• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon DL18-50 f/1.8-2.8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Tat wäre das eine tolle Ergänzung auch zu meiner dicken DSLR. Hätte meine RX100 III sofort wegen dem Weitwinkel Objektiv ersetzt.
 
Dafür gibt es drei Gründe:
Lichtstärke, Lichtstärke, Lichtstärke...
Eben, eben, eben :)
Dadurch verdammt nah an einem APS-C-Kit.
Bei der Sony RX100 fing das an,
als der Durchmesser des Objektivs mit dem eines APS-C-Kit-Zoom gleichzog.

Nikon hätte, mit den beiden kleinen DL's, diesem noch eins draufgesetzt.
Vor allem mit dem Brennweitenequivalent von 18-50.

Und da, finde ich, kommen sich die 1 Zöller mit 'großem' Objektivdurchmesser
(so groß wie der eines kompakten APS-C-Kits)
und die Kompaktzoom-APS-C-Kit's in die Quere.
Ich könnte mir schon vorstelllen, dass da eine Trennung der beiden Kategorien bestehen bleiben soll.

Wie dem auch sei, ich hatte während der Ankündigung genug Zeit
die beiden kleinen als Nachfolger meiner RX100m3 abzuwägen,
zumindest theoretisch.
Ein eingebauter Sucher und Blitz hätte mir bei beiden gefehlt.
Und sogar wenn ich als Selbstbestrafung :D darauf verzichtet
hätte, hätte
ich einen deutlichen Bildqualitätsvorteil erwartet.
Aber wer kann das schon wollen? Vielleicht nicht mal Nikon!

Vielleicht könnte man die Rubrik erweitern in 'Produktankündigungen > Bis zum bitteren Ende'


Gruß, nighthopper
 
Dafür gibt es drei Gründe:
Lichtstärke, Lichtstärke, Lichtstärke...


Das setzt aber auch vorraus, daß die BQ bei Offenblende auch richtig gut gewesen wäre. Und da bin ich nicht so überzeugt.
 
... wenn man sich den Bericht so anschaut, fragt man sich, was NIKON für angebliche Probleme mit dem Bildprozessor hatte. Das hier sieht nach einem fast fertigem Produkt aus !?
Nie die Hands-On Berichte gelesen? Schade, Schade Nikon... die RX100 mk3 zur Überbrückung, muss ich wohl jetzt behalten...

Allgemein
http://www.thepassionatephotographe...-8-2-8-and-dl18-50-f1-8-2-8-cameras-are-here/

DL18-50
http://www.thepassionatephotographe...f1-8-2-8-and-dl18-50-f1-8-2-8-part-2-go-wide/

PS: ab #134 mal lesen >> sehr interessant, wenn da was wahres dran sein sollte: http://www.fuji-x-forum.de/topic/30752-unterschiede-t2-t20/page-7
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren früher mal Aptina Sensoren, ja.

Zwischenzeitlich hat Sony deren 1" Sensoren aber so aufgemotzt, das die typischen Nikon 1 Features damit auch gehen.



Dafür gibt es drei Gründe:
Lichtstärke, Lichtstärke, Lichtstärke...
Lichtstärke an sich ist aber kein Selbstzweck. Lichtstärke will man entweder:

1. Um engere Schärfentiefe zu erreichen. Das geht auch mit weniger Offenblende und größerem Sensor.

2. Um mehr Licht zu haben. Das geht auch mit weniger Offenblende und größerem Sensor.

Der Vorteil ist in beiden Fällen, das erstens Offenblende ab einem bestimmten Punkt für Optiken halt sehr aufwendig wird - damit teurer und in der optischen Leistung geringer - und zweitens man Objektive mit weniger Offenblende auch schon bei hellen Situationen verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren früher mal Aptina Sensoren, ja.

Zwischenzeitlich hat Sony deren 1" Sensoren aber so aufgemotzt, das die typischen Nikon 1 Features damit auch gehen.

Früher ? Die V3 ist doch noch das aktuelle Modell ?

Thom Hogan:

In terms of the camera basics, the V3 shoots at ISO 160 to 12,800 and can shoot Compressed 12-bit NEF files. These files are generated by a Nikon/Aptina 18mp 1” sensor that has very good properties for small sensors, though a tad behind the Sony 20mp 1” sensor used in a few competitive products.

Welchen Sensor nutzt die J5 ? Renesas, Sony (Toshiba)?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der DL Sensor nicht von Sony stammen sollte...
 
Die DL-Modelle erscheinen nicht. Entsprechend gibt es nichts Neues@Equipment unter fotografischen Gesichtspunkten zu erörtern. Bevor das hier länger zu einem allgemeinen Talkthread wird:

*geschlossen*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten