten Fokusbereich 'durchzuschrauben' dauert etwas, aber das ist für die meisten Situationen meiner Situationen irrelevant. Wenn das Glas aber nur ein paar Zenti/Dezimeter verstellen muss, geht das auch blitzschnell (und superleise!). Langsam ist halt auch relativ ... :D.
 
AW: EF 85er 1,2 II ein Traum

Nightshot mag mich verbessern, aber ich glaube das 'Problem' des 85/1.2 ist nicht die Masse. Im größeren Telebereich werden die Linsen nicht gerade leichter und die Objektive sind trotzdem schnell.
Mach ich doch gerne :D Beim 85/1,2 werden alle Linsen bis auf die letzte Linse im Bajonett beim Fokussieren bewegt. Mit Tubus macht das eine Masse von etwa 650g. Beim 500/4,0 zum Beispiel hat die Fokuslinsengruppe unter 200g. Das macht schon einen großen Unterschied und ist halt der Vorteil von Innenfokussierung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten