• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT UWW-Zoom für Olympus EM1 II

robind

Themenersteller
Hallo zusammen,

Für meine Olympus EM1 II suche ich noch ein kompaktes und leichtes UWW-Zoom. Einsetzen möchte ich es hauptsächlich auf Reisen in der Landschaft- und Architekturfotografie. Dementsprechend ist mir die Randschärfe und das Gegenlichtverhalten besonders wichtig.

Zur Auswahl stehen momentan folgende Objektive:

Olympus 7-14 F2.8 Pro:

Pro:
- Lichtstärke
- Fokus-Clutch
- Fokusskala

Contra:
- Nur 150mm Filter möglich

Panasonic 7-14mm F4.0:

Pro:
- ???

Contra:
- Nur 150mm Filter möglich

Panasonic 8-18mm F2.8 - 4.0

Pro:
- Schraubfilter möglich
- Großer Zoom-Bereich (ich hätte schon gerne 35mm KB am langen Ende)

Contra:
- Keine durchgängige Blende
- ???

Momentan tendiere ich zum letzten Objektiv, da für mich ein 150mm Filtersystem auf Reisen nicht in Frage kommt. Gibt es noch Alternativen zu den von mir genannten Objektiven? Zu welchem würdet ihr mir raten? Habt ihr eventuell sogar Beispielbilder, wo die Sonne direkt im Bild ist?

Danke für euren Input!

VG
Robin
 
Re: UWW-Zoom für Olympus E-M1 II

Ich selber habe das M.Zuiko 1:2,8/7-14 mm Pro und bin zufrieden damit. Allerdings brauche ich keine Filter.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle vielleicht noch auf das – bislang nur angekündigte – M.Zuiko 1:4/8-25 mm warten. Wie lange es bis zu seinem Erscheinen noch dauert, kann im Moment allerdings niemand sagen (oder weiß jemand genaueres?).
 
Das Panasonic 7-14mm ist nicht gut bei Gegenlicht. Sonst schön kompakt, aber nicht perfekt am Rand/Ecke. Die anderen Objektive kenne ich nicht.

Hast du die Sony-Ausrüstung auch noch? Was stört dich am 16-35mm?
 
Nicht ganz uneigennützig:

Es gibt die Möglichkeit das 7-14 4.0 auf Gel-Filter umzubauen.

Habe ich bei meinem Panasonic gemacht, welches gerade im Biete Bereich zu finden ist.
 
Ich hatte das Panasonic 7-14/4 und habe jetzt das Laowa 7.5/2.

Das Panasonic 7-14 ist gut verarbeitet, Größe und Gewicht sind auch ok, die BQ ist sehr gut. Aber im Gegenlicht wirst du damit keine Freude haben. Meins hatte eine rückseitige Halterung für Gel-Filter, das löst zwar das Purple Blob Problem, aber nicht die Probleme im Gegenlicht.

Das Olympus 7-14/2.8 war mir einfach zu groß und schwer, auch wenns sicher super ist.

Mit dem Laowa 7.5/2 bin ich jetzt zufrieden. Das ist wirklich klein und leicht, optisch recht gut (wenn man mal von der krassen Vignette absieht). Im Gegenlicht ist es ok und man bekommt sogar passable Blendensterne damit hin.

Hier mal zwei Panoramen, die ich mit dem Laowa 7.5/2 gemacht habe:

https://500px.com/photo/1010251291/Herzogstand-by-Michael-Thaler/

https://500px.com/photo/1007994558/Teufelstaettkopf-Sunset-by-Michael-Thaler/

Zugegeben habe ich dafür einen ziemlichen Aufwand betrieben: Panorama und Blendenreihe für die Einzelbilder, um die Blendensterne so hinzubekommen.

Ich mach eher selten so weitwinklige Aufnahmen, daher ist das Laowa 7.5/2 für mich eigentlich die perfekte Lösung. Wenn ich UWW will, dann meistens eh richtig weit, sonst mach ich halt Panoramen mit dem 12-40. Und das Objektiv ist so klein und leicht, daß man es problemlos noch zusätzlich einstecken kann.

Anscheinend gibts aber ne ziemliche Serienstreuung. Meins ist abgeblendet in den Ecken schön scharf, bei Offenblende würde ich es als ok bezeichnen. Scheint aber dezentrierte Exemplare zu geben, bei denen die Ecken nie richtig scharf werden.
 
Das Panasonic 7-14mm ist nicht gut bei Gegenlicht. Sonst schön kompakt, aber nicht perfekt am Rand/Ecke. Die anderen Objektive kenne ich nicht.

Hast du die Sony-Ausrüstung auch noch? Was stört dich am 16-35mm?

Ja, meine Sony-Ausrüstung habe ich noch. Das 16-35 habe ich allerdings inzwischen verkauft und durch das Sigma 14-24mm ersetzt (das passt meiner Meinung nach besser als Ergänzung zum Sony 24-105mm F4.0). Im Nachhinein war das vielleicht ein Fehler...
 
Das Sigma ist selbst für KB schon ein ganz schöner Klopper. Das gilt beim Oly 7-14mm für mft allerdings auch etwas. Wie einer der Vorredner schrieb, wäre vielleicht wirklich eine kleine Festbrennweite eine Option? Wenn es um kompakt und gut im Gegenlicht geht, fallen mir aber auch wieder die KB-Optionen Loxia 21mm oder Voigtländer 21mm 3.5 ein. Natürlich nur, wenn man Sonnensternen nicht abgeneigt ist und die Brennweite passt.
Edit: Wenn es ein Zoom sein soll, kann ja vielleicht jemand was zum 8-18 schreiben. Das finde ich von den Daten her am passendsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich benutze das Panasonic 8-18mm sehr oft an meiner E-M1 II.

Es ist (relativ) kompakt, vom Gewicht her akzeptabel, liefert für mich (sehr) gute Ergbnisse UND da ich viel MIT Filtern (HAIDA M10) fotografiere
habe ich mich gerade für das Panasonic 8-18 entschieden, denn dort ist es einfach ein Filtersystem anzubringen.


MfG
 
Das Sigma ist selbst für KB schon ein ganz schöner Klopper. Das gilt beim Oly 7-14mm für mft allerdings auch etwas. Wie einer der Vorredner schrieb, wäre vielleicht wirklich eine kleine Festbrennweite eine Option? Wenn es um kompakt und gut im Gegenlicht geht, fallen mir aber auch wieder die KB-Optionen Loxia 21mm oder Voigtländer 21mm 3.5 ein. Natürlich nur, wenn man Sonnensternen nicht abgeneigt ist und die Brennweite passt.
Edit: Wenn es ein Zoom sein soll, kann ja vielleicht jemand was zum 8-18 schreiben. Das finde ich von den Daten her am passendsten.

Ja, das sehe ich auch so. Deswegen überlege ich, ob ich das Sigma wieder verkaufe und mir lieber noch eine lichtstarke Festbrennweite gönne. An KB verwende ich aktuell vorwiegend das Sony 24mm GM.

Ich tendiere aktuell auch zum Panasonic/Leica 8-18, da ich auf jeden Fall für meine Reiseausrüstung ein Zoom-Objektiv möchte.
 
Ich hab das PanaLeica 8-18 und bin sehr zufrieden damit. Die 18 mm machen es auch universeller nutzbar als ein reines Weitwinkel.
 
Ich hab das PanaLeica 8-18 und bin sehr zufrieden damit. Die 18 mm machen es auch universeller nutzbar als ein reines Weitwinkel.

Danke für deinen Kommentar. Ich tendiere gerade auch sehr stark zu dem Pana/Leica 8-18mm, da für mich das Thema Filter sehr wichtig ist. Wie ist denn das Gegenlichtverhalten von dem Objektiv? Kannst du mal paar Bilder mit Sonnensternen zeigen?
 
Das Pana-Leica ist optisch durchaus empfehlenswert, der Brennweitenbereich recht universell.
Dem muss ich jedoch ein ABER hinzufügen.
Ich hatte lange Zeit ein Pana 7-14 und war zufrieden damit, habe dann aber aufgrund der vermeintlich besseren Universalität auf das besagte 8-18 umgestellt.
Die letzten Aufnahmen (Landschaft) haben mir aber sehr deutlich gezeigt, dass 16mm zwar nett, aber mit den 14mm nicht wirklich vergleichbar ist.
Die 14mm Brennweite erzielt einen deutlich anderen Bildeindruck, der zumindest meiner Vorstellung von UWW wesentlich näher kommt.
Ich werde daher umstellen auf das 7-14er und das 8-18 in den nächsten Tagen wieder verkaufen, so gut es auch ist, so wenig empfinde ich es als UWW.

Ideal ist das Laowa 10-18, das ich für Sony Vollformat habe, die Dramatik des Bildeindruckes ist geradezu unbeschreiblich, leider gibt es Derartiges nicht für MFT.
Wer also wirklich UWW haben möchte, der sollte sich m.E. an der untersten Grenze der für MFT kaufbaren Brennweiten bewegen. Mir sind 16mm schon viel zu "normal".
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: UWW-Zoom für Olympus OM-D E-M1 II

Die letzten Aufnahmen (Landschaft) haben mir aber sehr deutlich gezeigt, daß 16 mm zwar nett, aber mit den 14 mm nicht wirklich vergleichbar ist.
Macht doch nichts. Schließlich deckt das 8-18 mm auch 14 mm ab.

.
Die 14 mm Brennweite erzielt einen deutlich anderen Bildeindruck, der zumindest meiner Vorstellung von Ultraweitwinkel wesentlich näher kommt.
Das ist merkwürdig, weil 14 mm von Super- oder Ultraweitwinkel weit entfernt ist. Das ist doch nur eine gemäßigte, mittlere Weitwinkelbrennweite. Wenn du das für "ultra" hältst, so würde dir doch auch jedes Kit-Zoom reichen.
 
Re: UWW-Zoom für Olympus OM-D E-M1 II

Die Angaben von Guenter H. beziehen sich auf [Kleinbild]format.
Kann gar nicht angehen.

Erstens sind wir hier im Vierdrittel-Unterforum. Zweitens geht's hier ganz spezifisch um Objektive für die Verwendung an einer OM-D E-M1 II. Drittens gibt es überhaupt keine 7-14-mm- oder 8-18-mm-Objektive für Kleinbildformat. Und viertens hätte er es doch dazugesagt, wenn er die eine Brennweite auf Vierdrittel und gleich im nächsten Satz die andere Brennweite auf Kleinbild bezöge – anderenfalls wäre es reiner Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@01af:
Wenn man versucht, mitzudenken, dann ists doch eigentlich klar:
Der Bezug zu Vollformat liegt in meinen Zeilen auf der Hand.
Für Dich aber gerne anders ausgedrückt:
Für meine Art der Fotografie liegt ein sichtbarer (deutlicher) Unterschied zwischen 7mm MFT und 8mm MFT.
Das Pana-Leica 8mm reicht mir nicht, das Pana 7mm schon eher, wenn auch nur knapp.
Ideal ist für meine UWW-Aufnahmen das Laowa 10-18mm an der Sony (Zahlen gelten für Vollformat!!!!!!!!!!!!!!!!), was vom Bildwinkel her gesehen an MFT einer 5 bis 9mm-Optik entsprechen würde.
Leider aber gibt es Derartiges für MFT von keinem Hersteller.
 
@robind

Schau mal in dieses Topic. Da habe ich einige Bilder mit dem Objektiv und Filtern im Einsatz reingestellt.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2032323


Ich nutze das extrem gerne. Habe das auf Wanderungen auch immer dabei. Ich hatte dieselben Überlegungen wie du und vorher nur das 12-40mm, dass zwar sehr universell ist, aber die 8 zu 12 machen schon einen extremen Unterschied.

Geholt habe ich es mir, weil ich genau deine Überlegungen hatte. Steckfilter-System... Urlaub an der Küste, aber das Weitwinkel hat noch gefehlt.

Ich kann es es nur empfehlen. (y)

Anbei noch ein ganz aktuelles Bild inkl. Filternutzung.

KARERSEE by R||IN, auf Flickr
 
...
Ich nutze das extrem gerne. Habe das auf Wanderungen auch immer dabei. Ich hatte dieselben Überlegungen wie du und vorher nur das 12-40mm, dass zwar sehr universell ist, aber die 8 zu 12 machen schon einen extremen Unterschied.
...

Habe momentan auch gewisse Überlegungen in RIchtung mft, gerade in Bezug auf Bergtouren.
Kannst du mir sagen bis zu welcher Brennweite das Objektiv über die Anfangsblende f2.8 verfügt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten