• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

A6000 - Sigma 60mm F2.8, samyang 50mm F1.4,... Alternativen

M4tzeH

Themenersteller
Hallo
Und zwar bin ich auf der Suche nach einem objektiv das ich für die Portraitfotografie nutzen kann.
Ich die Sony a6000 mit dem Kit objektiv selp1650
Dazu noch das walimex(samyang) 12mm f2.0
Jetzt wollte ich mir noch ein weiteres objektiv zulegen für schöne Portraits.
Ins Auge gefallen sind mir da das Sigma 60mm F2.8, das samyang 50mm F1.4 und das samyang 85mm F1.4
Könnt ihr mir eins davon empfehlen oder kennt ihr vielleicht sogar Alternativen?
Dazu möchte ich sagen das Portraits nicht mein Hauptanliegen bei der Fotografie ist, sondern eher noch so als Zusatz um schöne Portraits von der Freundin, von Kindern oder sonstigen Personen zu haben. Deswegen würde ich auch zu günstigen objektiven tendieren.
 
Sony SEL 50 F1.8 OSS
Ist für APSC gerechnet, leicht, relativ kompakt, Stabi, preislich ok, recht gutes Bokeh.
Autofokus ist nicht superschnell, aber gerade für Portraits ausreichend.
 
Gerade bei Portraits und Co würde ich das 60er Sigma nehmen, das Sony 50er ist naja, ich finde es nicht toll.
 
..das Sony 50er ist naja,..
Meiner Meinung nach ist das 50er (SEL-50f18 OSS) das Objektiv mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis im APS-C Sortiment. Und für Portrait/APS-C sowieso erste Wahl.

Das 60er Sigma würde ich für Landschaft und Produkt-Fotografie einsetzen, für alles andere würde ich definitiv das 50er Sony bevorzugen.
 
Meiner Meinung nach ist das 50er (SEL-50f18 OSS) das Objektiv mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis im APS-C Sortiment. .

Dachte immer genau das 60er Sigma. wäre das Objektiv mit dem bestem P/L Verhältnis, dieses ist absolut genial und kommt bei den "Tests" besser weg als das 50er Sony.
Schade das es nicht zum 30/1.4 Sigma ein 50er Pendant gibt mit f1.4, das 30er ist Klasse aber für Portraits zu kurz.
 
Naja, das 60er ist rattenscharf und ich habe oben ja genannt bei welchen Bedingungen ich es bevorzugen würde.

Das SEL-50f18 OSS hat aber für ein paar Euro mehr meiner Meinung nach das bessere Gesamtpaket.
 
Sony SEL 50 F1.8 OSS
Ist für APSC gerechnet, leicht, relativ kompakt, Stabi, preislich ok, recht gutes Bokeh.
Autofokus ist nicht superschnell, aber gerade für Portraits ausreichend.
Also würde es sich lohnen trotz dem ich das kitobjektiv selp1650 habe, trotzdem nochmal als festbrennweite das 50mm zu holen nur wegen der F1.8?
 
Also würde es sich lohnen trotz dem ich das kitobjektiv selp1650 habe, trotzdem nochmal als festbrennweite das 50mm zu holen nur wegen der F1.8?

Na klar; dazu ist gemeint!
Und wenn es Dir nicht plausibel erscheint, kauf' Dir erstmal z.B. ein sehr preiswertes gebrauchtes Minolta 1.7/50er o.Ä. (15-20€) und einen passenden China Adapter dazu und probiere es mal aus.
Der Unterschied zum Kit wird alleine wegen der Freistellung riesig sein!

Alternativ die Liebste oder den Liebsten mit zum Händler nehmen und das Soyn/Sigma mal testen.
In DEM Falle mal weniger auch die Schärfe als auf das Bokeh (weicher Hintergrund) achten.
 
Also würde es sich lohnen trotz dem ich das kitobjektiv selp1650 habe, trotzdem nochmal als festbrennweite das 50mm zu holen nur wegen der F1.8?
Wenn Du mal mit dem SEL-50f18 ein paar Porträt Bilder machst und mit dem erzielbaren Ergebnis Deines Kir Objektives vergleichst wirst Du wissen warum.. ;)

f1.8 zu f5.6 sind 3 1/3 Blenden Licht, was ca. die 10fache Menge an Licht ist. Oder in Low Light Ausgedrückt ISO320 zu ISO3200. Oder in Belichtungszeit hat man statt 1/60 mit f5.6 1/6..
 
Kannst du das mal näher erklären? Meinst du die Vorteile vom Bildstabilisator?
Vorteile des SEL-50f18 OSS:
-Besserer Fokusring
-Eine Sonnenblende die auch vor Sonne schützt
-Volle AF-C Unterstützung
-Schnellerer AF (was beim langsamen SEL-50 schon was heißen will :D )
-49mm Filtergewinde (für mich ein Vorteil weil bei den meisten Sony Objektiven verwendet)
-Stabilisiert
-1 1/3 Blende mehr Licht
-Angenehmeres Bokeh
-Klappert nicht im ausgeschalteten zustand

Vorteile des Sigma:
-Minimal Günstiger
-Bessere Schärfe an Rand und in den Ecken
-Objektivtasche dabei
 
Das Sigma ist nicht minimal günstiger, das Sigma ist gute 50% günstiger.
:D
Ist der AF des Sony nicht gerade der Knaller, gibt sich dem Sigma nicht wirklich was.
Die 1.8 Blende ist natürlich was anderes, aber die Mikrokontraste und effektive Schärfe des Sigma ist nicht zu verachten.
Eigentlich ist das FE50/1.8 das bessere Objektiv, auch ohne Stabi.
So meine 5 Cent dazu
 
Das Sigma ist nicht minimal günstiger, das Sigma ist gute 50% günstiger. :D
Tatsächlich ist das SEL-50f18 gerade auf Höhenflug. Kann mich an Zeiten erinnern als es für 219.- Neu zu haben war und das Sigma noch 200.- kostete..
..aber die Mikrokontraste und effektive Schärfe des Sigma ist nicht zu verachten..
Deswegen sagte ich ja, für Landschaft und Produktfotografie (beides am besten mit Stativ) ist das Sigma erste Wahl!
Aber es ging ja hier um Portraits
Eigentlich ist das FE50/1.8 das bessere Objektiv, auch ohne Stabi.
Aber nur an einer A7x bzw. wenn man zusätzlich noch eine A7x hat oder vor hat eine zuzulegen.

Ansonsten, im ernst, gewinnt das SEL-50f18 OSS in jeder Disziplin gegen das FE 50.
 
...
Ist der AF des Sony nicht gerade der Knaller, gibt sich dem Sigma nicht wirklich was.
Die 1.8 Blende ist natürlich was anderes, aber die Mikrokontraste und effektive Schärfe des Sigma ist nicht zu verachten...

Auch wenn ich manchmal mit dem Kollegen mit der "NEX zum Mitnehmen" nicht einer Meinung bin, möchte ich ihm hier mal völlig recht geben.
Das Sony ist für AF Freunde mit Portrait Ambitionen sicherlich in allen Belangen die richtige Wahl.

Eigentlich braucht man später vielleicht dann aber doch mal beide Linsen ;)
 
Ansonsten, im ernst, gewinnt das SEL-50f18 OSS in jeder Disziplin gegen das FE 50.

Das ist deine Meinung, bei mir an der NEX macht es jedenfalls eine bessere Figur, als das SEL50 es je gemacht hat.
Jedenfalls konnte mich bisher, das SEL50 nicht wirklich überzeugen
Liegt vielleicht aber auch and der Bildanmutung, die ich persönlich erwarte und die kann zB. das FE50 sehr gut, ich bin mit dem Teil sehr zufrieden.

Aber Meister cp955 hat da schon recht, einfach beide kaufen, das Sigma gibt es gebraucht, teils unter 100€
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteile des SEL-50f18 OSS:
-Besserer Fokusring
-Eine Sonnenblende die auch vor Sonne schützt
-Volle AF-C Unterstützung
-Schnellerer AF (was beim langsamen SEL-50 schon was heißen will :D )
-49mm Filtergewinde (für mich ein Vorteil weil bei den meisten Sony Objektiven verwendet)
-Stabilisiert
-1 1/3 Blende mehr Licht
-Angenehmeres Bokehi
Also wäre aufgrund der größeren blendenöffnung das samyang 85mm F1.4 doch noch besser oder?
Oder sind die 85mm schon eine zu große Brennweite
 
Mir persönlich wären 85mm an APS-C schon etwas zu eingeschränkt, es gibt aber auch viele die schwören darauf für Porträt.
Grundsätzlich kann man mit einem 85mm f1.4 nochmal besser freistellen.

Ist aber eher etwas für Headshots.

Die Hauptfrage wäre allerdings, kannst Du 85mm an APS-C ohne Stabi Verwacklungsfrei halten? ;)
Also ich schaffe das nur bei genügend Licht und entsprechend kurzer Belichtungszeit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten