• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

1D Mark III

yourdjs

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir gerne die EOS 1D Mark III kaufen bin mir jedoch noch nicht ganz sicher. Ich habe unter anderem auch hier im Forum gelesen das die 1D MIII probleme mit dem AF hatte, wenn ich jetzt eine kaufe ist das Problem mittlerweile behoben?

Wie sehe ich das es eine 1D Mark III der letzten Bauserie ist?

Könnt ihr mir einen seriösen Onlineshop empfehlen? Ich währe bereit auch das Teil abzuholen... also bis zu einer Strecke von München oder bis Wien... wohne in Südtirol.

Ich wollte mir dazu noch das EF 24-105 4 L IS kaufen, was haltet ihr von der Kombination?

Vielen Dank für die antworten. (y)
 
ich möchte mir gerne die EOS 1D Mark III kaufen bin mir jedoch noch nicht ganz sicher. Ich habe unter anderem auch hier im Forum gelesen das die 1D MIII probleme mit dem AF hatte, wenn ich jetzt eine kaufe ist das Problem mittlerweile behoben?(...) Ich währe bereit auch das Teil abzuholen... also bis zu einer Strecke von München oder bis Wien... wohne in Südtirol.

Ein gewisser Prozentsatz der Besitzer hatte Probleme mit dem "continuous AF" bei schnell bewegten Objekten und bestimmten Lichtverhältnissen.

Ich würde die Kamera dort kaufen, wo ich ein 14-tägiges Rückgaberecht habe. Denn wenn du eine erwischst, die Probleme bereitet - was man innerhalb von 14Tagen einigermaßen gut testen kann - kannst du sie zurückgeben, statt darauf zu hoffen, dass Canon das anerkennt usw.

Was das 24-105 betrifft - was willst du fotografieren? An der 1d wird es quasi zum 32-135mm - bei ordentlicher Qualität und mäßiger Lichtstärke.

Gruß
bernhard
 
Hallo,

ich möchte mir gerne die EOS 1D Mark III kaufen bin mir jedoch noch nicht ganz sicher. Ich habe unter anderem auch hier im Forum gelesen das die 1D MIII probleme mit dem AF hatte, wenn ich jetzt eine kaufe ist das Problem mittlerweile behoben?

Wie sehe ich das es eine 1D Mark III der letzten Bauserie ist?

Moin!
Bei der Mark-III handelt es sich um ein komplexes Werkzeug,
welches Aufmerksamkeit und Einarbeitung erfordert.
Gerade bei Erstkontakt ist die Fehlerquote,
ausgelöst durch den Nutzer, u.U. besonders hoch.
Die Mark-III hat[te] einen schlechten Ruf - meiner Meinung nach zu unrecht.
Falls Du aber verunsichert bist, würde ich mir, an deiner Stelle, vor einem Kaufentscheid, evtl. eine Kamera leihen.
Ich arbeite mit einer der Ersten [einer »Blaupunkt«], denen man ein Fehlverhalten des AF unterstellt.
Ich bin mit meiner Kamera zufrieden - das muß aber ja nichts heißen.

mfg hans
 
Hallo,
ich möchte mir gerne die EOS 1D Mark III kaufen bin mir jedoch noch nicht ganz sicher. Ich habe unter anderem auch hier im Forum gelesen das die 1D MIII probleme mit dem AF hatte, wenn ich jetzt eine kaufe ist das Problem mittlerweile behoben?
Ja, nein, keiner weiß das so genau.
Wie sehe ich das es eine 1D Mark III der letzten Bauserie ist?
Im dforum wurde von nightshot (repaiert Canon) beobachtet, das neuere Kameras die Revision 09+ haben, eingedruckt hinten im Batteriefach.
Ich wollte mir dazu noch das EF 24-105 4 L IS kaufen, was haltet ihr von der Kombination?
Kommt auf den Anwendungszweck an, bei f4 gibt es keine/weniger Kreuzsensoren also bei f2.8. An meiner Mark II N ist es mein Standardobjektiv.

Ein gewisser Prozentsatz der Besitzer hatte Probleme mit dem "continuous AF" bei schnell bewegten Objekten und bestimmten Lichtverhältnissen.
Hatte? Hat? Keiner weiß es.
An der 1d wird es quasi zum 32-135mm - bei ordentlicher Qualität und mäßiger Lichtstärke.
Gib dem Objektiv unten noch 1-2mm ;) Zumindest bei mir komme ich ungefähr bei einem 18mm@APS-C raus, runde 30mm.
 
Vielen Dank für deine Antworten. Also lässt sich das an der Seriennummer feststellen, das ist schon mal gut!

Ich wollte mir das EF 24-105 kaufen da ich es sozusagen an der Kamera als "Standardobjektiv" nutzen wollte. Es hat eine gute Brennweitenabdeckung, ich lasse mich jedoch auch besser belehren, der Preis des Objektives sollte jedoch dem des 24-105 nahe kommen. :p

Ich habe mir im Internet folgende Shops angeschaut und überlegt dort die Kamera abzuholen:

http://www.digicamabholshop.at/
http://www.digital15.at/

Kennt jemand diese Shops. Sind diese Vertrauenswürdig? In den AGB steht das die Ware bei Abholung in den ersten 7 Tagen zurückgegeben werden kann!

Danke
 
Meine ist vom Mitte Juni 2007. AF hat keine Probleme oder Err99 war bei Canon CPS und alles ist Top.(y)

Grüße
Michalis
 
Ich wollte mir das EF 24-105 kaufen da ich es sozusagen an der Kamera als "Standardobjektiv" nutzen wollte. Es hat eine gute Brennweitenabdeckung, ich lasse mich jedoch auch besser belehren, der Preis des Objektives sollte jedoch dem des 24-105 nahe kommen. :p

Moin!
Ja, ich nutze das 4.0/24-105mm auch an der MK-III und zwar auch deshalb, weil ich mit ihm, dank IS, auch abgeblendet und aus der Hand in den Nahbereich gehen kann.
Das 24-105 ist eine angemessen schnelle Optik ...
http://www.hans-harms.de/aktuell-02-08/Vogelpark/vogelpark.htm

mfg hans
 
@islander

Als ich die 40D gekauft hatte, dachte ich auch das die Kamera einen Fehler hatte. Aber mittlerweile habe ich die Kamera gut in der Hand und bin sehr zufrieden obwohl man hier im Forum auch oftmals schlechte Beiträge von 40D Besitzern liest.

Kannst du mir ein wenig genauer erklären was du mit der Fehlerquote meinst?
Ich bin bereit mich in die Kamera einzuarbeiten auch wenn es ein wenig dauert.

Wenn es in meiner nähe einen Verleih geben würde hätte ich das schon lange getan, es ist nur bei uns gibt es das nicht... es gibt nicht einmal ein gutes Fotogeschäft. :(
 
Kannst du mir ein wenig genauer erklären was du mit der Fehlerquote meinst?
Ich bin bereit mich in die Kamera einzuarbeiten auch wenn es ein wenig dauert.
(

Moin!
Bei dieser Kamera gibt es z.B. vielfältige Einstellungsmöglichkeiten für den AF.
Soll der z.B. AF im AI-Servo schnell oder nicht so schnell auf in neu ins Bild komme Objekte reagieren?!
Haben die Schärfe-, oder die Auslösegeschwingkeit die höhere Prorität.
Sind bei Benutzung nur eines Kreuzsensors Zusatzsensoren aktiviert, wenn ja, nur 2 seitliche, oder alle vier umliegenden etc.

Der AF der MK-III kann, je nach Aufgabe, individuell auf die Bedürfnisse des Fotografen eingestellt werden.

mfg hans
 
Moin!
Bei dieser Kamera gibt es z.B. vielfältige Einstellungsmöglichkeiten für den AF.
Soll der z.B. AF im AI-Servo schnell oder nicht so schnell auf in neu ins Bild komme Objekte reagieren?!
Haben die Schärfe-, oder die Auslösegeschwingkeit die höhere Prorität.
Sind bei Benutzung nur eines Kreuzsensors Zusatzsensoren aktiviert, wenn ja, nur 2 seitliche, oder alle vier umliegenden etc.
Das geht doch aber bei der Mark II (N) ebenso und da gab es (in letzter Zeit) keine solchen massiven Probleme.
 
Das geht doch aber bei der Mark II (N) ebenso und da gab es (in letzter Zeit) keine solchen massiven Probleme.

Moin!
Es ging mir nur darum, die komplexen Einstellmöglichkeiten dieser Kamera/dieses Typs zu erläutern.
Der wesentliche Unterschied der MK-III zur IIN ist wohl die Geschwindigkeit und evtl. die damit zusammenhängenden Temperaturen und die Reaktion einzelner Materialen bzw. deren Reaktion auf die hohen Temperaturen.

Habe mich allerdings nicht eingehend mit dem Thema berschäftigt.

mfg hans
 
Hallo

also zum AF ist ja schon einiges gesagt worden. Wie oben berichtet, soll der AF seit der Hardware-Version 09 (siehe Batteriefach) einwandfei funktionieren. Meine ist Version 06 und hat eigentlich noch nie nennenswerten Ärger bereitet. Error99 hatte ich noch kein einziges Mal im vergangenen Jahr.
Einarbeitung in den AF mit den vielen Einstellungen ist eigentlich nur bei schnellem Sport (oder schnellen Tieren wie den oben gezeigten Vögeln) nötig, ansonsten sollte man damit schon zurecht kommen.

Zu Deiner Signatur: Im leichten Telebereich hast Du ja das 70-200 2.8LIS, da wirst Du feststellen, daß das sehr viel schärfer erscheint wie an der 40D. Die mögliche Auflösung dieses Objektivs harmoniert sehr gut mit den 10MP am 1.3er Crop und erscheint etwas schärfer als an den 10MP am kleineren Sensor (meine Beobachtung). Somit wirst Du bei diesem Objektiv ein Aha-Erlebnis haben.
Unten mußt Du ja was neues kaufen, da Du anscheinend hier nur Deine EF-S Linsen hast. Das 24-105 habe ich auch und bin allgemein relativ zufrieden, der IS ist für meine Anwendungen (stehende Motive) sehr gut und Freistellung brauche ich nicht immer. Ansonsten ist die Blende 2.8 beim 24-70er schon etwas besser für den AF, da Du dann alle Sensoren als Kreuzsensoren nutzen kannst. Dies ist schon ein Vorteil in der Treffsicherheit des AF vor allem bei den außermittigen AF-Punkten und im Servo-Betrieb.

Insgesamt kann ich die 1DMKIII eigentlich empfehlen.

Gruß Peter
 
Der Produktionscode (z.B.: OW0211) O = Oita in Japan, W = das Jahr (wie auch bei den Objektiven), 02 = Februar, 11 = diese spezielle Nummer (aktuelle MK III haben glaub ich 13).

Ist bei mir ganz schlecht zu erkennen, da die Nr. mit blauem Stift auf schwarzem Plastik steht. Die Nr. lautet OW 0904. Kannst du damit was anfangen?
Gakauft 2007
 
Ist bei mir ganz schlecht zu erkennen, da die Nr. mit blauem Stift auf schwarzem Plastik steht. Die Nr. lautet OW 0904. Kannst du damit was anfangen?
Gakauft 2007

Nach dieser Liste im September 2008 hergestellt, was wohl komisch ist, da du sie 2007 gekauft hast. :ugly:

Mehr kann ich aber auch nicht sagen, ich hab auch nur die Informationen aus dem von mir vorher geposteten Link. Und auch dafür übernehm ich natürlich keine Gewähr.
 
Nach dieser Liste im September 2008 hergestellt, was wohl komisch ist, da du sie 2007 gekauft hast. :ugly:

Mehr kann ich aber auch nicht sagen, ich hab auch nur die Informationen aus dem von mir vorher geposteten Link. Und auch dafür übernehm ich natürlich keine Gewähr.

Danke, hab ja gesagt, dass die zahlen schlecht zu lesen sind. kann auch ein V sein, dann stimmts
Nochmals danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten