• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom und Z6/7: RAW ist nicht RAW

graviton137

Themenersteller
(Da es nicht nur das 24-70, sondern jedes Objektiv betrifft, wollte ich das in einen eigenen Thread auslagern.)

Bei der Z7 wird per Default in Lightroom nicht nur das Objektivprofil angewendet, sondern der gesamte in der Kamera eingestellte JPG-Bildstil: https://www.youtube.com/watch?v=h3DxGmhIIUA

D.h. man erhält nicht ein flaches RAW wie von den DSLRs gewohnt, sondern die Regler für Kontrast, Sättigung, Schärfung, Entrauschung usw. usf. liegen auf den Werten, die der Bildstil vorgibt.

Mir ist das auch schon bei den RAWs aufgefalen, die ich mir heruntergeladen habe, bin aber bisher von einer unvollständigen LR-Importfunktion ausgegangen (offiziell hat es ja erst seit kurzem Z7-Support).

Zwei Lösungen nennt er im Video:
* Ein "genulltes" Importprofil anlegen (Problem: Wenn man auf "Reset" drückt, gelten wieder die JPG-Werte)
* Für jedes Foto manuell die Werte auf 0 zurücksetzen

Eine weitere Lösung:
* Die entsprechenden EXIF-Felder für jedes Foto aus den NEFs entfernen.

Ich hoffe sehr, dass Adobe da noch irgendwann eine Option nachliefert, dass man echte RAW-Daten bekommt.
 
AW: Lightroom: RAW ist nicht RAW

Sind dann die entsprechenden LR-Regel wirklich auf Werte != Null gesetzt und man kann sie nach wie vor im vollen Einstellbereich wie so auch verstellen oder wird es "im Hintergrund" und nicht sichtbar angewandt?
 
AW: Lightroom: RAW ist nicht RAW

Sind dann die entsprechenden LR-Regel wirklich auf Werte != Null gesetzt und man kann sie nach wie vor im vollen Einstellbereich wie so auch verstellen oder wird es "im Hintergrund" und nicht sichtbar angewandt?
Ja, man kann sie trotzdem noch über den gesamten Bereich verstellen, sie sind nur so voreingestellt. Lästig ist, dass ein Doppelklick auf den Regler nicht dazu führt, dass er genullt wird, sondern eben auf diesen voreingestellten Wert zurückgesetzt wird (genauso wie bei einem globalen Reset des Fotos).

Es wird also nicht im Hintergrund, sondern schon transparent gemacht.
 
AW: Lightroom: RAW ist nicht RAW

Ich hoffe sehr, dass Adobe da noch irgendwann eine Option nachliefert, dass man echte RAW-Daten bekommt.

Jahrelang wurde hier bemängelt, das die Bilder in LR anders aussehen, als in der Kamera. Kaum ändert Adobe das, und übernimmt die Entwicklungseinstellungen, ist es auch wieder falsch. :lol:

Mal ernsthaft, der Titel des Freds ist unsinnig, Du erhälst natürlich ein RAW. Nur mit anderen Entwicklungseinstellungen. das ist genauso viel - oder wenig RAW, wie vorher auch.

Das zurücksetzen nicht die erwartete Lage bringt, ist im Sinne dieser Logik konsequent, es ist eben ein Rücksetzen auf die Aufnahmeeinstellungen.
 
AW: Lightroom: RAW ist nicht RAW

Man könnte sich auch schlicht ein Importprofil anlegen, in dem die Regler auf Null stehen (oder jeden anderen genehmen Wert).

Und dann Diesen, keinen oder jede andere Voreinstellung generieren.

Das Verhalten, die JPeg-Einstellung bei Unendschlossenheit beizubehalten, begrüße ich.
 
AW: Lightroom: RAW ist nicht RAW

Jau,

nur meist passt er ja.

Picture style „SW“, „MC“ wird aber generell „normalisiert“. Ärgert mich ein wenig. :mad: ;)
 
AW: Lightroom: RAW ist nicht RAW

Bist Du sicher? ;)

Ausser SW/MC wird alles übernommen.

(Vielleicht deshalb, weil LR schon länger einen guten SW-Modus hat)
 
AW: Lightroom: RAW ist nicht RAW

Ne, bei SW wird kurz das Vorschau JPEG in SW angezeigt(das im RAW) springt dann aber auf Farbe um. Zumindest bei Nikon. Auch andere Einstellungen werden nicht übernommen.
Die Frage beu neueren LR Versionen ist ja, schafft es Adobe hier, die Ergebnisse des herstellers zu emulieren, d.H. das Bild sieht so aus, wie es im Nikon / Canon Konverter aussähe (mit dem Picture Style / Anpassungen. Das wäre cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lightroom: RAW ist nicht RAW

Gerade für mich als Hochzeitsfotograf ist das ein Traum. Mittlerweile kenne ich viele Profis die auf Fuji wechseln wegen der jpeg Ausgabe.

Gibts da was offizielles von Nikon oder Adobe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lightroom: RAW ist nicht RAW

Gerade für mich als Hochzeitsfotograf ist das ein Traum. Mittlerweile kenne ich viele Profis die auf Fuji wechseln wegen der jpeg Ausgabe.
Es geht ja nicht darum, dass es grundsätzlich geht (ist sicher nicht schlecht für diejenigen, die sich nicht so gut mit Lightroom auskennen), sondern dass es erzwungen wird und man es nicht abschalten kann.
 
AW: Lightroom: RAW ist nicht RAW

Na klar, bei Nikon kannst Du Dir ein Profil mit dem Picture Control Utility basteln und so die JPG-Ausgabe perfekt an Deine Bedürfnisse anpassen!

Aber nach meinem Wissen hat das nur die Nikon eigene Software unterstützt, dass die Bildstile auf das RAW angeweset werden.
 
AW: Lightroom: RAW ist nicht RAW

Meine Befürchtung war die Anzeige eines NEF mit lauter Reglern in Nullstellung, bei dem aber schon umfangreich "versteckt" korrigiert wurde.

Das ist bei den Reglern für Belichtung, Schärfung und Entrauschung allerdings schon immer und bei allen Kameras der Fall.
 
AW: Lightroom: RAW ist nicht RAW

Ich kenne es so nicht! Wie kommst du darauf?

Eine schöne Beschreibung der versteckten Belichtungskorrektur findest du hier:

https://www.rawdigger.com/howtouse/deriving-hidden-ble-compensation

Entsprechend diesem Artikel kannst du dein Raw auch mit dem Adobe-Konverter in ein DNG wandeln und in den Exifs nach den Parametern "Baseline Noise" und "Baseline Sharpness" suchen. Zeigen sie einen anderen Wert als Null, wird der entsprechende Regler in ACR/LR entsprechend verschoben - also eine nicht angezeigte Vorschärfung oder Vorentrauschung angewandt.
 
AW: Lightroom: RAW ist nicht RAW

Bist Du sicher? ;)

Ausser SW/MC wird alles übernommen.

(Vielleicht deshalb, weil LR schon länger einen guten SW-Modus hat)

muss mich berichtigen...

anscheinend wird nix aus den JPeg-Einstellungen der Kamera in LR aus den RAWs (gewandelt von NEF in DNG) übernommen.

Auch wenn die Ergebnisse ausser eine kleine Anpassung der Gradationskurve schon stimmig sind, ist das sehr schade.
 
AW: Lightroom: RAW ist nicht RAW

Hallo,
ich hänge mich hier mal dran. Bin seit heute mit der Z6 zu Nikon zurück gekehrt.
Nach dem ich die ersten Testbilder in LR geöffnet habe, musste ich feststellen, dass einzelne Werte schon verändert waren.
Hier wurde das Thema ja schon behandelt, was ich mich aber jetzt noch Frage, gilt das auch wenn nur in RAW aufgenommen wurde und nicht in RAW/JPEG?

VG
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten