AW: Sigma 10mm 2.8 Fisheye
Hallo Starhunter93,
eine DG Variante ist mir bei den 10mm Fischaugen von Sigma noch nicht untergekommen, nur beim 15mm FE von Sigma.
Aber nehmen wir einfach mal an ich liege hier falsch, dann könnte die Beschaffung der Linse ein kleines Problem werden, denn auf dem Gebrauchtmarkt scheint sich im Moment nichts zu finden. Bleibt also die Frage ob die mögliche DG-Variante so viel besser ist als die DC-Variante.
Ich selbst habe das 10mm DC einige Jahre in der Panoramafotografie eingesetzt und die Schärfe war auch am Rand recht ansprechdend, meiner Meinung nach bei Offenblende etwas besser als das 10,5 von Nikon. Der Farbquerfehler war auch etwas geringer, dafür gab es beim Fotografieren direkt in Richtung der Sonne einen störenden Reflex. Der "Sonnenstern" war in meinen Augen auch deutlich ansprechender als beim Nikon.
Die Beschichtung des Tubus war bei meinem DC fest und löste sich nicht. Beim 15er DG bröselte die, trotz vorsichtiger Behandlung, vor sich hin.
MfG
Rainmaker