• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Sony mit Kameras verpokert?

Sony ist einer der großen drei Big Player im Systemkamera Markt und da kann man ja wohl kaum von "verpokern" sprechen ... :rolleyes:


(y) Klar wird die Luft etwas dünner seit Canon zum Gegenschlag ausgeholt hat, aber verpokert?
 
und es ist nicht nur Canon, die zum Gegenschlag ausholen.
Nikon , Panasonic und weitere drängen auch in den Markt.
Alleine kann man leicht auf dem hohen Roß sitzen, mit Gegenwind wird die Luft dünner, zumal wenn der Gegewind von Wettbewerben kommt, die im Objektivbereich deutlich mehr Potential haben.
 
Diese Nachricht überrascht mich doch wirklich sehr. Ich denke, die Kamerasparte ist immer auch strategisch ein kluger Schachzug gewesen.

Zum einen dient sie als Schaufenster (schaut her, das leisten unsere Sensoren), zum Anderen erhöhen und sichern sie sich hohe Stückzahlen an verkauften Sensoren (Fixkostendegression + wer Sony Kameras kauft, kauft in jedem Fall auch deren Sensoren). Sollte diese Strategie beibehalten werden, könnte die Kamerasparte auch dann sinnvoll sein, wenn diese nur einen kleinen Gewinn, oder mittelfristig sogar "kleinere" Verluste einfährt.

Wenn sie die Kamerasparte veräußern wollten, hätte das im Umkehrschluß auch eine Bedeutung auf die Ausrichtung der Sensorensparte. Auch sind die anderen ausgelagerten Sparten wichtig für Sonys Selbstverständniss (it's a Sony). Das Alles würde einen Umbau andeuten, der am Ende einen komplett anderen Konzern hinterlässt.
 
Zum einen dient sie als Schaufenster (schaut her, das leisten unsere Sensoren), zum Anderen erhöhen und sichern sie sich hohe Stückzahlen an verkauften Sensoren (Fixkostendegression + wer Sony Kameras kauft, kauft in jedem Fall auch deren Sensoren). Sollte diese Strategie beibehalten werden, könnte die Kamerasparte auch dann sinnvoll sein, wenn diese nur einen kleinen Gewinn, oder mittelfristig sogar "kleinere" Verluste einfährt.

Du überschätzt die Volumina an Wechselobjektiv-Kameras versus andere Applikationen wie Smartphones, Automotive usw.

Es ist eher zu erwarten, dass ein Sensorhersteller "nicht mal mitbekommt", wenn die Wechselobjektivkameras komplett verschwinden würden. So gering sind die Mengen dort. Und die höheren Preise reissen es auch nicht raus.

Aus guten Grund geht viel mehr R&D in Smartphone und Automotivsensoren als in das Zeugs für spiegellose oder spiegelhaltige Kameras.
 
und Du unterschätzt die Bedeutung der Fotosparte für Sony. Im Bereich der Bildsensoren für Kameras hat Sony nur einen Konkurrenten. Im Bereich der übrigen Sensoren gibt es eine Vielzahl an Konkurrenten.

Mal davon abgesehen, wer sollte diese Sparte kaufen wollen ? Die Aussichten auf ein Wachstum im Bereich von Kameras und Objektiven sind bestenfalls mehr als mäßig, ungleich wahrscheinlicher ist es. Das der Abwärtstrend diesbezüglich sich weiterhin fortsetzen wird.
Und Für Finanzheuschrecken gibt es nichts zu filetieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja das ist gerade auch in derzeitigen Corona Krise alles schwierig. Es ist eh ein sehr schrumpfender Markt und dazu kommt noch das die Menschen mit Investitionen in "Luxus Artikel" eh vorsichtig sind wegen den wirtschaftlichen Folgen.

Dazu die ganzen Einbrüche bei Berufsfotografen und nebenberuflich arbeitenden Fotografen. Ich glaube zur Zeit ist alles möglich und nichts mehr "undenkbar".

Gruss G.
 
Ich glaube zur Zeit ist alles möglich und nichts mehr "undenkbar".

Und Sonys Kamerasparte scheint halte gerade im Konzern ganz nach hinten durchgereicht zu werden.

Man könnte sagen, da ist etwas schon sehr denkbar. Wie schon erwähnt: Samsung hat es vorgemacht.

Bei diesen Unterhaltungselektronikbuden, die gewohnheitsmäßig jeden Monat was neues rausbringen kann es halt genauso schnell sein, dass sie eine weniger erfolgreiche Sparte wie TVs, Kameras, Handies genauso schnell wieder abstossen.

Im Abschwung umso eher.
 
Wenn bei SONY die Handysparte gegangen ist, dann könnte man evtl. darüber nachdenken, was mit der Fotosparte werden könnte ( wenn überhaupt ).
Aktuell gibt sich SONY zu viel Mühe in der Fotosparte, da wünschten sich diverse andere DSLM-Anbieter, dass sie da irgendwann die nächsten Monate / Jahre mal hin kommen ...

Aber richtig, man weiß da eben nie was hinter den Kulissen der Konzerne so alles ab geht.
 
Wer Sony mit Samsung vergleicht, der sollte sich erst mal über die Historie von Samsung im Fotobusiness informieren. Es überrascht mich nicht im Geringsten. Das Jemand der diese Geschichte kennt, keinen Bock darauf hatte. Viel Geld in Fotoequipment dieser Marke zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber richtig, man weiß da eben nie was hinter den Kulissen der Konzerne so alles ab geht.

Na ja meistens geht es recht einfach nur ums Geld :p und Dividende.
Wenn man Sensoren als besonders Rentabel separat "sehen will" weil dann mehr Gewinn, ist erst mal nichts weiter schlimm. Schlimm bzw. interessant wird es dann wenn man anfängt zu fragen ob Sony selbst bei den Sensoren davon profitieren, wenn sie auch Kameras bauen oder nicht.

Auf der anderer Seite, so wie ich es immer verstanden habe, war die Spiekonsole nie rentabel und trotzdem macht man es weiter (oder inzwischen nicht mehr?).
 
Auf der anderer Seite, so wie ich es immer verstanden habe, war die Spiekonsole nie rentabel und trotzdem macht man es weiter (oder inzwischen nicht mehr?).

Hi,
soweit ich weiß, war die Hardware der Konsolen teuer als der Verkaufspreis. Geld hat man mit dem drum herum verdient - und das ziemlich gut.

Ich finde die Diskussion sehr interessant. Ich habe diese Gedanken damals sogar beim Wechsel von Nikon zu Sony einbezogen.
Da nun aber auch die ganzen Dritthersteller E-Mount Objektive anbieten, rede ich mir ein dass es mit Sony langfristig weiter geht.
Meint ihr nicht Tamron (immerhin ist Sony mit 10% beteiligt) und Sigma wissen da nicht mehr?

LG Woffe
 
Meint ihr nicht Tamron (immerhin ist Sony mit 10% beteiligt) und Sigma wissen da nicht mehr?

Halte ich für Ausgeschlossen. Spätestens dann wenn externe Firmen irgendwie einbezogen werden, weiß es die ganze Welt und damit käme es quasi zu einer Katastrophe die ganz schlimme Folgen für Sony als Konzern haben könnte.

Und @Woffe, @Lnse66 Danke für die Aufklärung - die Spielkonsolen & Co haben mich nie interessiert daher weiß ich gar nicht wer/was usw. ;)
 

Ich sage mal so: Bis Jahresende werden wir ja an Anzahl und Umfang der Kamera-Modell-Upgrades sehen, wie gut die genannte Prognose zutrifft:

Welchen Einfluss diese Neuordnung auf die Profi- und Consumer-Kamerasparte von Sony haben wird, bleibt abzuwarten - früher jedenfalls hatte Loeb gefordert, daß Profite aus dem Bereich Kameras in die Entertainmentsparte fließen sollten und daß Sony seine Abteilung zur Entwicklung von Bildsensoren abspalten sollte. Würden seine Forderungen umgesetzt werden, bliebe wohl weniger Geld für Neu- und Weiterentwicklungen im Bereich Kameras übrig.

Wenn es mehr enttäuschende kosmetische Anpassungen gibt im Stile von A92 dann trifft es wohl zu.

Die Sensorabspaltung ist ja zumindest aktuell nicht umgesetzt worden.

Ob die Ausgliederung der Kameras jetzt als Ausgleich für den Investor zu verstehen sind, weiss keiner. Es weiss ja auch keiner, ob mit Sony Kameras überhaupt noch irgendwelche Gewinne gemacht werden.

Und letzteres ist die allesentscheidende Frage.
 
Der Smartphone,so wie der Entertainment Sektor scheinen jedenfalls defizitär zu sein. Sonstmüßte man den Profit aus dem Kamerageschäft nicht nutzen, um das Minus in diesem Bereichen möglichst auszugleichen.

Wenn es mehr enttäuschende kosmetische Anpassungen gibt im Stile von A92 dann trifft es wohl zu.
Ich finde die Fortschritte welche eine D6 oder eine 1DX MK III gegenüber ihren Vorgängermodellen gemacht haben, auch als enttäuschend. Das ist stets eine individuelle Ansichtssache, gekauft werden sie trotzdem werden.
Das Untergangsszenario über einen Ausstiegs von Olympus hat sich schon als nichts weiter als heiße Luft entpuppt. Nuu wird halt aus Langeweile mal wieder die, Sonys wirft hin, Sau durchs Dorf getrieben. So weit meine Meinung dazu.

Ich war und bin bisher kein Kunde von Sony. Solches Geschwätz könnte mich aber auch nicht davon abhalten,eine Kamera + Objektive von Sony zu erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die playstation ist Sonys größtes Zugpferd, welches am meisten Gewinn einfährt. Dagegen sind die anderen sparten nebensächlich. Und die ps5 wird dieses Jahr noch kommen
 
Sonys Playstation, Fernseher oder sonstige Produkte sind hier bitte nicht das Thema. Es geht um die Kameras.
 
Wie? Handysparte mit Kamerasparte zusammen? Oh Wunder! Und die Fernseher und diverses anderes Gebastel auch mit dazu? Nein, unglaublich!

:lol:

Wer die Technik kennt, die in den Gerätschaften steckt, weiß ziemlich gut, warum es da einiges an Überschneidungen aka "Synergien" gibt, und wundert sich über die Entscheidung, die Bereiche zusammenzulegen, nur wenig. Zumal die Nutzung von Technologien in Kameras, welche im Smartphone-Kontext entwickelt wurden, mittlerweile auch bekannt ist, bzw. sein sollte. Von daher paßt das alles. Das dürfte auch zu einigen Kosteneinsparungen führen, sowohl bei Hard- als auch bei Software.

Davon abgesehen will ich natürlich nicht die Untergangspropheten bei ihrem täglichen Ritual stören. Weitermachen! :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten