• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mylio Photoverwaltung

Gast_155651

Guest
Hallo,
ich suche ein neues Bildverwaltungsprogramm und bin auf Mylio gestoßen https://mylio.com

Von den Funktionen klingt es sehr interessant.
Mac und IPhone werden auch Supported und die Fotos werden im Heimnetzwerk ohne Cloud synchronisiert.
Hat es jemand in Verwendung und Erfahrung damit?
Läuft es stabil?
 
Ja, es läuft stabil.
Ist eine richtig gute Software, die hier in deutschen Foren kaum Beachtung findet. Mir reicht die kostenlose Variante. Dass es ohne Cloud Funktioniert und direkt synchronisiert finde ich ein großer Vorteil. Cloud geht wohl ebenfalls, sofern man will (hat mich aber nicht interessiert).

Es wird vermutlich früher oder später auch eine Linux-Variante geben. Im Forum gab es zumindest Andeutungen.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Danke, das klingt gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Mylio auch mal ausprobiert.

Es funktioniert gut und stabil auf Macs. kam am Ende dann aber nicht in Frage für mich, da die kostenlose Variante zu wenig abdeckt, und ich die kostenpflichtige nicht wollte.
Gegen die Software kann ich aber nicht negatives sagen. Sie macht, was sie verspricht.

Im DPREVIEW Forum schreibt ein Anwender regelmässig, dass er damit gut 1,3 Millionen Fotos verwaltet und sehr zufrieden ist.

--peter
 
Ich bin auch begeistert von Mylio
  • die Ordner-Struktur bleibt erhalten
  • es funktioniert rein lokal ohne Cloud
  • es registriert sofort Veränderungen
  • es hat eine Syncfunktionen mit unterschiedlichen Qualitäten auf mehreren Geräten
  • die Gesichtserkennung und einfache Anreicherung mit Metadaten sind super

Ich war auf der Suche nach einem DAM und hab mich gewundert, dass es hier in Deutschland offenbar so wenig bekannt ist.

Für die Zukunft hoffe ich, dass es noch andere Bezahlmodelle gibt. Eigentlich arbeite ich ja mit Luminar und Mylio gerade weil ich kein Softwareabo haben wollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt Du denn: Mylio Free oder das 9,99$ Abo?
 
Hallo,

sieht interessant aus ... was ich nicht geblickt habe ...

> es funktioniert rein lokal ohne Cloud
> es hat eine Syncfunktionen mit unterschiedlichen Qualitäten auf mehreren Geräten

Heißt, daß auf jedem Gerät der "Client" laufen muß und der verwaltet die Metadaten (+ Thumb?) auf einem Mylio-Server?

Beim "Syncen" wrd dieser Folder auch via Mylio-Cloud gesynct?

Weil ... ganz "lokal" kann das irgendwie nicht funktionieren :)
 
Heißt, daß auf jedem Gerät der "Client" laufen muß und der verwaltet die Metadaten (+ Thumb?) auf einem Mylio-Server?
Beim "Syncen" wrd dieser Folder auch via Mylio-Cloud gesynct?
Weil ... ganz "lokal" kann das irgendwie nicht funktionieren :)

Tja, auch wenn man aufmerksam die Mylio WebSite durchforstet wird das
nicht so richtig klar. Undurchsichtig ist das richtige Wort dafür
 
"Mylio syncs over a peer-to-peer connection to ensure that photos and videos are shared between your devices quickly and safely. Peer-to-peer means that your devices do not utilize the internet or the Cloud to transfer photos. Instead, Mylio uses a direct wireless connection between your devices to sync information. (…) Even though Mylio utilizes a network, it does not require the internet — simply that your devices be connected to the same network."
 
"Keep your data private
At Mylio, we believe your memories are your memories. We sync your devices by connecting them directly over a peer-to-peer connection, not storing them on our servers.

If you choose to utilize the cloud you can encrypt your images, keeping your data inaccessible not only to those who may gain unauthorized access to your cloud service, but from the cloud service itself.

In a world where storing your data on the cloud is the norm, Mylio offers a refreshing alternative by keeping your data right where it belongs: with you."
 
Nutzt Du denn: Mylio Free oder das 9,99$ Abo?
Aktuell die kostenlose Version, aber ich kann mir vorstellen, dass ich irgendwann upgraden muss. Da hoffe ich dann auf weitere Alternativen zu den 99$ pro Jahr.

sieht interessant aus ... was ich nicht geblickt habe ...

> es funktioniert rein lokal ohne Cloud
> es hat eine Syncfunktionen mit unterschiedlichen Qualitäten auf mehreren Geräten

Heißt, daß auf jedem Gerät der "Client" laufen muß und der verwaltet die Metadaten (+ Thumb?) auf einem Mylio-Server?

Beim "Syncen" wrd dieser Folder auch via Mylio-Cloud gesynct?

Weil ... ganz "lokal" kann das irgendwie nicht funktionieren :)
Es funktioniert im lokalen Netzwerk, ohne Internetverbindung. Jeder Client (abgesehen von reinen NAS- oder USB-Speichern) braucht die App. Ein Gerät ist der "Master", dort werden alle Einstellungen gemacht, Clients & Berechtigungen verwaltet, man sieht welche Geräte in Sync sind, welche Tasks gerade laufen, etc. Das ist bei mir mein Windows-Rechner. Mein NAS ist mein Vault-Speicher, hier liegen alle Daten (RAW + JPG) in maximaler Qualität und in der Ordnerstruktur, wie ich sie hochgeladen habe. Für die anderen Geräten generiert Mylio in einem separaten Bereich Bilder in zwei Qualitäten (medium & thumbnail). Welche der drei Qualitäten auf dem jeweiligen Gerät landet passt Mylio bei Wunsch auch dynamisch an, je nachdem wieviel Speicher verfügbar ist bzw. welches Limit man für Dateigrößen setzt. Hat man auf einem Gerät einen Datenverlust, versucht Mylio aus den Libraries der anderen Geräte wieder den ursprünglichen Zustand herzustellen.

Neue Daten kann man quasi von jedem Gerät über die App oder einen Sourcefolder zuliefern, sobald der Master das Gerät im Netzwerk sieht geht der Sync los. Das Original landet auf dem Vault, die anderen Gerät erhalten die entsprechende Qualitätsstufe. Für die Metadaten generiert Mylio jeweils XMP-Files welche bei den Photos liegen, das dürfte also auch mit anderer Software kompatibel sein. Ich habe aber noch nicht herausgefunden wo Mylio seinen Katalog abspeichert, sprich die Datenbank über die Bilder.

Was ich auch gut finde sind die einfachen Bildbearbeitungsfunktion. In meine Sammlung kommen ja auch einige Handyfotos, die will ich meistens nicht extra in Luminar bearbeiten, da reichen mir auch die einfachen Tools von Mylio.
 
Ich war auf der Suche nach einem DAM und hab mich gewundert, dass es hier in Deutschland offenbar so wenig bekannt ist.
Das wundert mich ebenso. Hier und da wird Mylio mal empfohlen aber dann dennoch ignoriert. Dabei wäre es häufig genau die passende Lösung oder käme dieser näher als die Alternativen.

Aktuell die kostenlose Version, aber ich kann mir vorstellen, dass ich irgendwann upgraden muss. Da hoffe ich dann auf weitere Alternativen zu den 99$ pro Jahr.
Die Einschränkungen der kostenlosen Version stören mich derzeit in der Praxis überhaupt nicht, denn von dem Maximum an Fotos bin ich noch lange weg (man muss auch nicht jeden Schrott aufheben). Bei den Features gibt es keine Unterschiede mehr.

Es funktioniert im lokalen Netzwerk, ohne Internetverbindung. Jeder Client (abgesehen von reinen NAS- oder USB-Speichern) braucht die App.

Möglicherweise gibt es irgendwann in Zukunft weitere Optionen:
Headless version of Mylio for linux
It would be super cool - and it’s not completely beyond hope. We already have some of the Mylio components running inside Linux for other reasons and keep migrating more of them over time.

But I don’t think we would be able to put this into a standalone product at least within the next year.
https://community.mylio.com/t/headless-version-of-mylio-for-linux/393
 
Ich nutze Mylio jetzt auch. Das Programm ist rasend schnell und prima dazu geeignet, kreuz und quer durch einen größeren Bildbestand zu stöbern. Auch die Verknüpfung mit der Kartenansicht ist gut gemacht. Für die Metadatenpflege und Synchronisation mit der RAW-Entwicklung (C1) bleibe ich bei ACDsee, weil es in diesem Bereich den besseren Funktionsumfang hat. Aber ACDsee ist beim Suchen und Blättern teilweise etwas träge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß sind eigentlich so im Schnitt die Thumbnails auf dem Mobilgerät?

Grundsätzlich finde ich das Prinzip der Software schon interessant, hab aber Bedenken dass es mir mein Handy zufüllt (der Foto jpeg Ordner auf meiner Platte hat 195GB)
 
Hallo

gucke mir gerade MyLio an. Bekomme das nicht richtig eingerichtet.

Meine Bilder (JPG, DNG) und Filme (MOV, MP4) liegen alle
auf meinem NAS und das sollen die natürlich bleiben. Auch zukünftige Bilder.
Aktuell: \\192.168.1.2\photos\raw\

\\192.168.1.2\photos\raw\ habe ich erstmal als VAULT angegeben, aber Bilder
zeigt er mir keine an.

Edit:
Sind nun drin, musste alles nochmal neu importieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert im lokalen Netzwerk, ohne Internetverbindung. Jeder Client (abgesehen von reinen NAS- oder USB-Speichern) braucht die App. Ein Gerät ist der "Master",

Wer übernimmt bei dieser Methode bei Konflikten? Normalerweise kann man festlegen, welche Einstellungen Vorrang haben (bspw. serverseitige Angaben hab vor Clientangaben Vorrang).
Ich denke da an das Szenario, daß man Angaben offline ändert und irgendwann wieder eine Netzwerkverbindung hat. Nun kann es sein, daß man offline Bilder verworfen hat, Schlagwörter vergeben worden usw. Parallel dazu hat jemand am selben Bild Einstellungen vorgenommen und will das Bild behalten.
Wer gewinnt diesen Konflikt? Derjenige, der zuletzt synchronisiert?
 
Das müsste man mal ausprobieren. Ich habe neben zwei Vaults momentan erst einen Client aktiv und damit bisher noch keine Erfahrung gemacht, werde das aber testen. Generell ist das Nutzer- und Rechtemanagement noch eine kleine Schwachstelle bei Mylio.

Bei solchen Fragen kann ich die Mylio-Community empfehlen: https://community.mylio.com/



Im Zweifelsfall bekommt man diese Meldung:

mylio_changes.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten