DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Systemzubehör

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2020, 12:04   #1
JohnnyDragqueen
Benutzer

Standard Funkauslöser für Blitze mit Supersync/...

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Moin,

was gibt es mittlerweile für Funkauslöser, welche Supersync, oder wie der jeweilige Hersteller das auch nennen mag an Sony A hinbekommen? Der letzte Thread den ich dazu finden konnte war von 2014. Bei google findet man nicht mehr erhältliche Auslöser oder Lösungen mit Adapter.
Hat sich da bis jetzt noch nichts getan?
Pixel Opas, Pixel Kings, Godox Xpro-S, Godox x2T habe ich jetzt mal gefunden.
JohnnyDragqueen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 19:05   #2
chickenhead
Moderator

Standard AW: Funkauslöser für Blitze mit Supersync/...

Keine Ahnung ob es da was gibt, aber ich würde für Sony A auch keine neuen Lösungen erwarten.

Sony A7R IV | Sigma 14-24/2,8 DN | Sigma 24-70/2,8 DN | Sigma 35/1,2 DN | Sigma 85/1,4 DN | Sony 200-600 G | Godox 685 S | Godox XPro S

Meine Bilder
Beiträge als Moderator in Grün
Beiträge als User in schwarz
chickenhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2020, 00:36   #3
Rolfson
Benutzer

Hallo Johnny,
wenn Du Supersync a la Krolop.. meinst, dann ist damit ein "manuelles HSS" gemeint. Im Rahmen der Funktionalität ist man nicht an die Grenzen von HSS gebunden, dafür bedarf es ein wenig Ausdauer und Testwillen bei der Komponentensuche (so habe ich den Beitrag zumindest verstanden).
Chickenhead meint die schnelleren Modi jenseits "einfachen" HSS, die mit gewissen Kamera-Blitzkombis möglich sind.
Alt 06.07.2020, 10:52   #4
JohnnyDragqueen
Benutzer

Threadstarter

Ich meine die Technik, bei der ein langsam abbrennender Blitz so gezündet wird, dass er möglichst über die gesamte Belichtungsdauer leuchtet.
Denke, dass ist das was du als "manuelles HSS" bezeichnest. Bedeutet manuell, dass man dafür keine speziellen Auslöser für Sony braucht, oder nur, dass diese nicht spezifisch an die Blitz/Kamera Kombination angepasst sind.

Oder anders gefragt, kann ich Auslöser für Canon, bzw. Nikon nutzen, welche diese Funktion unterstützen, da diese ja manuell ist? Ich habe mir das bis jetzt so vorgestellt, dass der Blitz in dem Fall zu spät auslösen würde, da das Signal von der Kamera erst dann kommt, wenn ein Blitz "üblicherweise" zünden soll, was ja zu spät wäre? Oder wäre das noch früh genug, wenn ich auf den ersten Verschlussvorhang synchronisiere? Kann aber ja eigentlich auch nicht sein, in dem fall bräuchte man dann ja nur langsam abbrennende Blitze und überhaupt keine speziellen Auslöser, die es aber ja gibt für diese Funktion.
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 15.08.2020, 02:15   #5
Hi, I'm Ben!
Benutzer

Noch akut?

Google hat den Thread hervorgeholt: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1524285

Der YN622TX wurde damals als heiliger Gral fürs Krolop-SS angesehen, weil man mit ihm die genaue Auslösezeit justieren konnte. Mit etwas verrücken auf dem Blitzschuh scheint er mit der Kamera zu tun.
Seitdem Godox aber ausnahmslos jedem Blitz, bis zum kleinsten, HSS spendiert, ist das ganze aber in die Bedeutungslosigkeit gewandert. Weiß jetzt nicht, wie es mit ProFoto und Co ausschaut. Aber über die Zeit gabs dann nur noch "stressfreies" HSS und kein "Krolop"-SS mehr. Auch wenn das damals wirklich, wirklich, wirklich geil war mit einem Jinbei HD-400 Blitz und SS mäßig unterwegs gewesen zu sein.

Hach ... good old times
Hi, I'm Ben! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 17:13   #6
JohnnyDragqueen
Benutzer

Threadstarter

Danke, den Thread hatte ich damals auch gefunden. Habe ich dann aber ignoriert, weil es darin heißt, dass man HSS damit vergessen könne. Ist damit dann nur "automatisches" (?) HSS gemeint, aber mit manuell eingestellter Verzögerung würde es funktionieren?
Probiere mittlerweile noch ein Setup mit schnell abbrennenden Blitzen, aber für die Zukunft vielleicht interessant.
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Systemzubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen