• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

bild sind auf surface "schlimm" aus, auf dem mac aber super

diabolo93

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe gerade in Stundenlanger Arbeit ein Bild an meinem MacbookPro Retuschiert.

Anschließend habe ich es jemandem geschickt, der ein Surface benutzt, dort sieht das Bild schlimm aus, es hat einen grün-blau stich, gefühlt weniger schärfe und die farben / details / kontraste sind weniger satt.

hat jemand eine idee? ich hoffe die arbeit war nun nicht umsonst....


edit1: der titel soll natürlich "sieht" nicht "sind" heißen.

edit2: gerade an einem windows desktop-pc geöffnet, da sieht das bild noch schlimmer aus, völlig überbelichtet und viel zu starker kontrast.
kann da beim speichern etwas schief gegangen sein? Ich kann mir nicht erklären dass 3 so unterschiedliche darstellungen am bildschirm liegen - oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich zeigt jeder Bildschirm eben erstmal nur an was er anzeigen kann. Es gibt da keine "standardisierten" Farben oder sowas. Dazu kommt das die allermeisten Leute ihre Bildschirme viel zu hell einstellen, Farbstiche gar nicht wahrnehmen und und und...

Da ich auch an einem Mac sitze mal eine ganz triviale Frage (ich weis, ich weis): Mein Mac verschiebt abends die Farben in den gelblichen Bereich: https://support.apple.com/de-de/HT207513

Nicht das du auf dein eigenes System reingefallen bist?
 
Grundsätzlich zeigt jeder Bildschirm eben erstmal nur an was er anzeigen kann. Es gibt da keine "standardisierten" Farben oder sowas. Dazu kommt das die allermeisten Leute ihre Bildschirme viel zu hell einstellen, Farbstiche gar nicht wahrnehmen und und und...

Da ich auch an einem Mac sitze mal eine ganz triviale Frage (ich weis, ich weis): Mein Mac verschiebt abends die Farben in den gelblichen Bereich: https://support.apple.com/de-de/HT207513

Nicht das du auf dein eigenes System reingefallen bist?

gerade überprüft, nightshift ist ausgeschaltet und war während der bearbeitung ebenfalls ausgeschaltet
 
gerade überprüft, nightshift ist ausgeschaltet und war während der bearbeitung ebenfalls ausgeschaltet

Und beim Betrachter auf seinem Surface?
 
Womit guckt er denn überhaupt das Bild an? Die Win Fotoanzeige kann kein Farbmanagement, viele andere auch nicht. Welchen Farbraum hat das Bild? Sollte sRGB sein, damit es halbwegs passt.
Die Unterschiede liegen sowohl am Bildschirm, als auch am Bildbetrachter. Unter Windows mal Irfanview versuchen, der kann Farbmanagement (gibt auch andere).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten