• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

The end of a world

Habakuk

Themenersteller



(click > zoom)

enjoy
®
 
Hallo Habakuk :)

hab's mir jetzt ein paar mal angeschaut. Aus meiner Sicht steht "The end of a world" im Schatten von "Der Himmel dahinter".

Schöne Strukturen, wohlwollende Bildaufteilung sehe ich, jedoch fehlt mir der Hingucker oder eine Bildaussage. Es stört auch etwas die Unschärfe im unteren Bildrand.

Beim Himmel dahinter fielen mir übrigens auch gleich die Sterne im Mond auf. Etwas was mich fesselt.

So, nun hat's aufgehört zu regnen u die Sonne strahlt. Jetzt geh ich fotografieren :D !

Grüßle,
Fothom.
 
Was mir hier wie an vielen deiner Bilder gefällt: Es ist nicht das was es vorgibt zu sein. Und diese Mehrdeutigkeit, Hintersinnigkeit oder wie auch immer macht das Bild so lebendig. Wenn man es mal wiedersieht, ist es inzwischen ein ganz anderes.

Übrigens - warum englische Titel? Hast du so wenig Vertrauen in die Kraft der eigenen Sprache? Oder geht es dir um Internationalität der Kunst?

Gruß von Ekkehard
 
ich find das bild gut.. mal was anderes
 
Danke schön für eure Kommentare.

@Fothom: ich kann hier nur schwer nachvollziehen, wie ein "Hingucker" hier aussehen würde, resp. ich empfinde den Kontrast zwischen dem "Elmsfeuer", oder der "Strahlung" und dem "schwarzen Loch" als einen sehr kraftvollen Hingucker. Bei abstrakten Bildern ist es so eine Sache mit der Bildaussage... die steckt nicht drin, die musst du reinstecken. ;)

@Ekkehard: Ja, das spannende an abstrahierten Bildwelten ist ja gerade, dass ein entscheidender Teil der Bildwirkung aus der Innenwelt des Betrachters stammt. Da gelangt man in den Bereich der Metapherarbeit und zum Metamodell der Sprache und des Denkens.

Warum manchmal Englisch? Für mich ist auch Hochdeutsch nicht meine eigene Sprache. Insofern schreibe ich hier in einer für mich nicht alltäglichen Sprache. Das ist ein Grund, warum ich keine spezielle Affinität zum Deutsch habe. Der andere Grund ist: ich diskutiere auch mit internationalen Kollegen über Bilder und da kann niemand was mit Deutsch anfangen. Zwei gleichermassen "passende" Titel zu erfinden ist mir manchmal zu unattraktiv.
Ehrlich gesagt ist mir weniger wichtig, ob jemand Englisch oder Deutsch schreibt/spricht, als ob er normale Sätze bilden kann, eine gewisse Sprachsensitivität einbringt, seine Meinung sprachlich relativiert auszudrücken gewillt oder befähigt ist. Das schmerzt mich hier bisweilen schon etwas. ;)

cheers
®
 
ein apfelmännchen :)

der ästhet in mir stört sich allerdings am blauverwaschenem blob oben links im bild und der enormen unschärfe unterhalb des lochs.

in den strukturen gibt es viele enden und ecken, errm entdecken. da fallen mir spontan, mäander, flussdeltas, agriculture pictures, lebenswege und hundert weitere kleine spannende dinge ein. Ich mag das blau.
 
Danke dir, yenlo. Jaja, die Unschärfe... das Loch steckt in einer stark gebogenen Hülle, darum die Unschärfe. Ich habe nicht soo Mühe damit, aber ich sehe schon, dass sie stören kann.

cheers
®
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten