• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wo/wie erwirbt ihr euer Kamerazubehör?

smokedcatfish

Themenersteller
Hallo Leute,

mich würde es mal interessieren wo bzw. wie ihr eure Objektive erwirbt?
Ich fotografiere nur zum Spaß und als kreativer Ausdruck. Nichtsdestotrotz möchte ich mit qualitativen Objektiven arbeiten, die allerdings viel Geld kosten.

Kauft ihr eure Objektive immer im neuen Zustand oder greift ihr auch zu gebrauchten Waren? Wenn ja, sind die Leistungen und die Seriösität der Anbieter vergleichbar? Kennt ihr bestimmte Websites?
Was haltet ihr vom mieten?
 
In der Regel kaufe ich mir neue Objektive; allerdings sehr häufig als Grauimport.

Gebraucht im Forenverkauf deutlich weniger, da die Leute meist Traumpreise für deutlich benutzte Teile haben wollen.
 
Ich vermute, dass diese Diskussion nah an der Grenze zu "kein fotografisches Thema" ist und daher früher oder später geschlossen wird.

Trotzdem ein paar allgemeine Worte von mir:
Ich habe, als ich zu fotografieren angefangen habe, nur neue Bodys und Objektive gekauft. Zu groß war mir das Risiko, Mängel nicht zu erkennen und am Ende minderwertiges/kaputtes Equipment zu haben.

Die Sorge hat sich inzwischen gelegt. Zuerst habe ich begonnen, Objektive gebraucht zu erwerben (bei 100€-200€ ist der Schaden im Zweifel gering), später sogar die D750 und die D850 gebraucht.
In aller Regel suche ich dafür in regionalen Anzeigen, fahre hin, gucke es sorgfältig an und bezahle dann bar. Fast alle Fotografen, die ich getroffen habe, waren sehr freundlich und haben sich Zeit für mich genommen.
Dazu gab es nicht selten noch ein paar gute Tipps bzw. Gespräche.
Kann ich nur empfehlen.

Auch in diesem Forum wird ja gehandelt und nach meinem Eindruck meistens zur Zufriedenheit aller Beteiligten, wenn man mal von den wenigen Fällen absieht, wo in betrügerischer Weise ein lange inaktiver Account zu nutzen versucht wurde. Darauf sollte man achten. Hat die Person Monate- oder gar Jahre lang nichts gepostet und bietet auf einmal die 3000€-Ausrüstung an, da ist Vorsicht angesagt.

Auch auf anderen Plattformen wäre ich stets vorsichtig, wenn keine persönliche Übergabe möglich ist. Dazu habe ich aber auch so gut wie keine Erfahrung.

Inzwischen habe ich keine DSLR, keinen Blitz und keine Objektive mehr, die nicht gebraucht erworben und persönlich abgeholt sind und ich bin sehr zufrieden. Zumal eine "gut einfotografierte" Kamera mit 20.000 Auslösungen m.E. weniger wahrscheinlich noch Kinderkrankheiten hat als eine neue Kamera aus dem Handel, aber das ist meine sehr subjektive Einschätzung.
 
Ich kaufe meist neu beim Händler meines Vertrauens, habe bei diesem aber auch schon einmal gebraucht gekauft. Etwa drei Mal habe ich hier im Forum gebraucht gekauft und habe damit gute Erfahrungen gemacht; allerdings habe ich mir vorher die "Pöpping"-Liste angeschaut.
 
Ich kaufe ausschliesslich gebraucht.

Ob Body, Objektiv - den 'Neu'-Zuschlag spar ich mir. Ich bin da aber auch wie ein Nomade aufgestellt und probiere gerne aus.

Da ich aus der Schweiz bin, hab ich mir in der Nähe der Grenze ein Postfach geholt und hole es da ab, falls aus DE/AT.

Hatte bisher kleinere Probleme, welche mir verschuldet waren und sonst immer glück.:rolleyes:

Ich konnte so schon ein IQ180 für unter 5000 Euro ergattern (2018) oder gerade eine Leica Q für knappe 1650.- CHF (Titan, ohne OVP - umgerechnet 1550 Euro) - das sind Kameras, die ich als Hobbyist mir neu niemals leisten könnte/würde.

Hier im Forum kam leider noch kein Deal zu stande. Ich kuck oft bei Ebay-Kleinanzeigen rein.
 
Habe in den vergangenen Jahren fast alles gebraucht hier im Forum erworben und vieles hier auch verkauft. Ich sehe mir an, wie lange die Verkäufer schon aktiv im forum mitmachen, was sie schon so alles geschrieben haben. Es hat immer gepasst. Es gab keinen Reinfall.
Viele Grüße Heinz
 
Hallo Leute,
mich würde es mal interessieren wo bzw. wie ihr eure Objektive erwirbt?
Ich fotografiere nur zum Spaß und als kreativer Ausdruck. Nichtsdestotrotz möchte ich mit qualitativen Objektiven arbeiten, die allerdings viel Geld kosten.
Kauft ihr eure Objektive immer im neuen Zustand oder greift ihr auch zu gebrauchten Waren? Wenn ja, sind die Leistungen und die Seriösität der Anbieter vergleichbar? Kennt ihr bestimmte Websites?
Was haltet ihr vom mieten?

Was hast du denn für einen Fotoapparat?
 
Hat die Person Monate- oder gar Jahre lang nichts gepostet und bietet auf einmal die 3000€-Ausrüstung an, da ist Vorsicht angesagt.

Genau. Wenn jemand gar keine Zeit mehr hat zu posten weil er monatelang 24/7 knipst, ist das Equipment sicher schon völlig abgenudelt... :devilish:

@TO

Ich kaufe 90% gebraucht. Der letzte Neukauf war eine RX100 IV, weil ich die Kamera schnell brauchte. Der größte Teil meines restlichen aktuellen Equipments waren Gebrauchtkäufe: A7RII, 645Z (das ist zB so eine 3000€+X-Ausrüstung), D810... Davor u.a. D2X, A850, D610, D3X, 1Ds3... 80% aus Ebay, der Rest von hier.

Angesichts der Neupreise und des Wertverlusts am Anfang völlig undenkbar, das neu zu kaufen.

Einige Ebay-Käufe lasse ich sogar aus Japan kommen, weil dort Mittelformat japanischer Marken (Pentax, Fuji) selbst bei Hinzurechnung von Porto, Zoll und EUSt meist nicht mal die Hälfte der europäischen Preise kostet.

Naja, und die analogen Schätzchen wie meine Cambo Legend, Leica M3, 500C/M, GW690, FM, FM2, F Photomic, F3HP... natürlich alles nebst diverser Optiken gibts eh nur gebraucht.

Ernsthaft negative Erfahrungen habe ich bisher noch nicht gemacht. Ich schaue mir die Bewertungen des Verkäufers an und frage evtl. genauer nach. Ist eine OVP vorhanden und der ganze Krimskrams noch da, ist das zumindest ein Indiz dafür, dass der Verkäufer auf sein Zeug achtet. Ich zahle praktisch ausschließlich Paypal oder Kreditkarte, da habe ich Käuferschutz bzw. Versicherung.

Ein bisschen Umsicht, und alles ist gut. Nur Mut.

Ansonsten: Um den Preis von einer Handvoll Euro mehr kann man auch beim (Gebraucht-)Händler kaufen, hat dafür aber Rückgaberecht und min. 1 Jahr Gewährleistung. Viele große stationären und Online-Fotohändler haben eine Second-Hand-Abteilung.
 
Kameras, Objektive und Batteriegriffe habe ich in letzter Zeit immer hier im Forum erworben.

Sonstiger Krempel aus dem normalen Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kameras und Objektive kaufe ich ausschließlich neu, weil ich die Gewährleistung und Garantie der Kostenersparnis vorziehe.

Seit einiger Zeit kaufe ich i. d. R. nur noch im Einzelhandel, da sich der Umgang der verschiedenen Paketunternehmen mit meinen Paketen stark verschlechtert hat.

Mieten lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man ein Ausrüstungsteil nur für einen bestimmten Anlass benötigt und danach nicht mehr.
 
Kaufe zu 99% neu und im Internet, da bessere Preise und meist "sofort verfügbar".
Bessere Preise kann man nicht pauschal sagen. Größere Händler bieten in Ihren Filialen die gleichen Preise, wie in Ihrem Online-Shop, an (Foto-Erhardt und Calumet z. B.). Zusätzlich kann man häufig noch kostenlose Zusatzgarantien raushandeln.
 
Ich kaufe sowohl neu als auch gebraucht im Fotogeschäft oder beim Online-Händler, gebraucht auch vom Gebrauchtmarkt. Hereingefallen bin ich noch nie - man muss auch sein Gefühl befragen etc.
Da ich gerne Kameramodelle upgrade, kommt dann eigentlich nur ein Neukauf in Frage (Vorbestellung).
Bei teureren Kameras (Leica M) setze ich aus naheliegendem Grund ;) auf Gebrauchtkauf - dann allerdings nur vom Händler mit entsprechender Gewährleistung.
 
Ich kaufe fast ausschließlich gebraucht. Wo spielt keine Rolle, da bieten sich die üblichen Plattformen an. Auch Händler haben gelegentlich Second Hand Angebote, die unter den Privat Angeboten liegen. Es liegt auf der Hand, bei wem ich dann lieber kaufe;). Speziell hier in Forum habe ich in Verhältnis zu meinen gesamten Käufen recht wenig gekauft. Woran es liegt? Die Käufer wollen zuviel, und/oder mein Verhandlungsgeschick ist zu schlecht. Auf anderen Plattformen komme ich schneller zum Ziel.

Wie erwerbe ich es? Immer mit einer Abholung verbunden. Jeder kann mir einen vom Pferd erzählen oder einfach negative Aspekte übersehen, die für ihn nicht so gravierend sind bzw. unter „gebraucht“ fallen. Natürlich sind Fragen wie „Erstbesitzer, Kaufdatum, Kaufort, Seriennummer, Schlieren, Kratzer, Dellen, Sonstige Schäden, etc.“ vor einer Vorort Begutachtung obligatorisch. Spart mir und dem Verkäufer Zeit. Bevor die nicht geklärt sind, fahr ich gar nicht los.

Objektive miete ich, wenn sie gebraucht im Durschnitt über 1000€ kosten und ich mein GAS abkühlen möchte. Hat mir die eine oder andere Investition schon erspart.
 
Ich kaufe da wo ich das beste P/L-Verhältnis bekomme. In aller Regel ist das auf dem Gebrauchtmarkt, nur einmal war es ein Grauimport, einmal ein Händlerschnäppchen.

Die Preise hier im Forum finde ich normalerweise recht fair, wenn nicht regelt das der Markt. Die Preise bei Ebay-Kleinanzeigen kommen mir meist etwas höher vor, weshalb ich üblicherweise hier kaufe und dort verkaufe ...

Alles was ich seit dem Wechsel zu Fuji bislang besessen habe oder noch besitze hatte einen NP von 8.329 Euro, bezahlt habe ich dafür nur 3.749 Euro — also weit weniger als die Hälfte. Schlechte Erfahrungen habe ich dabei noch keine gemacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten