• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Oktober 2019, Thema: "Detail und Ganzes" (Serie)

.... also ein Detail, dass im Foto "Ganzes" nicht sichtbar ist.

ich muss sagen, ich habe den Wettbewerb am Rand mitverfolgt und finde genau das einen sehr wichtigen Punkt, das hätte ich mir bei manchen Serien mehr gewünscht, diese klein versteckte Finesse, ein Detail, was man nicht resp. gar nicht sieht im Hauptmotiv, aber wie logisch dazu gehört, am besten umgesetzt fand ich das bei dem Plattenspieler und der Plattensammlung (weiss jetzt leider nicht das Forenmitglied).... aber die Geige ist natürlich auch ein perfektes Beispiel dafür...
 
...am besten umgesetzt fand ich das bei dem Plattenspieler und der Plattensammlung (weiss jetzt leider nicht das Forenmitglied).... aber die Geige ist natürlich auch ein perfektes Beispiel dafür...

Interessant, für mich war die Plattensammlung ein gutes Beispiel für "am Thema vorbei", weil ein Tonabnehmer (und der war das Hauptmotiv des Detail-Fotos) nun mal kein Detail einer Plattensammlung ist.
Ganz anders bei der Geige, da ist der Aufkleber mit dem Namen des Geigenbauers eben ein (verstecktes) Detail der Geige.
 
Ich sehe und sah das ähnlich wie die Dame aus Wuppertal :)

Das Thema lautete Detail und Ganzes. Ich habe da die Betonung auf dem „und“ gehabt.

Aber gut, Raum für Interpretationen ist doch bei jedem Thema gegeben.
Sowohl beim bzw. vor dem Einstellen der Fotos als auch bei jeder subjektiven Bewertung.

Dies gilt ja auch für das aktuelle Thema.

lG
Lützenkirchen
 
na da bin ich ja froh, dass ich nicht teil genommen habe :ugly:
aber wie schon so oft geschrieben steht, ist das alles sehr subjektiv und muss auch nicht weiter diskutiert werden... alles Auslegungssache
 
na da bin ich ja froh, dass ich nicht teil genommen habe :ugly:
aber wie schon so oft geschrieben steht, ist das alles sehr subjektiv und muss auch nicht weiter diskutiert werden... alles Auslegungssache

Lustig, ich finde auch die Diskussion über das Thema und seine Interpretationen sehr interessant, und auch das gehört (für mich) mit zu diesem Wettbewerb. Und komplett subjektiv ist das m.E. nicht, denn Begriffe haben ja durchaus festgelegte Bedeutungen, die natürlich einen gewissen Spielraum haben, aber nicht kompett Auslegungssache sind.
Aber wenn Du wirklich deswegen nicht teilnimmst, weil Deine Interpretation des Themas möglicherweise nicht von allen geteilt wird, fände ich das sehr schade. :(
 
Was ist an dem Label "nicht gut"? :confused:

Ich hätte das Photo ohne das Label besser gefunden, was sich bei fehlender Ausleuchtung des Geigen-Korpus wohl ganz von selbst ergeben hätte, eventuell auch durch eine kleine Änderung des Blickwinkels.
Wenn man so ein Label im Innern des Instrumentes als interessantes Detail betrachtet, macht das Photo natürlich Sinn - aber mir hätte es ohne besser gefallen - Geige pur, sozusagen...
 
Ich hätte das Photo ohne das Label besser gefunden...

Klar ist das Ansichts- und Geschmackssache, insofern völlig (y) Ich fand es als zusätzliche, tiefere und ansonsten unsichtbare Ebene im Bild eher spannend.

Mr-Marks Kommentar klang für mich allerdings eher so, als wäre am Bild des Labels irgendetwas sachlich nicht in Ordnung :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten