• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

1D Mark III, unscharfe Bilder !?

Mit Blende 32??

Ich dachte man macht diesen Test mit Offenblende, also mit 2.8???
:confused::confused:
 
Hallo !!

Du hast doch eine High-End Cam . Fotografiere doch nicht immer mit blende 13 und Iso 100 mit ner Belichtungszeit von 1/125 o.ä . Hau dein iso mal auf 500 Nimm Blende 4 und ne Belichtungszeit von 1/800 bzw 1/1000 . Ja ich verstehe ja du hast nen IS ......Aber vielleicht ne unruhige Hand..??

Wenn du es genau wissen willst nimm dir nen Stativ und versuchs noch mal mit deinen einstellungen . Wenn es dann immernoch so aussieht nehm ich alles zurück......(y)(y)
 
Hi.
Also einmal ist das mit dem Kehrwert der Brennweite nur ne Faustregel und wenn man halt ne wackligere Hand hat, muss man noch kurzer werden auch mit Stabi.
Ist es nicht außerem so, dass die "Profi"-Kameras von ihren Grundeinstellungen her die jpeg-Bilder nicht so stark nachschärfen? Dadurch würde natürlich an der 450D eine bessere Schärfe entstehen.

LennyB
 
Hi.
Also einmal ist das mit dem Kehrwert der Brennweite nur ne Faustregel [...]
Genau das. Also ich persönliche schaffe es nur selten bei 200mm mit x1.6, also 1/320 wirklich knackscharfe Bilder zu machen. Ich geh da lieber auf Nummer sicher, schraub Iso bisschen höher und mach 1/640 falls es das Licht zulässt. Besser bisschen verrauscht als alle Bilder ein tick zu unscharf weil ich mit 1/320 fotografiert habe. Trotz IS natürlich
 
Hi.
Also einmal ist das mit dem Kehrwert der Brennweite nur ne Faustregel und wenn man halt ne wackligere Hand hat, muss man noch kurzer werden auch mit Stabi.
Ist es nicht außerem so, dass die "Profi"-Kameras von ihren Grundeinstellungen her die jpeg-Bilder nicht so stark nachschärfen? Dadurch würde natürlich an der 450D eine bessere Schärfe entstehen.

LennyB

Guten Morgen,
habe bereits geschrieben das der Kehrwert nur ne Faustregel ist,
und ich mache meine Fotos ausschließlich im Raw.

Die hier gezeigten Bilder sind alles konvertierte Raws !
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] ich mache meine Fotos ausschließlich im Raw.

Die hier gezeigten Bilder sind alles konvertierte Raws !

Hallo,

schärfst du deine RAWs eventuell nicht nach? Man muss die durch den Anti-Aliasing-Filter vorm Sensor verursachte Unschärfe ja irgendwie wieder kompensieren. Bei JPG macht das normalerweise der kamerainterne Bildprozessor, bei RAW muss man es selbst machen. Anders kann ich mir dein Problem jedenfalls nicht erklären.

Edit: Hm, wenn natürlich nur die Fokusebene nicht da liegt, wo sie sein sollte, und es nicht an einem dejustierten Objektiv liegt, könnte was mit dem AF-Modul nicht in Ordnung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das. Also ich persönliche schaffe es nur selten bei 200mm mit x1.6, also 1/320 wirklich knackscharfe Bilder zu machen. Ich geh da lieber auf Nummer sicher, schraub Iso bisschen höher und mach 1/640 falls es das Licht zulässt. Besser bisschen verrauscht als alle Bilder ein tick zu unscharf weil ich mit 1/320 fotografiert habe. Trotz IS natürlich

...einen tick zu unschar:confused:f... schau dir doch bitte mal das Bild mit den 2 Gänsen an, 70mm, 1/125, Iso200,
ich habe mit dem zentralen AF-Feld zw. Auge u. Schnabel anvisiert.
Selbstein Blinder sieht das die Schärfe zw. Bürzel u. Fuße sitzt.

Die beiden Gänse haben sich auch in dem moment nicht bewegt, sind also nicht in oder aus dem Fokus gelaufen, wie erklärst du das bitte?:p

Ich fotografiere seit Jahren, aber so was habe ich noch nicht gesehen:mad:
 
Ja, is ok.....:):)

Schlaf dich aus, morgen sieht die Welt schon wieder besser aus.
Und mach die Bilder bei Tageslicht......


Gruss

...so, nun Fokustest die 2.
Leider haben sich meine befürchtungen bestätigt.

Das erste ist bei 200mm, schon ein Frontfokus von 1cm.
Das zweite bei 70mm, es ist fast komplett unscharf:mad:
Irgendwo bei -5 beginnt die Schärfe.:confused:

Das erklärt wohl die unschärfe bei z.B. dem Bild mit den Gänsen, da dies bei 70mm entstanden ist.

Mache jetzt nochmal mit anderen Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das. Also ich persönliche schaffe es nur selten bei 200mm mit x1.6, also 1/320 wirklich knackscharfe Bilder zu machen.

sorry...dann machst du was falsch, bei mir jedenfalls klapp es (fast) immer,(y)
nur eben nicht mit meiner 1er. :mad:
Aber bei dem Fehlfokus ja kein Wunder:(

Übrigens, das Bild habe ich mit meiner 5D MKII mit dem selben Objektiv (70-200mm, 2,8 IS USM) gemacht.

Der Fokuspunkt liegt auf dem rechten Auge, passt also.
Das Bild ist out of of cam, nur in Jpeg gewandelt, die schärfe steht bei mir Standardmäßig auf 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich habe jetzt einige Fokustests mit verschiedenen Objektiven gemacht.
Fast alle haben eine Frontfokus, mit abnehmender Brennweite umso stärker.

Bei Festbrennweiten ist generell alles unscharf.

Werde jetzt mal versuchen mit der Fokuskorrektur der Kamera noch was zu erreichen.
Gleichzeitig habe ich Kontakt zu CPS aufgenommen, da meiner Meinung nach
die Fokustoleranz viel zu groß ist und vermutlich noch ein Problem mit AF-Einheit besteht. Diese wurde zwar gefixt, die Toleranz sollte meiner Meinung nach aber nicht größer/kleiner 1 cm sein.

Vlt. hatte jemand das selbe Problem und kann mir hier etwas Hilfestellung geben.

Ich habe die Kamera zum Glück bei einem Händler mit Garantie gekauft,
werde am Montag mal anklingen lassen, mal sehen was der dazu sagt:confused:

Vielen dank erst mal für die vielen Antworten und Tips.(y)(y)


Grüßle
 
Zu dem Hundebild das mit der 5D gemacht wurde: Ich finde es alles andere als scharf. Ob es jetzt allerdings an der Größe des Bildes oder an den Belichtungszeit von 1/50 bei 200mm liegt kann ich dir nicht sagen...
 
für mich ist der hund auch nicht scharf.

irgendwie habe ich das gefühl, dass du nen camerashoppingbroblem hast, aber ansonsten keine fotos machst. man musst doch nen paar bilder haben, bei denen mal durchschnittliche werte vorhanden sind. kaum ein objektiv ist bei offenblende wirklich schon am maximum seiner schärfeleistung - also warum so oft 2,8? andererseits nimmt die absolute schärfe bei großen blendzahlen wieder ab - also ungeschärfte fotos mit 13 oder höher etc sind auch nicht mehr so aussagekräftig.
bei dem test ist schon wieder die verschlusszeit 1/15 sec - da reicht nen vorbeifahrender lkw.
 
für mich ist der hund auch nicht scharf.

irgendwie habe ich das gefühl, dass du nen camerashoppingbroblem hast, aber ansonsten keine fotos machst. man musst doch nen paar bilder haben, bei denen mal durchschnittliche werte vorhanden sind. kaum ein objektiv ist bei offenblende wirklich schon am maximum seiner schärfeleistung - also warum so oft 2,8? andererseits nimmt die absolute schärfe bei großen blendzahlen wieder ab - also ungeschärfte fotos mit 13 oder höher etc sind auch nicht mehr so aussagekräftig.
bei dem test ist schon wieder die verschlusszeit 1/15 sec - da reicht nen vorbeifahrender lkw.

Sorry TO. Ich seh das auch so. Die teuerste Ausrüstung ersetzt weder fotografisches Grundwissen noch kann sie die Physik aufheben
 
Das hört nur leider niemand gerne ;)

Aber es gehört mal gesagt. Wenn man in knapp 2 Jahren von der 450 über die 40er zur 5DII und dann zur 1er kommt und noch immer Fokustests mit 1/15sec oder f32 macht. Hunde portraitiert mit Kauknochen bei 1/50 da hält er nämlich sicher nicht still, dann stell ich mir die Frage obs nicht besser gewesen wäre mit der 450er intensiv zu arbeiten und mein können zumindest einmal dem der Kamera anzupassen und den einen oder anderen der rausgeschmissenen Euros in nen Workshop oder Grundlagenkurs zu investieren.

Nicht böse sein lg: martin
 
Ich verstehe auch die Einstellung zum Begriff Schärfe in diesem Fall nicht. Wenn ich mir das Schmetterlingsbild vornehme, dann sitzt der Fokus exakt da, wohin er gesetzt worden ist - und zwar auf dem zum Betrachter hingewandten Flügel, nicht auf dem dahinter liegenden Rumpf. Hier hat der AF seinen Job doch perfekt erledigt?

Genauso verstehe ich nicht, wo einem das Bild zu unscharf erscheint, in Anbetracht dieser verkleinerten Fassung. Die Kante springt ja schon von Pixel zu Pixel, schärfer wirds nicht. Es könnte höchstens noch der Kontrast dort erhöht werden, jedoch würde das die schönsten Treppenstufen erzeugen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten