• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Hands On: Sony A7R IV

Ich schwanke noch zwischen Canon Eos R5 und der Sony a7Rm4. Akkuleistung ist bei der Sony ja überragend, verglichen mit der R5. Aber wie sieht’s bei Sony mit LZB aus? Da schmückt sich die R5 ja auch nicht gerade mit Ruhm. Zu diesem Thema find ich jetzt nix auf die schnelle.
 
Ich schwanke noch zwischen Canon Eos R5 und der Sony a7Rm4. Akkuleistung ist bei der Sony ja überragend, verglichen mit der R5. Aber wie sieht’s bei Sony mit LZB aus? Da schmückt sich die R5 ja auch nicht gerade mit Ruhm. Zu diesem Thema find ich jetzt nix auf die schnelle.

Ehrlich gesagt war LZB nicht mein Steckenpferd, aber das Rauschen bei der A7r IV war jetzt auch nicht berauschend (im wahrsten Sinne des Wortes).

Wenn jemand primär das macht, sollte er das vorher testen.
Ich habe z.B. von Ulla Lohmann in diesem Wiesner Video nichts negatives dazu gehört :) Sie ist aber Ambassadorin:
https://www.youtube.com/watch?v=ZGnMMVLzi4w

Trotzdem wird es wohl gehen.

VG
Bernhard
 
Ich schwanke noch zwischen Canon Eos R5 und der Sony a7Rm4. Akkuleistung ist bei der Sony ja überragend, verglichen mit der R5. Aber wie sieht’s bei Sony mit LZB aus? Da schmückt sich die R5 ja auch nicht gerade mit Ruhm. Zu diesem Thema find ich jetzt nix auf die schnelle.

Ich bin Sony User und habe neben der von dir erwähnten A7RIV noch die A9ii, ebenso konnte ich die R5 bereits kurz testen.

Wenn ich ganz ehrlich bin, könnte ich jetzt auf ein neues System setzen und hätte noch nicht für sehr viel Geld Sony Glas hier sitzen, würde ich wohl auf die R5 setzen. Sie ist aktuell die beste Mischung der Fähigkeiten aus A9ii und der A7RIV - wobei sie die RIV in den meisten Punkten locker erreicht, teilweise sogar deutlich schlägt, während die A9ii in für mich vielen AF-Systembereichen immer noch das absolute Mass der Dinge an Präzision und Zuverlässigkeit ist.

Ich bin ein NIKON-Fanboy, aber 100%iger Sony User und würde Stand heute zur R5 greifen wenn ich mir nur eine Kamera würde leisten wollen. Ansonsten die Kombi R5 + A9ii, damit wäre ich aktuell wohl wunschlos glücklich. Einzig das EVF Lag bei Serienfeuer (20FPS) bei der R5 schmälern die R5 Experience für mich massiv .... wenn du aber nur Landschaft, Architektur oder Portraits schiesst dürfte dir dies egal sein und niemals wirklich auffallen.

Cheers
 
Sie ist aktuell die beste Mischung der Fähigkeiten aus A9ii und der A7RIV - wobei sie die RIV in den meisten Punkten locker erreicht, teilweise sogar deutlich schlägt

Cheers

Wie schneidet die a7RIV bezüglich AF ab, verglichen mit der R5? Wichtig ist mir das sie auch bei schnellen Motiven gut mithalten kann. Muss jetzt kein Highspeed-Biest sein, aber bei dem Preis sollte der AF schon ordentlich schnell und vor allem zuverlässig sein. Wichtig ist für mich auch eine ordentliche Akkulaufzeit. Was Akku betrifft hatte ich mit einer Fuji X-T3 schlechte Erfahrungen gemacht. Sowas nervt extrem.

Merkt man einen großen Unterschied in der Bildqualität zwischen der Sony und der Canon?
 
Wie schneidet die a7RIV bezüglich AF ab, verglichen mit der R5? Wichtig ist mir das sie auch bei schnellen Motiven gut mithalten kann. Muss jetzt kein Highspeed-Biest sein, aber bei dem Preis sollte der AF schon ordentlich schnell und vor allem zuverlässig sein. Wichtig ist für mich auch eine ordentliche Akkulaufzeit. Was Akku betrifft hatte ich mit einer Fuji X-T3 schlechte Erfahrungen gemacht. Sowas nervt extrem.

Merkt man einen großen Unterschied in der Bildqualität zwischen der Sony und der Canon?

Hallo Marian,

also beim AF nehmen sich beide nichts. Meine Erfahrung war, dass die R5 etwas besser und schneller fokussiert. Auf jeden Fall erkennt und trackt die R5 Gesichter / Augen besser und von weiter weg. Auch meine Kinder beim auf mich zulaufen hat die R5 besser gemeistert. Meine A9 hingegen ist noch einmal deutlich besser was AF und Genauigkeit betrifft.

Bei der Akkulaufzeit ist die A7r IV der R5 hingegen massiv überlegen. Der Akku bei der R5 hält nicht so lange. Da ist die A7r IV wirklich ein großer Fortschritt. Kein Vergleich zur Fuji XT-3 - die hatte im Gegensatz zur XT-4 noch den kleineren Akku und der war so richtig grottig.

VG
Bernhard
 
Hallo Marian,

also beim AF nehmen sich beide nichts. Meine Erfahrung war, dass die R5 etwas besser und schneller fokussiert. Auf jeden Fall erkennt und trackt die R5 Gesichter / Augen besser und von weiter weg. Auch meine Kinder beim auf mich zulaufen hat die R5 besser gemeistert. Meine A9 hingegen ist noch einmal deutlich besser was AF und Genauigkeit betrifft.

Bei der Akkulaufzeit ist die A7r IV der R5 hingegen massiv überlegen. Der Akku bei der R5 hält nicht so lange. Da ist die A7r IV wirklich ein großer Fortschritt. Kein Vergleich zur Fuji XT-3 - die hatte im Gegensatz zur XT-4 noch den kleineren Akku und der war so richtig grottig.

VG
Bernhard

Aber der Akku der R5 hält hoffentlich länger als bei der R5? Edit: ich meine länger als bei der Fuji X-T3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir nur eine Kamera leisten kannst aktuell, keine bescheuerte Markentreue besitzt wie viele andere und mehrheitlich im Bereich People, Architektur, Produkt und Landschaft unterwegs bist = CANON EOS R5

Ich bin absolut KEIN Canon Fan, so gaaaar nicht, aber es ist aktuell diesbezüglich der beste Allrounder. Aber in den meisten Punkten reden wir natürlich auch nicht von meilenweitem Vorsprung, es sind meist eher Details die den Unterschied machen und natürlich vor allem auch die leicht bessere Low-Light Performance, kleiner aber ausreichend grosse Filesizes etc.

Hätte ich weniger Sony Glas, ich würde definitiv zu 100% sicher umsteigen und nur die A9ii für Wildlife & Action mit dem 100-400 und dem 600mm F4 behalten, der Rest dann alles Canon.
 
warum ist da die R5 besser als die A7RIV?

Weil der AF für Porträts der A7RIV deutlich überlegen ist und weil man auch bei Porträts ein gutes Serienfeuer durchaus gebrauchen kann. Und egal ob mechanical or elektronisch, die R5 macht mehr FPS.

Die MP der R5 reichen locker, die Filegrösse ist geringer und der WorkFlow schneller ..

Das Menü is besser und klarer strukturiert. Es gibt Funktionen und Einstellmöglichkeiten welche die der A7RIV locker tippen.

High ISO Noise ist etwas besser, Langzeitbelichtungsmonster sind beide nicht, was man aber so sieht ist die R5 einen kleinen Ticken besser als die A/RIV.

Der Flip Screen kann in mehr Richtungen gedreht/bewegt werden .....

Screen hat ECHTEN Touch und nicht diesen halb-garen Müll wie bei Sony

Wetterfestigkeit traue ich der R5 eher zu als der A7RIV, wobei ich nicht sagen will dass die Sony nichts ab kann, aber vom Touch & Feel und meinem Bauchgefühl ist hier die R5 ebenfalls etwas vorne.

Speichermedien bei R5 sind für mich ein klares Plus. Teurer, aber schneller ...

Usw...
 
Wenn es um Porträts, Landschaften und Architektur geht sehe ich schon alleine wegen dem Auflösungsplus die a7rIV vorne. Der Augen AF der Canon hat aufgeholt - besser oder wesentlich besser ist mir neu. Sagen wir mal freundlich 'gleich'.
Bedienung ist Geschmackssache.
Mehr fps machen bei diesem Einsatz keinen Vorteil, vor allem weil man beim reinen el. Verschluss nochmal etwas Details verliert.

Bei der Akkulaufzeit liegt die Sony doch recht weit vorne.
Heute biete Sony wesentlich mehr native Objektive und auch Sigma und Tamron bietet noch nicht alle Ihre DSLM Objektive für R-Mount an.

Jetzt muss eben jeder für sich bewerten was einem persönlich wichtiger ist.
 
Ich war gestern im Fotoladen und konnte die R5 mit der Sony a7rIV vergleichen. So auf die schnelle kann ich mir natürlich kein abschließendes Urteil bilden, aber mein Eindruck ist sehr positiv. Die Canon ist kleiner als ich dachte. Von der Haptik sind beide Kameras klasse. Hab mir von der Canon aber ehrlich gesagt ein bissel mehr erwartet. Die Sony hatte einen etwas besseren Griff. Sie lag mit dem GM 24-70 f2.8 leicht angenehmer in der Hand, was aber nicht heißt, dass die Canon schlecht ist. Es sind nur Kleinigkeiten. Bei der Canon war der Griff anders, nicht ganz so perfekt, ausgeformt und meine Fingernägel (vom Mittelfinger bis zum kleinen Finger) krallen sich da eher in die Gummierung. Bei der Sony ist es nur leicht der Mittelfinger und an der Fläche ist keine Gummierung. Leider ist die Entscheidung für mich jetzt nicht wirklich leichter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten