• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Bilderansicht unscharf

Pitman

Themenersteller
Hallo Lightroom Freaks !

Ich bearbeite meine Bilder von der Nikon d850 überwiegend im Lightroom. Bei der Betrachtung in der Entwicklung werden die Bilder relativ unscharf dargestellt. Auch auf 100% ist eine Beurteilung der Bildschärfe nur bedingt möglich.

Erst wenn ich ein Bild ins TIFF konvertiere und es mir dann hinterher z.B. über Photoshop anschaue ist alles prima scharf.

Gibt es dafür eine Einstellung bzw. einen Lösungsvorschlag ? hab ich was übersehen ?

Lightroom Version ist die aktuellste

MfG
Pitman
 
Hier mal ein Vergleich:

Links das Bild ist nach der Entwicklung im Lightroom (exportiert ins Tiff), angezeigt im Photoshop. Rechts das identische Bild angezeigt im Lightroom.
Natürlich mit den identischen Einstellungen.

Beide 100% betrachtet.

 
Sieht aus, als wenn du mit Nachschärfung exportierst. Zeig mal das Details-Panel und das Export-Panel im Schärfen-Bereich.
 
Sieht aus, als wenn du mit Nachschärfung exportierst.
Jo, so ist auch meine Vermutung.
 
Beim Export ist natürlich keine Nachschärfung aktiviert. Also "schärfen für" ist kein Häkchen drin.

Und klar hab ich unter Lightroom etwas nachgeschärft. Aber der Unterschied sollte doch auch im Lightroom genauso sichtbar sein wie nach dem exportieren ? Sonst kann ich ja immer erst nach dem exportieren die Schärfe beurteilen.

MfG
Pitman
 
Da sich hier keiner meldet mach ich mal weiter.



....rechts die normale Lightroom Ansicht Lightroom und links nach der Entwicklung.

Lightroom zeigt Bilder recht "matschig", unscharf an
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest in PS steht ein Zoom von 25%. Da macht beim verkleinern jedes Programm was Anderes. Man kann schärfe nur bei 100% vergleichen.
 
Ja das leuchtet ein. Danke.

Sobald ich von der 25% Ansicht in Photoshop rausgehe, nehme dann z.B. 28%, ist die gleiche Unschärfe zu erkennen. Ich frag mich dann allerdings warum Lightroom hier keine Zoomstufen anbietet.

MfG
Pitman
 
....das hat nichts mit bringen zu tun. Es soll mir lediglich erklären warum Lightroom Bilder so extrem unscharf anzeigt. Selbst mit den 28% skaliert Photoshop besser.
Eine Beurteilung bleibt daher für mich sehr schwierig

Ich habe schon gedacht mit meiner d850 stimmt wieder etwas nicht.

Es bleibt dabei. Erst wenn ich das Foto exportiert habe sehe ich die wahre Schärfe des Fotos.

MfG
Pitman
 
Danke !

Das hilft tatsächlich ein wenig. Unten den Zoomregler habe ich jetzt eingeblendet. Ein klassischer Zoomregler ist es zwar trotzdem nicht. % werden nicht angezeigt aber egal es hilft etwas.

MfG
Pitman
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten