• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DxO Photolab 3 erschienen

Den Nutzen von Presets halte ich, gerade für DxO und den Preis, für zweifelhaft.
 


Den Nutzen von Presets halte ich, gerade für DxO und den Preis, für zweifelhaft.


Mal abgesehen von der Frage zum Sinn oder Unsinn solcher Presets für DXO ist mir nicht ganz klar, warum die in deutsch sein müssen.

Die Presets haben doch bestimmt eher selbsterklärende Namen und die Wirkung kann man Monitor beurteilen.

Wie wäre z.B.

Zitat aus dem Link:
"15-Landscape preset"
Ende Zitat

zu übersetzen? Ich mache das mal am Beispiel und nenne das Preset einfach "15-Landschaft Voreinstellung". Wobei 15 = ein Zähler aus den insgesamt 25 Stilen und Landschaft eine der 4 Kategorien zu sein scheint.

Angesichts der insgesamt 25 Presets = Voreinstellungen, unterteilt in 4 Kategorien "Landschaft", "Portrait", "Lebensstil :)eek:)" und Schwarz-Weiss ist das doch überschaubar.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
DxO PhotoLab 3 kann doch nun auch 3D LUT importieren. Da scheint es eine Menge umsonst zu geben, aber ich habe mich damit noch nicht intensiv beschäftigt, weil mich eigentlich eher die Bearbeitung selbst interessiert.

Presets, die nur auf den Reglern beruhen, bringen einen bei PL nur bis zu einem gewissen Punkt. Ein paar Presets kann man im Forum finden:

https://feedback.dxo.com/t/a-thread-for-us-to-share-presets/4900/49
 
Wie sieht es bei Euch mit der Restauration der Lichter bei Photolab 3 aus?

....
Da liefern das aktuelle LR und auch Silkypix 10 deutlich gefälligere Verläufe und passende Farben ab, als es DXO Photolab 3 und Vorgänger tun.

Ja, das ist einer wenigen Nachteile von DXO.
Ich schaffe es auch nicht so gut wie mit LR. Ich habe mir aber in letzter Zeit angewöhnt mit U-Point zu arbeiten. Das geht ganz gut und kommt fast an LR ran.

Im Filmpack sollen es noch weitere Regler geben für Spitzlichter, Mitteltöne und Schatten.
Hab es aber noch nicht ausprobiert weil mir das Filmpack z.Z. nur dafür zu teuer ist.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Habe getestet! Hm, scheint mir nichts zu bringen.

Was komisch ist, ALLE mit diesen Presets behandelten Bildern haben "runde" Ecken, so als ob da das Objektiv nicht zum Sensor passt.
 
Okay. Wie sah das Foto mit dem Standard-Preset aus? Das würde einen Vergleich ermöglichen.
 
Darum stehe ich nicht so auf Pre-Sets. Mir erscheint das Standard Bild irgendwie natürlicher weil entsprechend näher zur vermeindlichen Wirklichkeit. Ich mag es aber auch nicht zu bunt und warm. Mir liegt ein kälterer natürlicher Look besser. Aber wem es gefällt, warum nicht.
 
Hier, so sieht das aus. Beachtet die Ecken! Das ist bei jedem Bild und jedem der kostenfreien Presets so. ????

Kann es sein, dass Du Dir mit den Presets falsche Einstellungen bei der Geometrie "eingefangen" hast?

Wende das Preset mal an und wenn es vignettiert, dann schau Dir mal die Einstellungen unter "Geometrie" an.

Die sollten alle auf "Auto" stehen. Wenn nicht, dann achte drauf, dass die Schieber für Zuschneiden und Verzeichnung eingeschaltet sind und die Korrektur auf "Automatisch ... " steht.

Mehr fällt mir nicht ein. Ich mag mich da auch nicht anmelden, um die freien Presets zu laden. Denn die brauche ich nicht und meine Kontaktdaten verteile ich nur bei Bedarf ;)


Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten