• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R6 Spiel im Akkufach sorgt für Klackern

galileoGalilei

Themenersteller
Hallo,

anbei ein kurzes Video welches einen nicht geringen Grad an Spiel im Akkufach zeigt.
Ich frage mich, ob ich ein Montagsgerät habe oder ob das normal ist. Denn sonst schicke ich sie zurück

https://share.icloud.com/photos/0R4xOR8VLBTb0lUDBVFaJ5k2g

Aus Post 6:
Hab hier ein neues Video und man hört das Klacken ganz gut. Ich übe wirklich nur leichten Druck aus. In etwa wirken die gleichen Kräfte bei schweren Objektiven

https://share.icloud.com/photos/01wRWPALy-f1F6WH1tunsCsIg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EOS R6 Spiel im Akkufach

Hallo Galileo,

ohne Spiel bekommst du den Akku nicht rein (und erst recht nicht mehr raus).
Such weniger nach Fehlern, ich wünsche dir stattdessen viel Spaß beim Fotografieren :)

Grüße
Florian
 
AW: EOS R6 Spiel im Akkufach

Problem ist, dass ich das ab und zu spüre, wenn ich das RF 70-200 dran hab und die Kamera in der Hand.
Ich denke bei 2600€ Gehäusepreis darf ich mich doch fragen, ob die Qualitätskontrolle funktioniert und ob andere das gleiche Phänomen haben ;)

Das ist nicht meine erste Kamera, die Stärke an Spiel jedoch schon
 
AW: EOS R6 Spiel im Akkufach

Ich habe mal bei der 7D II und der M5 nachgesehen und dort habe ich das selbe Spiel. Das ist also völlig normal. Wie Florian schon geschrieben hat, wenn der Schacht zu schmal wäre, hättest Du Probleme beim Einlegen bzw. herausnehmen des Akkus. Du must auch bedenken, dass der Akku sich bei Wärme (sei es von Außen oder durch eigene Temperatur) auch geringfügig ausdehnen kann und ausdehnen muss. ;)

Also alles gut und viel Spaß beim Fotografieren. (y)
 
AW: EOS R6 Spiel im Akkufach

Die Kontakte oben in der Kamera sind federbelastet. Somit macht die geringe Beweglichkeit keine Kontaktprobleme. Haben alle meine Kameras so gehabt bzw. haben es.
 
AW: EOS R6 Spiel im Akkufach

Der Grund warum ich frage ist folgender:
Ich hatte das RF 70-200 an der R6, was ja etwas über 1Kg wiegt und hatte die R6 nur am Griff gepackt.
Dann spürte ich ein leichtes klacken und es hat sich rausgestellt, dass es der Akku ist.

Hab hier ein neues Video und man hört das Klacken ganz gut. Ich übe wirklich nur leichten Druck aus. In etwa wirken die gleichen Kräfte bei schweren Objektiven

https://share.icloud.com/photos/01wRWPALy-f1F6WH1tunsCsIg

Und ich frage mich, ob das an jeder R6 ist :confused:
 
AW: EOS R6 Spiel im Akkufach

Gerät aus -- klappern

Gerät ein -- kaum, sehr leichtes klappern, somit für mich ok.
 
AW: EOS R6 Spiel im Akkufach

Das hat nur nichts mit seinem Problem zu tun.
 
AW: EOS R6 Spiel im Akkufach

Könnte auch der Stabilisator sein welcher nicht aktiv und somit nicht in Position gehalten wird.

Wenn es der Akku ist und es einen wirklich stört, kann man am Ende des Akkus ein kleines Stück Schaumstoff festkleben, das dürfte bei geschlosssenem Deckel für weniger Spielraum sorgen.
 
AW: EOS R6 Spiel im Akkufach

Es ist definitiv der Akku. Wenn ich ihn rausnehme, kommt nichts mehr.

Die Frage ist, ob es bei allen R6 der Fall ist. Falls nicht, würde ich tauschen
 
AW: EOS R6 Spiel im Akkufach

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel oder das Geräusch tatsächlich selbst "stört". Vermutlich ist es eher die Sorge, dass etwas nicht ganz in Ordnung ist, mit dem neuen, teuren Gerät.
Aber wie hier ja schon mehrfach bestätigt, alles in Ordnung, du darfst dich nun an deiner Kamera erfreuen ;)

Grüße
Florian
 
AW: EOS R6 Spiel im Akkufach

Es ist definitiv der Akku. Wenn ich ihn rausnehme, kommt nichts mehr.

Die Frage ist, ob es bei allen R6 der Fall ist. Falls nicht, würde ich tauschen

Tauschen sie, das ist besser für deinen Seelenfrieden.
Egal was wir hier sagen, dich nervt es!
 
AW: EOS R6 Spiel im Akkufach

Die Frage ist, ob es bei allen R6 der Fall ist. Falls nicht, würde ich tauschen

Ich hatte es dir schon an anderer Stelle geschrieben, das Spiel des Akkus ist normal, das man etwas hört beim anfassen habe ich aber nicht. (auch mit deutlich schwererem Objektiv als deinem 70-200 nicht.)
 
AW: EOS R6 Spiel im Akkufach

Tauschen sie, das ist besser für deinen Seelenfrieden.
Egal was wir hier sagen, dich nervt es!

Was soll denn der Quatsch? Was passiert denn wohl mit der umgetauschten Kamera?

Dass der Akku ein gewisses Spiel im Fach hat ist völlig natürlich, es ist bei all meinen Bodys so.

Und wenn hier 10 Leute sagen es ist so, dann hat sich das Thema auch erledigt.
 
AW: EOS R6 Spiel im Akkufach

Was soll denn der Quatsch? Was passiert denn wohl mit der umgetauschten Kamera?

Dass der Akku ein gewisses Spiel im Fach hat ist völlig natürlich, es ist bei all meinen Bodys so.

Und wenn hier 10 Leute sagen es ist so, dann hat sich das Thema auch erledigt.


Hat du das Video aus Post 6 gesehen?

Es geht nicht nur um das Spiel im Akkuschacht, sondern um die Folge, dass es dann am Griff klackert
 
AW: EOS R6 Spiel im Akkufach

Ohne „Strömlinge“ (entnommener Akku) sollten sich alle funktionellen Einheiten in gesicherter Ruhelage befinden. Somit fehlt der Nachweis, dass der Akku als alleiniger Schuldiger in Betracht kommt...

Ken Rockwell schreibt hierzu:
„ The camera makes a clunking sound when shaken with the power off. I assume that this is the sensor flopping around when it's not under the active control of the IS system. In other words, it seems that Canon doesn't lock-down the shifting sensor with the power off. Turn on your camera and you'll notice it mostly goes away while the sensor is under the control of the camera.


Außerdem:
Das Geräusch ist auch da, wenn ich den Akkudeckel offen lasse. Wenn ich aber dann den Akku durch drücken festhalte, dann ist das Geräusch ebenfalls weg.
Also definitiv der Akku
 
AW: EOS R6 Spiel im Akkufach

Bei meiner R auch ganz gutes Spiel beim Akku, war aber bei meiner 6D auch so. Ist normal und auch gewollt, hatte früher mal einen Nachbau Akku der sich leicht aufgebläht hat und der trotzdem noch zu entfernen war.
 
AW: EOS R6 Spiel im Akkufach

Bei meiner R auch ganz gutes Spiel beim Akku, war aber bei meiner 6D auch so. Ist normal und auch gewollt, hatte früher mal einen Nachbau Akku der sich leicht aufgebläht hat und der trotzdem noch zu entfernen war.

Danke Daniel, das habe ich schon im Post #4 auch schon geschrieben. Aber wenn der TO beratungsresistent ist, bringt es nichts noch weiter zu argumentieren, denn auch andere haben schon das alles in ähnlicher Weise geschrieben. Er möchte einfach nicht wahr haben, dass es "normal" ist. Es ist fast wie bei Verschwörungstheoretiker. Da kommt man mit Argumenten einfach nicht gegen ihre Sichtweise an.
 
AW: EOS R6 Spiel im Akkufach

Danke Daniel, das habe ich schon im Post #4 auch schon geschrieben. Aber wenn der TO beratungsresistent ist, bringt es nichts noch weiter zu argumentieren, denn auch andere haben schon das alles in ähnlicher Weise geschrieben. Er möchte einfach nicht wahr haben, dass es "normal" ist. Es ist fast wie bei Verschwörungstheoretiker. Da kommt man mit Argumenten einfach nicht gegen ihre Sichtweise an.

Und ich hab in Post 6 geschrieben, dass der Griff aufgrund dessen klack Geräusche macht und ein Video angehängt, aber du kapierst es nicht :grumble:

Es hat doch schon jemand anderes geschrieben, dass er zwar das Spiel hat, aber keine klack Geräusche am Griff. Post 1 ist aktualisiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten