• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon SELPHY CP1200 ICC Profil / Farbmanagement

Ja das ist leider sehr schade.
Ich hoffe hier immer noch auf die Lightroom Mobile App, damit es dort irgendwann integriert wird.
Aber auch das kann wohl noch etwas dauern, wenns überhaupt kommt...




Ja, eine 100% Farbwiedergabe kann man von dem kleinen Teil leider nicht erwarten. :)
Aber um hier vorher noch etwas gegensteuern zu können kannst du dir das Profil als Softproof einrichten. Dann siehst du schon vorher am Monitor bei welchen Farben es Abweichungen geben wird.

Für die Ränder hab ich jedoch noch keine Lösung.
Die Zellengröße ist auf alle Fälle richtig eingestellt.
Kannst du mal überprüfen ob du unter "Drucker einrichten" links unten auch das richtige Format ausgewählt hast? Also 148x100 randlos
Hier gibt es die Einstellung mit Rand und ohne Rand...

Ansonsten bin ich auch blank. Vielleicht könntest du Screenshots von LR und von den Druckereinstellungen hier posten.

Hallo Tobi,

ich habe Dir mal Fotos beigefügt... vielleicht findest Du meinen Fehler...? Auf dem Fotodruck siehst Du auch die kleinen Ränder. Ein minimaler weißer Rand auf der einen kurzen Seite und auf der anderen Seite über der den Rand rüber gedruckt. Auf der langen Seite ist ebenfalls auf einer Seite ein kleiner weißer Rand.

Ich würde mich riesig freuen, wenn Du das Brett vor meinem Kopf entfernen könntest ;)

VIELEN DANK und liebe Grüße.
Julian
 

Anhänge

Hallo Tobi,

ich habe Dir mal Fotos beigefügt... vielleicht findest Du meinen Fehler...? Auf dem Fotodruck siehst Du auch die kleinen Ränder. Ein minimaler weißer Rand auf der einen kurzen Seite und auf der anderen Seite über der den Rand rüber gedruckt. Auf der langen Seite ist ebenfalls auf einer Seite ein kleiner weißer Rand.

Ich würde mich riesig freuen, wenn Du das Brett vor meinem Kopf entfernen könntest ;)

VIELEN DANK und liebe Grüße.
Julian

Ich hab leider keinen Mac auf dem ich es ausprobieren kann. In Windows ist der Druckertreiber etwas anders.

Drei Ansätze:

- In Lightroom die Zellengröße auf 148,2 anpassen. Der Schieberegler geht noch etwas nach rechts.
- Im Druckertreiber - Papierformat - Gibt es da außer Selphy noch etwas anderes mit "Randlos" zum auswählen?
- Im Druckertreiber den Zoom auf 103 oder 105% abändern

Schöne Grüße
Tobi
 
Ich hab leider keinen Mac auf dem ich es ausprobieren kann. In Windows ist der Druckertreiber etwas anders.

Drei Ansätze:

- In Lightroom die Zellengröße auf 148,2 anpassen. Der Schieberegler geht noch etwas nach rechts.
- Im Druckertreiber - Papierformat - Gibt es da außer Selphy noch etwas anderes mit "Randlos" zum auswählen?
- Im Druckertreiber den Zoom auf 103 oder 105% abändern

Schöne Grüße
Tobi

Hallo Tobi,

vielen Dank für Deine Unterstützung und Deinen Einsatz! Es ist aber leider wirklich wie verhext!!! Alle 3 Ansätze (die sich sehr logisch anhören) funktionieren leider nicht.

1) Die 148 kann ich nicht erweitern. Aus den 99,8 kann ich 100 machen. Das bringt aber auch keine Veränderung.
2) Es gibt Papierformate (54x86mm / 89x119mm und "Postkarte") die ich auf randlos stellen kann. das Selphy-papierformat aber nicht
3) auch hier leider keine Veränderung. bei 103 % und auch bei 105% kommt das exakt gleiche Bild aus dem Drucker. Die beiden Ränder sind genauso weiterhin vorhanden.

Ich versteh es langsam nicht mehr... Bin ratlos...
 
Hallo Tobi,

vielen Dank für Deine Unterstützung und Deinen Einsatz! Es ist aber leider wirklich wie verhext!!! Alle 3 Ansätze (die sich sehr logisch anhören) funktionieren leider nicht.

1) Die 148 kann ich nicht erweitern. Aus den 99,8 kann ich 100 machen. Das bringt aber auch keine Veränderung.
2) Es gibt Papierformate (54x86mm / 89x119mm und "Postkarte") die ich auf randlos stellen kann. das Selphy-papierformat aber nicht
3) auch hier leider keine Veränderung. bei 103 % und auch bei 105% kommt das exakt gleiche Bild aus dem Drucker. Die beiden Ränder sind genauso weiterhin vorhanden.

Ich versteh es langsam nicht mehr... Bin ratlos...

Das ist schlecht. Schön langsam gehen mir die Ideen aus...

Ich hab gerade auf der Canon Webseite nach einem Treiber gesucht. Kann es sein das es für den CP1300 keinen Mac OS Treiber von Canon gibt?

Hast du schon mal testweise probiert ein Foto von einem anderen Gerät zu drucken? Smartphone oder Tablet? Um auszuschließen das der Drucker ein Hardwareproblem hat?

Wenn das geht, dann stimmt mit den Einstellungen am Mac etwas nicht. Ich würde auf die Seiteneinstellungen tippen.
Kannst du bei Papierformat ein eigenes Papierformat erstellen, das evtl ein paar Millimeter größer ist?

Schöne Grüße
Tobi
 
Das ist schlecht. Schön langsam gehen mir die Ideen aus...

Ich hab gerade auf der Canon Webseite nach einem Treiber gesucht. Kann es sein das es für den CP1300 keinen Mac OS Treiber von Canon gibt?

Hast du schon mal testweise probiert ein Foto von einem anderen Gerät zu drucken? Smartphone oder Tablet? Um auszuschließen das der Drucker ein Hardwareproblem hat?

Wenn das geht, dann stimmt mit den Einstellungen am Mac etwas nicht. Ich würde auf die Seiteneinstellungen tippen.
Kannst du bei Papierformat ein eigenes Papierformat erstellen, das evtl ein paar Millimeter größer ist?

Schöne Grüße
Tobi

danke erneut für Deine Unterstützung!

Ich verzweifle nun immer mehr....

Ich habe nun das Papierformat einfach mal auf 100,5 x 148,5 gestellt, damit das Bild einfach größer wird, als das Papier zulässt. Ich dachte, damit würde ich dann abzüglich der Ränder auf genau das Papierformat kommen. Aber auch hier: konsequent der minimale umlaufende weiße Rand! Ich kapier es nicht....

Um das Rätsel noch größer zu machen, habe ich dann vom Handy gedruckt. Einmal als normaler Druck und einmal über die Canon-App. Bei beiden Versuchen druckt der Selphy das Bild ÜBER die Bildränder hinaus. Auf der einen Seite ca. 2mm und auf der anderen eher 4mm (beides auf der kurzen Seite). Gute Nachricht also: randlos! allerdings sogar etwas zu viel. Das ist aber nicht so wild!

Hinzu kommt, dass hier die Farben aussehen, wie in Lightroom entwickelt. Ich habe quasi ein Bild in Lightroom entwickelt, aufs Handy geschickt und von dort gedruckt. Die Farben sind ziemlich nah dran... schwarz-weiß ist hier auch schwarz-weiß. Direkt aus Lightroom haben die Bilde reinen grünlichen Stich...

Ich müsste nun also immer über den Umweg (in Lightroom bearbeiten, aufs Handy schicken, ausdrucken) gehen, um die gewünschte Farbqualität zu haben!

super umständlich! Zudem irgendwie nicht nachvollziehbar...
 
danke erneut für Deine Unterstützung!

Ich verzweifle nun immer mehr....

Ich habe nun das Papierformat einfach mal auf 100,5 x 148,5 gestellt, damit das Bild einfach größer wird, als das Papier zulässt. Ich dachte, damit würde ich dann abzüglich der Ränder auf genau das Papierformat kommen. Aber auch hier: konsequent der minimale umlaufende weiße Rand! Ich kapier es nicht....

Um das Rätsel noch größer zu machen, habe ich dann vom Handy gedruckt. Einmal als normaler Druck und einmal über die Canon-App. Bei beiden Versuchen druckt der Selphy das Bild ÜBER die Bildränder hinaus. Auf der einen Seite ca. 2mm und auf der anderen eher 4mm (beides auf der kurzen Seite). Gute Nachricht also: randlos! allerdings sogar etwas zu viel. Das ist aber nicht so wild!

Hinzu kommt, dass hier die Farben aussehen, wie in Lightroom entwickelt. Ich habe quasi ein Bild in Lightroom entwickelt, aufs Handy geschickt und von dort gedruckt. Die Farben sind ziemlich nah dran... schwarz-weiß ist hier auch schwarz-weiß. Direkt aus Lightroom haben die Bilde reinen grünlichen Stich...

Ich müsste nun also immer über den Umweg (in Lightroom bearbeiten, aufs Handy schicken, ausdrucken) gehen, um die gewünschte Farbqualität zu haben!

super umständlich! Zudem irgendwie nicht nachvollziehbar...

Das der Drucker ein paar Millimeter über den Rand hinaus druckt ist normal und auch bei Windows der Fall.

Das er aber nicht randlos druckt muss meiner Meinung nach am fehlenden Treiber für Mac liegen. Dafür hab ich leider auch keine Lösung.

Druckst du über USB oder über Wlan? Hier könnte eine Umstellung noch eine Besserung bringen.
 
Hallo Tobi,

auch von mir ein herzlichen Dank für das Profil.

Frage: Gibt es eine gute Stand-Alone-Einstellung am Drucker ?
Ich bin am Samstag auf einer Hochzeit und drucke dort mit der 80D sofort auf den Selphy. Meine Tests haben mir ein etwas zu weiches Bild ergeben. Die Farben sind in Ordnung.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
ich bin auf hochzeiten überhaupt nicht zufrieden mit den farben vom selphy. ich drucke deswegen nur in sw.
 
Hallo Tobi,

auch von mir ein herzlichen Dank für das Profil.

Frage: Gibt es eine gute Stand-Alone-Einstellung am Drucker ?
Ich bin am Samstag auf einer Hochzeit und drucke dort mit der 80D sofort auf den Selphy. Meine Tests haben mir ein etwas zu weiches Bild ergeben. Die Farben sind in Ordnung.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Hi,

also ich fotografiere auch mit verschiedenen Canon Kameras und war vor der Profilierung nicht zufrieden mit den Farben. Ich hab auch keine Einstellung gefunden die es gebessert hätte. ...viel kann man ohnehin nicht einstellen.
 
Hallo Tobi,
ich habe mir den Selphy CP1300 gekauft und nachdem ich stundenlang herumprobiert habe (die Drucke waren viel zu blaustichig und zu dunkel), habe ich dein Druckerprofil gefunden. Es funktioniert auch für den 1300er recht gut!
Es ist zumindest sehr, sehr viel näher am Original, als die Einstellung "vom Drucker verwaltet", vor allem bei den Hauttönen.
Vielen Dank!
Stefan
 
Hallo,
ich habe noch ein weiteres ICC Profil für den Canon Selphy 1300 gefunden, das meiner Meinung nach noch näher an den Originalfarben ist. Es lässt sich hier kostenlos herunterladen:
https://www.objektiv-guide.de/icc-profil-canon-selphy/

Ich stelle am Drucker die Bildoptimierung auf "aus" und "MyColors" auf "kräftig". Anschließend stelle ich in Lightroom (5) die Druckausgabe auf "Helligkeit" + 20.
Damit sehen die Fotos schon ganz nett aus!
 
Hallo Ihr Lieben,

ich nutze den CP 1300 unter Windows mit USB verbunden in einer Fotobox.
Leider speichert der Drucker die Farbeinstellungen nicht. Sonnst wäre ich schon zufrieden, aber das kann man ja nicht jedesmal erklären.
Bei einer Fotobox sollten die Farben ehr zu kräftig als zu schwach sein. 100% Farbtreue ist da nicht so wichtig.

Da der Drucker aber die Einstellung nicht speichert habe ich mir mal die Profile vom ersten Beitrag (HERZLICHEN DANK !) und hier https://www.objektiv-guide.de/icc-profil-canon-selphy/
herunter geladen.
Den zweitgenannten soll mal ja nur in ein bestimmtes Verzeichnis kopieren.
Aber wie mache ich es mit dem hier genannten ICM statt ICC-Profil.
Wie kann ich dieses dauerhaft hinterlegen?
Auch nur in einen Pfad kopieren?


Noch etwas: In o.g. Link steht "Anschließend steht es in allen Anwendungen, die mit ICC-Profilen arbeiten können zur Verfügung." ist das bei Windows auch so un woher weiß ich ob meine Anwendung dies tut (Sparkbooth)?

LG Werner (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas: In o.g. Link steht "Anschließend steht es in allen Anwendungen, die mit ICC-Profilen arbeiten können zur Verfügung." ist das bei Windows auch so un woher weiß ich ob meine Anwendung dies tut (Sparkbooth)?

LG Werner (y)

Hallo Werner,

druckst du deine Fotos über die Software Sparkbooth?

Ich kenne die Software leider nicht und bin mir daher auch nicht sicher ob diese mit einem Farbprofil umgehen kann.

Du musst auf alle Fälle eine Software nutzen die das kann. Das heißt, du kannst das Profil nicht einfach auf dem Drucker "hinterlegen". Auch wenn du es unter Windows installierst, bedeutet dass, das es möglich ist das von anderen Programmen darauf zugegriffen wird.
Dazu muss das Programm aber fähig sein.

In meinem Fall (erster Post) ist das Lightroom. Auch Photoshop kann das natürlich.
 
Hallo,
ich denke Sparkbooth greift einfach auf den Original Druckertreiber zu. Das ist keine Grafiksoftware sondern ein einfaches Fotobox-Programm. In Sparkbooth kann ich jedenfall keine Druckoptionen einstellen. Denke ist genause wie in Druck aus Word oder der Windows Bildanzeige.

Das ist wohl auch der Unterschied zwischen ICC und ICM. Wenn ich es richtig verstehe läuft ICC schon direkt über den Druckertreiber - egal welche Software - oder ?

LG Werner
 
Das ist wohl auch der Unterschied zwischen ICC und ICM. Wenn ich es richtig verstehe läuft ICC schon direkt über den Druckertreiber - egal welche Software - oder ?

Nein, soweit ich weiß müssen beide Profile von dem jeweiligen Programm eingebunden werden.
Die Funktion für ein generelles einbinden bei Windows existiert zwar, wenn ich mich richtig erinnere. Funktioniert aber i.d.R. nicht, da der Druckertreiber aussen vor ist.
Dann hast du das Profil zwar als Anzeigeprofil hinterlegt, beim Druck wird es aber wieder nicht beachtet.
Du bräuchtest für die Automatisierung also einen Druckertreiber der das Einbinden zulässt (geht bei der Canon CP Serie nicht), oder eine Photobooth Software die Farbmanagement beherrscht.
Ggf. könnte über eine Emulation vielleicht etwas zu machen sein. Dafür kenne ich mich aber zu wenig aus...
 
Hi,
Habe einen cp1300 gekauft, Anwendung ist vom Iphone und Canon M50 Bilder per wlan zu drucken. Ohne die Bilder aber zu bearbeiten ist das suboptimal.
Kann man solche icc Profile in die LR App reinladen?
Kann man ein ähnliches setting in der LR App erstellen?
Im Prinzip wäre ein setup im Drucler sinnvoll, es gibt ja die Collage Funktion, wo man 8 Bilder von beliebigen smartphones schickt und der cp1300 druckt ne collage, will ja aber nicht jeder bei jeden Bild bearbeiten!
Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten