• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Welche Softbox/welches Stativ für Godox AD200?

Gast_346307

Guest
Nachdem ich durch die freundliche Beratung hier im Forum nun beim Godox AD200 Blitz hängen geblieben bin, suche ich nunmehr noch zwei Dinge dafür:

Eine passende Softbox sowie ein passendes Stativ (ich weiß, dafür gibt es eine eigene Kategorie, aber ich denke, dass lässt sich hier doch auch kurz abhandeln, zumal es ja mit der größer der vorgeschlagenen Softbox zusammenhängt...)

Ich suche eine Softbox für den Außen- (UND) Inneneinsatz.

Für draußen würde mir so was gefallen: https://www.youtube.com/watch?time_continue=10&v=5zVTKi58REQ

Aber ist halt recht (zu?) groß: 150cm. Die Frage wäre, bekommt das ein AD200 überhaupt ausgeleuchtet? Wenn nein, würde ich auf die notwendige kleinere Softbox setzen. Später kaufe ich vielleicht wirklich mal einen zweiten AD200 dazu, aber das wird erst mal warten müssen, bis ich (Einsteiger) weiß, wie die Dinge laufen.

Es sollte ein Bowens-Anschluss sein, da ich mir die entsprechende Doppelhalterung (2 x AD200 bei Bedarf) von Godox dazukaufe.

Neben der großen würde ich auch eine etwas kleinere, für indoor suchen (beengt), eventuell nur für Kopf/Oberkörperprotraits. Was kann man da empfehlen?

Ach ja, wann setzt man eigentlich Striplights (im Gegensatz zur den eher runden Softboxen ein?).

Was ich dann noch bräuchte, wäre ein entsprechendes Stativ. In erster Linie für draußen (und eben die größere Softbox).

Für unterwegs suche ich auch noch was. Da wurde mir schon mal ein Manfrotto Nanopole empfohlen. Ich denke, dass wird so ziemlich ideal sein, oder?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, da es für mich wirklich Neuland ist :)

P.S. Die eingesetzte Kamera wird die Sony A7iii sein. Objektiv erst mal das Batis 85 1.8.
 
Bei den Stativen kannst ruhig was nehmen was auf 2m (oder höher) geht. Du willst ja meist von Oben runter leuchten
 
Danke!

Ja, auf jeden Fall von oben. Ist halt die Frage wie stabil es dann ist bei den größeren Boxen.
 
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7228695#post7228695

https://www.amazon.de/Gestalten-mit..._rd_t=40701&psc=1&refRID=HBB5X0Z9TF0MX8R1GRQR

Für den Anfang vielleicht etwas einlesen und was zum Budget sagen. :)

Nanopole und so ne große SB wird wohl eher nichts.

Beschreib mal was du fotografieren willst bzw vorhast.

Relativ flexibel bist du mit sowas unterwegs was die Hoehe angeht.
Manfrotto 420NSB Dreibein-Galgenstativ und ähnliche Galgen, gibts auch billiger.


PS
Sieh dir "umbrella/Schrimsoftboxen" an, die sind schnell auf und abgebaut und relativ günstig zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Auf die Box, auf das Stativ, auf den Untergrund und ob du einen Sandsack verwendest ;)

Ich würd mit einer etwas kleineren SoBo anfangen und eher mit 2 Stück. Finde das fast einfacher und gibt dir mehr Kontrolle.

Gerade für catch lights in den Augen sind mehr Eckige Boxen sehr beliebt
 
Ich bin grosser Fan der Jinbei K-90 softbox.
Die hat mit 90cm eine gute Grösse die auch der AD200 gut schafft und sie ist extrem schnell zum Aufbauen. Glaub mir, draussen on Location willst Du eine normale softbox nicht immer auf und ab bauen.

https://youtu.be/u9vGrapsS5U

Für people nehm ich die native godox beauty dish aber am liebsten.

Stative nehm ich die billigsten die die bucht her gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grosser Fan der Jinbei K-90 softbox.
Die hat mit 90cm eine gute Grösse die auch der AD200 gut schafft und sie ist extrem schnell zum Aufbauen. Glaub mir, draussen on Location willst Du eine normale softbox nicht immer auf und ab bauen.

https://youtu.be/u9vGrapsS5U

Cool, vielen dank für den konkreten Tipp! Das hilft mir sehr. Theorie ist gut, aber die Praxis und konkrete Modell sind noch besser :).

Gefällt mir von der Bedienung (Aufbau) sehr gut. Ich frage mich natürlich jetzt noch, ob ich nicht doch gleich den 120er nehmen soll. Aber schafft der Godox AD200 den? Zumal draußen?


Für people nehm ich die native godox beauty dish aber am liebsten.

Sorry, bin da absolut neu. Für welche Situationen konkret benutzt Du das Teil und was ist der Vorteil genübel der Softbox? Wird das Ding beim AD200 mitgeliefert?

Stative nehm ich die billigsten die die bucht her gibt.

Ist halt die frage, ob das draußen bzw. bei größeren Softboxen dann hält?
Ich hätte mir wohl ein Manfrotto-Lichtsativ geholt. Ohne zu wissen, ob notwendig oder nicht.

Edit: Okay, hier habe ich eine Erklärung zum Thema Softbox vs. Beautydish gefunden https://www.youtube.com/watch?v=IdIjU_57sF4

P.S. Schau mir gleich mal Deine San Francisco Bilder an! Ich liebe diese Stadt! Ich habe dort mal fünf Monate verbracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vereinfach gesagt ist ein Beautydish eine feste Blechkonstruktion die exakt Rund ist (ich liebe runde Catchlights in den Augen :)).
Ein Beautydish macht etwas härteres Licht als eine SB. Eine große SB macht weicheres. Diffuses licht. Ich nutze beides gerne, die letzten Jahre aber zunehmend gerne Beauty Dish.

https://www.youtube.com/watch?v=IdIjU_57sF4

Ist leider nicht kostenlos dabei, ist aber bei dem Preis eigentlich ein Must Have :)

https://www.amazon.de/Godox-AD-S3-Beauty-Wabenraster-Speedlite/dp/B00KYFT3TU

Ich würde on Location keine 120 oder 150er SB mitnehmen, die werden in der Größe recht unhandlich und man muss sie selbst bei leichtem Wind gut sichern.
 
Na wenn du keine wirkliche Hilfe willst bzw nicht was verraten willst :confused: und nur Produkte genannt haben willst.
Kauf dir die Schirmsoftbox von godox oder Photo R.
Gibt's in allen möglchen größen und sind billiger als die jinbei


PS
Konkrete Modelle helfen nur wenn man weiß was du willst.
Ansonsten willst du nur weiches Licht oder ..... ?
Oder muss man erst deinen anderen Thread lesen?



Es gibt auch mitlerweile leichtere Boxen als die genannte jinbei wenn man Gewicht sparen will und auch welche u.a. von jinbei die auch runderere Reflexe in die Augen zaubern als die 90er.
zB
https://www.foto-morgen.de/Studioau...Softbox-105-cm-erweiterbar-mit-Grid-Wabe.html
Gibt's in verschiedenen Größen.

Und die billigsten Stative die es in der Bucht gibt würde ich weder pauschal empfehlen :confused: und schon garnicht kaufen.
Würde mindestens ein walimex 806 oder vergleichbares nehmen. (Gibt's auch billiger)
Gibt's mitlerweile auch mir luftfederung in der Preisklasse.

Bei deiner herangehensweise ist wohl ein Fehlkauf vorprogrammiert.:eek:
Denn konkrete Modelle zu nennen lst das eine.
Beauty Dish oder softbox (mit oder ohne Diffusor)was total unterschiedliches.
Vor allem da du am Anfang ne 150er in den Raum geworfen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du keine wirkliche Hilfe willst bzw nicht was verraten willst :confused: und nur Produkte genannt haben willst.
Kauf dir die Schirmsoftbox von godox oder Photo R.
Gibt's in allen möglchen größen und sind billiger als die jinbei


PS
Konkrete Modelle helfen nur wenn man weiß was du willst.
Ansonsten willst du nur weiches Licht oder ..... ?
Oder muss man erst deinen anderen Thread lesen?



Es gibt auch mitlerweile leichtere Boxen als die genannte jinbei wenn man Gewicht sparen will und auch welche u.a. von jinbei die auch runderere Reflexe in die Augen zaubern als die 90er.
zB
https://www.foto-morgen.de/Studioau...Softbox-105-cm-erweiterbar-mit-Grid-Wabe.html
Gibt's in verschiedenen Größen.

Und die billigsten Stative die es in der Bucht gibt würde ich weder pauschal empfehlen :confused: und schon garnicht kaufen.
Würde mindestens ein walimex 806 oder vergleichbares nehmen. (Gibt's auch billiger)
Gibt's mitlerweile auch mir luftfederung in der Preisklasse.

Bei deiner herangehensweise ist wohl ein Fehlkauf vorprogrammiert.:eek:
Denn konkrete Modelle zu nennen lst das eine.
Beauty Dish oder softbox (mit oder ohne Diffusor)was total unterschiedliches.
Vor allem da du am Anfang ne 150er in den Raum geworfen hast.

Vielen Dank auch Dir. Ich glaube nicht, dass es einen Fehlkauf geben wird.
Ich kaufe nicht einfach etwas, was hier eingeworfen wird. Ich gehe wohl nur den umgekehrten Weg, der mich bisher immer ans Ziel geführt hat. Ich suche ein passendes Produkt (momentan eben Softbox), weil mir das weiche Licht, dass ich in diversen Beiträgen/Tutorials gesehen, habe sehr gefallen hat. Ob es mir dann bei der eigenen Umsetzung mit meinem Modell auch noch gefällt, ist eine andere Frage. Das will ich aber nicht theoretisieren (nicht abwertend gemeint), sondern durch eigene Praxis ausprobieren und kennenlernen. Wenn mir konkrete Modelle etc. genannt werden, hilft mir das sehr. Ich kaufe nicht das Erstbeste, obwohl ich nicht weiß, was es macht bzw. ob es dem entspricht, was ich mir grob vorstelle, sondern mache mich davon ausgehend schlau und stoße auf Neues. It goes without saying... So habe ich gestern z.B. den Unterschied zwischen einer Softbox und einem Beauty Dish kennengelernt. Und da der Preis, wie Alex oben ja schon gesagt hat, für den Beauty Dish marginal ist, nehme ich das zu Testzwecken mit. Ich glaube ohnehin nicht, dass es hier ein "Entweder oder" gibt. Man sollte die Dinge nicht zu dogmatisch sehen.

Danke für Deine Tipps zu den Produkten und auch zu den sonstigen Aspekten (runde Catchlights, Gewicht) etc. Das ist sehr wertvoll für mich.

Eine Frage noch in die Runde. Wodruch erklären sich die Preisunterschiede bei den Softboxen? Stabilität? Gewicht? Materialqualität? Praktikabilität? Oder wirklcih auch in Hinblick auf das abgegebene Licht? Letzters schätze ich mal trifft am wenigsten zu. Und wenn doch, wird es so marginal sein, dass es für einen Einsteiger wie mich wohl keine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt kommt das nächste "wissenschaftliche" Thema: der Lichtformer.
Hier haben ja schon bereits diverse Cracks geantwortet - da kann ich nicht mithalten (bin kaum weiter als Du). ;)
Aber ich würde das Thema gerne von der anderen Seite beleuchten. Weniger WAS du kaufen SOLLST, als eher WARUM welcher Lichtfomer WAS macht.


Als erstes vorweg ein Link zu einer Testreihe, die V.P. seinerzeit mal gemacht hat:
https://hensel.eu/lichtformervergleich/

Sowas findest du im Netz (aka YouTube-"Influenza") nicht wirklich. Damit dürftest Du schon mal halbwegs entscheiden und herrausfinden können, was für eine Licht-Charackteristik Du haben willst und was Du von welchem Lichtformer erwarten kannst.
So kannst Du schauen, was einen Beauty-Dish ("BD") von einer SoftBox ("SoBo") von einem Parabol-Reflexschirm unterscheidet.

Danach kommt die Größe. Da Du es ja eher universeller für in- & outdoor haben willst, kannst Du wahrscheinlich nicht jede beliebige Größe nehmen - ausser du schleppst immer eine entourage an Hilfskräften mit dir rum.
Für draussen würde ICH PERSÖNLICH einen Lichtformer wählen, der um die 90cm hat. Ist ein halbwegs guter Kompromiss zwischen Mobilität, "Ausleucht-Fläche" und Wind-Anfälligkeit.

Blzgl. der Ausleuchtfähigkeit des AD200er würde ich mir keine Gedanken machen - er hat ja den auswechselbaren Kopf. Damit arbeitet der Kleine wie ein klassischer Studio-Blitz. Inkl. des Ausleucht-Verhaltens.
Somit schafft der AD200er locker das vollflächige Ausleuchten von 150er Softboxen und Schirmen (würde ich mal so vollmundig sagen). Was jedoch aus dem Lichtformer raus kommt, ist durch die Kontruktion des Lichtformers und die Ws des AD200ers begrenzt.
(Mit nem Aufstecker würde ich nicht nen 120er oder größeren Lichtformer beteiben wollen - das wird nichts werden...)
 
@OWL-Knipser: super, vielen Dank! Viel guter Input. Sobald ich von der Arbeit zurück bin, melde ich mich ausführlicher.
 
Als erstes vorweg ein Link zu einer Testreihe, die V.P. seinerzeit mal gemacht hat:
https://hensel.eu/lichtformervergleich/

Sowas findest du im Netz (aka YouTube-"Influenza") nicht wirklich.
Aber hier im 4ten Post und findet sich auch unter den angepinnten wichtig Threads ganz oben. ;)
Hatte ich nicht ohne Hintergedanken in den Thread geworfen.
Der TO und du haben das wohl übersehen.

Zu den preisunterschieden
Wie immer Material und Verarbeitung usw
Lässt sich pauschal nicht beantworten.
Aber ist wie überall.
Es hat keiner was zu verschenken und der Preis geht immer zu Lasten von irgendwas.
Solange du die Hersteller nicht mischt sollte sich das allerdings mit den varbverschiebungen die es eventuell geben kann in der Regel ausgrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, wieso empfiehlst ihm dann die Jinbei Falt Beauty Dishes als Alternative zu einer K-90?

Lass den Diffusor drauf hast du weiches Licht mit noch runderen Reflexen in den Augen.
Bessere Tasche und ihmo leichter und besser verarbeitet.

Ersetzt aber ihmo dennoch keine normale Blechsxhüssel und gibt's zb auch von phottix.


Und empfehlen kann ich ihm nichts da ich immer noch nicht weiß was der TO will bzw vor hat.
Ich kann ihm höchstens verschiedene Möglichkeiten aufzeigen bzw Produkte nennen.


PS
Wenn's ums Gewicht einsparen geht sind die großen Firefly mit bowens Anschluss noch ne Alternative.
Dafür ist die Tasche wieder mau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist halt recht (zu?) groß: 150cm. Die Frage wäre, bekommt das ein AD200 überhaupt ausgeleuchtet?
Klar, mit dem Barebulb-Kopf sollte das kein Problem sein.


Für unterwegs suche ich auch noch was. Da wurde mir schon mal ein Manfrotto Nanopole empfohlen.
Das Nanopole kenn ich nicht, ich habe aber das Manfrotto Nano - das nutze ich noch nicht mal drinnen mit einer Softbox, das ist einfach viel zu instabil.
Ich bezweifle, dass das Nanopole besser ist - beide haben 1,5kg Zuladung.
Die erreichst du quasi schon mit dem AD200 + Bracket, wenn es zwei AD200 am AD-B2 sind, bist du bei fast 3 kg.
Und da ist die Softbox, die ja seitlich vom Stativ hängt und somit durch Hebelkraft wohl deutlich mehr als nur ihr Eigengewicht zur Belastung beträgt, noch gar nicht eingerechnet.

Ein Nano / Nanopole sehe ich eher bei kleinen, sehr leichten Softboxen und mit einem Aufstecker.

Gerade eine 150er Octa würde ich da keinesfalls draufpacken - meine 150er Octa entwickelt genug Zugkraft, dass der Neiger an meinen günstigenen Studioblitzen nicht mehr in der Lage ist, sie zu halten.


(Mit nem Aufstecker würde ich nicht nen 120er oder größeren Lichtformer beteiben wollen - das wird nichts werden...)
Kann man schon machen - eine der wenigen Gelegenheiten, wo ein Aufsteck-Diffusor (a.k.a Joghurtbecher) tatsächlich mal etwas bringt ;)

Hier mal ein Vergleichsbild zur Ausleuchtung meiner 150cm Octa mit dem AD360 (Barebulb) vs V850 (Aufstecker) ohne und mit Joghurtbecher (Stofen)

150er-Octa-Overview.jpg


Interessanterweise hatte mich der Joghurt-Becher lt Belichtungsmesser nur etwa 1/3 Blende gekostet, hat mich etwas überrascht. Und auf etwa zwei Meter Entfernung kam ich auf f/5.6 bei voller Leistung, was durchaus nutzbar ist.

Draussen am Tag und womögilch noch mit HSS gegen das Umgebungslicht braucht man mit einem Aufstecker aber glaube ich gar nicht erst auszupacken :)




Ich bin grosser Fan der Jinbei K-90 softbox.
Die hat mit 90cm eine gute Grösse die auch der AD200 gut schafft und sie ist extrem schnell zum Aufbauen. Glaub mir, draussen on Location willst Du eine normale softbox nicht immer auf und ab bauen.
Auch im eigenen (Home-)Studio würde ich eine normale Softbox nicht immer wieder auf und abbauen wollen :)

Den Tipp mit einer Schnell-Aufbau Box kann ich also nur unterschreiben und bekräftigen.
Neben der Jinbei K-Serie seien hier auch mal die Phot-R Softboxen in den Raum geworfen. Die sind den Jinbei K recht ähnlich, aber nochmal etwas günstiger zu haben.
Ansonsten haben beide Hersteller ihre Vor- und Nachteile.

Meine Phot-R 95 und 150 haben im Vergleich zu meiner Jinbei K 140x30 eine andere Innenbeschichtung - die von der Jinbei ist glatt und relativ glänzend, die von den Phot-R eher aufgeraut. Ohne einen direkten Vergleich gemacht zu haben würde ich behaupten, die Beschichtung der Phot-R dürfte das Licht besser in der Softbox streuen.

Dafür kann ich an meiner Jinbei K ganz problemlos den Speedring-Einsatz wechseln - ich bevorzuge da etwas kürzere Bowens-Ringe, um die Blitzröhre weiter ins Gehäuse hinein zubekommen.
Das geht bei den Phot-R nicht. Deren Speedring kann ich zwar auch aufschrauben (6 oder 8 Schrauben, also offenbar nicht so vorgesehen für den Endnutzer), aber der verbaute Speedring-Einsatz ist weder 152mm noch 144mm, sondern irgendein nicht-standardisiertes Sondermaß.


Zu Stativen: schwer, da einen passenden Tipp zu geben. Ich habe noch zwei Calumet-Stative rumstehen sowie zwei Bowens BW6610 - irgendwas in der Kategorie wäre meine Empfehlung. Die halte ich für einen guten Kompromiss aus maximaler Höhe, Stabilität und auch Preis.
Sofern man sie noch bekommt - der Hersteller ist Pleite und zwischenzeitlich waren sie auch mal nur schwer zu bekommen.

Auch noch brauchbar sind die Walimex WT-806. Die sollten leichter zu bekommen sein als die Bowens, haben aber auch ein paar Nachteile gegenüber diesen:

- geringere Höhe: die WT-806 können nur 256cm, die Bowens 305cm.

- größeres Packmaß: Die Bowens fahren auf ca 86cm ein, die Walimex haben mindestens 98cm Packmap

- Auszugsklemmen: ein kleiner Schwachpunkt der WT-806 sind die Klemmen am Auszug. Die lockern sich im Laufe der Zeit und halten dann nicht mehr richtig. Lassen sich aber mit einem passenden Steckschlüssel wieder festziehen.
Hierauf bezieht sich auch das "mindestens 98cm" beim Packmaß - wenn die Klemmen sich lockern, schiebt sich irgendwann das Stativ ein paar cm nach oben, das vergrößert dann das Packmaß.

- Gefedert: die WT-806 sind gefedert. Was eigentlich ein Vorteil ist, falls man mal versehentlich eine Klemme löst während der Blitz noch draufsteckt, kann aber problematisch werden - um auf das Packmaß zu kommen, muß man das Stativ zusammendrücken und die Federn unter Spannung setzen.
Beim Öffnen der Klemmen zum Aufbau sollte man besser nicht mit dem Kopf direkt über das Stativ halten, weil der obere Auszug dann erstmal gut 15cm nach oben springt.
Das kann im wortwörtlichen Sinne ins Auge gehen.

(Wenn ich mich recht erinnere, lag bei mir tatsächlich auch ein Warnhinweis diesbezüglich in der Verpackung)

Einen Vorteil haben die Walimex aber auch: sie kommen mit einer kleinen Tragetasche. Nichts hochwertiges, aber ausreichend, inkl einem kleinen Schultergurt. Tatsächlich transportiere ich häufig meine Bowens BW6610 in der Tasche vom WT-806 zur Location.


Zusammengefasst: die Bowens 6610 halte ich für die besseren Stative, die WT-806 sind (inbesondere für ihre nur gut 30€) aber sehr brauchbar und machen einen guten Job - sofern man mit den kleineren oben erwähnten Macken leben kann.

~ Mariosch
 
Es scheint einfach Dein Charakter zu sein. Da muss man eben beim Lesen trennen.

Und empfehlen kann ich ihm nichts da ich immer noch nicht weiß was der TO will bzw vor hat.
Ich kann ihm höchstens verschiedene Möglichkeiten aufzeigen bzw Produkte nennen.

Du hast, bis auf "weiches" Licht (immerhin das!) immer noch nicht gesagt, was Du eigentlich machen willst und was die für Dich relevanten Parameter sind.

In Deinem anderen Thread (*) hatte ich Dir in etlichen Beträgen gesagt, was wovon abhängig ist- Deine obige Frage ist also schon beantwortet worden.

Dass Du hier wieder fragst, und die Art wie Du es tust inkl. wie Du auf die Antworten hier reagierst, zeigt mir, dass Du einfach noch nicht verstanden hast, was wovon wie abhängt und was wichtig ist bei dem Thema.

@Riesbeck's Hinweis war da goldrichtig und ich hatte versucht, das zu bestärken- wenn Du das als Charaktersache abtust, ziehst Du auch hier einfach genau die gleiche falsche Schlussfolgerungen wie bereits in den anderen Beiträgen und auch aus Deinen so oft verlinkten Fotos.

"Weiches" Licht bekommt man durch die Größe des Lichtformers relativ zum Modell. Fertig.
Ob das eine 2 Meter Softbox, 2 Meter Schirm, 2 Meter Bettuch, 2 Meter Beautydish :ugly: oder sonstwas ist, ist völlig schnuppe dabei- diese Dinge machen dann wieder ganz andere Unterschiede in einem Bild.

In dem anderen Beitrag hattest Du schon ein Problem damit, einen Blitz auch nur zu entfesseln- und jetzt sind plötzlich sind eine große und schwere Softbox, ein großes und schweres Stativ und die volle Abhängigkeit von Windstille egal?

Wenn ja, hättest Du Dir auch gleich einen Porty holen können- das würde dann auch nicht mehr ins Gewicht fallen.

Eine 60-70cm Softbox bei Ganzkörper macht durch den notwendigen Abstand ein "knallhartes" Licht- da kannste auch gleich mit dem nackten Blitz fotografieren- bei Halbkörper dann immer noch "hart"- da wird nichts "weich".
Aber beim Gewicht und Volumen einer 60er SB verwendeter 2 Meter Schirm eben schon (hat dann wieder andere zu beachtende Dinge zur Folge- aber das führt hier zu weit).

Ohne ganz genau Angaben, was Du wann wie genau und unter welchen Bedingungen fotografieren willst, kann man Dir nichts empfehlen.

Ich habe von Aufsteckblitz bis zum Porty, vom Spot- bis zum 2 Meter Schirm hier alles liegen, was bisher besprochen wurde- und muss doch immer wieder für neue Umgebungsbedingungen das eine oder andere nachkaufen.
Wie bei meinen Objektiven eben auch.

Dein Frage gleicht damit der, welche Kamera Du Dir kaufen sollst- und das ohne weitere Angaben. Da würde jeder sofort auf das entsprechend zuerst auszufüllende Formular verweisen, um überhaupt zu wissen, über was man redet- leider gibt es das hier für Lichtformer (noch?) nicht.

Es macht schon einen riesen Unterschied, wie Du unterwegs bist. Und bisher hattest Du schon Angst davor, ob die Bedienung des Blitzes Dich nicht vom Fotografieren abhält und wolltest erst mal nicht entfesseln.

vg, Festan

(*) https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1927693
 
Das Nanopole kenn ich nicht, ich habe aber das Manfrotto Nano - das nutze ich noch nicht mal drinnen mit einer Softbox, das ist einfach viel zu instabil.

(y)

das hatte ich ihm als Minimallösung für unterwegs empfohlen mit einem faltbaren Mini-Durchlichtschirm und Aufsteckblitz, um das in einem normalen Rucksack mitnehmen zu können.

- Auszugsklemmen: ein kleiner Schwachpunkt der WT-806 sind die Klemmen am Auszug. Die lockern sich im Laufe der Zeit und halten dann nicht mehr richtig. Lassen sich aber mit einem passenden Steckschlüssel wieder festziehen.

ja, das ist ärgerlich- ich habe das mit Loctite (mittelfest) dauerhaft gelöst. Zumindest hat sich die letzten Jahre da nichts mehr gelöst.

vg, Festan
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten