• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E UWW Alternative

jubbu

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich besitze zur Zeit an meiner Sony A7R3 das 18 mm Batis und das 24 - 70 GM. Ich suche nach einer Alternative zum Batis, da ich mit der Festbrennweite manchmal nicht so recht zurecht komme und gefühlt zu unflexibel bin und viel hin und her wechsele.
Welches UWW Zoom würdet Ihr empfehlen?
16-35 f4? 16-35 f2.8? 17-28 f2.8?

Einsatzzweck sind Landschafts Fotos und Städtetrips. Der Gedanke ist, dass es bei diesen genannten Aktivitäten quasi das immer drauf sein könnte.
 
Ich arbeite an der A7 III und der A7 RIII sehr zufrieden mit

- Sigma Art 2,8/14-24 (gestochen scharf & lichtstark)
- Voigtlaender 10 mm (5,6, aber einzigartiger Blickwinkel)
- Samyang 12 mm Fisheye (nur 2-300 €, mit Imadio-Filter entzerrbar)

... nur so als Anregung .... Gruß!
 
Hallo zusammen,


Welches UWW Zoom würdet Ihr empfehlen?
16-35 f4? 16-35 f2.8? 17-28 f2.8?

Ich würde mal analysieren welche Brennweiten du am häufigsten in deiner 'Fotosammlung' wiederfindest. Denn ohne Grund hast du das 24-70 sicher
nicht im Einsatz oder ?!
Und wenn du schon mit dem 18er nicht so richtig klarkommst,
dann stellt sich mir die Frage: Warum dann überhaupt UWW benötigst?!

Das 17-28 ist sich eine gute Alternative aber 'engt' dich nach oben wieder deutlich ein...

Die beiden 16-35er sind auf jeden Fall gute Allrounder!
 
Das FE12-24 f4 wäre vom Brennweitenbereich eine gute Ergänzung.
 
16-35 f4? 16-35 f2.8? 17-28 f2.8?
Wenn du es wirklich als Immerdrauf bei Städtetrips drauf halten möchtest, dann fallen sowohl 17-28 als auch das Sigma 14-24 raus, da nach oben doch recht eingeschränkt. Bleiben eigentlich nur die 16-35. Das f4 hatte ich, überzeugte mich aber nicht. Vermutlich ist das GM das was du sucht. Aber eben auch das teuerste.
 
Momentan habe ich halt immer das 24-70 drauf und das Batis dabei für den Fall der Fälle.
Wenn ich es dann brauche, dann immer nur für ein Bild und dann Wechsel ich wieder zurück.
Ob mir am Ende dann 35 mm reichen oder ich das 24-70 trotzdem mit nehme weiß ich jetzt noch nicht.

Wenn der Preis für das 16-35 f 2.8 nicht wäre, dann hätte ich mich schon entschieden.
 
Ich hatte beide GM‘s und habe beide verkauft. Ich bin auf Festbrennweiten umgestiegen. Die beiden GM‘s sind von der Abbildungsleistung die besten Zooms. Ich war nie mit beiden unterwegs, weil beides zusammen zu schwer waren und vom Brennweitenbereich sich ab 24mm überschnitten. Daher nahm ich immer das 16-35 GM und das 85er mit. Das passte. Ich an deiner stelle würde das Batis behalten. Das GM ist wie gesagt richtig klasse aber halt schwer im Gegensatz zum Batis und leider auch im Gegenlicht nicht so gut wie das Batis. Zum Rand hin finde ich das Batis bei Offenblende auch besser. Das Tamron soll wohl am Ende nicht so gut sein. Habe es aber nicht selbst getestet.
 
Hast ja mittlerweile ne top Auswahl an UWW Zooms:

Laowa 10-18mm f4.5-5.6 (manuell)
Sony 12-24 f4
Sigma 14-24 f2.8
Sony 16-35 (f2.8 oder f4)
Tamron 17-28 f2.8

Da dürfte von kleinem bis großen Zoombereich, von klein/leicht bis groß/schwer, von lichtschwach bis lichtstark alles dabei sein.
#whatatimetobeasonyshooter :D

Welche Brennweitenbereiche du willst oder welche Lichtstärke du brauchst, das ist wieder ne andere Frage ;)
 
Ich hatte beide GM‘s und habe beide verkauft. Ich bin auf Festbrennweiten umgestiegen. Die beiden GM‘s sind von der Abbildungsleistung die besten Zooms. Ich war nie mit beiden unterwegs, weil beides zusammen zu schwer waren und vom Brennweitenbereich sich ab 24mm überschnitten. Daher nahm ich immer das 16-35 GM und das 85er mit. Das passte. Ich an deiner stelle würde das Batis behalten. Das GM ist wie gesagt richtig klasse aber halt schwer im Gegensatz zum Batis und leider auch im Gegenlicht nicht so gut wie das Batis. Zum Rand hin finde ich das Batis bei Offenblende auch besser. Das Tamron soll wohl am Ende nicht so gut sein. Habe es aber nicht selbst getestet.

Ja ich glaub ich werde das auch erstmal so machen. Ich werde einfach bei den nächsten Aufnahmen mit dem Batis mal schauen wie oft ich gerne gezoomt hätte. Wenn sich dass in Grenzen hält, dann lasse ich es so wie es ist.
16-35 und 24-70 überschneiden sich schon ganz schön und beide werde ich dann auch nicht mitnehmen.
 
Also ich habe für meine Neuseelandreise ein 16-35mm f4 gekauft, eigentlich ohne große Erwartungen.

Es war binnen kürzester Zeit mein immerdrauf, nicht nur das es super vielseitig ist, auch die Abbildungsleistung ist zumindest bei meinem Exemplar der Wahnsinn. Was da an Schärfe und Mikrokontrasten rauskommt ist wirklich Klasse.

Ja bei 16mm fallen die Ränder ab und bei 35mm ist es am schwächsten, aber das weiß man vorher und es ist ok.

Ich wollte es eigentlich nach den 2 Monaten wieder verkaufen, aber es hat einen festen Platz in meinem Rucksack gefunden.

Ohne das GM oder das Tamron gehabt zu haben würde ich das Sony Zeiss jederzeit nochmal kaufen.
 
Ich denke dein letzter Satz ist ziemlich entscheidend. Wenn man mal ein besseres Objektiv kennt, dann weiß man eben was so geht.

Wobei bei mir das Sony 16-35 nichtmal gegen das adaptierte Canon 16-35/4 eine Chance hatte.
 
Ich hatte das Tamron 17-28, fand aber den Brennweitenbereich doch etwas zu eingeschränkt.

Nun bin ich glücklicher Besitzer eines Sony 16-35 2.8, welches sich trotz Größe, Gewicht und Festbrennweiten in diesem Bereich mehr und mehr zum Immerdrauf entwickelt.

Gruß

Andreas
 
Ich hab auch das 17-28mm Tamron und finde es perfekt da ich sowieso immer die 35mm 1.4er Festbrennweite dabei habe.

Falls ich mal nen Shot mit unter 17mm brauche, mach ich einfach 2 Hochkantbilder, das ist minimaler Aufwand und für mich bei Landschaftsfotos eigentlich optimal.

Ich kann aber verstehen wenn einem 17mm nicht genug Weitwinkel sind.

Qualitativ steht das Tamron dem 16-35mm GM allerdings in nichts nach, im Gegenteil.
 
Also ich habe für meine Neuseelandreise ein 16-35mm f4 gekauft ...
Es ging mir in Norwegen ähnlich. auf den Wanderungen hatte ich am Ende nur das 16-35 dabei. Die Touren waren teilweise recht anspruchsvoll, so dass ich oft froh war, keine Zeit durch Objektivwechsel zu verlieren. An 24 Megapixel ist es von der Schärfe her sehr gut, Farben un Kontraste sind super, ein zuverlässiges Arbeitstier. An 42 Megapixel könnte ich mir vorstellen, dass die Schwächen etwas stärker hervortreten.
Ich habe viele Prints auf A2 gemacht, dafür reicht es locker.
Das Tamron ist eine verlockende Alternative, ggfs. müsste man die 28mm-Bilder auf den 35mm Blickwinkel croppen, die 1mm am Kurzen Ende kann man evt. verschmerzen.

Grüße,
Heinz
 
...
Wobei bei mir das Sony 16-35 nichtmal gegen das adaptierte Canon 16-35/4 eine Chance hatte.
...

Oh je. Wenn man das so liest bekommt man den Eindruck das es sich beim SEL1635Z um ein richtig 'schlechtes' Objektiv handelt :rolleyes:

Kann aktuell aus eigener Erfahrung nur empfehlen sich das Teil im Ladengeschäft eines größeren Händler anzusehen, und dann direkt mit mehreren Exemplaren zu vergleichen.
Ich hatte selbst Ende letzten Jahres dazu Gelegenheit, und musst dann feststellen wie stark sich diese am Rand unterscheiden.

Das wird beim SEL1635GM nicht anders sein.
 
Naja, ich bin auch nicht der einzige der hier im Forum nicht so begeistert ist vom Sony 16-35/4.

Ist es ein schlechtes Objektiv? Nein, aber in meinen Augen eben auch nicht sein Geld wert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten