• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom mit anderer Cloudlösung

basti.3000

Themenersteller
Ich hoffe ich bin im richtigen Forum:

Aktuell habe ich das Adobe Foto Abo um Bilder auf meinem Rechner zu Hause und auch unterwegs bearbeiten zu können.
Die 20GB reichen mir allerdings kaum aus, die 1TB Option finde ich persönlich zu teuer.

Meine Frage:
Ist es möglich Bilder und Bibliothek in einer anderen Cloudlösung (Google oder Microsoft) zu speichern bzw. zu synchronisieren?
 
LR Classic?
Sollte klappen.
Wo deine Bilder liegen ist doch eigentlich egal.
 
...Meine Frage:
Ist es möglich Bilder und Bibliothek in einer anderen Cloudlösung (Google oder Microsoft) zu speichern bzw. zu synchronisieren?

LR Classic?
Sollte klappen.
Wo deine Bilder liegen ist doch eigentlich egal.

Speichern ja.

Beim Synchronisieren von RAWs einschließlich der RAW-Bearbeitungsschritte zwischen der Lightroom Mobile und Classic habe ich so meine Zweifel, dass das auch mit einer anderen Cloud-Lösung funktioniert.

Gruß
ewm
 
Wenn Lightroom in der Cloud auf die Originale zugreifen soll, dann müssen diese über Lr in die Adobe Cloud hochgeladen werden. Wenn du über LrC nur die Smartvorschauen in die Cloud lädst, ist es egal wo die zugehörigen Originale liegen.

Vermutlich liegt dies neben dem Testaufwand auch daren, das nicht jeder Anbieter alle Protokolle anbietet. Wenn ich es richtig im Kopf habe unterstützen z.B. nur wenige rync, was schön wäre um die Bilder vom NAS zu sichern.
 
Wenn es um das bearbeiten von Unterwegs in Lightroom geht, reichen die 20TB gut aus. Wenn du von LR Classic nach CC synchronisierst, sind das nur Smart-Previews und diese werde NICHT auf deinen Speicher angerechnet.
Ich habe mit 20TB mehr als 30.000 Bilder synchronisert und gerade mal 4TB verbraucht. Nur Originale werden auf die 20TB angerechnet, als z.B. Bilder von deinem Handy.
 
Wenn es um das bearbeiten von Unterwegs in Lightroom geht, reichen die 20TB gut aus.

Es sind sogar nur 20GB, aber genau so ist es. Mit LR Classic sind die 20GB mehr als ausrechend, weil die hochgeladenen Smartpreviews nicht gerechnet werden. Wenn man immer nur vom heimischen PC oder vom Notebook mit Classic importiert, kann es sein, dass da die 0 stehenbleibt.

Gerechnet wird nur das, was man über das mobilen Gerät importierte Bild, da es komplett hochgeladen wird. Aber auch das könnte man nachträglich eliminieren, indem man es auf den Rechner mit LR Classic runterlädt und in der Cloud löscht bzw. es dort dann durch das Smartpreview ersetzt wird.

Mit den 20GB ist somit auch mal ein Urlaub drin, wo man zunächst nur zur Sicherung ins Ipad importiert. Das kann man dann zuhause wieder „bereinigen“.

Einen Clouddienst wie OneDrive, Dropbox, AmazoDrive o.ä. sollte man ja zur Sicherheit sowieso parallel laufen lassen zur Datensicherung oder wenn man das nicht möchte eine häusliche Sicherung, denn bei Adobe liegen ja keine Sicherungsdateien der RAWs.

Die andere LR-Variante ohne Classic schiebt die RAWs in die Adobe Cloud auch beim Import in den häuslichen Rechner und hat deswegen auch die 1TB, weil die RAWs natürlich angerechnet werden aufs Volumen. Diese 1TB könnten dann über die Jahre knapp werden. Dazu ist auch der Funktionsumfang von Classic nach wie vor weit höher als der von LR (oder heißt es immer noch CC, das ändert sich ja andauernd?).

Ich bevorzuge daher LR Classic mit einem Workflow, wo ich nach Import am Rechner (mit Preset) und Sync über die Cloud am IPad bequem auf der Couch Sternchen und Fähnchen verteilen und auch bei Keepern die ein oder andere Bearbeitung vornehmen kann. Alles was mit Batchverarbeitung, HDR, Pano etc. zu tun hat sowie der Export kann dann wieder am PC erfolgen.

Der Workflow ist leider noch einzigartig, wäre schön, wenn C1 oder andere ebenfalls eine solche Lösung mit App für mobile Geräte incl. Cloudsync der Bearbeitung anbieten würden. Allerdings ist selbst Adobe bei PS trotz mobiler App da noch nicht so geschmeidig unterwegs wie bei LR.
 
Danke schon einmal für die ganzen Antworten.
Ich muss mich da wohl doch noch etwas näher mit befassen, ich dachte nur, dass die Einbindung eines anderen Clouddienstes einfacher wäre, da ich dort ehh den Speicher verfügbar habe.
 
Danke schon einmal für die ganzen Antworten.
Ich muss mich da wohl doch noch etwas näher mit befassen, ich dachte nur, dass die Einbindung eines anderen Clouddienstes einfacher wäre, da ich dort ehh den Speicher verfügbar habe.

Die Einbindung ist ja sinnvoll, mache ich auch so. Ich habe meinen Bilderordner parallel im Sync mit OneDrive, welches ich sowieso habe über den MS-Office.

Aber für den Sync mit der Adobecloud müssen die Bilder ja physisch auf dem Rechner liegen bzw., wenn sie auf einer anderen Platte liegen, zumindest phasenweise an den Rechner angeschlossen sein, mit dem Du LR Classic ausführst.

Und wie gesagt, wenn Du Classic benutzt, benötigst Du im Idealfall 0 Speicherplatz der 20GB der Adobecloud. Die 20GB sind praktisch mehr ein temporärer Puffer.
 
Ich bevorzuge daher LR Classic mit einem Workflow, wo ich nach Import am Rechner (mit Preset) und Sync über die Cloud am IPad bequem auf der Couch Sternchen und Fähnchen verteilen und auch bei Keepern die ein oder andere Bearbeitung vornehmen kann. Alles was mit Batchverarbeitung, HDR, Pano etc. zu tun hat sowie der Export kann dann wieder am PC erfolgen.

Wenn ich kurz mit einer Frage zu diesem Workflow dazwischen grätschen darf:
Du speicherst die RAW irgendwo lokal/NAS wo auch immer. Die Smart Preview wird in die Adobe Cloud hochgeladen. Diese hast du dann auf dem iPad?

Meine Frage hierzu wäre:
- Werden die Bilder auf dem iPad lokal gespeichert? Also verbraucht da jedes Bild Speicherplatz auf dem iPad?
 
Wenn ich kurz mit einer Frage zu diesem Workflow dazwischen grätschen darf:

- Werden die Bilder auf dem iPad lokal gespeichert? Also verbraucht da jedes Bild Speicherplatz auf dem iPad?
Ein paar Bilder werden natürlich auf dem iPad vorgehalten, du kannst aber pro Sammlung und Endgerät festlegen ob diese lokal gespeichert werden soll. Das mache ich gerne zur Bildauswahl, erstmal alles am Desktop mit LrC importieren und eine Sammlung mit Cloud-Sync anlegen. Auf dem iPad wähle ich dann später die Sammlung und speichere diese lokal.

Vom Platzbedarf ist das auch nicht so extrem, die Smart Previes sind auf 2550 px an der langen Kante begrenzt. D.h. wenn ich rund 200 Bilder lokal auf dem iPad speichern will, will Lr dafür rund 370 MB. Wenn man nicht grade ein 32 GB iPad hat wird da sicher genug Platz für 1000+ Bilder sein.
 
Meine Frage hierzu wäre:
- Werden die Bilder auf dem iPad lokal gespeichert? Also verbraucht da jedes Bild Speicherplatz auf dem iPad?

Die aus der Cloud gesyncten Smart-Previews benötigen Speicherplatz auf dem IPad. Sind bei mir aktuell knapp 7GB bei knapp 29.000 Bildern. Scheint also relativ gesehen weniger bei mir zu sein als beim Beispiel Torsten1974. Keine Ahnung, ob man das konfigurieren kann, hab mich da noch nie gekümmert, da ich ein IPad Pro mit genügend Speicher hab.
 
Ich habe mir das gerade mal angeguckt. Das ist ja mega genial. Ich kannte diese Lösung gar nicht, bis ich jetzt diesen Thread gelesen hatte. Habe sowas immer gesucht. Vielen dank
 
Gern. Ich hab selber auch lange gebraucht, um das zu checken. Dazu die dauernden Namenswechsel bei den LR-Versionen. Aus den Infos auf der Adobewebsite erschließt sich das ja nicht direkt. Das könnten sie besser machen. Aber vielleicht wollen sie auch lieber die 1TB statt die 20GB verkaufen?:rolleyes:
 
Ja, ich hatte mir das auch nie angeguckt, weil ähnlich wie beim TE „20GB“. Das ist ja nur eine Fotosession mit RAW Dateien und meine Leitung ist nicht so gut. Dass da nur die Smart Previews hochgeladen werden und dann nicht einmal dazu gerechnet werden. Wer hätte damit denn gerechnet?

Aber endlich entspannt auf dem Sofa Bilder die Vorauswahl treffen:)
 
Ich glaube, dass ist eines der größten Missverständnisse in Lightroom, dass die 20GB Speicher für den LR Classic User nur ein Appetithappen sind. Tatsächlich gibt Adobe den LR-Classic Usern unbegrenzten Smart-Previewspeicherplatz+20G für Originale.
Die geräteübergreifende Zusammenarbeit ist bislang einer der größten Vorteile von LR ggü anderen Lösungen. Einzig On1 hat mit On1-360 gerade was ähnliches herausgebracht, wobei hier der Speicherplatz zwar höher ist, dafür aber deren Pendant zu Smart-Previews auch auf den Speicher angerechnet wird.
 
Ich habe mal mitgelesen und finde Tomferatu's Erkenntnisse interessant.
Ich nutze auch Lightroom Classic am PC bzw. Macbook würde auch gerne am iPad mal etwas rumexperimentieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten