• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Kamerafalle

Hier bin ich mir nicht sicher: Diese Katze hat zwar alle Merkmale einer Europäischen Wildkatze (stumpfer Schwanz, Schwanzringe, starke weisse Schnurrhaare, rosa Nase, scheu etc.) aber die Zeichnung ist eher stark ausgeprägt. In dieser Gegend erwarte ich eigentlich keine Hauskatze, aber habe doch meine Zweifel. Eventuell ein Hybrid ?

gleicher Set-up wie der Fuchs oben
20200728_235233_camera_trap_23.jpg
 

Anhänge

  • 20200728_235233_camera_trap_24.jpg
    Exif-Daten
    20200728_235233_camera_trap_24.jpg
    439,8 KB · Aufrufe: 76
Es soll nur ganz wenige Hybriden geben, wie man mittels DNS-Analysen festgestellt hat.
Aber auch Hauskatzen zieht es manchmal weit in die Wildnis hinaus, wenn sie entsprechend verwildert sind.
 
Es soll nur ganz wenige Hybriden geben, wie man mittels DNS-Analysen festgestellt hat.
Aber auch Hauskatzen zieht es manchmal weit in die Wildnis hinaus, wenn sie entsprechend verwildert sind.
Ja, ich weiss. Aber die meisten 'gewöhnlichen' Hauskatzen haben die Merkmaler einer Europäischen Wildkatze nicht. Hier ist es echt schwierig, aber die 100% Bestimmung kann sowieso nur mittels DNA Test gemacht werden. Oder wenn die Katze ein Halsband trägt :D

Hier noch ein Bild der gleichen Katz, am gleichen Ort, fast gleiche Haltung :D
20200812_010941_Camera_trap_13.jpg
 
Ein Marder der 'meinen' Baumstamm benutzt um den Graben zu überwinden. Leider ist der Schärfepunkt etwas zu weit hinten. Einesder Probleme bei Kamerafallen, den richtigen Auslösepunkt zu bestimmen :mad:

Canon 6D, 28mm f2.8, ISO 640, 20", f 11.0, Cognisys Scout Lichtschranke, drei Blitze

20200822_204222_Camera_trap_02.jpg
 
Grosse Überraschung heute als ich die Bilder aus einer meiner Kamerafallen betrachtete :D. Ein Waldkauz mit Jungem. Das macht Freude und all die Mühe wert!

Canon 6D mit 28mm. 13 sek, f 11.0, ISO 640, drei Blitze, Cognisys Scout Lichtschranke
20200827_192551_camera_trap_02.jpg
 

Anhänge

  • 20200827_192612_camera_trap_04.jpg
    Exif-Daten
    20200827_192612_camera_trap_04.jpg
    415 KB · Aufrufe: 72
Ich schaue ja hier regelmäßig rein. Die Waldkäuze sind klasse, so sieht man sie wohl sonst nicht. Toll, wie sie in die Cam gucken. Wieder ein spannendes Foto, wie auch der Marder. Die Mühen lohnen sich, ich bleibe dran! (y)
 
Ich weiß zwar nicht, wie sich Käuze sonst so verhalten, aber der Altvogel (?) scheint sein Gefieder etwas zu sträuben - ersiees scheint also deine Kamera nicht so richtig zu mögen.
 
Die Waldkäuze sind ja super, Glückwunsch zu dem tollen Bild!

Ich weiß zwar nicht, wie sich Käuze sonst so verhalten, aber der Altvogel (?) scheint sein Gefieder etwas zu sträuben - ersiees scheint also deine Kamera nicht so richtig zu mögen.

Also ich kenne etliche Waldkäuze und kein einziges Individuum davon ist scheu, die sind eher ziemlich neugierig. Der vordere in der Aufnahme hat offenbar gerade den Flügel etwas seitlich gestreckt gehabt oder war gerade in Begriff ihn zu strecken, was zu ganz normalem Komfortverhalten zählt. Ansonsten sehe ich auch nicht wo da etwas gesträubt ist, die Federn rings um den Gesichtsschleier stehen ja immer etwas über aus der Perspektive.

Ich kann an dem Bild übrigens so auch nicht sagen wie alt die beiden sind, aber es gibt keine Mesoptilreste mehr zu sehen. Wenn Zuppi die schon länger beobachtet und daher weiß, dass eines der beiden Individuen diesjährig ist, okay. Aber so vom Bild her könnten es doch auch zwei adulte sein.
 
Die Waldkäuze sind ja super, Glückwunsch zu dem tollen Bild!
Danke!
Also ich kenne etliche Waldkäuze und kein einziges Individuum davon ist scheu, die sind eher ziemlich neugierig.
Ja, ich kenn mich zwar nicht so gut aus, aber ich würde das Verhalten ebenso eher als 'neugierig' bezeichnen.
Im gesamten gabs 5 Fotos über fast 30 Sekunden verteilt, das hat mich erstaunt, denn oft sind Tiere beim zweiten oder dritten Blitz weg.
Aber so vom Bild her könnten es doch auch zwei adulte sein.
Danke, da habe ich wieder etwas dazugelernt. Das Ganze war eine totale Überraschung, denn ich habe in dieser Gegend noch nie Waldkäuze beobachten können, ausser nachts manchmal gehört.
Such schon lange alle möglichen Stellen nach Eulen, aber bisher erfolglos.
 
War heute wieder bei zweien meiner Kamerafallen. Hier zwei Bilder einer Europäischen Wildkatze (vermutlich) die einen Siebenschläfer erwischt hat.

Canon 550D mit 15-55mm @18mm, 1/160, f 11.0, ISO 400, zwei Blitze, DIY PIR Bewegungssensor
20200827_033840_camera_trap_jura_33.jpg
 

Anhänge

  • 20200827_033840_camera_trap_jura_34.jpg
    Exif-Daten
    20200827_033840_camera_trap_jura_34.jpg
    467,4 KB · Aufrufe: 142
Klasse wieder, die Wildkatze -auch, wenn mir der Siebenschläfer leid tut... (y)
Ich täte aber schon das zweite Bild auch gross einbinden, gefällt mir besser... :)
 
Zur Abwechslung mal was zur Technik. In den meisten Fällen verwende ich eine DSLR (Canon 550D, 5D II oder 6D) mit externen Sensoren, die mittels Kabel mit dem Gehäuse verbunden sind und so an idealer Stelle platziert werden können.
Hier verwende ich eine Sony NEX 3F Spiegellose, die ich sehr billig erwerben konnte. Das Gehäuse ist ein kleiner wasserdichter Koffer (war teurer als die Kamera :D) bei dem ich einen Filter einbaute. Das Ganze ist extrem klein und kann sehr leicht transportiert werden. Zur weiteren Vereinfachung entschied ich mich, den Sensor (PIR basierter Bewegungsmelder) direkt in das Gehäuse einzubauen. So ist der Aufbau sehr einfach, es müssen nur noch die Blitzgeräte mittels Kabel angeschlossen werden.
Die Elektronik dazu habe ich ebenfalls selbst gebastelt.
Läuft nun ein Tier in den Bereich vor die Kamera, wird diese ausgelöst.

20200816_112616_camera_trap_05.jpg

Der PIR ist auf dem Bild links neben dem Filter zu sehen. Dieser wird noch mit einer 'Blende' versehen. Diese besteht aus einer Plastik-Medikamentendose, deren Boden abgetrennt wurde. Mit Klebband kann ich dann den 'Sichtbereich' des PIR weiter einschränken. Ein stabiler Plastiksteifen in U-Form wurde unten am Gehäuse befestigt, so kann die Kamera direkt auf den Boden gestellt werden.

20200816_112224_camera_trap_02.jpg

Die Elektronik basiert auf einem ATmega328 (Arduino) und wird mit drei AA Batterien betrieben, diese Stromversorgung hält locker 2-3 Monate.

Diese Konstruktion hat auch einige 'Probleme'. Die Sony NEX ist laaaaangsam. Allerdings ist das in der Praxis nicht immer ein Nachteil, den oft reagiert der Bewegungsmelder zu früh, mit der Verzögerung von ca. 1.3 Sekunden läuft das Tier weiter zur Mitte des Bildes oder kommt näher zu Kamera. Mit dem 16mm Weitwinkel ist die Schärfentiefe gross genug und genügt in vielen Fällen.
Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass die Sony NEX kein 'Wakeup' Signal an die Blitze sendet. Dadurch feuern die Blitzgeräte erst beim zweiten Foto. Diese Problem umgehe ich, indem ich die Elektronik einige Millisekunden vor dem eigentlichen Bild ein Signal an die Blitze senden lasse, um diese aufzuwecken. Das klappt einwandfrei.

Ebenfalls ist zu erwähnen, das diese älteren Kameras keinen Anschluss für den Fernauslöser haben. So musste ich die Kamera öffnen und ein dreiadriges Kabel einlöten. Das ist ziemlich heikel und könnte die Kamera zerstören :(. Funktioniert schliesslich aber wie gewünscht.

Das Ganze kann locker einen Monat im Feld betrieben werden, natürlich abhängig von der Anzahl Bilder die in dieser Zeit gemacht werden.

So, jetzt fehlen nur noch Bilder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal muss man richtig nach dem 'Auslöser' der Kamerafalle suchen :D
In diesem Fall sind es sogar zwei ganz unterschiedliche Spezien... schon gefunden? Auflösung im zweiten Bild.

Canon 550D, 18-55mm @55mm, f10.0, 1/160, ISO 400, PIR Bewegungssensor

20200923_043133_camera_trap_jura_56.jpg
 

Anhänge

  • 20200923_043133_camera_trap_jura_56-2.jpg
    Exif-Daten
    20200923_043133_camera_trap_jura_56-2.jpg
    409 KB · Aufrufe: 65
Hier noch an der gleichen Stelle, ein Siebenschläfer. Leider scheint der Filter etwas angelaufen zu sein. Dafür schaut er so schön in die Kamera ;-)

20200929_013703_camera_trap_jura_82.jpg
 
Wieder mal ein Steinmarder in meiner Falle. Sonst kriege ich in letzter Zeit nur Hauskatzen :-(

Canon 6D mit 28mm, 15 Sec, ISO 640, f 11.0, 3 Blitze, Cognisys Scout Lichtschranke
20201012_191919_camera_trap_05.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten