• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oly 12-200 (24 - 400 an KB). Das ist meines Wissen nach das einzige 25-fach Zoom das es für eine Systemkamera ab MFT gibt. .

Das ist so erst mal nicht zutreffend. Das Oly ist kein 25-fach-Zoom, und auf der anderen Seite gibt es von Tamron z.B. ein 18-400 für Canon EF-Mount.

lg Peter
 
12-45/4 ist doch recht unnütz weil f2.8er auch nciht wirklich viel größer ist (14mm länger und 130g schwerer) ... da nehme ich lieber das 12-100er f4 mit und sonst nichts.
https://j.mp/2VJQDrV


Es ist immer wieder erfrischend wie hier mit Millimetern und Grammgewichten im Bereich von ein paar Wurstscheiben in der Korinthenproduktion gerungen wird.

Kauft Euch ne Hantel, dann zittern die Ärmchen nicht mehr so... :lol:

Schönes Wochenende
Grüsse
Frank
 
Das ist so erst mal nicht zutreffend. Das Oly ist kein 25-fach-Zoom, und auf der anderen Seite gibt es von Tamron z.B. ein 18-400 für Canon EF-Mount.

lg Peter

Das hat aber keine 24mm Anfangsbrennweite
 
Das hat aber keine 24mm Anfangsbrennweite

Es gibt aber auch ein Tamron 16-300 für Canon und Nikon, welches unten rum die 24mm KB bringt. Und das sogar schon relativ lange und sogar mit einer recht annehmbaren BQ vor allem im unteren Brennweitenbereich.

Das ist halt auch ein gewisses Problem bei Olympus über die Jahre gewesen, dass es im DSLR-APS-C Bereich gleich um einiges günstigere Alternativen gab. D.h. die Masse der "Sparfüchse" kamen nicht ins System uns somit blieb es bei einem kleinen Kundenkreis.

Aber ich hätte auch keine Antwort drauf, was denn für Olympus die richtige Strategie gewesen wäre.
 
Tamron 16-300 ist für Aps-C einen Tatsächliche Alternative zu 12-200. Aber nicht 18-400. Also in unterem Bereich 24 gegen 28 mm KB ist ein sehr große Unterschied.

Ich kann auch die Produktstrategie in diesem Hinsincht nicht verstehen. Abgesehen davon, dass bei gleiche Blende hat mFT einfach nur noch Nachteile im Bildqualität. Einzige und wesentliche Vorteil von System in unterem Preis-Segment war zu FT Zeit die absolute Tauglichkeit bei der Offenblende. Und das finde ich seit 12-50 stark nachgelassen. In hochpreisigen Segment sind aber die Preise echt nach oben gegangen, wo eigentlich preismässig schon Profi-Segment ist.

Solche Objektive wie FT 14-54 II, was für Hobbyfotografen ohne unlimitierten Budget ein echte Bereicherung war, gab es in MFT nicht mehr. Und das finde ich sehr Schade und absolut verspielte Möglichkeit.

In diesem Sinn ist 12-45 F4 evtl gar nicht so doof. Nun der Markt ist mit gebrauchten 12-40 2,8 überfüllt und Preisdifferenz im Neukauf ist zu gering. Alles zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht der letzte Hersteller sein, der sich in absehbarer Zeit verabschiedet.
Wir können nur hoffen, das Panasonic das mft weiter führt.

Bei den letzten Modellen hat man ja schon gesehen, zu einem neuen Sucher reichte es nicht mehr und die Konkurrenz hat es vorgegeben.
Ich werde von meinen Olympus Equipment nichts mehr verkaufen, aber aktuell auch nichts mehr investieren.
Schade Olympus, aber: Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken.
 
Was wäre denn dann deiner Meinung nach ein interessantes Objektiv gewesen, mit dem Olympus das Interesse der Leute an mFT hätte wecken können?

Das kann ich dir leider so schnell nicht sagen aber das 12-40 2.8 war schon super!! ein anderes hätte es nicht gebraucht... finde ich.
Denn so wie es aussieht war das 12-45 auf jeden Fall nicht das richtige Objektiv.
Aber dieses eine Objektiv hätte Olympus auch nicht in die Pleite getrieben.
Mit Sicherheit gibt es viele Faktoren für das scheitern....leider.
Evtl hätte man mehr auf Design setzen sollen. Die PenF ist immer noch eine der schönsten Kameras... meine Meinung.
Evtl. da eine schicke Linie. Top Ausstattung und stylisch. Klein und sexy
Ach ich weiß doch auch nicht:eek:
 
Das ist ja alles richtig aber auch du schreibst das es für dich völlig uninteressant ist.

Weil ich WildLife überwiegend fotografiere. Das ist auch der Grund warum ich 300/3.8, 400/2.8 & Co gerne hätte. Das sind auch Linsen mit den viele andere nichts anfangen können :p
Nur weil Du und ich sie uninteressant finden, hat es lange keine allg. Gültigkeit.
Abgesehen davon - und das macht mir persönlich viel mehr sorgen - es mag durchaus sein, dass Olympus alle Lichtstarke Linsen "canceln" wird, weil eben "alle wollen" klein und leicht. Und dann ergeben die f:4 Objektive Sinn.

Evtl hätte man mehr auf Design setzen sollen. Die PenF ist immer noch eine der schönsten Kameras... meine Meinung.

Also schön/stylish & Co. sind die letzten Eigenschaften die mich bei einem technischen Gerät interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier gerade Wunschkonzert?
Dann hätte ich gerne statt den zwei neuen 8-25/4 und 12-45/4 ein 8-45/4 gehabt.
Das hätte einen echten Mehrwert (für mich)!
 
Natürlich haben meine Antworten keine allgemeine Gültigkeit.
Diesen Anspruch würde ich auch nie haben:)
 
Natürlich sind diese Details bei Oly geil und ich nutze die auch ausgiebig, aber Neukunden gewinnst du damit nicht wirklich.

und mit was genau gewinnt man Deiner Ansicht nach Neukunden heutzutage?

Auf dpreview kann man sich ein Filmchen anschauen, wo nun gefordert wird, dass die Hersteller doch bitteschön endlich kleine und professionelle Objektive eben wie bei mFT bauen sollen.

https://www.dpreview.com/videos/633...-call-for-slow-professional-full-frame-lenses
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten