• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dritthersteller für Nikon Z-Mount

Müssen sie nicht. Nikon liegt was die Marktanteile bei DSLMs betrifft sehr weit abgeschlagen hinter Sony und Canon zurück.
Sie tun es aber zumindest Sigma... wenn sie es nicht "müssten" würden es auch nicht machen...:)
 
Sie tun es aber zumindest Sigma... wenn sie es nicht "müssten" würden es auch nicht machen...:)

Bisher ja ausschließlich APS-C, nicht Vollformat. Und auch nur mit den alt bekannten, 7 Jahre alten Objektvdesigns, die es ohnenhin schon für fast jeden Kameramount gibt (selbst Canon M und Mft).
Da es zudem hier von Nikon selbst hier keine Konkurrenz gibt, fährt man wirtschaftlich eh nur Minimalrisiko.

Sollte Sigma in Zukunft wirklich ernsthaft den Z mount bedienen, muss da sehr, sehr viel mehr kommen um das glaubhaft zu machen;)
 
Bisher ja ausschließlich APS-C, nicht Vollformat. Und auch nur mit den alt bekannten, 7 Jahre alten Objektvdesigns, die es ohnenhin schon für fast jeden Kameramount gibt (selbst Canon M und Mft).
Da es zudem hier von Nikon selbst hier keine Konkurrenz gibt, fährt man wirtschaftlich eh nur Minimalrisiko.
Alles richtig - und jetzt noch ein Schritt weiter, denk mal scharf nach - obwohl für Sigma mit den angekündigten Obis für Z-Mount eher kein Geld zu verdienen ist - sie tun es trotzdem...:eek:
 
Alles richtig - und jetzt noch ein Schritt weiter, denk mal scharf nach - obwohl für Sigma mit den angekündigten Obis für Z-Mount eher kein Geld zu verdienen ist - sie tun es trotzdem...:eek:

Es ist nicht kein Geld zu verdienen, sondern es ist immer weniger Geld zu verdienen. Nikon Z DX wird vermutlich etwas den Rückgang von verkäufen für MFT, E-Mount, X-Mount und EF-M kompensieren.

Kleinbild Z-Mount wäre da schon deutlich interessanter für Sigma.
 
Natürlich ist da Geld zu verdienen.

Ich gehe davon aus, dass das mit Nikon abgestimmt ist. Wenig Umsatz, den aber mit guter Marge. Da Nikon dafür vermutlich Details zum Protokoll geteilt hat.

Die alte Methode ist: Bringen an Objektiven was man will, auch was dem Kamerahersteller weh tut. Dafür bekommt man das Protokoll nicht, muss Reverse Engineering machen. Und Updates für die FW nach ein paar Jahren haben, wenn neue Bodies kommen. Deutlich aufwändiger, grade vom Service her. Dafür auch mehr potentieller Umsatz. Das lohnt sich vorallem bei Herstellern, die einen grossen Marktanteil haben, weil dann der Umsatz noch grösser ist und sich der ganze Aufwand noch eher lohnt.

Jetzt wo Nikon kleiner ist als in DSLR Zeiten ist vielleicht die Methode mit Nikon zusammen, dafür nur das was Nikon nicht weh tut, sogar attraktiver.
 
Nikon Z DX wird vermutlich etwas den Rückgang von verkäufen für MFT, E-Mount, X-Mount und EF-M kompensieren.
Das sehe ich auch so. Interessant wird, ob das angekündigte 23/1.4 auch zeitnah für Z kommt.
Mit vier 1.4er Objektiven hätte man dann als Gesamtsystem einen klaren Vorteil gegenüber
dem "RF-Crop".
 
Mit vier 1.4er Objektiven hätte man dann als Gesamtsystem einen klaren Vorteil gegenüber
dem "RF-Crop".
Den Vorteil hätte man nur dann wenn es genug APSC-Kunden gibt die auch lichtstarke APSC-Obis kaufen... Bei Canon z.B. wird die RF-APSC Cam oft als "Telekonverter" zu einer KB-Cam gekauft und es werden dann auch KB-Obis verwendet...
Egal wie man es dreht oder wendet - Nikon lässt das lukrative KB-Obi Geschäft für sich alleine oder macht OEM-Geschäft mit Tamron und dann kosten die Obis mit Nikon-Label deutlich mehr als die Tamron-Pendants...
 
Ob es dafür genug Kunden geben wird, kann man natürlich hier nur spekulieren.

Du sprichst von alten (guten 7D) Zeiten.
Wenn ich mir heute die RF-Zooms anschaue: f/7.1, f/8.0, f/11 …
 
Den Vorteil hätte man nur dann wenn es genug APSC-Kunden gibt die auch lichtstarke APSC-Obis kaufen... Bei Canon z.B. wird die RF-APSC Cam oft als "Telekonverter" ...
Ich wäre einer von denen.
Aktuell EOS M mit 9/2,8, 11/2, 22/2, 32/1,4 und 56/1,4.
Bei Fuji spricht mich keine der Kameras an.
Kommt hier was von Nikon, wechsle ich nach 19 Jahren ins gelbe Lager.
 
Hast Du dafür mal einen belastbaren Nachweis?
Bis dahin ist das erstmal Unfug :ugly:
Post #62, mehr Info gibt es nicht...
Laut einem Heute erschienenen Interview von Kazuto Yamaki (CEO von Sigma Corp.) mit einer französischen Fachzeitschrift gibt es derzeit keine Pläne für Kleinbildobjektive für Z-Mount. Über Restriktionen seitens Nikon was den Z-Mount betrifft konnte oder wollte man sich nicht äußern:
https://phototrend.fr/2023/02/sigma...al&utm_source=twitter.com&utm_campaign=buffer
 
Na von Tamron verwundert das nicht. Da gibt es ja offensichtlich eine Kooperation. Interessanter wäre die Aussage von Sigma.
 
Wobei ich die Nummer mit Sigma überhaupt nicht nachvollziehen kann... Zum einen bauen die ja auch für andere Hersteller ... Das neue Leica Zoom ist ja "eigentlich" nur ein umverpacktes Sigma... Zum anderen gibt es mittlerweile 4 Adapter auf dem Markt die Sony oder Canon auf Nikon adaptieren.. Wenn ich also ein Sigma-Sony Art 85 mit Techart Adapter auf die Nikon Z bekomme.. Warum sollte das Sigma nicht auch direkt machen können. Ich denke da gibt es noch andere Überlegungen im Hintergrund die uns nicht klar sind. Am "können" sollte es wirklich nicht liegen.
 
Vielleicht hat ja Sigma alle Nikkor-Objektive gerechnet weil Nikon es selber nicht mehr kann und will sich selbst keine Konkurrenz machen. ;)
 
Wobei ich die Nummer mit Sigma überhaupt nicht nachvollziehen kann... Zum einen bauen die ja auch für andere Hersteller ... Das neue Leica Zoom ist ja "eigentlich" nur ein umverpacktes Sigma... Zum anderen gibt es mittlerweile 4 Adapter auf dem Markt die Sony oder Canon auf Nikon adaptieren.. Wenn ich also ein Sigma-Sony Art 85 mit Techart Adapter auf die Nikon Z bekomme.. Warum sollte das Sigma nicht auch direkt machen können. Ich denke da gibt es noch andere Überlegungen im Hintergrund die uns nicht klar sind. Am "können" sollte es wirklich nicht liegen.
War's nicht so, dass die Techart-Adapter alle nicht mehr mit der Z9/Z8 funktionieren und bei den Megadap-Adaptern es eine neue Revision brauchte? Irgendeiner von denen war sogar mechanisch inkompatibel zu den Z DX Kameras.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten