• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Gitzo GT3542LS | FEISOL CT-3471 | FEISOL CT-3472

Santa_Claus

Themenersteller
Hallo Leute!

Mein langgedienter, geliebter Untersatz hat sich am Osterwochenende in die ewigen Carbonjagdgründe gebröselt (ohne Cam und Glas). Zum Glück hat es der Kopf überlebt.

Ich habe zwar noch ein älteres +3kg-Alu (68cm geschlossen) und den Winzling Cullmann 622T, die zwei haben die letzte Zeit aber kaum Frischluft geschnuppert.

Auf der Nachfolgersuche (mein Liebling wird nicht mehr produziert) bin ich bei folgenden Stativen gelandet:

Gitzo GT3542LS | FEISOL CT-3471 | FEISOL CT-3472 (wobei mich die Schulterkonstruktion des 3472 an die Vorgänger-Systematicreihe erinnert. Ich kann mich auch täuschen.)

Ich hoffe, hier kann mir jemand Erfahrungen mit einem der drei schildern, eventuell auch diverse Kinderkrankheiten erzählen.

Bei den Feisols wäre auch das Handling mit den Spikes interessant, da diese nicht serienmäßig dabei sind. Und ja, das Verschluss/Beindurchmesser-Thema bei Feisols Rapid und Classicvarianten ist mir bekannt.

Ich bitte Euch um Verständnis mir keine anderen Stative vorzuschlagen, weil es fix eines der obengenannten werden wird.

Wenn Ihr aus persönlicher Erfahrung zum Vergleich und als Anhaltspunkt andere Varianten/Klassen der drei anführen wollt, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Gitzo :)


hatte dieses WE für lange Zeit ein Gitzo 3532 und ein Feisol 3371 in der Hand, das Gitzo ist eine andere Welt. (die neuen Feisol 3472/3372 müssten sich schon arg verbessert haben.)

alleine die Schulterkonstruktion fühlt sich viel wertiger an.
die Beine sowieso, die Feisol Beine fühlen sich wie Plastik-Beine mit Carbon-Tapete an, welche mit Lack überzogen ist, der sehr leicht zerkratzt (das Feisol war sehr zerkratzt)
das Gitzo fühlt sich von unten bis oben wertiger an, die G-Lock z.b. sind ein Traum.

Ich habe es nicht genau getestet aber das Feisol kam mir Schwingungsanfälliger vor, man merkte es vor allem bei Vollauszug.

Außerdem würde ich bei so einem kauf auch auf Wiederverkauf und Ersatzteilvorsorge, man bekommt bei Gitzo auch nach etlichen Jahren billige Ersatzteile und man kann es zu einem anständigen Preis verkaufen.

Ein Sirui war auch dabei, welches mMn. an Gitzo viel näher kommt als das Feisol

Das wars auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da Du ja nicht konkret auf den Verwendungszweck eingegangen bist kann ich nur meine Erfahrungen zum 3471 beisteuern.
Die sind durchweg positiv. Allerdings ist leicht sicherlich etwas anderes.
Ich verwende das Stativ mit dem P0 + Novoflex QMount und finde die Verarbeitung durchaus wertig, ohne einen Vergleich zu teureren Gitzos zu haben. Die Höhe ist für mich (1,75) absolut ausreichend und auch hinsichtlich der Stabilität (bei längeren Belichtungszeiten) kann ich keine negativen Dinge berichten.
Das mit den Spikes habe ich erstmal hintan gestellt, wollte zuerst etwas basteln, da M16er Gewingeschrauben bei mir im Baumarkt nicht ohne weiteres zu bekommen sind.
Würde ich es wieder kaufen?
Ich bin mir nicht sicher, eher weil ich es für Overkill für meine Bedürfnisse halte (D700 und max 300mm) und die Transportabilität für mich eher eingeschränkt ist (Gewicht und Packmass), aber einen Tod stirbt man ja immer und evtl. gibts ja noch was kompakteres für unterwegs.

p'itti
 
Hallo Chris und p'itti,
ich bin zur Zeit etwas eingespannt.
Hallo,
da Du ja nicht konkret auf den Verwendungszweck eingegangen bist...
Also von Makro, Landschaft, etwas Wildlife und Nachtaufnahmen mit mobiler Nachführung ist alles dabei. Als Kopf dient der heilgebliebene Induro PHQ3, maximal kommt ein 400er oder ein Panokopf rauf. Das war für mein Crashopfer mit 2kg Eigengewicht kein Problem.

Ich wollte Euch für Eure Erfahrungen und Meinungen danken und mitteilen, dass ich mich zugunsten von Gitzo entschieden habe.
Allerdings bin ich hier über einen Thread mit dem GT4552TS gestolpert. Aus welchem Grund auch immer, dieses Stativ ist an mir spurlos vorübergegangen :rolleyes:.
Natürlich quält mich nun die Entscheidung zwischen Packmaß und sinnvolle Auszugshöhe :ugly:. Beide sollen sich punkto Stabilität aufgrund des identischen Durchmessers am untersten Segment nichts nehmen.
Ich möchte jetzt hier aber nicht noch einen Thread über diese zwei Kandidaten weiterführen und das Ganze mal ein paar Tage sacken lassen, bevor ich eine endgültige Entscheidung treffe.
 
Grundsätzlich ist Gitzo eine gute Entscheidung!
Ich selbst habe seit etwa einem Monat das Mountaineer GT3542 (Wegen des Packmaßes nicht das LS!)
Es hätte mein Feisol 3472 ersetzen sollen.
Das Gitzo ist sehr gut verarbeitet, lässt sich leicht bedienen, schaut gut aus usw. Die größere Steifigkeit hat aber das Feisol. Es hat bei etwa gleichem Gewicht den größeren Rohrdurchmesser und man (ich) muss es nur zweimal ausziehen. Da sich die Beine über den Kopf zusammenklappen lassen, hat es auch etwa das gleiche Packmaß, es ist nur plumper, da die Beine dicker sind.
Das GT4552TS hat einen Viefachauszug und es wiegt 3kg. Ich weiß nicht, wie sich das auf die Stabilität in der Praxis auswirkt.
Letzten Endes musst du selbst die Vor- und Nachteile abwägen. Aber es sind alles gute Stative!
 
Komisch, ich bin sicher, dass da vor zwei Wochen noch 2.1kg gestanden hat, da ich zu diesem Zeitpunkt selbst überlegt habe mir das Stativ zu kaufen. Ich habe es dazu auch mit dem GT3542LS verglichen, welches laut Gitzo knapp unter 2kg wog. Dieses wird laut Homepage nun mit 2.8kg angegeben.
Im Test von digital picture sind auch die alten, mir bekannten Gewichte drin: http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Gitzo-GT3542LS-Systematic-Carbon-Fiber-Tripod.aspx
Wäre interessant zu wissen, warum die Gewichte nun anders angegeben sind und vor allem, was da nun "wahr" ist.
 
verwirrend, ich kann gerne mal mein GT3523LS nachwiegen. Ich meine aber das wäre auch soknapp bei 2kg. Für dieses hat Gitzo nun auch 2.9kg angegeben. Die Stimmen definitiv nicht.

Die GTxxx2L Systematics sind meines Wissens nach gegenüber dem Vorgänger um ein paar Hundert Gramm schwerer geworden. Mein damaliges GT3541LS wog 1,8 kg. was für ein Series 3 der neuen Serie wiederum +/- 2kg ergibt.

Und da kann man für ein 4er Systematic wahrscheinlich wieder 2-300 Gramm aufrechnen.

Gruss ede
 
Ist für den interessierten Käufer natürlich total sinnfrei...
Um hier die Biege zurück in den Thread zu bekommen: Also wiegt das 4552ts wohl keine 3, sondern 2kg.
 
Ist für den interessierten Käufer natürlich total sinnfrei...
Um hier die Biege zurück in den Thread zu bekommen: Also wiegt das 4552ts wohl keine 3, sondern 2kg.

ja, ich denke die von dir weiter oben verlinkte Tabelle ist korrekt:
...
Im Test von digital picture sind auch die alten, mir bekannten Gewichte drin: http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Gitzo-GT3542LS-Systematic-Carbon-Fiber-Tripod.aspx...

Gruss ede
 
Na hier herrscht reges Treiben...
Der Frühling ist erwacht und alle Gitzos werden 1kg schwerer :lol:.
Soweit ich die alten Daten noch im Kopf habe, hat das GT4552TS 2,15kg gegen 1,95kg des GT3542LS.
 
Hallo,

ich habe leider keines der genannten Stative sondern nur ein Feisol CT3442 Rapid (welches ich auch mit der Astrotrac benutze). Ich bin soweit mit dem Stativ zufrieden (komme von einem Manfrotto XProB) und nach einem Jahr relativ häufiger Nutzung gibt es (zum Glück) noch keine Ausfälle.
Allerdings gibt es eine Sache die mich manchmal nervt und das sind die Verschlüsse. Ich muss die Verschlüsse an den Beinen zunehmend fester anziehen damit die Beine nicht unter Belastung einfahren (mal sehen wie lange das noch gut geht...). Ohne es zu wissen, aber ich denke mal das CT3472 wird ähnlich konstruierte Verschlüsse haben. Da sind die G-Lockverschlüsse der Gitzos ein riesen Segen (auf den ich beim nächsten Stativkauf nicht mehr verzichten will).

mfg
 
Weiß jemand zufällig wie der Durchmesser des letzten Segments bei dem gt4552ts ist ?

Stehe auch vor der Entscheidung ob gt3542ls oder gt4552ts.

Hoffe das stört niemand das ich jetzt den thread missbrauche :D
 
Wenn ich es richtig im Kopf habe hat das 4552ts etwas in die Richtung 37-32-29-25-21 und das 3542ls das gleiche ohne das 37er-Element. Kann man aber auch dem Ersatzteil-pdf auf der Gitzo-Seite nachlesen.

Edit: Gerade noch Mal nachgeschaut. Es sind 21-24-28-32 und 21-24-28-32-36.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal bei Gitzo nachgefragt vor ein paar tagen. Man meinte die Werte in Sachen Gewicht stimmten auf der Website nicht...schöne Erkenntnis...da wäre es ja mal ne tolle Sache das zu korrigieren...
 
Ich will Euch nicht vorenthalten, daß die Entscheidung für das GT4552TS gefallen ist und habe noch auf die Schnelle ein paar Fotos geschossen.
Mittlerweile hatte ich es auch schon bei drei kleineren Wanderungen mit dabei und es war als Resultat von Höhe, Eigengewicht, Stabilität und Packmaß äußerst angenehm.

Ehrlich gesagt, habe ich mich gleich beim Auspacken in den gedrungenen Kraftzwerg verliebt :angel:.

Über das inkludierte Zubehör braucht man nicht viel reden, alles auf der Gitzo-HP zu finden:
zusätzlich schraubbare Gummifüsse, Schneeteller, 3 verschiedene Torxschlüssel, für die Beinklemmungen mehrere Ersatzschalen und eine Tube Schmierfett

Nach Durchsicht meiner Aufnahmen der letzten Jahre und der Erkenntnis, daß mein Exstativ und der alte Ersatzalubrocken großteils unter Augenhöhe verwendet wurden,
sind 151cm bei Vollauszug für meine 174cm ausreichend. Ob in Zukunft situationsbedingt eine größere Auszugshöhe wünschenswert wäre, wird sich zeigen. Zur Not gibts noch das schwere Alu.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3316258[/ATTACH_ERROR]



Ich hatte einmal ein älteres Systematic in den Händen, aber das (für mich neue) Ratschensystem mit Entriegelungsknopf für den Auflageteller finde ich mehr als gelungen: evtl. Ersatzteller mit richtigem Panokopf usw.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3316259[/ATTACH_ERROR]



Hier ein Beispiel, wie weit man mit L-Winkel bzw. Stativschelle runterkommen kann, wenn kein Bohnensack udgl. zur Hand ist.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3316260[/ATTACH_ERROR]


Bei der ersten Wanderung ist mir sofort aufgefallen, daß durch das geringere Packmaß (bisher 64 bzw 68cm ohne Kopf!) der Schwerpunkt des Rucksackes näher am Körper liegt,
was sich natürlich in einem angenehmeren Tragegefühl niederschlägt. Noch dazu verfängt sich der Stativkopf weniger im Gestrüpp oder in tiefhängenden Ästen, weil er nun kaum über den Rucksack bzw. den eigenen Kopf ragt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3316261[/ATTACH_ERROR]


Über die G-Locks gibts genug Schwärmereien und die 3cm langen, massiven, wechselbaren Spikes sind soundso das i-Tüpfelchen.
Die Tatsache, das es fünf Segmente mit vier Beinverschlüssen hat, stört mich zurzeit nicht, da ich meist mit einem Handgriff zwei Klemmungen öffne.
Vielleicht kommen noch ein oder zwei gepolsterte Beinlinge als Nackenschoner drauf.
Trotz der doch größeren Investition dürfte ich für mich die eierlegende Wollmilchsau gefunden haben, die von Beginn an keine Fragen aufwirft
und von der Stabilität und vom Handling meine bisherigen Stative klar in den Schatten stellt.
Für andere ist es sicher zu schwer und zu wuchtig. Für meine Bedürfnisse ist es perfekt. Außerdem steh ich nicht so auf die filigranen Dinger :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten