DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Leica M > Leica M - Objektive

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2018, 21:26   #41
FragenueberFragen
Benutzer

Standard AW: Summicron 28 vs. Leica Q

Zitat:
Zitat von niganma Beitrag anzeigen
Quatsch... du bist anscheinend nur zu blöd... genau wie ich... wir müssen halt beide noch mehr üben!
So ist es. Kennt ihr 'Per Anhalter durch Galaxis"? Dort steht, wie man fliegen lernt. Es ist ganz einfach, man muss sich nur mit voller Wucht auf den Boden werfen, aber daneben.

So ähnlich funktioniert es auch hier: Man fokussiert in einem Abstand von 70-90 Zentimetern, eben aus der Entfernung, die angegeben ist. Dann muss die Kamera ruckartig nach vorne schnellen bis auf einen Abstand auf 30 Zentimetern und ausgelöst werden. Man muss nur so schnell sein, dass das Motiv es nicht schafft vorher aus der Schärfenebene zu springen. Das nennt sich hyperfokales Fokussieren.
FragenueberFragen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 21:08   #42
munoe
Benutzer

Zitat:
Zitat von FragenueberFragen Beitrag anzeigen
So ist es. Kennt ihr 'Per Anhalter durch Galaxis"? Dort steht, wie man fliegen lernt. Es ist ganz einfach, man muss sich nur mit voller Wucht auf den Boden werfen, aber daneben.

So ähnlich funktioniert es auch hier: Man fokussiert in einem Abstand von 70-90 Zentimetern, eben aus der Entfernung, die angegeben ist. Dann muss die Kamera ruckartig nach vorne schnellen bis auf einen Abstand auf 30 Zentimetern und ausgelöst werden. Man muss nur so schnell sein, dass das Motiv es nicht schafft vorher aus der Schärfenebene zu springen. Das nennt sich hyperfokales Fokussieren.

Also ganz ehrlich, die Unterschiede sind marginal.
munoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 11:03   #43
Beinhart_Rocker
Benutzer

Zitat:
Zitat von munoe Beitrag anzeigen

Also ganz ehrlich, die Unterschiede sind marginal.
Dem stimme ich zu.
Alt 19.01.2019, 15:39   #44
Ecotuner
Benutzer

Zurück zum Anfangsthema: ich bin auch noch schwer am überlegen, Q vs. M.

2019 ist für mich eine Art "zurück zum Wesentlichen"-Jahr mit eher (privat) analoger Fotografie und nur kleiner Crop-Kamera, weniger Auslösern, Überlegung in welche Richtung es gehen soll. Von dem großen, rucksackfüllenden & auffälligen BaLLast habe ich mich getrennt.

Entgegen dem Verstand blicke ich schwer zu Leica - sowohl Q als auch M10 wurden bereits etwas ausprobiert und ich muss sagen, die Entscheidung fällt mir schwer.

M-System mit 28er Summicron:
+ FLEXIBILITÄT, für mich DAS Argument. Nicht immer ist das 28er das Mittel der Wahl - zumindest ein 50er wäre schon nicht schlecht...
- Fokussierung mit Messsucher. Ich bin mir als "ungelernter" MF-Verwender noch sehr unklar, ob der Wechselsucher ein Bug oder ein Feature sein soll. Rein technisch gesehen wohl eher ein Bug... Digitaler Aufstecksucher, ja dafür braucht man dann wahrscheinlich echt keine M10 mehr - sagt mir nicht zu. Vielleicht macht Übung aber auch den Meister? Trotzdem bleibt es für mich eher ein Bug.
- Preis - wenn, dann Leica-Objektive und keine "günstigen" Alternativen. Das kostet, keine Frage.

Leica Q:
+ AF - manuell fokussieren kann man ja immer noch, wenn einem danach ist...
+ Preis - dank enthaltenem Summilux-Objektiv ja fast schon ein Schnäppchen im direkten Vergleich...
+ BQ: habe' zwar nur einige Testbilder aus Wetzlar auf der SD-Karte mit heim genommen, sie sagen mir allerdings zu 100% zu, OOC.
- negativ im Grunde ausschließlich die Bindung an 28mm. 28mm gefallen mir, als "alleinige Brennweite" sogar besser als 35mm. Das Marketinggeschwätz vom Crop auf 35mm und 50mm allerdings fruchtet bei mir nicht.

Nun ja - 2020 muss eine Entscheidung her. Selbst die M10-D ist noch nicht gänzlich aus dem Rennen. Gut Ding will Weile haben.

Homepage
Fotoclub Donaueschingen (wir sind aktiver als die Webseite )
Ecotuner ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 19.01.2019, 19:44   #45
cp995
Benutzer

Zitat:
Zitat von Ecotuner Beitrag anzeigen
...
+ FLEXIBILITÄT, für mich DAS Argument. Nicht immer ist das 28er das Mittel der Wahl - zumindest ein 50er wäre schon nicht schlecht...
Für mich könnte die Q nur ein "Zweitsystem" sein und dann würde ich eine mit 35mm vorziehen.

Ich bin auch oft mit meinem 28er Elmarit unterwegs und wechsele dann doch zwischendurch mal zum 50er, weil 28mm zu weit sind.
Alt 19.01.2019, 19:53   #46
tom.w.bn
Benutzer

Zitat:
...
- Fokussierung mit Messsucher. Ich bin mir als "ungelernter" MF-Verwender noch sehr unklar, ob der Wechselsucher ein Bug oder ein Feature sein soll. Rein technisch gesehen wohl eher ein Bug... Digitaler Aufstecksucher, ja dafür braucht man dann wahrscheinlich echt keine M10 mehr - sagt mir nicht zu. Vielleicht macht Übung aber auch den Meister? Trotzdem bleibt es für mich eher ein Bug.
- Preis - wenn, dann Leica-Objektive und keine "günstigen" Alternativen. Das kostet, keine Frage.
...
Ich verstehe nicht, warum jemand sich für eine Messsucherkamera interessiert, obwohl er den Messsucher als Nachteil sieht. Das macht für mich überhaupt keinen Sinn.
tom.w.bn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 19:57   #47
cp995
Benutzer

Zitat:
Zitat von tom.w.bn Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, warum jemand sich für eine Messsucherkamera interessiert, obwohl er den Messsucher als Nachteil sieht...
Das kann sich ja noch ändern ...
Alt 19.01.2019, 20:02   #48
Ecotuner
Benutzer

Zitat:
Zitat von tom.w.bn Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, warum jemand sich für eine Messsucherkamera interessiert, obwohl er den Messsucher als Nachteil sieht. Das macht für mich überhaupt keinen Sinn.
Ich habe ja geschrieben, dass hier noch etwas Unklarheit herrscht. Siehe cp995s Antwort =)

Und REIN TECHNISCH glaube ich wirklich nicht, dass der Messsucher gegen TTL gewinnt - außer möglicherweise dem Vorteil, dass man um den tatsächlichen Ausschnitt herum noch das Geschehen sieht... allerdings kauft man auch weder das eine oder andere hier benannte System aufgrund rein technischer Gründe, von daher =)

Homepage

Geändert von Ecotuner (19.01.2019 um 20:06 Uhr)
Alt 19.01.2019, 23:02   #49
01af
Benutzer

Standard Re: Summicron-M 28 Asph vs. Leica Q

Zitat:
Und REIN TECHNISCH glaube ich wirklich nicht, daß der Meßsucher gegen TTL gewinnt ...
Na ja ... "Meßsucher gegen TTL" – das ist ungefähr so wie "Fisch gegen Vorderradantrieb"
Alt 19.01.2019, 23:12   #50
Ecotuner
Benutzer

Standard AW: Re: Summicron-M 28 Asph vs. Leica Q

Zitat:
Zitat von 01af Beitrag anzeigen
Na ja ... "Meßsucher gegen TTL" – das ist ungefähr so wie "Fisch gegen Vorderradantrieb"
Vielen Dank, dein Beitrag hat mir jetzt sehr weiter geholfen, den Vergleich "Summicron-M 28 vs. Leica Q" zu erweitern.

Man kann auch einfach einmal nichts schreiben, wenn man nichts zu sagen hat...

Mit TTL meinte ich nicht die Transistor Transistor Logik, sondern Through The Lens. Mag das zwar keine ganz korrekte Beschreibung sein, kann trotzdem jedem (wohlgesonnenen) Forennutzer klar sein, dass ich damit jene Sucherarten beschreiben wollte, bei welchen "through the lens" geschaut wird - wie bei DSLRs oder mit EVF.

Homepage
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Leica M > Leica M - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen