• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tarnung Schirm mit Tarnnetz - Grundsatzfrage

Blende1.8

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich plane seit längerem, mir eine kleine Tarnung für Fogi - Fotos zu bauen. Aus früher Kindheit besitze ich noch einen Angelschirm mit knapp 2.5m Durchmesser (Fox, nicht abklappbar). Dieser ist wasserdicht. Ich würde nun gern den Schirm zusammen mit einem Tarnnetz nutzen.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas sammeln können? Wie zweckmäßig ist ein solcher Eigenbau? Ist ein Tarnzelt vielleich die bessere Wahl, wenn ja, warum?
Die Netzte gibts bei ebay für wenig Geld.... Gewicht ca. 1 kg.

Der Transport stellt kein problem dar, Eckla Rolly ist vorhanden. Es geht wirklich nur drum, ob das Ganze Sinn macht oder nur ne dumme Schnapsidee ist... Damit meine ich nicht die Tarnung ansich (da gibt es ja geteilte Meinungen), sondern einfach nur die Schirmidee.

Was meint Ihr?

Gruß Lars
 
Google mal nach Pop-a-bivvy bzw. Pop-up-bivy; das sind ähnliche, selbstaufklappbare Unterstände v.a. für Angler wie hier.
Sollte es aber auch günstiger und in Flecktarn geben.
 
natürlich funktioniert das. Ich kenne einige die so fotografieren und damit sehr gut zurecht kommen.
Ein Tarnnetz kann man in der Naturfotografie immer gebrauchen und wenn du einem Schirm schon hast dann einfach ausprobieren.
 
hallo,

ich habe mir für selben zweck (fotografie von vögeln und greifvögeln)
ein tarn wurfzelt für 24,94 im großen auktionshaus geholt.

hat ein aufgebrachtes flecktarnmuster und das aufstellen geht rein durch werfen von statten steht also innerhalb von sekunden. bin nur leider noch nicht zum testen in verbindung mit fotografie gekommen. dieser miese schnee und die grausame kälte. :)

kenne mich ja leider in dem bereich der naturfotografie noch nicht so aus aber ich denke mit dem schirm mit tarnnetz darüber wirst du den vorteil haben nicht auf zb wie im zelt fest angebrachte öffnungen angewiesen zu sein.

gruß jörg
 
Danke für die Tips soweit.

Ich kenne die Ameristep Produkte und bin aber nicht gewillt, 100 Euro und Mehr auszugeben. Zumal ich den Schirm schon da habe.

Ich werde mir wohl ein Tarnnetz bestellen müssen.

habt Ihr eine Ahnung, ob es da qualitativ Unterschiede gibt bzw welche Größe ich nehmen muss? Der Schirm ist 2,50 im Durchmesser und wird wohl wahrscheinlich nur aufm Boden uafgelegt werden. Stange steht dann halt nach vorn ab.

gruß lars
 
Angelschirm mit knapp 2.5m Durchmesser (Fox, nicht abklappbar).

Wenn sichs wirklich um einen Fox handelt, könnte es je nach Modell und Zustand passieren, dass man durch Gebrauchtverkauf die 100€ für ein Ameristep reinbekommt. Einfach mal das genaue Modell rausfinden und die Ebay-Preise checken. (Erweiterte Suche - beendete Artikel) Ansonsten stell mal ein Bild her - innen und aussenansicht, dann such ich das Modell raus. Normal stehts auch drauf.
Mein alter Fox Supa Bivvy (Bj. 1993) hat die 150€ sofortkauf innerhalb von wenigen Stunden gebracht. Was ich sehr nett fand, denn ich hatte das Teil 1995 gebraucht für 300DM gekauft und seitdem intensivst genutzt. :D Die neueren Modelle sind aber nicht mehr ganz so gesucht, weil nicht mehr so innovativer High-End.

Natürlich wird das auch mit dem Schirm gehen. Aber so ein Schirm hat schon einen gehörigen Platzbedarf. Und man kriegt normal locker 2 Fotografen drin untergebracht. Ist also vermutlich reichlich überdimensioniert.

Grüsse
Holger
 
Ich werde mir wohl ein Tarnnetz bestellen müssen.

habt Ihr eine Ahnung, ob es da qualitativ Unterschiede gibt bzw welche Größe ich nehmen muss?
Es gibt Unterschiede in Material und ... nennen wir's mal Verarbeitung. Ein Teil der Unterschiede ist für dich irrelevant, denn deine 'Opponenten' verfügen weder über Radar noch IR-Nachtsichtgeräte... :D

Unterschiede:
  • Material - Folie, Baumwoll- oder Synthetikgewebe. Folie saugt sich wenn es regnet nicht mit Wasser voll. Ist aber - im Gegensatz zu den Gewebe-Varianten - platt. Die Gewebe bringen mehr Tiefe in die Tarnung. Ob sich das auf Tiere sonderlich auswirkt, vermag ich nicht zu sagen. Beim Netz würde ich wohl eher zur Folie tendieren.
  • Farbe - Nur grün oder mehrfarbig. Ich sehe deutliche Vorteile bei der Mehrfarbigkeit. (Sondervarianten Winter u.ä. unberücksichtigt)
  • Ergänzbarkeit - Bei einem Tarnnetz, dessen Auftraggeber gut nachgedacht hat, wird es leichter sein, die Tarnung mit lokalen Elementen (Äste, Büsche etc.) zu ergänzen. Die Mühe wirst Du dir aber wohl normalerweise nicht machen wollen, denn schon mit dem Sammeln und einarbeiten bist Du eine gewisse Zeit beschäftigt...

Kannst ja mal (schnell gegoogelt) hier (die haben auch etliche andere) oder hier oder hier kucken.

Ebenso, j.

<Edit>Du kannst es auch selber bauen, wenn's dir um's Geld-sparen geht... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die netten Hinweise.

Wie sieht es mit den Ameristep Produkten aus? die bekommt man ja derzeit in den usa recht günstig. 90 Euro für ein komplettes zelt inkl. Versand klingt ganz ok.

Ich bin mir noch nicht hunder pro sicher, ob mir die schirmlösung nicht doch zu sperrig wird. 2m (habe nochmal nachgemessen) durchmesser sind schon recht groß. andererseits muss ja auch der eckla trolly und der rucksack drunter passen.

ich weiß eben nicht genau, ob ich die alle in so ein kleines ameristep outhouse reinbekommen kann vom platz her...
 
Danke. habe ihn grade mal angeschrieben, was das set kostet.

aber wie gesagt, trolley und rucksack müssen schon mit dabei sein. oder zumindest das outdoor case + trolly.

gruß lars
 
Die Schirm und Tarnnetz drüber - Lösung aus der FC ist mir leider zu klein.

Was sagt ihr zu den Trendtrade24 - Zelten? Ist das kleinere wirklich ein Zelt wo man nur drin stehen kann? Oder verstehe ich das falsch?

gruß lars
 
Bei den derzeitigen Temperaturen rate ich vom Gebrauch eines reinen Tarnschirmes e.t.c. ab. Habe mir im Garten ein Versteck mit Tarnnetz eingerichtet, welches ganz gut funktioniert. Der Nachteil: Man friert trotz guter Kleidung relativ schnell und stark, da man ja nur herumsitzt. Geht dann noch ein kleines Lüftchen, sind die Füße schnell eiskalt. Ich würde also eine geschlossene Variante des Tarnverstecks empfehlen. Zum einen sind die Temperaturen drinnen ein paar wenige Grade höher als draussen und zum anderen ist man windgeschützt, was wohl ausschlaggebender sein dürfte. So erzielt man schnell gefühlte 10 Grad mehr.

l.G. Manfred
 
Das ist ja mal ein guter Denkanstoß. Danke dir!

Ich habe mich aber noch nicht entschieden, welches Zelt es nun sein soll. Ich tendiere ganz stark zum Outhouse und denke, das wird es wohl auch am Ende werden.

Hat das jemand im regelmäßigen Einsatz und kann was fundiertes dazu sagen? Wie klappt der Abbau?

Gruß Lars
 
Ein freundlicher Naturfotografen Kollege hat mich auf das Ameristep Doghouse aufmerksam gemacht und mir seines gleich mal vorgeführt.

Das hat mich dann zum Kauf veranlasst.
Das Thema ist also hiermit offiziell erledigt :)

Gruß Lars
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten