• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Leica Q2 - Praxis und Vergleiche

Wenn Du mit „50mm“ fotografierst werden die Bilder im Raw schon mit Beschnitt versehen, im Stapel wird das dann genauso ohne manuellen Crop entwickelt. Gut!https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15871739&postcount=355

Ja, ist aber nur im LR andere Programme können das automatische Beschneiden nicht die DNGs werden ganz gezeigt... die Bilder sind aber nicht gezoomt sondern nur gecroppt somit dürfte die BQ drunter nicht leiden.

Die gel. Bilder waren die reduzierte Vollansichten des im Crop gezeigten Bildes verkleinert auf schnelle 4 MB, nur als Eindruck.
Das auf Artefakte zu untersuchen geht in die falsche Richtung, also lieber raus damit. Der Crop ist aus den größeren Files. :)https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15871739&postcount=355

Das macht natürlich Sinn zwei Kameras zu vergleichen 100% Crops zu zeigen aber man soll diese bitte nicht genau anschauen ;)... nur der Eindruck, sorry es ist klar, dass beide Kameras etwas zeigen werden... die Sony ist doch keine 10€ Knipse, das die Farben verschieden sind liegt an LR mit C1 bekommst du garantiert andere Farben...

Trotzdem würde mich interessieren wie deine Einstellungen bei so einem Sonne-Wolkenmotiv im raw sind.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15871739&postcount=355

Es gibt keine besondere Einstellung, nur C1 Automodus mit flachen Profil sonst wird jedes Bild individuell betrachtet... meine Fotos sind meist unterbelichtet und nicht besonderes ansehnlich als RAWs... ich habe auch LR aber benutze es nicht, weil mir der Workflow bei C1 besser gefällt auch die Farben sind schöner ohne einen Regler zu bewegen, dafür ist LR schneller als C1 beim Bildrendern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist aber nur im LR andere Programme können das automatische Beschneiden nicht die DNGs werden ganz gezeigt... die Bilder sind aber nicht gezoomt sondern nur gecroppt somit dürfte die BQ drunter nicht leiden.



Das macht natürlich Sinn zwei Kameras zu vergleichen 100% Crops zu zeigen aber man soll diese bitte nicht genau anschauen ;)... nur der Eindruck, sorry es ist klar, dass beide Kameras etwas zeigen werden... die Sony ist doch keine 10€ Knipse, das die Farben verschieden sind liegt an LR mit C1 bekommst du garantiert andere Farben...



Es gibt keine besondere Einstellung, nur C1 Automodus mit flachen Profil sonst wird jedes Bild individuell betrachtet... meine Fotos sind meist unterbelichtet und nicht besonderes ansehnlich als RAWs... ich habe auch LR aber benutze es nicht, weil mir der Workflow bei C1 besser gefällt auch die Farben sind schöner ohne einen Regler zu bewegen, dafür ist LR schneller als C1 beim Bildrendern...

Ich muss sagen auf C1 sehe ich deutliche Unterschiede.
Kann mich dem nur anschließen.
 
Währt ihr denn bereit mir mal eine Raw mit C1 zu entwickeln?

Lade dann gerne ein DNG hoch und dann schauen wir mal ob es wirklich soviel besser ist als CR.
Ich habe das bei Fuji auch schon mal durch und am Ende blieb wenig übrig...
 
Gel.
 
Zuletzt bearbeitet:
50mm Vergleich

Q2
15 MP aus 47MP = digi. 50mm
im Detail zur RX, 50mm opt.



unten: das Ausgangsmotiv mit 28mm von der Q2
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bei so viele Vergleichen, die mehr oder weniger sinnvoll sind gibt es da ein Fazit.... oder musst du noch mehr Vergleiche durchführen?
 
Sind halt einfach unterschiedliche Herangehensweisen. Die einen nehmen eine Kamera in die Hand und machen damit tolle Fotos, die anderen… vergleichen. Und vergleichen. Und… vergleichen… ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Aber das eine schließt das andere nicht aus. ;)

-
Lucius, auch wenn es für Dich so aussieht, der Vergleich mit der RX ist aus meiner Hobbyisten-Perspektive keinesfalls sinnfrei - und das ist auch ein Fazit - weil ich eine Kamera wie die Q2 immer im Verbund sehen würde.
Und da bin ich nicht der Einzige hier, s. „freiraum“.

-
Hattest Du nochmal nach einem C1 und DNG geschaut was Du mir überlassen könntest um das mit CR nochmal auszuloten? Wäre hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon es gibt Leute, die vergleichen gerne andere fotografieren... mir war nach den ersten paar Fotos klar was die Q2 kann und da habe ich keine Vergleich zu meinen Fujis gebraucht. Für mich ist die Q2 die einzige Kamera auf Reisen und im Alltag ab und zu wenn ich ein Tele brauche nehme ich die X-T30, wobei in letzter Zeit eigentlich auch sehr selten dann verzichte ich lieber auf ein Foto bevor ich die auch noch mitschleppe, die Welt geht deswegen nicht unter.

Interessanter für mich war es zu sehen was man eigentlich aus den DNG der Q2 herausholen kann, wie sich der Dynamikumfang verhält usw. ohne Vergleich zu anderen Kameras, weil es nicht relevant ist. Wie sich die DNGs bei S/W Fotos verhalten usw... da wo man aktiv bearbeiten muss und nicht die JPGs die aus der Kamera kommen, da dürfte jedes neue Handy bessere Resultate liefern.

Du kannst gerne eine DNG hochladen ich wandle diese mit LR undC1 auch gerne diese wo der Kran zu sehne war... deine Bearbeitung finde ich noch immer etwas seltsam, weil die Bilder einfach teilweise überschärft aussehen bzw. ein komisches Rendering haben... was nervig ist wenn Bilder plötzlich aus den Posts verschwinden....

Ich Poste hier sehr wenig Bilder, weil man die Bearbeitung angeben muss und dazu keine Lust habe. Ich glaube früher konnte man man ein vorher nachher Bild zeigen bin mir nicht sicher ob jetzt, das auch noch so ist...

Du kannst aber hier paar Bilder von mir aus der Q2 sehen...
 
Hallo Lucius,

tolle Q2-Fotos, besonders von Hongkong!
Ich liebe diese Stadt und Du hast die Atmosphäre dort autentisch eingefangen! Klasse.

VG
Det
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten