• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Welcher Lichtformer (erledigt)

Gast_346307

Guest
Ich bin gerade dabei ins Profoto System einzusteigen. Habe mir das B2 250 AirTTL to-go kit gekauft. Wenn ich es richtig verstehe, brauche ich jetzt noch den OCF Speedring dafür und noch eine Softbox um loszulegen.

Ich möchte erst mal quasi im "Homestudio" anfangen einfache Kopf- bzw. Oberkörperportraits zu machen. Ich frage mich aktuell, mit welcher Softbox ich starten soll. einem neunzig minütigen Tutorial hat der Besitzer für diesen Blitz zwei Lichtformer eingesetzt.

Octagon OCF 60 cm
2x3 Softbox OCF 60x90

Welcher der beiden Softboxen würdet ihr für den oben genannten Einsatzzweck wählen? Ich gehe davon aus, dass die 2x3 Softbox noch vielfältiger einsetzbar wäre, da sie größer ist. Würde Ganzkörper mit beiden Funktionieren? Oder ist die 60cm Octagon dafür schon zu klein?

Und noch eine Frage zu Walimex. Ich habe gesehen, dass diese auch für Profoto Softboxen anbieten. Habe ich das richtig verstanden, dass ich dazu einen Adapter aus dem eigenen Haus benötige?
Und: Der B2 nutzt das OCF "Format". Kann man damit die Walimex Boxen überhaupt benutzen?

Danke für jeden Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Lichtformer zum Start ins Profoto B2 System?

Ich finde eine normale rechteckige Softbox besser als eine Octa, da man sie leichter Abschatten kann (wieder mit einem rechteckigen Gegenstand oder durch Drehung) und sie auch zu einer rechteckigen Reflektion führt, die sowohl bei Portraits (etwa wie ein Fenster) als auch bei anderen glänzenden Gegenständen besser ist.

Bei Softboxen kann man als Faustregel nehmen, dass sie am besten so groß (oder größer) sind, wie das zu fotografierende Objekt selber. Die 90cm müsstest du halt ein wenig weiter weg stellen, aber ist natürlich nicht ideal.

Als Anfänger würde ich auch erst mit einem Lichtformer anfangen.
 
AW: Welcher Lichtformer zum Start ins Profoto B2 System?

Vielen Dank! Da war viel Interessantes und Hilfreiches für mich drin!

Ich werde mich mal daran halten! (y)

Ich hatte auch die rechteckige Box im Sinn. Dann passt das schon mal.
 
AW: Welcher Lichtformer zum Start ins Profoto B2 System?

Hi,

habe mir zum B2 als erstes die 60x90 OCF Softbox mitsamt Grid und dem OCF Speedring gekauft. Damit kann man sehr viel schaffen.

Die normalen und deutlich robusteren und etwas schweren RFI Softboxen passen auch auf den B2-Kopf drauf, jedoch mit dem RFI-Speedring.

VG
 
AW: Welcher Lichtformer zum Start ins Profoto B2 System?

Hallo,

super einstieg, gute Entscheidung. Ich habe auch den B2 to go und mir damals die OCF 2´Octa gekauft. Eine Super Box, ich würde Dir allerdings den Deep Umbrella M oder L mit Diffusor empfehlen. Damit kannst Du alles machen und Du hast bei den Umrellas mehr Möglichkeiten, gerade im Studio und für Portrait. Besser als die OCF 2´Octa, aus meiner Sicht welche super für ON Location ist wenn Du wenig Platz hast oder Outdoor ein Schirm zu Windanfällig ist. Ich verwende inzwischen fast ausschleißlich Deep Umbrellas L in Weiss und Silber. Wenn ich viel Kontrast und es sehr knackig haben, nehme ich den OCF Beauty Dish Silver. Meine OCF 2´Octa nur noch On Location oder wenn ich es Konzentriert haben will zum Einsatz. Auf meiner Page sind alle Motive mir den Kombis... ;-)

Von Walimex würde ich komplett abraten, dass macht überhaupt keinen Sinn Profoto und dann Wallimex, genau bei den Lichtformern liegt auch die Stärke von Profoto und das Licht ist in der Kombi der Hammer dann.

Wenn Du Dir unbedingt noch was anderes anschauen möchtest, dann die Elinchrom Rotalux 70cm oder 100cm Deep Octa, sind super..... brauchst hier den Adapter auf Profoto.

Grüße J
 
AW: Welcher Lichtformer zum Start ins Profoto B2 System?

Danke auch Euch beiden für die Tipps! Das hilft mir viel! Momentan steht die 60x90 Softbox jetzt vorne, allerdings Kane ich die Deep Umbrellas nicht.

Habe ich das richtig verstanden, dass die Octabox (und eventuell auch die 60x90 Softbox) besser sind, wenn es eben an Platz fehlt.

@clownsnase: Wenn Du sagst, dass man mit dem Deep Umbrella fast alles machen kann, wäre noch die Frage, was genau? ;)
Btw. Sehr coole Bilder auf Deiner Seite. Und überhaupt: Sehr starke Webseite!

Muss mir den Deep Umbreall noch mal näher ansehen und die Vorzüge rausfiltern.

Vielen Dank auf jeden Fall nochmals für die Hilfestellung!

P.S. Finde auch gut, dass es zum B2 nicht gleich Negativkommentare kommen. Scheint ein guter Einstieg zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Lichtformer zum Start ins Profoto B2 System?

@clownsnase: Wenn Du sagst, dass man mit dem Deep Umbrella fast alles machen kann, wäre noch die Frage, was genau? ;)

Du schreibst das Du im "Homestudio" anfangen und einfache Kopf- bzw. Oberkörperportraits....... Sprich, genau dafür.. ;-) .....

Die OCF 2 Octa und Deep Umbrella machen jeweils ein anderes Licht und es ist natürlich auch geschmackssache, was Du mehr dann magst... Beides bekommst Du auch im Rent für kleines Geld. Die Box ist Konzentrierter und der Schirm Umhüllener vom Licht und hat mehr Tiefe im Licht.

Klick mal Hier und hier oder auch hier
 
AW: Welcher Lichtformer zum Start ins Profoto B2 System?

Danke für die aufschlussreich Erklärung! Jetzt kann ich mir schon mehr darunter vorstellen.

Und auch ein Dankeschön für die links! Das war hilfreich, da es ebenfalls dazu dient ein Verständnis für die Dinge zu bekommen. (y)
 
AW: Welcher Lichtformer zum Start ins Profoto B2 System?

Hi,

ganz kurz zu den Softboxen und den Schirmen:

Mit einer Softbox (insbesondere mit Grid) ist es einfacher das Licht zu kontrollieren, mit den Schirmen ist es schwieriger. Der Schirm hingegen ist schneller auf- und abgebaut. Ein grosser Vorteil on Location. Eine Softbox kann man sehr nah ans Model stellen, bei den Schirmen stört die Stange! Insbesondere bei kleineren Homestudios empfehle ich daher - wenn die höheren Anschaffungskosten zu stemmen sind - mit Softboxen zu arbeiten.

Eine ca. 60x90cm Softbox mit Grid ist meines Erachtens ein sehr guter Einstieg, mit dem man sehr viel machen kann.

Schau doch mal die Softboxen und auch die Schirme von Aurora Lite Bank an. Die sind von der Verarbeitung super gut und günstiger als die von Profoto.

VG

PS:
Die OCF Softbox-Serie hat den Vorteil leichter zu sein als die Softbox-Serie RFI und sie sind auch etwas schneller auf- und abzubauen, da der Aussendiffusor festeingenäht ist! Jedoch ist die Verarbeitung der Softboxen als auch des Speedrings nicht vergleichbar. Du solltest Dir das unbedingt genauer ansehen!

Falls Du planst die Softboxen überwiegend im Studio zu nutzen und on Location Schirme und keine Softboxen, dann würde ich mir definitiv keine OCF Softboxen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Lichtformer zum Start ins Profoto B2 System?

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit gekommen hast so ausführlich zu antworten!

Gut zu wissen. Ja, bei mir ist es durchaus beengt. Nur wenige Meter Spielraum. Insofern wäre vielleicht wirklich zum Start erst mal die rechteckige Softbox sinnvoll.

Ob OCF oder RFI muss ich noch mal überlegen. Im Prinzip habe ich schon den mobilen Einsatz vor.

Danke auch für den Tipp mit Aurora Lite Bank. Auch dazu mache ich mich schlau!
 
AW: Welcher Lichtformer zum Start ins Profoto B2 System?

P.S. Finde auch gut, dass es zum B2 nicht gleich Negativkommentare kommen. Scheint ein guter Einstieg zu sein.

Moin

das könnte sich aber ändern ....
wenn ich mit meinem Betrag ferdig bin :D :eek: :cool:

Blitzen ist eigentlich ganz einfach....wenn
ja wenn man sowas mal in der Hand hatte, z.B. Mietstudio oder Kollegen
die sowas im Einsatz haben....

es ist ein altes Leiden, das fast ausschlieslich man sich im Netz Infos holt,
hatte selbst eben mal gegoogelt und so einen Test Vortrag gefunden...
wo eben nur....Fanboys alls schöngeredet hatten....:rolleyes:

# als Blitzanfänger mit so teurem Zeugs los zu legen, ist heikel...
wenn aber die Praxis fehlt...versuche Leute zu finden die sowas haben
an denen du fummeln kannst (y) (auch Hersteller machen Roadshows)

# diese Geräte von ProFoto werden ständig hochgejubelt...klar,
wenn man immer das selbe macht, kann es gut gehen...

erwähnen aber muss ich das es nur 1x Blitz ist...dazu magere 250WS

# in der Regel wirst du 2 oder 3 solche Geräge brauchen denn....
du kannst ja auch nur >>> eine Lichtführung damit machen

und zusätzlich mit billigen Faltern zu agieren ist auch nicht ohne
du brauchst damit weiteren Gerät....???

# was die Vorsätze angeht muss es auch kein teures Zeugs sein....
ich hatte in diversen Beträgen die preiswerten Paraschirme(16 speichen!) getestet
und für sehr gut empfunden

denn wir reden dann von ca. 50,-€ Piepen....
wenn man dann auch noch schlau ist und sich einen 140er Silber und ...
einen 150er Weiß(Blickdicht) holt....

hat man wirklich ALLES was bei Homestudios ausreicht (y)...es funktioniert :cool:

denk mal drüber nach :D
Mfg gpo
 
AW: Welcher Lichtformer zum Start ins Profoto B2 System?

Servus gpo,

vielen Dank auch Dir für Deinen Beitrag! Diese Art von "negativ" ist völlig legitim, weil sie konstruktiv ist ;).

Ich bin auch noch am Überlegen, es war gestern aufgrund einer Aktion ein Spontankauf und ich kann noch bis Montag stornieren. Aber bisher hat sich alles sehr gut gelesen und auch im Netz, wo ich mir einige Videos zum Gerät angekuckt habe, war alles recht gut. Auch die Nutzer berichten bisher nichts wirklich schlechtes.

Das Preis (zu?) hoch ist, ist in den meisten Fällen der Hauptkritikpunkt. Der ist mir bekannt. Wenn ich für Komfort bekomme, ist das okay. Ich habe nicht vor ein großes Studio aufzubauen, eben nur einfache Sachen zu machen. Eventuell mal mit einem zweiten Blitz. Ich hatte hier vor einem Jahr oder so schon mal so ein Thema. Habe mir dann anstatt eines Profoto Aufsteckblitzes einen kleinen Godox gekauft. Es ist so gekommen, wie ich es befürchtet habe. Damit geht sicher alles genauso wie mit einem Profoto, aber man muss sich halt mit dem Bedienkonzept anfreunden. Ich zahle lieber mehr und hab mehr Bedienkomfort. Aber das darf jeder sehen wie er will.
Was mich aber schon etwas stört, und da bin ich ganz bei Dir, ist, dass es, auch wenn man bei 1-2 Blitzen bleibt, trotzdem weiterhin recht teuer werden kann, weil man eben mit Softboxen etc. spielen will und Profoto ja konsistent mehr verlangt.

Wie gesagt, gestern Spontankauf und jetzt noch mal mit den gegebenen Informationen überlegen. Die vorherigen Kommentatoren haben wirklich gutes Tipps gegeben. Dafür bin ich dankbar.

Ich habe aber noch was ganz anderes auf meinem Zettel stehen: Rotolight. Aber da fange ich hier besser nicht an drüber zu diskutieren, denn ich ahne, wo das endet (was schade ist, denn permanentes LED Licht ist eben ein andere Zugang zum Thema mit Vor- und Nachteilen). Könnte mir einfach mal einen NEO2 oder AEOS holen und rumspielen.
 
AW: Welcher Lichtformer zum Start ins Profoto B2 System?

Hi,

nur ganz kurz:

Im Homestudio habe ich bisher bei Portraits/Personenaufnahmen selten mehr als zwei Lichtquellen eingesetzt! Meistens reicht ein Blitz mit Aufheller aus.

On Location habe ich bei Personenaufnahmen fast nie mehr als eine Lichtquelle - ggf. ein Aufheller - im Einsatz gehabt!

Klar es gibt Profis, die grundsätzlich nicht unter drei Blitzen anfangen ...

Zu Profoto:
Ja, das Zeug ist sau teuer, aber auch sau gut. Ob ein Anfänger damit beginnen sollte, muss jeder für sich entscheiden. Wie bereits oben gesagt, könnten die Lichtformer auch von Drittanbietern - wie zB. Aurora Lite Bank - erworben werden.

Tipp:
Wenn kleines Budget dann vielleicht Godox AD200 Pro ...

PS:
Auf keinen Fall verunsichern lassen ...
Und immer daran denken, man kauft nicht nur ein Blitz eines Herstellers, sondern, man investiert in ein Gesamt-Blitz-System.

Schönes Restwochenende
 
AW: Welcher Lichtformer zum Start ins Profoto B2 System?

# diese Geräte von ProFoto werden ständig hochgejubelt...klar,
wenn man immer das selbe macht, kann es gut gehen...

erwähnen aber muss ich das es nur 1x Blitz ist...dazu magere 250WS

# in der Regel wirst du 2 oder 3 solche Geräge brauchen denn....

dem muss ich klar wiedersprechen... Natürlich werden Profoto Geräte Hochgelubelt und Profoto fährt eine sehr eigene Marketing Strategie, die jeder für sich beurteilen kann.... Jedoch sind die Produkte sehr sehr gut und Profoto Entwickelt immer und ganze ganze System ist in der vielfalt doch sehr einziartig.

mann sollte sich nicht von den 250WS täuschen und wenn man nicht ständig gerade mit Blende 8 am fotografiren ist und der Blitz entfernt steht, reichen die 250WS locker aus... Das Licht in Verbindung mit den Lichtformer ist einfach ein anderes als zb. Bowens/Jinbei, mit den ich auch gearbeitet habe.

die Fragestellung war nach HomeShootings, da reicht ein 1 Blitz gerade am Anfang für den Einstieg erstmal locker aus und 3 Geräte sind ja zu diesem Zeitpunkt dann völlig übertrieben, gerade wenn man am Anfang steht.
 
AW: Welcher Lichtformer zum Start ins Profoto B2 System?

Ja, dem kann ich nur beipflichten, wenngleich ich persönlich natürlich nur aus der Theorie. Ich habe auch gelernt, dass die "nur" 250W nicht so wenig sind, wie es klingt. Immerhin ist es noch ein vielfaches eines normalen "ausgewachsenen" Aufsteckblitzes.

Und ja, ich habe nicht vor, mir zig Blitze zu kaufen. Einfach mal mit einem, der sich gut bedienen lässt –*und das ist bei den Profotos ja sicher der Fall – starten.
 
AW: Welcher Lichtformer zum Start ins Profoto B2 System?

Im Übrigen sind 250WS im Homebereich wirklich mehr als ausreichend.

Viel wichtiger als die reine Power des Blitzes ist seine Regulierbarkeit auf 1 oder 2 WS. Dies ist beim Profoto B2 super! Oftmals habe ich Stufe 5 oder 6.

Ferner ist es möglich einen zweiten B2-Blitzkopf an den Generator anzubringen - Verlängerungskabel nicht vergessen - und schon hat man ein kleines und vielseitiges System.
 
AW: Welcher Lichtformer zum Start ins Profoto B2 System?

vielen Dank auch Dir für Deinen Beitrag! Diese Art von "negativ" ist völlig legitim, weil sie konstruktiv ist ;).

Ich bin auch noch am Überlegen, es war gestern aufgrund einer Aktion ein Spontankauf und ich kann noch bis Montag stornieren.

So konstruktiv fand ich sie nicht (und der Beitrag ist wie immer schaurig zu lesen). Du solltest dich nicht von einem Kommentar gleich so verunsichern lassen. Meiner Meinung nach kauft man gleich am Anfang was vernünftiges anstatt einen billigen Kram. Ich hätte aber evtl. auch einen B1 in Erwägung gezogen.

Nur bei Softboxen muss es meiner Meinung nach nicht unbedingt der Originalhersteller sein, aber auch nicht unbedingt Walimex. Ich habe Profoto, Hensel und Proxistar, letzterer ist so zwischen billig und teuer aber es gibt keinen großen Unterschied. Lediglich bei den Profoto Speedringen sollte man aufpassen, der Walimex ist rein aus Metall, das sieht mir nicht so schonend für das Material aus, wenn das Metall direkt auf dem Blitzkopf sitzt.
Ich habe einen Fremdhersteller-Speedring, der dem Profoto nachempfunden ist (also mit Gummierung), da musste ich den Federstahl vom Klemmmechanismus etwas verkürzen, so dass man beim Schließen mehr Spannung draufbekommt und der Ring sehr fest sitzt. Da kommen die Fremdhersteller leider nicht ans Original ran (mit der kleinen Anpassung aber völlig ok).

Edit: Bei Proxistar ist auch so ein Metall-Speedring dabei. Ich erinnere mich, dass ich einfach den Adapter, der in den Speedring geschraubt ist, getauscht habe, die sind größtenteils untereinander kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Lichtformer zum Start ins Profoto B2 System?

dem muss ich klar wiedersprechen...
mann sollte sich nicht von den 250WS täuschen und wenn man nicht ständig gerade mit Blende 8 am fotografiren ist und der Blitz entfernt steht, reichen die 250WS locker aus... Das Licht in Verbindung mit den Lichtformer ist einfach ein anderes als zb. Bowens/Jinbei, mit den ich auch gearbeitet habe.

Dem muss ich ganz klar zustimmen.
250Ws für ein KB System und ISO 100 ist nicht viel,wenn mal Blende 8 , 11 gefragt ist und eine Softbox mit Innen/Außendiffuser und Grid davorhängt.;)
Muss man möglicherweise mal mit höherer ISO ausgleichen.
 
AW: Welcher Lichtformer zum Start ins Profoto B2 System?

Soweit ich mich erinnere sollte die Blitzanlage für Kopf- und Oberkörperportraits - überwiegend im Homestudio - eingesetzt werden.

Der Blitz mit der Softbox ist also relativ nah dran am Model (vermutl. ca. 1 - 1,5m), kein Problem für die B2 mit 250WS.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten